Was bedeutet das Kreuz?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Was bedeutet das Kreuz?

von geli am 02.08.2021 15:58

Heute habe ich eine Andacht von Bayless Conley gehört, er erklärt darin, was das Kreuz für uns bedeutet.
Dazu hat er eine sehr anschauliche Geschichte erzählt - die möchte ich hier einfach weitergeben.

Er beschreibt einen Menschen, der in der Schule eine Prüfungsarbeit ablegen muß.
Allerdings hat es noch nie ein Mensch geschafft, diese Prüfung zu bestehen.

Dieser Mensch nun gibt sich die allererdenklichste Mühe - er lernt und lernt und tut alles, was er kann, um sich den Prüfungsstoff einzuverleiben, um diese Prüfung zu bestehen. Allerdings merkt er bald, dass es völlig aussichtslos ist...

Nun kommt da jemand in die Klasse - ein echtes Genie... und dieses Genie schreibt die Prüfungsarbeiten und bekommt glatt eine 1!
Ja, und nun passert etwas Besonderes: Dieses "Genie" nimmt seine Einser-Arbeit und schreibt oben den Namen des "Menschen" hinein - meinen Namen und deinen Namen!

Die Arbeit gilt nun für mich und für dich! Bestanden mit Note Eins!

Da bleibt nur die Frage: Nimmst du das für dich an?

Antworten

Torben

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Torben am 02.08.2021 16:15

da fehlt was in dem Vergleich: Jesus, das "Genie" hat es geschafft, sündlos zu leben, also Prüfung mit 1 bestanden. Dem Vergleich nach hätte er dann allen Menschen diese Bestehung, sündlos gelebt zu haben, einfach übertragen können und das wär´s dann gewesen. Kein Bezahlen unserer Schuld durch Leiden und Kreuzestod. Aber so "einfach" ging es nicht.
Das Genie in der Prüfung - um auf den Vergleich zurückzukommen - hätte irgendwie an die Prüfungskommission noch eine sehr hohe Summe bezahlen müssen, ehe es ihm gestattet worden wäre, meinen/unsere Namen auf seine Prüfungsblätter zu schreiben.

Ganz spontan eben in Kladde gedacht geschrieben. Man müsste noch länger darüber nachdenken.

Gruß von Torben

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Mato am 02.08.2021 16:47

Schlechtes Beispiel, nein, sehr schlechtes Beispiel, weil die Leistung eines anderen mit unserem Namen versehen betrachten wir als Plagiat und damit als Betrug.  
Das Kreuz ist kein Prädikat, welches wir verliehen bekommen, sondern die Möglichkeit der Errettung, obwohl wir die Prüfung nicht bestehen würden, ja nicht mal zur Prüfung zugelassen worden wären.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von geli am 02.08.2021 16:59

Seine Gerechtigkeit wird uns zugeschrieben - sofern wir uns als Sünder erkennen und erkennen, dass wir seine Gerechtigkeit brauchen, um vor Gott bestehen zu können!
Ich finde dieses Beispiel gut, um Menschen, die dem Glauben fernstehen, zu erklären, was am Kreuz passiert ist!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von geli am 02.08.2021 17:01

mato: weil die Leistung eines anderen mit unserem Namen versehen betrachten wir als Plagiat und damit als Betrug.

Also Du bist der Meinung, dass wir das, was Jesus für uns getan hat, nicht brauchen - bzw. nicht annehmen dürfen, weil es ein "Plagiat" ist? 

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Mato am 02.08.2021 17:04

Wie du das daraus lesen kannst ist auch eine Leistung!!  
  
Es geht um ein schlecht gewähltes Beispiel.
  
Die Anschaulichkeit des Beispiels ist hinsichtlich der Bedeutung des Kreuzes nicht gegeben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2021 17:08.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von geli am 02.08.2021 17:31

Wie du das daraus lesen kannst ist auch eine Leistung!!

Was meinst Du damit?

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von nusskeks am 02.08.2021 17:55

Geli schrieb: Da bleibt nur die Frage: Nimmst du das für dich an?

Das ist die entscheidene Frage, ja.

Was Dein Beispiel angeht, so kann man, die biblischen Aussagen zu Christus und seinen Jüngern im Hinterkopf, sich zusammenreimen, wie es gemeint ist. Das Einzige was ich für fraglich halte ist das mit dem Eintrag der Namen. Dies aus folgendem Grund: Die Gerechtigkeit die vor Gott zählt ist und bleibt die Gerechtigkeit Jesu. An dieser Gerechtigkeit können Menschen partizipieren, in dem sie "in Christus" sind bzw. Christus anziehen wie einen Mantel. Wir kleiden bzw. hüllen uns also in Christi Gerechtigkeit. Da hinkt dann das mit dem Beispiel etwas. Den Rest davon würde ich allerdings einordnen können.

Man könnte also fast sagen, dass Jesus die Prüfungen austeilt und auf jeder einzelnen Prüfung steht sein Name. Dieser und nur dieser Name ist es, der von dem Prüfer anerkannt wird. So ist denn auch die Hinwendung zu Christus für einen Menschen die Annahme einer neuen Identität und die Aufgabe der eigenen (sündigen) Identität. Dadurch, dass Christi Name über uns genannt wird, sind wir vor Gott gerecht.

One of Israel

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von geli am 02.08.2021 18:01

nusskeks: Die Gerechtigkeit die vor Gott zählt ist und bleibt die Gerechtigkeit Jesu. An dieser Gerechtigkeit können Menschen partizipieren, in dem sie "in Christus" sind bzw. Christus anziehen wie einen Mantel.

Ja, das ist eine gute Ergänzung! Da wird dann hinter meinen Namen der Name Jesus Christus geschrieben! Aber letztlich ist es seine Gerechtigkeit, die für mich vor Gott zählt. Das soll, denke ich, auch in der Geschichte ausgedrückt werden.

Im übrigen muss diese Geschichte ja nicht dazu dienen, das Evangelium vollständig und lückenlos darzustellen - es dient aber in meinen Augen gut dazu, mit Nicht-Gläubigen ins Gespräch zu kommen! 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von nusskeks am 02.08.2021 19:47

Geli schrieb: Im übrigen muss diese Geschichte ja nicht dazu dienen, das Evangelium vollständig und lückenlos darzustellen - es dient aber in meinen Augen gut dazu, mit Nicht-Gläubigen ins Gespräch zu kommen!

Wäre ja nur der Einstieg. Dann ist das in Ordnung aus meiner Sicht. Bei Interesse steigt man dann in die Details ein und zeigt auf, wie umfassend die Bedeutung Jesu für die Menschheit und das ganze Universum ist. 

One of Israel

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum