Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von cipher am 16.04.2014 18:36

Ein wenig verwirrt bin ich jetzt doch. Da stellte Luther eine Behauptung auf - und diese wird ins Heute transformiert. Dann kommt ein anderer User und behauptet, es sei nicht so. Keine Belege, keine Begründungen - nichts. Wie soll man so eine "Diskussion" führen?

Ich finde, solche Sätze in den Raum zu "ballern" bringt in keiner Richtung auch nur irgendwas. In der Bibel haben wir Kennzeichen, an denen wir uns ungefähr orientieren können. Wenigstens die könnte man ja mal in Erwähnung bringen - falls man dieses Thema denn wirklich in die Breite und Länge auswalzen möchte. Sonst bleibt dieser Thread eher sowas wie ein "TrashThread".

Antworten

Wahrheitssc...
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von Wahrheitsschueler am 16.04.2014 19:35

Jaco schrieb: Lieber Wahrheitsschüler,
kanpp 1,25 Milliarden Menschen glauben und laufen dem Antichristen her, wenn ich Dich richtig verstehe ???????????????????????

Nein, lieber Jaco, ganz offensichtlich hast Du mich nicht richtig verstanden. Ich habe die theologische Position Luthers genannt und nicht etwa behauptet, dass alle Katholiken dem Antichristen hinterherlaufen.
Verstehst Du den Unterschied?

Jaco schrieb: Dann lass Dir mal von mir, Jaco (statt von Luthre 1520), 2014 gesagt bekommen:
"Das Papstum ist nicht der Antichrist"

Es wäre sinnvoll, wenn Du Deine Aussage begründen könntest. Kannst Du?
Ansonsten wäre es nur eine substanzlose Behauptung Deinerseits gegen die Darlegungen eines großen Theologen wie Luther andererseits.

LG
wahrheitsschueler

P.S.: Noch ein kleiner Hinweis, lieber Jaco: Bitte keine Textstellen in blau markieren, die Farbe ist soviel ich weiss, den Moderatoren vorbehalten. Machs doch wie ich und nimm pink.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von tefila am 16.04.2014 20:10

Wahrheitsschüler schrieb an Jaco:

Das Papstum ist nicht der Antichrist" Es wäre sinnvoll, wenn Du Deine Aussage begründen könntest. Kannst Du?

Hoffe, ich darf? Ohne dass das jetzt hoffentlich nicht nur einseitig auf die Kath. Kirche geht, lesen wir doch z.B. in
1. Joh. 2,22:
Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

Leugnet der Papst, dass Jesus der verheißene Messias ist? Nein.

2. Joh. 7:
Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.

Leugnet der Papst, dass Jesus Mensch wurde? Nein.

Paulus schrieb, dass schon viele Antichristen gekommen sind (1. Joh. 2,18). Das waren Menschen, die genau oben diese Sachen leugneten, wenn ich das richtig begreife.

Und wir fanden ja schon vorher die Stelle, dass sich der Antichrist in den Tempel setzt und vorgibt, er sei Gott.

Mangels Geschichtekenntnisse frag ich einfach mal: Hat das womöglich schon stattgefunden mit z.B. Nero?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von solana am 16.04.2014 20:11

Hallo
Nun, wenn man die "Auswüchse" im Papsttum zur Zeit Luthers (und in der unmittelbar vorausgehenden Zeit) betrachtet, ist die Schlussfolgerung vielleicht gar nicht mal so weit her geholt....
Den aktuellen Papst jedoch zun "Antichristen" zu erklären, dafür sehe ich allerdings keinen Anhaltspunkt. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von Jaco am 17.04.2014 00:31

Hallo Ihr Lieben,

@cipher: kopfschüttel  Dreimal darfst Du Dich fragen, warum ich keine Begründung abgab...

@Wahrheitschüler: noch mehr kopfschüttel ...und noch mehr...und noch viel, viel mehr....

*mir ist schon ganz wusselig  vom vielen kopfschütteln*

Nö, heute Abend beende ich meinen Beitrag, anders wie sonst, nicht mit Segensgrüssen,
sondern sage nur einfach und schlicht: Gute Nacht !

P.S.: Lieber Wahrheitsschüler, dass überlasse bitte mal mir und den Administratoren,
wie ich hier meine Texte markiere, oder bist Du hier der neue Hilfssheriff

Frage mich gerade ob Luther intolerant war ? Will ich aber ganz bestimmt nicht HIER beantwortet bekommen !

 

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2014 00:52.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von cipher am 17.04.2014 09:34

@cipher: kopfschüttel Dreimal darfst Du Dich fragen, warum ich keine Begründung abgab...

Nein - derlei Ratespielchen finde ich hier deplaziert.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von alles.durch.ihn am 17.04.2014 10:13

Ooop.., was'n das hier für 'ne Stimmung????..
Naja, "wenigstens" passend zum Thema....

*winkeee.... mich vom Acker mach und die Sonne genieß*

Der Friede unseres Herrn sei mit euch,
adi/ alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von Jaco am 17.04.2014 10:58

Och, liebe adi,
Dich vergraulen wollte ich nun wirklich nicht...
...wenn doch, bitte ich Dich um ein aufrichtiges und vom Herzen kommendes "Big, big Sorry" !

Lieber cipher,
wenn Du wüsstest, was ich hier alles deplaziert finde
und doch bin ich froh, dass es so ist...
...denn das bedeutet LEBEN ! Und mit Chance auch noch bunt !

Ja, die hohe Kunst "des Zwischen-den-Zeilen-Lesens"...
...ich weiss nicht wie das an deutschen Schulen ist,
aber eigentlich bietet die deutsche Literatur doch eigentlich genügend Stoff,
um sowas zu erlernen...mhm...
...also in New Orleans beginnt man damit ziemlich früh.

Na ja, lieber cipher,
Du magst keine Ratespielchen (zumindest nicht hier)
und ich mag keine Plattitüden.
Vielleicht ist es dann besser, meine Beiträge zukünftig zu ignorieren,
weil ich auch weiterhin versuchen werde, zwischen den Zeilen Gedanken
zum Ausdruck zu bringen. 

Liebe adi, ich schließ mich jetzt Dir an (wenn ich darf),
mach mich ebenfalls von Acker und genieße die Stadt.

Liebe adi, lieber cipher und Allen anderen Gottes Segen.
Genießt den Tag und lass Euch nicht von der Stimmung 'runterziehen (*ggg*)

Gruss, Jaco

Antworten

Wahrheitssc...
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von Wahrheitsschueler am 17.04.2014 11:47

Jaco schrieb:

Hallo Ihr Lieben,

@cipher: kopfschüttel  Dreimal darfst Du Dich fragen, warum ich keine Begründung abgab...

@Wahrheitschüler: noch mehr kopfschüttel ...und noch mehr...und noch viel, viel mehr....

*mir ist schon ganz wusselig  vom vielen kopfschütteln*

Nö, heute Abend beende ich meinen Beitrag, anders wie sonst, nicht mit Segensgrüssen,
sondern sage nur einfach und schlicht: Gute Nacht !

P.S.: Lieber Wahrheitsschüler, dass überlasse bitte mal mir und den Administratoren,
wie ich hier meine Texte markiere, oder bist Du hier der neue Hilfssheriff

Frage mich gerade ob Luther intolerant war ? Will ich aber ganz bestimmt nicht HIER beantwortet bekommen !


Lieber Jaco,

nach meinem Empfinden spricht aus Deinen Äusserungen unterschwellig ein nicht unerhebliches Potential an  Wut und Aggression.

Es betrübt mich, wenn ich einen Bruder straucheln sehe; daher möchte ich Dich inständig bitten, im Gebet Klarheit darüber zu erlangen, ob der Geist, der solchermaßen aus Dir spricht, der Geist unseres HERRN sein kann.

Sind Wut und Aggression möglicherweise Erscheinungen, die Dich auch in anderen Lebensbereichen beeinträchtigen?
Wenn dem so ist, wäre das Gespräch mit einem Seelsorger oder einem christlichen Psychotherapeuten vielleicht sehr sinnvoll.

Gerne werde ich für Dich beten und den Herrn bitten, durch das Wirken des Heiligen Geistes seine Frucht in Dir wachsen zu lassen.


Liebe Grüße und Gottes Segen
wahrheitsschueler

Antworten

Wahrheitssc...
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von Wahrheitsschueler am 17.04.2014 12:29

tefila schrieb: Hoffe, ich darf? Ohne dass das jetzt hoffentlich nicht nur einseitig auf die Kath. Kirche geht, lesen wir doch z.B. in 1. Joh. 2,22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Leugnet der Papst, dass Jesus der verheißene Messias ist? Nein. 2. Joh. 7: Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist. Leugnet der Papst, dass Jesus Mensch wurde? Nein. Paulus schrieb, dass schon viele Antichristen gekommen sind (1. Joh. 2,18). Das waren Menschen, die genau oben diese Sachen leugneten, wenn ich das richtig begreife. Und wir fanden ja schon vorher die Stelle, dass sich der Antichrist in den Tempel setzt und vorgibt, er sei Gott. Mangels Geschichtekenntnisse frag ich einfach mal: Hat das womöglich schon stattgefunden mit z.B. Nero?

Liebe tefila,

ein sehr guter Beitrag.
 
Die zitierten Bibelstellen geben uns wesentliche Kriterien an die Hand, den bzw. einen Antichristen zu erkennen.
Wichtig finde ich darüberhinaus die Erkenntnis, dass es nicht nur einen, sondern viele Antichristen gibt. Solche Personen gab es in der Geschichte schon reichlich, Nero wäre meiner Ansicht nach ein zutreffendes Beispiel.

LG
wahrheitsschueler

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum