Was bedeutet Liebe?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 23.07.2017 11:51

Liebe Henoch!

 

Gott in Wahrheit zu lieben bedeutet gehorsam in Seinen Willen zu leben und zu wandeln. Und das geht nur, wenn ich von Heilige Geist geleitet werde. Denn Er ist der Geist der Wahrheit.

Darum bete ich mit David:

Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; 24 und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege!
Psalm 139,23-24

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2017 11:57.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 23.07.2017 17:25

Hallo Lila,

ja, genau, in Tat und Wahrheit zu lieben bedeutet, so zu handeln, wie die Schrift sagt. Denn Gott ist das Wort und die Liebe und die Wahrheit. Der heilige Geist gibt uns in der Situation das rechte Wollen und Vollbringen, sowie die Weisheit und das Herzensanliegen in den Werken zu wandeln, die Gott bereitet hat.

Was gerne vergessen wird:  Wer also z.B. einen Brüder sündigen sieht und warnt ihn nicht, der liebt ihn nicht. Wer einen Irrlehrer ins Haus aufnimt, der liebt ihn nicht. Wer einen Bösen nicht aus der Gemeinde ausschließt, der liebt ihn nicht.....

Denn unser Gott ist kein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, und sein Wort ist Licht, Liebe und Wahrheit.

Henoch

 

(Ergänzung 19:52 Uhr)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2017 19:53.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Rapp am 23.07.2017 18:39

Tja, Henoch,

du hast selbst geschrieben:

Ich könnte die Liebe Gottes nicht umsetzen, denn das könnte ich nicht tragen. Es würde mich auf allen Ebenen komplett überfordern.

So lange ich mich aber nicht von Gottes Geist und seiner Liebe leiten lasse, wird auch der Buchstabe der Bibel zu todbringenden Waffe. Jesus aber sagt uns, dass es nicht schwer ist, seine Befehle einzuhalten. Solange Er durch mich wirkt muss ich nicht ängstlich auf mein Zukurzkommen blicken. Das darf ich zu ihm ans Kreuz bringen.
Was ich aber selbst nicht umsetzen kann, wie soll ich das denn von anderen einfordern?

Rapp

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 23.07.2017 19:24

Hallo Rapp,

ich fordere es ja auch nicht ein, denn, wie ich schrieb, im Hinblick auf meine eigenen Unzulänglichkeiten kann ich erbarmen haben mit den Schwachheiten anderer. Die Erlösung in Christus macht mich aber auch frei, offen einzugestehen, dass ich nicht fähig bin, die Liebe, die Gott meint, umzusetzen.

 

Deshalb schrieb ich:

Ansonsten gilt, ertragt einander in Liebe. Wird also jemand ärgerlich oder werde ich verletzt, bemühe ich mich, das nicht zu erwidern und ich freue mich, wenn ich merke, der andere bemüht sich auch. Bemühen reicht, können erwarte ich nicht

Henoch

edit: Themaabweichend

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2017 10:10.

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Was bedeutet Liebe?

von Kowalski am 23.07.2017 20:08

Um auf die Threat Frage zu antworten:

Was wahre Liebe bedeutet wissen wir Menschen nicht. Das weiss man aus den Nahtoderlebnissen/ Erzählungen.
Diese Leute sagen es ist dort eine Liebe, wie sie nicht in Worte zu fassen ist, und sie bisher nie auf Erden gekannt haben. Alle sagen das. 

Die irdische Liebe wie wir sie kennen, ist also nur ein Bruchteil dieser Liebe.  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 23.07.2017 20:31

Was wahre Liebe bedeutet wissen wir Menschen nicht


Hallo Kowalski,

das unterschreibe ich für mich auf alle Fälle. Ich freue mich, dass der Herr uns vollenden wird, auch in der Liebe. Das ist so ein Trost.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 23.07.2017 20:34

Hallo Lila,

ich hab über diesen Vers nachgedacht. Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege!

Das ist ein so wunderbares Gebet, denn es spricht von großem Vertrauen in die Liebe des Herrn.

Henoch

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 23.07.2017 20:40

Lieber Kowalski!

 

Wem soll ich mehr Vertrauen schenken Gott, oder Menschen? Wir dürfen nicht vergessen dass auch viel fake auf Internet zu finden ist. Und... Der Widersacher selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.

Ich würde sehr vorsichtig sein mit solchen Videos....

Wenn jemand erfahren hat, dass Gottes Liebe in seinen Herzen ausgegossen ist, der weiß sehr wohl, was Liebe ist.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Was bedeutet Liebe?

von Kowalski am 23.07.2017 21:34

Lieber Kowalski! Wem soll ich mehr Vertrauen schenken Gott, oder Menschen? Wir dürfen nicht vergessen dass auch viel fake auf Internet zu finden ist. Und... Der Widersacher selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts. Ich würde sehr vorsichtig sein mit solchen Videos.... Wenn jemand erfahren hat, dass Gottes Liebe in seinen Herzen ausgegossen ist, der weiß sehr wohl, was Liebe ist.

Liebe Lila, an deinem Beitrag sieht man, dass du dich mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt hast. Und kommst aber trotz dem sehr schnell zu deinem (Vor)urteil. Und beleidigst somit meine Intelligenz. Tut denn das Not? Als wüsste ich nicht, dass es im Internet viel Fake gibt.. Auch weiss ich dass der Widersacher verführen möchte, aber was hab ich denn schlimmes gegen die Bibel gesagt?

Ich dagegen setze mich schon länger mit dem Thema der Nahtoderfahrung auseinander. Da gibt es nicht nur Erfahrungsberichte sondern auch handfest Beweise. Ausserdem haben auch Ärzte, Chirurgen und Doktoren Abhandlungen darüber geschrieben und sind von einer Existenz nach dem körperlichen Tod überzeugt. Empirische Forschung ist betrieben worden. Ebenfalls beschreibt die Quantenphysik Phänomäne die durch reine Gehirntätigkeit nicht erklärbar sind.  
Ein Leben (eine Existenz) nach dem Tod ist längst bewiesen. Da hast du wohl etwas verschlafen.

Wenn jemand erfahren hat, dass Gottes Liebe in seinen Herzen ausgegossen ist, der weiß sehr wohl, was Liebe ist.

Ja, Wenn und Aber..
Sprichst du von dir selber? Hast du das an dir erfahren? Oder ist das nur eine Spekulation? Hat dir vielleicht jemand erzählt, dass die Liebe des Herr in seinem Herzen ausgegossen ist? Pass nur auf, dass es nicht Satan war, der sich da verkleidet hat um dich zu verführen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2017 21:49.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 23.07.2017 21:49

Liebe Kowalski!

 

Auf keinen Fall möchte ich Deine Intelligenz beleidigen, aber dass man der Mensch hier auf Erde nicht wissen kann was Liebe ist, ist gegen Gottes Wort.

Hoffnung aber läßt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.
Römer 5.5

Und wir haben es erfahren!

Und gerade weil ich Gottes Liebe erfahren habe ist es für mich schmerzlich zu sehen, wie hier ein Kind Gottes, der 80 Jahre ist und sein Leben lang Gott diente, auf diese lieblose Art in der Lächerlichkeit gezogen wird.

Vorerst mache ich Pause hier. Und gehe ins Gebet.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum