Warum für Tote beten?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 24.11.2014 11:42

ach lieber MichaR

komm ich drück dich mal... in christlicher Liebe... alles ist gut :)) 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 24.11.2014 11:55

Lieber MichaR

in deinem Beitrag fiel mir folgendes auf:

Jakobus sagt ja auch was wir (u.U.) "übel" bitten, oder nicht?

 das größte in der Nächstenliebe ist , den  Wunsch  den Gedanken zu hegen das der Nächste gerettet wird.

Ist es für dich ein Übel wenn man darum bittet?? Tust du das nicht für die Lebenden im Fleisch..??? Ich tu es darüber hinaus auch für das tote Fleisch aber für die lebende und unsterbliche Seele

LG  

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 24.11.2014 12:05

Ist es für dich ein Übel wenn man darum bittet??
für die Lebenden? nein, wo hat das wer gesagt? Huch °!°

der Rest wurde ja erwähnt. Das muss dann jeder selbst wissen an was er sich hält.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 24.11.2014 12:13

siehst du,, hier unterscheiden wir uns warscheinlich.. du schreibst ja selbst : Ja für die Lebenden für die betest du.. 

für dich ist nach dem biologischem tod alles vorbei, alles aus.. ich mit meinem Wissen, mit meiner Erkenntnis mit dem wie ich alles verstehe,, ist  nur das Fleisch erstmal tot ist.. aber nicht die Seele.. Der Mensch nimmt nach seinem Tod die Seele mit.. die er zu jetzigen Lebzeiten auch mit sich trägt.. und DIE ist unsterblich ...  DIESE wird der Herr retten oder verdammen.... die Seele..... vielleicht sollte man in einem anderen Threadthema  analysieren was Seele ist.. aber auch da werden Meinungen und Auffassungen auseinander gehen ...auch je nach Konfessionszugehörigkeit, weil das eben mit entscheident ist.... auch wenn man es n icht wahr haben will,, aber das ist echt so .(meiner Meinung nach, denn JEDER hat eine sog..Konfession.. auf freikirchler... die sind eben der Konfession freikirchler zu zuordnen)) 

aber es wird auch gesagt in meiner kirche ist das so: das einige die entrückt worden sind,, mit ihrem Fleisch entrückt wurden... naja wie auch immer... jedenfalls ist nach dem biologischem /natürlichen tod nicht alles vorbei.. Das einzige was sich ändert  ist das der verstorbene SELBST nichts mehr ändern kann.. aber Hinterbliebene dürfen um Gnade bitten und beten...  

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 24.11.2014 12:16

für dich ist nach dem biologischem tod alles vorbei, alles aus.

sorry da zwingst du mich nochmals und nochmals drauf einzugehen. Das kann so nicht stehen bleiben:
nein, wo sage ich das mit dem biologischen tod alles vorbei wäre, alles "Aus" - wo habe ich das denn gesagt?

Nein, für die Seinen fängt die Party dann erst richtig an! Sie sind ja bei ihm dann  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 24.11.2014 12:22

neee noch sind die nicht bei ihm... erstmal warten ALLE auf das Gericht...... so steht es geschrieben.. Das jeder einzelne nach seinen Werken gerichtet wird.. JEDER ... Niemand wird dem Gericht entkommen.. Also denke ich man befindet sich ein eine Art Wartezimmer.... und deshalb lohnt es sich auch für die zu beten.. Es ist noch nichts entgültig ...

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 24.11.2014 12:29

erstmal warten ALLE auf das Gericht...... so steht es geschrieben.. Das jeder einzelne nach seinen Werken gerichtet wird.. JEDER ...
nein, tut mir leid, da verwechselst du wieder etwas: 

In das Gericht kommen nur die, die Ungläubig waren, bzw. Ungehorsam. Die Gläubigen kommen NICHT ins Gericht, ausdrücklich nicht!
Lediglich werden sie Zeugnis ablegen müssen für jedes unnütze Wort. Da kommen sie  "ins Gericht, vor den Richterstuhl Christi", das stimmt schon.
Aber es ist ein anderes als bei denen die verloren gehen. DAS Gericht werden die Geretteten nicht haben, da kommen sie nicht rein, WEIL sie ja bereits gerechtfertigt sind in Christo! = drastischer Unterschied.
Da gehts im übrigen gar nicht mehr nach "Werken", Werke werden und haben noch  N I E jemanden gerecht gemacht

Das mit den Werken betrifft die, die nicht gerettet werden! Bitte nachlesen und dringend unterscheiden!

Aber ich bin erstmal wieder draußen!

Wobei ich langsam den Überblick verlier' wo ich schon überall erstmal "draußen" bin °!° 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 12:44.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 24.11.2014 12:31

aber es steht doch  : ALLE

Prediger 12,14
Fürchte Gott und achte auf seine Gebote! Das allein hat jeder Mensch nötig. 14 Denn Gott wird jedes Tun vor das Gericht bringen, das über alles Verborgene urteilt, es sei gut oder böse.

und es gibt noch einige bibelstellen die sagen es sogar noch deutlicher.. muss aber erst suchen ...

hier noch eine:
Matthäus 16,27

Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommen und jedem Menschen vergelten, wie es seine Taten verdienen.

und noch eine:
2.Kor. 5,10
Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder seinen Lohn empfängt für das Gute oder Böse, das er im irdischen Leben getan hat.

Aber es ist ein anderes als bei denen die verloren gehen. DAS Gericht werden die Geretteten nicht haben, da kommen sie nicht rein,WEIL sie ja bereits gerechtfertigt sind in Christo! = drastischer Unterschied.

 
nun das ist wie ich schon einmal schrieb  die Auffassungen je nach Erkenntnis der einzelnen.. überwiegend ist dies sogar eine evangelikale/protestantische Ansicht....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 12:44.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 25.11.2014 10:25

Als meine Oma gestorben ist war ich eine Zeitlang in Trauer.
Ich habe sie wirklich sehr sehr gerne gehabt.
Manchmal habe ich dann so Richtung Himmel geguckt und so gedanklich Ähnliches gedacht wie "lieber Gott, grüß mal die Oma lieb von mir, ich weiß, ihr geht es jetzt gut bei dir und sie wird sicher jetzt andere Dinge zutun haben".
Das war so ein bisschen, zur Trauerverrbeitung, denke ich.
Ich weiß ja, dass meine Oma nun bei Gott ist.
Ihr geht es jetzt gut.

So eine Art von "beten für Tote" habe ich also auch mal gemacht.

Allerdings verstehe ich die Bibel so, dass wir hier auf der Erde diese Möglichkeit haben, zu Gott umzukehren.
Sind wir hier auf der Erde verstorben, besteht diese Chance nicht mehr.
Gott hat so viel getan, damit wir diese Chance hier auf Erden ergreifen können. Durch die Kreuzigung und Südenvergebung hat es uns Gott sooooo einfach gemacht. Diese Chance müssen wir nurnoch ergreifen.

Es gibt ein Beispiel in der Bibel. In Lukas 16, 22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben.
23 Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von weitem und Lazarus in seinem Schoß.
24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle! Denn ich leide Pein in dieser Flamme.
25 Abraham aber sprach: Kind, gedenke, dass du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben und Lazarus ebenso das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein.
26 Und zu diesem allen ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.
27 Er sprach aber: Ich bitte dich nun, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters sendest,
28 denn ich habe fünf Brüder, dass er ihnen eindringlich Zeugnis ablege, damit sie nicht auch an diesen Ort der Qual kommen!
29 Abraham aber spricht: Sie haben Mose und die Propheten. Mögen sie die hören!
30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun.
31 Er sprach aber zu ihm: Wenn sie Mose und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.

Dieses Beispiel zeigt mir, dass es nichts bringt, für bereits Tote zu beten, dass sie doch errettet werden.
- Eie Kluft ist nicht zu überwinden
- es gibt keine Chance zur Umkehr, nicht mal zur Warnung für andere, Grund: Vers 31: Wenn schon alles, was hier geschehen ist nicht ausreicht- das wird auch nicht mehr ausreichen)

Ich denke, Gott ist nicht an die Zeit gebunden. Wir können natürlich beten für Menschen. Wir können vielleicht sogar noch im Nachhinein für Mensche beten für bestimmte Situationen zB. Wir wissen ja auch oft nicht, was die jeweiligen letzten Gedanken gewesen sind von Betroffenen.
Aber für die Erlösung beten halte ich für unnötig.
Es tut zwar nicht weh, man hat ja auch wirklich die Hoffnung auf Gnade, aber Gott widerspricht sich nicht und hätten viele diese Möglichkeit der "nachträglichen Sündenvergebung und Errettung", dann müssten wir uns hier auf Erden ja nicht entscheiden, dann könnten wir uns ja noch Zeit lassen, denke ich.

Das sind meine Gedanken dazu

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 25.11.2014 11:11

 

Cleo schrieb:

Allerdings verstehe ich die Bibel so, dass wir hier auf der Erde diese Möglichkeit haben, zu Gott umzukehren. Sind wir hier auf der Erde verstorben, besteht diese Chance nicht mehr.

Wintergrue schrieb:

neee noch sind die nicht bei ihm... erstmal warten ALLE auf das Gericht...... so steht es geschrieben.. Das jeder einzelne nach seinen Werken gerichtet wird.. JEDER ... Niemand wird dem Gericht entkommen.. Also denke ich man befindet sich ein eine Art Wartezimmer.... und deshalb lohnt es sich auch für die zu beten.. Es ist noch nichts entgültig ...


Ja, das ist ja der schon öfter hier diskutierte "konfessionsbedingte" Untersched in unseren Auffassungen.

Vielleicht können wir uns doch ein bisschen "annähern", wenn wir mal nicht vom Unterschied, sondern von der Gemeinsamkeit ausgehen.

Liebe Wintergruen, du schriebst an anderer Stelle, dass du es "überheblich" findest, dass Protestanten von der Sicherheit der Errettung ausgehen; dass du es nur in Gottes Hände legen kannst und ihm vertrauen, bis zum Ende, und erst dann wird aus dem Glauben Gewissheit (wenn ich dich richtig verstanden habe).

Die Gemeinsamkeit hier sehe ich darin, dass es auf den Glauben jedes einzelnen ankommt (der sich in Werken zeigt, wie du betonst, ja, ok).
Und diesen Glauben kann niemand für einen anderen "stellvertretend " übernehmen, jeder kann nur selbst glauben.

Es gibt ja an einer Stelle die etwas rätselhafte Aussage:

1Petr 4,6 Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise das Leben haben im Geist.

Darin könnte man eine "2. Chance" sehen.
Aber es heisst ja hier ausdrücklich, dass das Evangelium verkündigt wurde - also zu denen gesagt wurde, die die Botschaft noch nicht kannten. Glauben müssen sie es dann schon selbst.

Wie stellst du dir eine Errettung durch Fürbitte vor, Wintergruen?
Dass Gott dann doch jemanden, der die Botschaft schon gehört hat, aber nicht geglaubt, dann doch - auf Fürbitte eines Christen hin - erlöst, ohne dass dieser selbst glaubt?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum