Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 06.08.2018 19:32

Hallo Pray,

oh, ich sehe es, da schrieb ich ungenau und ja, der Scheol, der Hades ist für die, die gottlos starben. Ich meinte mit Totenreich den Ort, den die Juden Schoß Abrahams nannten, oder eben der Ort, an dem sie "zu den Vätern" versammelt wurden. Die Körper schliefen im Staub, nicht die Seelen. Danke Pray,. dass Du nachgehakt hast.

Ich glaube nicht, dass sie gleich bei Christus sind, aber es kann schon sein.

Warum ich es nicht glaube ergibt sich aus dem, was ich zu den neutestamentlichen Gläubigen schrieb. Sie sind im Himmel und beobachten das Eröffnen des Buches mit den 7 Siegeln. Da die Drangsal gericht ist und die Gläubigen nicht ins Gericht kommen, meine ich, dass die Entrückung vorher geschieht. Henoch wurde ja auch vor der Sintflut entrückt und Lot vor dem Gericht aus Sodom geholt. Die AT Gläubigen können nicht oben sein, denn ihnen wird nun mal prophezeit, dass sie erst auferstehen, wenn der Herr in Herrlichkeit wiederkommt und das 1000jährige Reich gründet (Daniel 12,13) und es ist nun mal so, dass sie dann auf der ERDE mit Christus regieren im Gegensatz zu den NT Gläubigen, die schon jetzt Himmelksbürger genannt werden und dann mit Christus auf die Erde kommen. Die Juden werden Himmelsbürgen erst nach dem 1000jährigen Reich.

Zumindest versteh ich das so, sonst komme ich in hakeln mit den diversen Schriftstellen.

Die Seele ist unsterblich, die muss nicht auferstehen, bei der Auferstehung werden wir mit dem Herrlichkeitsleib ausgestattet. Wir dürfen Auferstehung und Auferweckung nicht verwechseln.

Dann fragst Du noch wegen denen, die unter Lebensgefahr helfen müssen: Offenbarung 6,10-11. Daher ist es in dieser Zeit gefährlich, sich als Gläubiger zu outen. Durch ihr Verhalten beweisen sie, dass sie echte Gläubige sind. Natürlich kommen sie nicht wegen der Werke ins Reich.

Die Endzeitrede Mt 24 und 25 verläuft chronologisch:

Erst erklärt der Herr die unmittelbar bevorstehenden Ereignisse: Mt 24, 1-2,

dann fasst er zusammen, was die Jünger aus dem AT kannten. Mt 24, 3-31 ,

dann kommt eine Erklärung, dass alle sorglos sind, wie vor der Sintflut, bis plötzlich ein Teil der Menschen weggenommen wird, das ist die Entrückung Mt 24, 32-44,

dann erklärt er das genauer, zuerst was er mit denen tut, die den Herrn nicht erwartet hatten (das sind Ungläubige, denn ein Gläubiger sehnt sich nach der Entrückung), er gibt diesen ihren Platz bei den Heuchlern und auch sie wird ereilen, was er danach schildert Mt 24, 45 ff

Die Jungfrauen dagegen warten auf den Bräutigam, und die, die genug Öl haben (also den heiligen Geist) dürfen mitkommen/werden entrückt. Mt 25,1-13

Ab Vers 14 redet er über das Volk Israel, denn nur für sie ging er außer Landes und kommt nun zurück um abzurechnen und das Reich zu gründen. Und für Israel ist er König, für die Gemeinde ist er Vater und Gott, Herr und Bräutigam.

Leah

PS: Paradies und Himmel ist dasselbe, denn Jesus sagte zum Mitgekreuzigten, dass er nach am selben Tag mit ihm im Paradies sein würde, und Paulus sagte, dass er sich freuen würde bald abzuscheiden, um bei Christus zu sein. Es gab das Paradies im Garten Eden aus Erden und eines im Himmel. So wie es auch den Tempel auf Erden und im Himmel gibt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2018 19:42.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 06.08.2018 19:41

Auferstehung ... Auferweckung ...AT-Gläubige auf der Erde im Friedensreich? Habe ich noch nie gehört, mich auch noch nie mit beschäftigt. Für jetzt ist mir das Thema auch zu schwer.
Über den Zeitpunkt der Entrückung würde ich aber versuchsweise gern nochmal in einem eigenen Thema "sprechen"...ich hab mir vor langem da mal echt Lesemühe gemacht, aber das noch nieeee mit jemandem durchgesprochen. Aber lass erstmal die Temperatur unter 30 Grad gehen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 06.08.2018 19:48

Leah: PS: Paradies und Himmel ist dasselbe, denn Jesus sagte zum Mitgekreuzigten, dass er nach am selben Tag mit ihm im Paradies sein würde, und Paulus sagte, dass er sich freuen würde bald abzuscheiden, um bei Christus zu sein. Es gab das Paradies im Garten Eden aus Erden und eines im Himmel. So wie es auch den Tempel auf Erden und im Himmel gibt.

Also, ich verstehe es so, dass das Paradies der Aufenthaltsort der in Christus Verstorbenen ist. So wie der Hades/Scheol der Aufenthaltsort für die ungläubig Verstorbenen ist.
Wir haben aber eine H i m m l i s c h e  Hoffnung. Da gehts aber erst hin, wenn Jesus wiedergekommen ist mit dem Herrlichkeitsleib überkleidet.
Aber ich verstehe, wie du es meinst, wenn du von einem irdischen "Paradies" sprichst, sozusagen als Vorschattung auf das Himmlische Paradies. ABER: Das gibt die Bibel nicht her, es gibt  n u r  den Garten  E d e n   und  n i c h t  ein Paradies im Garten Eden.
  • He Leah: "Hände hoch, oder ...!" 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 06.08.2018 20:57

peng....Wasserpistole

Paradies heißt übersetzt Garten. Der Garten Eden ist also das "Paradies Eden". Er wurde von Gott gepflanzt und das machte ihn zu einem besonderen Ort im vergleich zur "wilden Erde".

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 06.08.2018 21:48


Der 1.Korinther 15 ist immer wieder gut zu lesen und auf sich wirken zu lassen.  

Besonders V 51-53 und dann schließlich noch bis V 58. 

51 Siehe, ich (Paulus) sage euch ein Geheimnis: 
Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden. (1.Thessalonicher 4,15-17 dazu) 

52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. 
Denn es wird die Posaune erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und werden verwandelt werden. 
(Mt 24,31 dazu) 
53 Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unsterblichkeit. (2.Kor 5,4 dazu) 

54 Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, 
dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht (Jesaja 25,8; Hosea 13,14): 
55 Tod, wo ist dein Sieg ? Tod wo ist dein Stachel ? 

56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. (Römer 7,8.11.13 dazu) 
57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus ! (1.Joh 5,4 dazu) 

Hier wird nicht speziell der Weg der Seele dargestellt. An anderer Stelle wird beschrieben, dass die Meere ihre Toten hervorbringt. 
Und alle werden verwandelt werden, in einem Augenblick. 
Die an Land verstorbenen und die noch lebenden Menschen, alle werden zeitgleich verwandelt werden. 
Doch zuerst diejenigen, die als Märtyrer umgebrachten. 
Diese Reihenfolge ist mir im Moment präsent. 

In einer Predigt war zu hören, dass das Paradies, welches vor der Kreuzigung die Toten beherbergt hatten jetzt leer ist, 
da diejenigen alle in dem einen Himmel jetzt sind. So verstehe ich zumindest die Anwesenheit der Wolke von Zeugen aus Hebräer 11. 

Hallo Leah, 
schade, dass du meine Fragen nicht beantwortet hast. Hat aber auch sein Gutes, weil ich mir nicht das eine oder andere Buch 
kaufen brauche um nachzulesen. 

Ich ziehe mich aus diesem Thraed erstmal zurück. 

Gruss 
Burgen 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2018 21:49.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 06.08.2018 23:19

Hallo Burgen,

bitte nicht böse sein, dass ich nicht geschrieben habe, welcher Lehre ich folge. Ich folge der Schrift und Kommentatoren oder Ausleger ergänzen das. Dabei lese ich so ziemlich alles und übe so das Prüfen.

Ich habe festgestellt, dass das Prüfen gesegnet ist. Oft gehe ich spazieren und dann lege ich dem Herr hin, was ich so an Widersprüchen gelesen habe und was ich so aus der Bibel weis und während ich so gehe, erklärt mir der Herr was fehlt, indem er mich auf Schriftstellen hinweist. Auf einmal ist alles klar. So ergänzt und vertieft sich mein Wissen immer mehr.

Wichtig ist: Schrift im Gebet um Einsicht lesen und lesen und nochmal lesen, denn dann erkennt man gleich, wenn etwas einer Schriftstelle widerspricht. Man bekommt quasi ein Raster, an dem sich alles erst einmal messen lässt.

Und so erkennt man dann, welche Kommentatoren gut sind und welche nicht.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2018 23:21.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Beroeer am 07.08.2018 08:09

Holla,


kaum schaut man hier mal einen Moment nicht nach, „explodiert" der Thread...

von Leah am 06.08.2018 14:09
Lieber Beroer, bevor Du weitererklärst würde mich interessieren,
Liebe Leah,

ich bin noch ein bissl im „Rückstand", was die bereits offenen Fragen anbelangt.
Etliche Beiträge vor Deinen wurden auch schon Gedanken aufgegriffen,
die man mMn noch vollständiger betrachten sollte.

Und ja, ich bin ZJ, also nimm Dich in acht vor mir, ich beiße 

Im Verlauf versuche ich aber gern auch auf Deine Einwände/Fragen einzugehen,
sofern das bei diesem Monsterthread noch möglich ist.

LG

Beroeer

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 07.08.2018 17:47

Burgen: Der 1.Korinther 15 ...Besonders V 51-53 und dann schließlich noch bis V 58.
Pray: He Leah: "Hände hoch, oder ...!"
Leah: peng....Wasserpistole
Beröer: Und ja, ich bin ZJ, also nimm Dich in acht vor mir, ich beiße

Very amüüüsed! Jetzt ist es öffentlich, wie Christen kämpfen: Sie beschießen sich mit Bibelversen und Wasserpistolen.
Beröer ist dagegen resistent - Zeugen Jehovas  ...beißen! Und ich dachte immer, das ist freundliches Lächeln...
Spaßmachgruß!

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 07.08.2018 19:42

 

Antworten

strafe

80, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von strafe am 08.08.2018 09:53

Sie wandert weiter.

Jede Sekunde gibt es Umwandlungen im Universum und Bewuststsein stirbt nicht .

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum