Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von StefanS am 17.11.2023 15:26

Ja, ich dachte schon, daß nur noch Burgen und ich hier regelmäßig atmen...

Bei mir ist es in der Tat 7 Jahre her, dass ich hier letztmalig richtig aktiv war. Fast gehöre ich zum Urgestein.
Aber du hast es geschafft, dass ich mich mal wieder zu Kommentaren genötigt sah.
Lange Zeit ist mir hier alles zu fromm und "heiteitei" gewesen. 


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Plueschmors am 17.11.2023 19:58

Das System, in dem wir leben, honoriert Nichtstun.

Dann sollte dieses offenbar gottlose System eben geändert werden, denn wer nicht am Reich Gottes baut, der baut am Reich des Teufels mit.

Und es gibt ja nicht nur arbeitende Christen und nichtarbeitende Nichtchristen.

Ob Christ oder nicht: Gott will eine Ordnung, die Frieden unter den Menschen erhält, damit alle in Ruhe miteinander leben können. Die muß es geben. Das geht aber nicht, wenn die ordnungserhaltenden Kräfte unversorgt sind. Wo es keine Ordnung mehr gibt, werden Menschen zu Tieren. Einer frißt den anderen und der Stärkere immer den Schwächeren. Wollen wir das? Wir sehen doch gerade, was im vollverblödeten Russland geschieht. Auch die islamische Welt hat sich fast vollständig dem Vater der Lüge ergeben. Was notwendig daraus folgt, ist Mord und Totschlag, wie man allenthalben sehen kann.

Deine Ausführungen sind einfach schwarz/weiß und für mich so nicht haltbar.

Ich teile einfach meine Beobachtungen mit. Klar, daß dem nicht jeder zustimmen kann.

Nur nehme ich mir gerade mal das Recht raus, dich als relativ jung zu bezeichnen (wie du es bei Cleo getan hast) und da glaube ich, deine Einstellung wird sich in den nächsten Jahren noch ändern.

Natürlich kann das so kommen. Mir geht es hier aber um weitreichendere Dinge als nur ein paar verblödete Jugendliche, die es zu allen Zeiten gegeben hat, nämlich die ganze Gesellschaft und Welt betreffend. 

Ich weiß ja nicht, ob du selbstständig bist oder als leitender Angestellter deine Brötchen verdienst

Angestellt.

Aber auch deine (nicht nur die physische) Kraft wird schwinden.

Natürlich. Darum gestehe ich auch denen die Rente in aller Ruhe zu, die einfach nicht mehr können. Aber wer noch kann, der sollte auch.

Deine Stellung hast du sicher auch nicht nur erarbeitet. Da gehören besondere Qualitäten wie Bildung, Durchsetzungsvermögen und Resilienz zu.

Auch Glück und Zufall. Letztlich ist alles Gottes Geschenk und Gnade. Es ist kein großer Unterschied zwischen mir und dem Typen, der am Hauptbahnhof Flaschen sammelt und sich von angebissenen Hamburgern aus dem Müll ernährt.

Also kannst du gut aus dem "Elfenbeinturm" tönen, dass alles nur Nebensache ist, wenn ein paar Euros übrig bleiben.

Tatsächlich ist Geld ja bei Christen verpönt. Paulus schreibt von der Wurzel alles Übels und wir kennen das Kamel und das Nadelöhr. Niemals sollte man als Christ sein Vertrauen auf Geld und Reichtum setzen, zumal Gott gesagt hat, daß er uns versorgen will. 

Eins kann ich dir jedenfalls sagen: Mit zunehmendem Alter bin ich weiser, gütiger und milder geworden.

Das sage ich von mir auch mittlerweile. Und auch völlig zu Recht. Nur geht es hier - wie gesagt - nicht um irgendwelche Jugendlichen, die jugendlichen Schabernack treiben und sich schon irgendwann besinnen werden, sondern um eine konkrete und meßbare Bedrohung der Ordnung Gottes und damit der friedlichen Gesellschaft. Neben dem Klimawandel, der Flüchtlingskrise, dem Krieg in der Ukraine und in Gaza ist der Fachkräftemangel doch eine ebenso große und wohl noch größere Bedrohung für den Frieden, denn wo es keine gesellschaftserhaltenden Kräfte mehr gibt, geht die Gesellschaft unter.

Liebe Grüße,
Plueschmors.


"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von StefanS am 17.11.2023 20:35

Auch Glück und Zufall.

Deine/unsere Befähigungen sind nur Gnade und ganz bestimmt kein Zufall, lieber Plueschmors (watt is datt für ein Synonym )

Tatsächlich ist Geld ja bei Christen verpönt.

Die Kirchenfürsten freuen sich über jedes vermögende Schäfchen. Aber im Ernst, Geld kann nur uns selbst zum Stolperstein werden.


Ansonsten lass ich deine Äußerungen zu unserem System, zu Russland (vollverblödet?) und dem Islam einfach mal stehen, weil wir sonst komplett OT sind.
Ich glaube, wir leben in einer gottlosen Welt und können Dinge lediglich aufhalten, nicht ändern. 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1095

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Burgen am 17.11.2023 22:45


Danke für eurer beider Austausch. 

Vorgestern und gestern war ich mal bei dem nichtmehr und doch wieder weitergeführten Forum. 

Es hat etwas gedauert zu merken, dass da ein anderer Wind weht als in diesem Forum.
Beide Foren haben ihre Berechtigung. 
In der Tat, hier geht es "fromm" und beinahe "heilig" zu.   

Und doch, es sind wirklich wenig, die sich hier im Austausch zu Bibel- und Glaubens- sowie  Bibelverstehensfragen beteiligen. 

Ich, als Rentnerperson, höre und sehe oft Predigten.
Seither höre und verstehe ich viele Zusammenhänge erst jetzt im Alter richtig. 
Früher halt 'nur' persönlich im GD, oder Radio. 

Aber merke auch, wie manche Minuten einfach so vorbeirauschen. 
Deswegen bin ich Gott Vater wirklich sehr dankbar, dass immer öfter draußen an der Luft manche Bibelthemen und Worte in Erinnerung kommen, und dann auch dort durchdacht und durchlebt werden. 

Und noch nie litt ich früher so sehr wie heute, wenn mir die näheren und weltweiten chaotischen, verhärteten Zustände in der Welt an die Oberfläche kommen. Manche Träne bahnt sich dann den Weg. Dabei hat eigentlich jede Generation 'ihr eigenes Päckchen' zu tragen. 
Irgendwann fiel mir mal auf, dass jeder Kanzlerwechsel auch immer mit neuen Problemen der Weltzusammenhänge sich zu befassen hatte. 

Und jetzt spitzt sich eben alles zu. Daher ist es wohl Wirklichkeit, wenn einige darauf Aufmerksam machen, jederzeit bereit zu sein von Jesus abgeholt zu werden. 
Und da kommt doch sicherlich in den Fokus sich selbst zu fragen: bin ich bereit, jetzt, heute, in diesem Moment, von der Erde Jesus sehen zu wollen und einen neuen Körper zu bekommen? Restlich wiederhergestellt zu werden? Seine unglaublich warmen Augen und Umarmungen auszuhalten? 

Ich glaube, dass wir kurz vor diesem Ereignis sind. 
Von daher können wir nicht "fromm" genug sein. 
Viele Themen um uns herum sind doch nur Nebenschauplätze. 

Ja, so ein paar meiner Gedanken dazu. 

Gute Grüße 
Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Plueschmors am 17.11.2023 23:12

Deine/unsere Befähigungen sind nur Gnade und ganz bestimmt kein Zufall, lieber Plueschmors (watt is datt für ein Synonym )

"Gefühlter" Zufall wäre richtiger gewesen. Natürlich steckt Gott hinter allem, was wir nicht begreifen.

Russland (vollverblödet?)

Daß ein bekennend christliches Land mal so stiefelleckerisch und unterwürfig wird, daß es einem altkommunistischen Tyrannen folgt, der seine Freunde im stalinistischen Nordkorea, im kommunistischen China, im schiitischen Iran und sonstigen Schurkenstaaten sucht, hätten sich vor Jahren wohl die wenigsten träumen lassen. Und das nun diese gottlose Allianz im Namen des Erhalts wahren Christentums gegen christliche Länder zieht, ist wahrlich einer der schlechtesten Scherze überhaupt. Die meisten Russen schlucken halt alles. Würdelos und devot. Da ist keine Hoffnung auf Besserung.

...weil wir sonst komplett OT sind.

Ich finde das überhaupt nicht OT. Und selbst wenn: Ein bißchen Action ist hier dringend vonnöten.

Ich glaube, wir leben in einer gottlosen Welt und können Dinge lediglich aufhalten, nicht ändern.

Gott will uns in der Arbeit finden für sein Reich. Sich einfach abfinden mit den gegebenen Umständen ist m.E. keine Option, denn das hieße das Reich des Teufels zu fördern.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2023 23:21.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von StefanS am 18.11.2023 07:44

Ach Plueschmors, was du über Russland schreibst ist so dermaßen hanebüchen, dass ich es einfach nicht zitieren möchte.
Was macht denn Deutschland, respektive die EU? Sie folgt "stiefelleckerisch" und "unterwürfig" den Amis, die den Krieg in der Ukraine über Jahrzehnte vorbereitet haben. Sorry, das musste ich mal sagen.
Und auch deine Aussage, unser Land sei "bekennend christlich", macht mir arge Schmerzen.
Kirchgänger sind längst eine Minderheit und auch die sind nicht durchweg bekennende Christen.

Aber wie schon gesagt komplett OT und eines eigenen Themas würdig, wenn das hier überhaupt zulässig ist.
Damit würde ich mir nämlich sicher einen Verweis einhandeln!    

Ein bißchen Action ist hier dringend vonnöten.



Sich einfach abfinden mit den gegebenen Umständen ist m.E. keine Option, denn das hieße das Reich des Teufels zu fördern.

Hab ich ja auch nicht gesagt. ich bin bekennender politisch, christlicher Aktivist, Querdenker, Aluhutträger und lass grundsätzlich kein Fettnäpfchen aus. Ganz nebenbei bete ich dafür, dass wir zu christlichen Werten zurückfinden, dass diese gottlose Regierung auf den Müllhaufen der Geschichte entsorgt wird und dass die Kirchenfürsten Buße tun und wieder ihrer Berufung gerecht werden. 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von StefanS am 18.11.2023 07:50

Hallo Burgen,


Vorgestern und gestern war ich mal bei dem nichtmehr und doch wieder weitergeführten Forum. Es hat etwas gedauert zu merken, dass da ein anderer Wind weht als in diesem Forum. Beide Foren haben ihre Berechtigung. In der Tat, hier geht es "fromm" und beinahe "heilig" zu.

welches Forum meinst du? Das würde mich interessieren, weil ich hier in der Tat nicht so gut reinpasse.
Ich mag es, wenn es auch mal kontrovers wird. Da sind mir so Typen wie Pal noch in guter Erinnerung, mit dem ich mich seitenlang gefetzt habe.
Hach war der juuut 

Aber Plueschmors ist auch klasse!!  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1095

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Burgen am 18.11.2023 10:17


Ja, das ist eben so, wenn die masse schweigt. Dann kommt es einem so vor, als sei man ganz allein auf der Welt. 

Bisher habe ich allerdings von dir auch noch kein Thema oder so gelesen um mich mit dir "auseinander zu setzen"  

Du kennst doch sicherlich Jesus ... Forum. Da wird wird diskutiert bis die Christen kein Argument haben. 

Und doch sind oder machen den Eindruck Christen zu sein. Das meine ich nicht bösartig oder so. 

Habe da nur 1 oder 2 Themenstränge gelesen. 

Vielleicht fühlst du dich dort ja besser 'aufgehoben'. Dann wünsche ich dir Gottes Segen für dort. 


Gruß 
Burgen  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von Plueschmors am 18.11.2023 10:42

Ach Plueschmors, was du über Russland schreibst ist so dermaßen hanebüchen, dass ich es einfach nicht zitieren möchte.

Verstehe. Ich nehme an, Du hast da gute Verbindungen hin. Tatsächlich habe ich vor dem Krieg auch noch einige Sympathien für Russland gehegt, da meine Familie väterlicherseits von dort ist. Mittlerweile kann ich aber nur noch Ekel empfinden. Das Kainsmal des Brudermords wird den Russen nicht mehr abgewaschen werden können. Ich wünschte, es wäre anders, aber das Land hat sich derart der Lüge ergeben, daß es fürwahr des Teufels Meisterstück geworden ist.

Was macht denn Deutschland, respektive die EU? Sie folgt "stiefelleckerisch" und "unterwürfig" den Amis, die den Krieg in der Ukraine über Jahrzehnte vorbereitet haben. Sorry, das musste ich mal sagen.

Verstehe. Das arme Opfer Russland wehrt sich immer nur ... Das ist die ewige Litanei aller Diktaturen: "Wir müssen uns verteidigen gegen die, die uns den Platz an der Sonne nicht gönnen." Soll heißen, "die uns nicht gewaltsam machen lassen, was wir wolllen"... Aber Deutschland tut das absolut Richtige im Umgang mit dem Aggressor. Unabhängig von den USA. Das Europa und die USA zusammenstimmen, ist der gleichen Weltanschauung zuzuschreiben und nicht, daß die Deutschen ohne die USA lieber wieder Nazis oder Kaisertreue sein möchten, wie Russland, Reichsbürger, AfD und Co. gern suggerieren. Oder glaubst Du das etwa? Ich denke, wir leben in einer (noch) freien und funktionierenden Demokratie an der Seite anderer freier und funktionierenden Demokratien. Gott sei Dank! Da kann Russland noch so viel wirren Schwachsinn ins Netz gießen und Agenten schicken und hier die Rechtsextremen hofieren und Flüchtlinge auf den Weg zu uns schicken und auf Instabilität hoffen.

Und auch deine Aussage, unser Land sei "bekennend christlich", macht mir arge Schmerzen.

Damit meinte ich Russland, das sich ja als letzte heilige Bastion christlicher Werte versteht - z.B. Haß auf Schwule und Gewalt in der Familie -, die gegen den satanischen Westen verteidigt werden müssen. Faszinierend, wie Russen sich nach der gottlosen Sowjetunion zurücksehnen um endlich wieder Supermacht sein zu können - und zugleich das Christentum vereinnahmen, um die Gier nach Herrschaft über Nachbarvölker zu befriedigen. Da steht der Massenmörder Stalin als Bild auf manchem Kamin. Und daneben gleich eine Ikone der Gottesmutter. Und ihr oberster Zarenpriester war KGB-Agent. Es ist alles nur noch zum Lachen. Aber leider herrscht Krieg. 

Aber wie schon gesagt komplett OT und eines eigenen Themas würdig, wenn das hier überhaupt zulässig ist. Damit würde ich mir nämlich sicher einen Verweis einhandeln!

Burgens Themen sind immer gut zum Ausschweifen geeignet . Ich finde es nicht OT. Burgen beginnt deutlich politisch ("wir leben ja in einer stressigen Zeit. Dazu immer mehr Menschen auf dem Globus. Vielfach keine bezahlte Arbeit oder in unserem Land sogar kommt es vor, dass jemand 2-3 Jobs annehmen muss um über die Runden zu kommen"). Daraufhin habe ich völlig legitim gegenwärtige gesellschaftliche Zusammenhänge erwähnt und deutlich zu machen versucht, daß der Frieden in unserem Land bedroht ist, da viele junge Menschen offenbar gesellschafts- und zukunftsuntüchtig gemacht werden.

Politik ist hier nicht gern gesehen, das weiß ich. Mir geht es auch nicht darum, sondern daß weltliche Obrigkeit eben dazu verpflichtet ist - nach der Bibel! - das Böse zu strafen und den Frieden zu wahren. Und das geschieht meiner Meinung nach gegenwärtig unzureichend. Und an Russland und im Gaza-Streifen sehen wir, was passiert, wenn gelungene Volksverblödung zum Instrument der Herrschenden wird: Krieg, Chaos, Angst, Zerstörung. Mein Anliegen ist, den Frieden zu bewahren. Aber dafür braucht es Menschen, die sich für den Frieden einsetzen. Dafür muß eine Gesellschaft aber funktionieren, vor allem die drei wichtigsten Stützen, nämlich das Lehren, das Nähren und das Wehren. Was macht Deutschland? Der Zustand der Schulen ist ein Trauerspiel, die Landwirtschaft wird schikaniert, die Bundeswehr ist quasi unbeweglich. Es würde mich nicht wundern, daß deswegen unsere Gesellschaft in Kürze zerbricht und AfD und Co. ihre Stunde gekommen sehen.

ich bin bekennender politisch, christlicher Aktivist, Querdenker, Aluhutträger und lass grundsätzlich kein Fettnäpfchen aus. Ganz nebenbei bete ich dafür, dass wir zu christlichen Werten zurückfinden, dass diese gottlose Regierung auf den Müllhaufen der Geschichte entsorgt wird und dass die Kirchenfürsten Buße tun und wieder ihrer Berufung gerecht werden.

Na, das klingt doch nach vielen unterhaltsamen Beiträgen, sofern Cleo das gelten läßt, woran ich aber keinen Zweifel habe, weil das Thema sehr gut in ein christliches Forum paßt, denn die Predigten in der Kirche drehen sich auch immer um Gesellschaftsfragen, gegenwärtige Not und Krieg etc. Warum sollte das hier ein Tabu sein? Gottesdienst im Alltag ist genauso wichtig wie der Gottesdienst am Sonntag.

Für Russland zu sein ist natürlich äußerst gewagt aus meiner Sicht, aber von mir aus mag jede Meinung gelten, sofern sie von guten Gründen gestützt wird. Wie man für Russland sein kann, begreife ich allerdings nicht. Da überfällt ein starkes Land ein schwächeres, weil es nicht will, daß es seine Freiheit hat zu tun und zu lassen, was es nach dem Völkerrecht tun und lassen darf. Nur damit die eigenen Leute nicht spitzkriegen, daß es sich in der Ukraine zunehmend besser - vor allem freier! - Leben läßt als in Russland. Einem soeben vergewaltigten Opfer soll grundsätzlich die Selbstbestimmung entzogen werden. Die Ukraine gehört Russland. Entgegen aller Verträge. Oder mit Putins eigenen an Ekelhaftigkeit nicht mehr zu überbietenden Worten: "Ob du es willst oder nicht, du wirst es hinnehmen müssen, meine Schöne."

Was meinst Du?

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2023 11:02.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Was tun bei Erfolgsdruck, Stress usw? Empfehlung Gottes: Josua 1,8

von StefanS am 18.11.2023 10:48

Bisher habe ich allerdings von dir auch noch kein Thema oder so gelesen um mich mit dir "auseinander zu setzen"

Ich weiß noch, es war ca. 2014, als der Server von glaube.de den Geist aufgab und der Userstamm auf diese Community umzog.
Dort war ich recht aktiv und immerhin hab ich ja auch hier schon über 400 Beiträge verfasst.

Aber es kann durchaus sein, dass wir einfach andere Themen hatten und wir uns deswegen nicht über den Weg gelaufen sind.
Aber Pal ist dir doch sicher auch noch ein Begriff, oder? 

Du kennst doch sicherlich Jesus ... Forum. Da wird wird diskutiert bis die Christen kein Argument haben.

Auf Jesus.de hab ich auch mal geschrieben. Ich glaub, ich bin sogar dort noch angemeldet. Mir war aber der Aufbau zu unübersichtlich und der Ton war zeitweise ziemlich "unchristlich".
Die haben die Seite mittlerweile chic aufgebaut. Mal sehen. Aufgehoben fühle ich mich im Internet sowieso nicht wirklich. Das würde ja heißen, dass man sich immer nur anpasst, statt selbst Akzente zu setzen.
Klar, wenn man als störend empfunden wird, sollte man gehen, aber das Gefühl hatte ich hier nie.   

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum