Was ist "christliche Demut"?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist "christliche Demut"?

von solana am 31.08.2014 11:00

Ulli schrieb:

Was mich interessiert was versteht ihr unter Demut, und zu wem ist ein Christ demütig?

Hallo Ulli
Ja, das ist ein wichtiger Punkt - wem gegenüber ist ein Christ zu Demut aufgefordert?

Wenn es sich um den Umgang mit unsere Mitmenschen handelt, ist uns das schon klarer, wie Demut sich äussert, ich denke, da sind wir alle  kaum unterschiedlicher Meinung.

Schwieriger wird es  bei der Frage: Wie äussert sich Demut Gott gegenüber?

Und die Frage, wie beides zusammenhängt.
Im Philipperbrief wird beides zusammen gesehen:

Phil 2, 3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, 4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. 5 Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:1 6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

"Theoretisch" ist ist das klar, aber wie können wir das ganz "praktisch" umsetzen?

"Den anderen höher achten als sich selbst" - nicht, weil er es verdient hat und so viel besser ist als wir selbst, sondern von uns aus, weil wir demütig sind, erniedrigen wir uns ihm gegenüber. Das ist ganz schön viel verlangt ... also nicht nach dem Motto "Ehre, wem Ehre gebührt", sondern auch dem Ehre, dem "eigentlich" keine gebührt, sondern weil es mir zukommt, mich zu erniedrigen?
Wenn wir uns mal ganz ehrlich fragen, wer von uns kann sich dann als "demütig" bezeichnen?

Das widerstrebt uns total, weil wir von Kindesbeinen an gelernt haben, unseren "Wert" im Vergleich mit anderen zu ermitteln und wir von daher gerne auf andere herunter sehen, um wenigsten "relativ" gut dazustehen...

Und wie äussert sich unsere Demut Gott gegenüber?
Hier wird der Gehorsam angesprochen, der auch schon im Thread erwähnt wurde.
Heiss umstritten war aber die richtige innere Einstellung, die Motivation des Dienens.

Wie sieht eine demütige Haltung da aus - hinsichtlich Selbsteinschätzung und Motivation?
Und in wiefern drückt sich in unserer Haltung und Motivation im Umgang mit anderen Menschen auch Demut gegenüber Gott aus, dh wie gehört beides zusammen?

Mal so als Gedankenanstoss.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2014 11:05.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Cleopatra am 31.08.2014 12:24

solana schrieb: Und wie äussert sich unsere Demut Gott gegenüber?

Hier sehe ich auch ganz klar den Gehorsam.
Ich kann ja nur von mir aus sprechen: Oft meine ich, genau zu wissen, was mir jetzt helfen würde und womit es mir doch gaaaanz bestimmt besser ginge
Aber ich, in meiner kleinen Welt mit dem Blick nicht weiter als erahnte Sekunden im Vorraus, ich habe nicht die weite Sicht wie Gott.

Wenn ich also zB anderer Meinung bin als Gott, dann demütige ich mich vor ihm, indem ich trotzdem gehorche. Trotzdem das tue, was Gottes Wunsch ist. Somit zeige ich ihm, dass seine Wege wichtiger und besser sind, versteht ihr, wie ich das meine?

Auch Vertrauen zu Gott und seinen Wegen finde ich demütig.

Achtung und Respekt vor Gottes Größe sind in meinen Augen auch ein Zeichen von Demut. Keine Angst- aber eben Respekt.

Demut gegenüber anderer finde ich aber auch wichtig. Dieses "ein jeder achte den anderen höher als sich selbst" ist in meinen Augen absolut aussagekräftig. Das sagt genau das aus, wie wir uns gegenseitig verhalten sollen und was Demut vor anderen zu bedeuten hat.

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Ulli am 31.08.2014 14:22

Demut vor Gott und unseren Nächsten, das zeigt uns Abigajil sehr gut.

Als ihr Mann Natal großen Mist gebaut hat, ging sie sofort ohne zu überlegen zu David und legte sich voll Demut vor seinen Füßen. Weil sie dies tat, verhinderte sie das Blut vergossen wurde. David war so dankbar darüber das er Abigajil segnete und Gott mit Lobpreis dankte.

Liebe Grüße Ulli

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von MichaR am 02.09.2014 13:09

auch das Buch Rut macht nicht nur unsere Errettung anschaulich, mit dem "Löser" sondern auch die Demut von Rut, die Vorbildlich ist und unsere Haltung werden muss/sollte/soll/kann/darf/sein sollte....

hier macht uns eine liebe Frau vor wie man(n) sein sollte...

Shalom Geschwister!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 13:10.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von marjo am 04.09.2014 09:07

Demut erlebe ich als Geschenk. Schon die Bereitschaft anzuerkennen, dass ich erlösungsbedürftig bin war ein Akt der Gnade des Vaters. Verdient hatte ich das nicht. Gnade ist halt unverdient, sonst wäre es keine Gnade. Gnade ist auch nicht gerecht, denn sonst wäre ich nicht erlöst worden. Ich bin unendlich dankbar, dass Vater mit mir nicht so verfahren ist, wie es gerecht gewesen wäre.

Micha 6,8: "Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

In Wahrheit kann das niemand. Gottes Wort halten fällt schon gleich weg. Man wird bei jedem Fehltritt gleich an allen Gesetzen schuldig. BÄMM! Liebe üben? Klar, geht.. mal mehr, mal weniger. Immer? Ne, immer geht nicht. BÄMM! Demütig sein vor meinem Gott? Wie bei der Liebe... manchmal geht es, aber es gibt genug Bereiche und Situationen, da bin ich nicht demütig... im Gegenteil. BÄMM! Würde Vater auf dieser Welt rein nach der Gerechtigkeit handeln... wir wären verloren, alle.

Wie wird man also demütig? Der "Witz" ist: Das steht nirgendwo. Lest mal in der Bibel nach. Es gibt keine Anleitung zur Demut. Über die Liebe steht dramatisch viel. Über die Demut, obwohl sie doch so wichtig für unsere Erlösung ist, steht erschreckend wenig. Verse wie Micha 6,8 sind für uns vernichtend. Sie stellen unser Unvermögen auf einen Sockel. Sie lassen Gottes Liebe, Barhmherzigkeit, Geduld und seine Gnade jedoch noch wesentlich heller erstrahlen.

gruß, marjo 


 
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Wintergruen am 04.09.2014 09:51

hallo marjo 

bei diesem Satz  fühlte ich mich irgendwie gezwungen, was zu schreiben 

Wie wird man also demütig? Der "Witz" ist: Das steht nirgendwo. Lest mal in der Bibel nach. Es gibt keine Anleitung zur Demut

 Denkst du ernsthaft, Gott legt den Menschen was auf und man kann  nirgendwo nachlesen  wo etwas dazu steht, wie man etwas erlangen kann, wie man sich üben kann Tugenden zu erlangen , sich anzueignen ? Demut ist sogar das Fundament aller Tugenden.. 

Wie kommt ´´ihr ´´ überhaupt darauf zu denken und zu sagen  

es gibt  keine andere  von Gott inspirierte Schrift außer der Bibel??? Ich habe schon sehr oft hier gelesen: Wir orientieren uns NUR nach der Bibel

Es handelt sich um 2. Timotheus 3, 16, wo es im griechischen Grundtext heißt: Πάσα γραφή θεόπνευστος, και ωφέλιμος προς διδασκαλίαν, προς ελεγμόν, προς επανόρθωσιν, προς παιδείαν την εν δικαιοσύνη

auf deutsch übersetzt wortwörtlich: Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit
Andere Übersetzungen haben den Aritikel ´´die´´statt Jede verwendet  sodass der Eindruck entsteht, dass der Vers über „DIE" Heilige Schrift spricht. Dadurch soll die Ansicht gestützt werden, dass NUR die Heilige Schrift durch Gott inspiriert ist.

Die Wachtturm - Gesellschaft zum Beispiel übersetzt diese Stelle so: ´´Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in (der) Gerechtigkeit

Aber auch so sagt dieser Vers nicht aus, dass NUR die Heilige Schrift inspiriert ist. In Wirklichkeit sagt sie lediglich aus, dass jede Schrift, die inspiriert ist, auch nützlich ist. Diese Stelle handelt überhaupt nicht von der Heiligen Schrift! Sie handelt von jeglicher inspirierten Schrift! Denn als diese Bibelstelle geschrieben wurde, galt nur das Alte Testament als Heilige Schrift.

Denn in Wirklichkeit steht in der Bibel weder irgendwo geschrieben, dass nur sie von Gott inspiriert ist, noch steht geschrieben, dass wir nur die Bibel akzeptieren dürfen und nichts anderes! Diese Behauptungen sind somit schon von sich aus,´´etwas andere´´ Es handelt sich dabei nämlich um eine außerchristliche menschliche Überlieferung, die die KircheGemeinde  in den 20 Jahrhunderten ihrer Geschichte niemals angenommen hat

DIE BIBEL SELBST SAGT  NIRGENDWO AUS DASS SIE DIE EINZIGE INSPIRIERTE SCHRIFT SEI!

Wenn jemand dies behauptet, sagt er das aus sich selbst heraus, ohne es anhand der Bibel beweisen zu können.

Dadurch würde er aber selbst nicht ´´nur die Bibel´´annehmen, wie er es gerne behauptet, sondern auch etwas eigenes, das über die Bibel hinausgeht..Dass nur das zu akzeptieren ist, was in der Bibel geschrieben steht.

Ich wollte das nur mal erwähnen weil du sagtest man könnte es NIRGENDWO nachlesen.... und es gibt  dennoch  Schriften und Bücher von Gott inspiriert von der Kirche /Gemeinde angenommen die mit Wegweiser sind...Bücher aus der apostolischen Nachfolge z.b. die mündliche Heilige Überlieferung in schriftform... die als Vorbilder dienten und wir ein Beispiel an denen nehmen sollten ...aber Dank Luther existieren die ja ab der evangelischen Lehre nicht mehr  ,, oder man kann sagen, sie wurden verbannt...

sorry den langen off topic Text, aber ich liebe meine Nächsten und möchte nicht das sie verloren gehen ,, deshalb kann  und darf ich sie auf etwas hinweisen und es passte das man es NIRGENDWO nachlesen kann.. stimmt ,, in der Bibel nicht... wie wahr...außer hier : 
So auch ihr.. Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen ist, so sprecht: Wir sind unnütze Knechte.. wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren.(Lukas 17, 10)

LG 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 10:12.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von marjo am 04.09.2014 09:59

Liebe Wintergrün,

Wintergrün schrieb: Denn in Wirklichkeit steht in der Bibel weder irgendwo geschrieben, dass nur sie von Gott inspiriert ist, noch steht geschrieben, dass wir nur die Bibel akzeptieren dürfen und nichts anderes!

da sich Gott nicht widerspricht, wird sich auch keine etwaige inspirierte Schrift außerhalb der Bibel mit ihr widersprechen. Die Bibel enthält darüber hinaus alle notwendigen Informationen zum Heil eines Menschen. Gibt es da von Deiner Seite irgendwelche Einwände?

gruß, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 10:02.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Wintergruen am 04.09.2014 10:03

Lieber marjo 

da sich Gott nicht widerspricht, wird sich auch keine inspirierte Schrift außerhalb der Bibel mit ihr widersprechen. Die Bibel enthält darüber hinaus alle notwendigen Informationen zum Heil eines Menschen. Gibt es da von Deiner Seite irgendwelche Einwände?

 Nein , KEINE..  Einwände...die inspirierten Schriften widersprechen sich in keinster Weise... aber man kann darin  über alle Tugenden lesen, auch über die Demut, und vieles vieles mehr noch was für jeden Christen  nützlich ist und erleichtern die Nachfolge

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 10:03.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Rapp am 04.09.2014 10:06

Warum ich hier so lange schwieg? Na ja, weil sich Demut gleich in nix auflöst, wenn ich mich für demütig halte . Was ich an gutem habe ist ein Geschenk meines Vaters. 

Ich denke an eine Frau. "Nein, das kann ich nicht annehmen. Ich kann ja nichts dafür geben!" Es war schon nicht leicht ihr etwas zu geben, da sie ja immer erst an eine Gegenleistung dachte. Für Gott machte sie es nicht einfacher...

Nein, ich habe nix, rein gar nix zu bieten als mein Versagen und bin daher auf Vaters Gnade angewiesen.

Willy 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist "christliche Demut"?

von Wintergruen am 04.09.2014 10:08

Lieber Rapp

Ein ``Danke`` sagt oft mehr aus , als viele materielle Dinge ...und reicht auch .. bei unseren Nächsten und auch bei Gott . Gnade sind wir ALLE bedürftig und darauf angewiesen  und Gott erteilt sie uns.. tagtäglich 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 10:10.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum