Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 31.07.2022 09:01

Hallo Burgen,
Also dann kennst Du vieleicht die Bibelstelle.

Leah








Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2022 23:00.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

WAS IST INNENWOHNEN, WAS ERFÜLLT SEIN MIT HEILIGEM GEIST?

von Leah am 31.07.2022 09:10

Noch zur Erklärung:

Innenwohnen des heiligen Geistes: Der Geist wohnt in jedem Erlösten. 

Erfüllt sein mit heiligen Geist: Das ist die Folge eines gehorsamen und hingegebenen Lebens als Christ.

In einem Neubekehrten wohnt der heilige Geist, obwohl er zunächst noch in seiner alten Natur denkt und handelt. Nun wird er einer Erziehung unterworfen. Er wächst als Christ. So wird er mehr und mehr ( abhängig vom Gehorsam) von heiligen Geist erfüllt.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Burgen am 31.07.2022 09:36


Leah: In einem Neubekehrten wohnt der heilige Geist, obwohl er zunächst noch in seiner alten Natur denkt und handelt. Nun wird er einer Erziehung unterworfen. Er wächst als Christ. So wird er mehr und mehr ( abhängig vom Gehorsam) von heiligen Geist erfüllt.

Das schreiben wir hier ja eigentlich fast immer. Nur hat jeder hier von uns eine andere Schreibweise/Ausdrucksweise und steht an einem anderen Punkt mit Jesus im Glauben. 

Und jeder erlebt eben auch andere Erlebnisse mit Jesus zusammen. 

Wir sind allesamt aufgefordert uns Denken zu ändern, lernen Gottes Gedanken zu denken. 

Und das wird schon angemeldet bevor wir das Licht der Welt erblicken.
s. Psalm 139, Wochenpsalm von letzter Woche in den Losungen. Oder auch Jesaja 55. 


Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 14:12

Hallo Cleo,
 
du fragst:
 
Kannst du diese Behauptung biblisch begründen?

Ja, nämlich genau mit den Jakobus Versen:
 
3 ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.

Auf die Motivation kommt es an. Es heisst ja auch, dass demjenigen, der sich um das Himmelreich und seine Gerechtigkeit kümmert, alles dazugegeben werde. Aber eine biblische Bestätigung brauchen wir doch gar nicht. Wäre es anders, würden wir doch sehr viele reiche wohlhabende Christen sehen oder nicht? Ich hatte ja schon im vorigen Post gesagt, dass es den Menschen an der rechten Gesinnung und an der Liebe und am Geist Gottes mangelt. Bitten wir um Gottes Liebe oder seinen Geist, dann werden solche Gebete unmittelbar beantwortet, durch einen entsprechenden Krafterweis. Dazu gleich noch mehr.
 
Meiner Meinung nach kann man auch nicht "mehr" oder "weniger" heiligen Geist haben. Man kann den vorhandenen dämmen, betrüben. Ja, aber ist er da, dann ist er da.

Schau, ich glaube, dass Menschen so denken wie du in diesem Zitat zum Ausdruck gebracht hast, weil sie noch keine ausreichenden Erfahrungen mit dem Geist Gottes gemacht haben. Es heisst doch, dass der Geist Gottes Kraft verleiht. Nun ist es aber so, dass eine Kraft sowohl schwach als auch stark - sogar sehr stark - wirken kann. Wie mag das wohl mit dem innewohnenden Geist Gottes im Menschen zusammenhängen?
 
Die Apostel trieben mit dem Geist Gottes Dämonen aus und heilten Kranke. Warum sehen wir das heute gar nicht mehr - oder eventuell sehr selten? In den heutigen Menschen wirkt der Geist Gottes eben nicht so stark, wie er es bei den Aposteln tat. Es wird aber wieder dazu kommen, dass man große Kraftwirkungen des Geistes sehen wird. Die Nachfolger Jesu müssen nur bereit sein, sich vom Geist erfüllen zu lassen und diesen dann wieder auszustrahlen.
 
Die Seele des Menschen ist ein Gefäß - für den Geist. Sie kann teilweise gefüllt sein, dann wirkt der Geist in der Seele selbst, er beseitigt Unreinheiten der Seele und läßt sie immer stärker leuchten. Wenn das Gefäß aber so voll gefüllt ist, dass es überläuft, dann strahlt der Geist in die Umgebung der Seele aus. Dann kommt es zum Beispiel zu Krankenheilungen, die der Herr Jesus Christus durch den betreffenden Menschen wirkt.
 
Es wäre nun ein Irrtum, wenn man annehmen würde, dass ausschliesslich Jesus bestimmt, wen er als Werkzeug benutzt und wen nicht. Man kann darauf hin arbeiten, dass der Herr einen als Werkzeug nimmt. Dazu hat man nur in der richtigen Weise zu beten: Herr, mach mich zum Werkzeug Deiner Liebe! Das ist ein Gebet, mit dem man beispielsweise anfangen könnte. Je mehr man um diesen Punkt bittet, umso mehr wird Jesus die Seele dazu befähigen, seinen Geist aufzunehmen und weiterzugeben.
 
Und damit schliesst sich der Kreis: Wer Gott um seinen heiligen Geist bittet, der wird erhört, weil der Vater seinen Kindern eben nur Gutes gibt. Siehe Lk 11,13.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 14:24

Hallo Leah,
 
Das Herzensgebet ist unbiblisch.

Ja, und? Es führt zu Gott, wie schon unzählige Christen es erfahren haben.
 
Das ist ein Punkt, an dem man sich fragen muss, ob in der Bibel wohl alles enthalten sein kann, was es über das Beten, über den Geist, über das Wirken des Geistes, über die menschliche Seele und überhaupt über das menschliche Wesen zu wissen gibt?
 
Ich selbst habe erfahren, dass es Dinge gibt, die Jesus einem durch Inspiration zeigt, von denen in der Bibel nichts zu lesen ist. So erfahren wir in der Bibel nur ganz, ganz wenig über das Himmelreich und die Kräfte, die dort wirken. Das ist ein Bereich, über den Jesus seine Nachfolger durch Intuition aufklärt.
 
Denn er sagte selbst: Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es noch nicht tragen!
 
Lg, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 31.07.2022 15:07

Hallo Burgen, hallo Nobse, 

Zum Herzensgebet.

Die Bibel ist voll von Gebeten, die zeigen, wie ein Gebet aus dem Herzen eines Gläubigen Gott gefällt. In den Psalmen und auch in den Briefen finden wir viele.

Für mich ist so. Wenn ich bete, dann kann ich meinem Herrn das Herz ausschütten. Oft tröstet er mich schon, während ich noch bete. Ich erlebe sein Erbarmen. Er erbarmt sich, weil er Gott ist und voller Erbarmen und nicht, weil ich irgendwie besonders bete. Er erbarmt sich weil ich ihm vertraue, weil ich weiß,  wie sehr ich ihn brauche und wie sehr er mich liebt, obwohl es für einen heiligen Gott in mir nichts gibt, was ihn dazu veranlassen könnte.
Er liebt mich, weil ich mich auf Christus stütze, berufe und verlasse. Christus allein genügt.

Ich muss nicht achtsam atmen und um etwas bitten, was ich schon habe, nämlich sein Erbarmen.

Leah


Nachtrag: Es ist sehr interessant, wie die Gläubigen der Schrift um Erbarmen bitten. Sie berufen sich auf Gottes Gnade. Es heißt: "um Deinetwillen, um deiner großen Gnade wegen, sieh an mein Schreien, neige Dein Ohr", oder auch " um Deines Namens willen". Sie suchen den Grund, das Motiv für Gottes Erbarmen alleine bei Gott und seinem herrlichen Wesen und nicht bei dem, wer sie selbst sind, oder was sie tun oder können. Das ist Demut. Dem Demütigen ist Gott gnädig, er erbarmt sich dem, der zerbrochenen Herzens ist. 


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2022 15:25.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Cleopatra am 31.07.2022 15:17

Hallo nobse, 


nobse: Wir erfahren aber, dass Gott uns die materiellen Dinge nicht so zur Verfügung stellt, wie wir uns das oft wünschen. Das liegt daran, dass uns aus Gottes Sicht der heilige Geist am meisten mangelt

ich: Kannst du diese Behauptung biblisch begründen?


nobse: Ja, nämlich genau mit den Jakobus Versen:

Ich meinte mit der Bitte um biblische Begründung, wo steht, dass uns aus Gottes Sicht am meisten der heilige Geist mangelt. Das finde ich so nicht in der Bibel.


nobse: Wäre es anders, würden wir doch sehr viele reiche wohlhabende Christen sehen oder nicht? Ich hatte ja schon im vorigen Post gesagt, dass es den Menschen an der rechten Gesinnung und an der Liebe und am Geist Gottes mangelt. Bitten wir um Gottes Liebe oder seinen Geist, dann werden solche Gebete unmittelbar beantwortet, durch einen entsprechenden Krafterweis.

Ich denke, dass wir hier im Grundsatz gleich denken, wenn es zB um die selbstsüchtigen Wünsche geht. Gott ist schließlich nicht für ein Lotta-Leben zuständig. Das sehen wir wohl gleich. 
Richtig, ich finde den Hinweis nämlich auch hier wieder so wichtig, dass es eben um Gottes Ehre geht bei allem, was uns beschäftigt. Nicht um eigene Bedürfniss-Befriedigung.

Nun, ob es den Menschen an der Liebe oder am Geist Gottes mangelt- das mag ich nicht beurteilen. Ich denke, beim Thema Liebe kann man oft noch schätzen (wobei wir hier eben auch nicht das Herz sehen, manchmal wirkt Strenge auf uns erstmal "lieblos", ist aber ein Zeichen von Liebe - da denke ich zB an das Schimpfen einer Mutter, wenn das Kind zb ohne nachzusehen auf eine Straße läuft- nur als Beispiel).

Aber ob ein Christ nun den heiligen Geist hat oder nicht- hui- das will ich erst Recht nicht beurteilen.

Ich glaube, wenn ich dich so recht verstehe, dass es dir nicht um den heiligen Geist an sich geht, den man inne hat (denn hier gilt- entweder, man hat ihn, oder eben nicht, schließlich ist er unter anderem eben ein Pfand für den Himmel), sondern um die Stärke der Kraft. Sehe ich das richtig?

Denn das ist ja auch ein großer Unterschied. Ich versuche gerade, dich ein wenig besser zu verstehen, manchmal ist es ja eben auch so, wie Burgen schreibt, jeder hat andere Schreibweisen und eben auch andere Wortwahl manchmal. Dann muss man eher nochmal nachfragen

nobse: Schau, ich glaube, dass Menschen so denken wie du in diesem Zitat zum Ausdruck gebracht hast, weil sie noch keine ausreichenden Erfahrungen mit dem Geist Gottes gemacht haben. Es heisst doch, dass der Geist Gottes Kraft verleiht. Nun ist es aber so, dass eine Kraft sowohl schwach als auch stark - sogar sehr stark - wirken kann. Wie mag das wohl mit dem innewohnenden Geist Gottes im Menschen zusammenhängen?



Unter anderem wegen diesem Zitat vermute ich das.

Wenn du vermutest, dass ich selbst nicht genügend Erfahrungen mit dem Geist Gottes gemacht habe, dann kann ich dir sagen, dass dem absolut nicht so ist.
Ich habe erlebt, wie ich zB ganz ruhig war, als ich ganz klar eine Kündigung und anschließend ein Gerichtsverfahren erleben musste, weil ich mich geweigert habe, zu sündigen. Diese Ruhe, jeden Tag aufs Neue, wenn ich zur Arbeit ging, wenn mir eine bestimmte Person (die mir selbst sagte, dass sie von Anfang an versucht hat, mich loszuwerden) begegnete, sogar besonders gute Arbeit, die ich dann gemacht habe (noch gründlicher, dafür gesorgt, dass noch mehr Geld reinkommt und so weiter), die kann gar nicht von mir aus kommen. Das schreibe ich nur, um klar zu machen, wie groß und stark Gott wirken kann.
Dann noch vor ganz Kurzem- als ich über eine halbe Stunde lang angebrüllt wurde, weil ich mich in meiner Position durchsetzen und das Richtige tun musste, ruhig, aber bestimmt zu bleiben, als gleiche Person dann aber zwei Wochen später zu mir kam, und um Entschudligung bat, während die zweite Person dieser Szene aber weiterhin bööööse gegen mich schießt im Hintergrund- was meinst du, wie ein mensch da ruhig bleiben, aus vollstem Herzen vergeben und besagte Person so behandeln und willkommen heißen kann, als sei nie etwas passiert? Niemals die wahre Cleo- das kann ich dir versichern!

Die Whattsapp, Karte, Anrufe, die genau zur richtigen Zeit bei Personen ankamen, die es erhalten sollten- niemals kann ich doch in die herzen und Leben anderer schauen.

Das sind kleine Beispiele aus meinem Leben, ohne mich darzustellen, die zeigen- Gott wirkt! Gott wirkt sogar erstaunlicherweise durch uns, wir dürfen Werkzeug und Zeugen seiner großen Liebe und Macht sein!

Meiner Meinung nach aber eben auch besonnen.

Ich habe zu solchen Zeiten immer eine besondere Ruhe innerlich bemerkt, kein besonderes Glücksgefühl oder so- wie denn auch, wnen man gerade arg beschimpft wird? ;-D    Gleichzeitig aber auch ganz viel Trost und Hilfe.


nobse: Die Apostel trieben mit dem Geist Gottes Dämonen aus und heilten Kranke. Warum sehen wir das heute gar nicht mehr - oder eventuell sehr selten? In den heutigen Menschen wirkt der Geist Gottes eben nicht so stark, wie er es bei den Aposteln tat. Es wird aber wieder dazu kommen, dass man große Kraftwirkungen des Geistes sehen wird. Die Nachfolger Jesu müssen nur bereit sein, sich vom Geist erfüllen zu lassen und diesen dann wieder auszustrahlen.


Jetzt beginnt hier ein neues Thema, das Thema der Heilung. Ich selbst habe schon sehr viele Heilungen erlebt. Aber keine "Hauptsache, dem Menschen wurde durch Heilung gedient und man kann sein Lottaleben weiterführen." Ich habe auch erlebt, dass Gott eine andere Entscheidung getroffen hat, niemals habe ich erlebt, dass sich Gott an einen Zeitplan eines Menschen gehalten hat. Aber das führt etwas zu weit weg vom Thema, befürchte ich.

nobse: Wenn das Gefäß aber so voll gefüllt ist, dass es überläuft, dann strahlt der Geist in die Umgebung der Seele aus. Dann kommt es zum Beispiel zu Krankenheilungen, die der Herr Jesus Christus durch den betreffenden Menschen wirkt.

Nein, das sehe ich so nicht. Eine Krankenheilung geschieht ausschließlich nur dann, wenn Gott diese beschließt. Es gibt kein Hinzutun einer Gnade. Und eine Krankenheilung ist auch nicht Maßstab oder Ziel des Lebens. Viele Christen, die schlimme Krankheiten oder Gebrechen haben, ehren Gott genau damit. Krankheit ist doof, Schmerzen sind doof. Aber sie sind nicht Inhalt von meiner Existenz. Sie sind nur eben auch noch da- so sehe ich das bei mir.

nobse: Es wäre nun ein Irrtum, wenn man annehmen würde, dass ausschliesslich Jesus bestimmt, wen er als Werkzeug benutzt und wen nicht. Man kann darauf hin arbeiten, dass der Herr einen als Werkzeug nimmt. Dazu hat man nur in der richtigen Weise zu beten: Herr, mach mich zum Werkzeug Deiner Liebe! Das ist ein Gebet, mit dem man beispielsweise anfangen könnte. Je mehr man um diesen Punkt bittet, umso mehr wird Jesus die Seele dazu befähigen, seinen Geist aufzunehmen und weiterzugeben.



Ich glaube, dass Gott jeden Menschen als Werkszeug gebrauchen kann. Natürlich müssen wir uns dafür auch bereithalten, das sehen wir wohl auch gleich.
Der Geist selbst- er entscheidet völlig unabhängig, wem er welche Geistesgaben zuteilt


Ich habe mir noch gedanken über das Thema Atmung gemacht: Grudsätzlich ist es ja so, wenn wir uns ganz bewusst auf etwas konzentrieren, dass wir mehr und mehr schaffen, uns weniger ablenken zu lassen.
Auch eine gezielt langsame Atmung senkt den Blutdruck, hilft, "runterzukommen", sich auf Dinge bewusst und ruhig zu konzentrieren. Das macht man schon ganz normal im Alltag, wenn man sich zum Beispiel ärgert, dann hilft es sehr, mal "ruhig durchzuatmen". 
Gegen diese Art Hilfe habe ich auch nichts einzuwenden. Wenn es jemanden hilft, sich besser zu konzentrieren und so, dann sehe ich nichts Schlechtes bei.

Das Thema "Heilungsgebet" ist aber auch wieder ein eigenes Thema- ich dachte, dass wir dieses auch mal hier im Forum angesprochen hatten, irgendwie klingelt da was im Hinterstübchen bei mir, oder...?

Wiederholungen sind ja nicht so mein Ding- ganz persönlich- das wissen ja die, die mich schon mehr kennen hier.
Erbarmung erhalte ich von Gott, da bin ich auch sehr dankbar für, weil ich die bitter nötig habe, wie jeder Mensch. 

Sag nobse- hast du dir die Links durchgelesen, die Leah zur Erklärung gepostet hat?
Darf ich fragen, ob du in eine Gemeinde gehst (wenn du es nicht schreiben möchtest, ist es auch ok)?


Jetzt scheint die Sonne, Computer scheint heute wieder zu funktionieren- yeah!
Ich wünsche euch einen sonnigen Nachmittag, meiner findet gleich im Wald mit Hundi statt


Liebe Grüße, Cleo




Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Cleopatra am 31.07.2022 15:19

Leah: Ich muss nicht achtsam atmen und um etwas bitten, was ich schon habe, nämlich sein Erbarmen.


So sehe ich das auch, deshalb habe ich persönlich eben auch ein Problem mit dem "Komm Geist Gottes".

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 18:26

Hallo Cleo,
 
Ich meinte mit der Bitte um biblische Begründung, wo steht, dass uns aus Gottes Sicht am meisten der heilige Geist mangelt. Das finde ich so nicht in der Bibel.

Eine entsprechende Textpassage ist mir nicht bekannt. Aber man kann es aus manchen Stellen schon schliessen. Zum Beispiel die Ausgiessung des Heiligen Geistes in der Apostelgeschichte. Wenn die Menschen den Heiligen Geist bereits hätten, wäre das unnötig gewesen.
 
Ich glaube, wenn ich dich so recht verstehe, dass es dir nicht um den heiligen Geist an sich geht, den man inne hat (denn hier gilt- entweder, man hat ihn, oder eben nicht, schließlich ist er unter anderem eben ein Pfand für den Himmel), sondern um die Stärke der Kraft. Sehe ich das richtig?

Im Prinzip ja. Ich sollte ergänzend sagen, dass die Stärke der Kraft eben von der Intensität abhängt, mit der der Geist anwesend ist. Und hier spreche ich wieder vom Odem Gottes, wie im Eingangspost erläutert.
 
Wenn du vermutest, dass ich selbst nicht genügend Erfahrungen mit dem Geist Gottes gemacht habe, dann kann ich dir sagen, dass dem absolut nicht so ist.

Das will ich dir gar nicht absprechen. Aber aus deinen Schilderungen geht hervor, dass deine Erfahrungen sich auf Fügungen beziehen, die du in deinem Leben erfährst. Schau, Jesus spricht doch auch davon, dass von unseren Leibern Ströme des lebendigen Wassers fliessen sollen. Hast du schon einmal erlebt, wie aus deinem Körper oder aus deiner Seele ein Strom lebendigen Wassers geflossen ist? Über dieses lebendige Wasser wird die Kraft des Geistes transportiert. Ich meine also, dass die meisten Christen mit den Kraftwirkungen, die der Geist durch sie wirken kann, keine Erfahrung haben. Das betrifft dann das Austreiben von unreinem Geist und das Heilen von Kranken. Die Kraft macht sich auch noch anderweitig bemerkbar, so wirkt sie auch auf die uns umgebende Natur.
 
Wir, als Werkzeuge des Herrn, nehmen das in unserem Inneren wahr und werden Zeugen des Wirkens vom Heiligen Geist. Wir können übrigens den Kraftstrom selbst lenken. So können wir ihn zum Beispiel auf Gott selbst lenken und ihm auf diese Weise unser Lob, unseren Dank und unsere Gebete übermitteln. Das ist dann Beten im Geist, das ist darunter zu verstehen. Denn Paulus sagte doch: Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft!
 
Und eine Krankenheilung ist auch nicht Maßstab oder Ziel des Lebens.

Lahme werden gehen, Blinde werden sehen! Aber das sind nur äussere Anzeichen von körperlichen Krankheiten. Wenn man mit Christus verbunden ist, geschieht Heilung beinahe ununterbrochen. Denn es sind unsere Seelen, die geheilt werden müssen, wenn wir in das Gottesreich eintreten wollen. Der große Heiler ist Jesus Christus, der durch seinen Geist auch heute noch heilt - und zwar hauptsächlich auf der geistig-seelischen Ebene.
 
Es IST das Ziel, wieder heil (und heilig!) zu werden. Hier möchte ich dir dann wieder widersprechen.

Ich habe mir noch gedanken über das Thema Atmung gemacht: Grudsätzlich ist es ja so, wenn wir uns ganz bewusst auf etwas konzentrieren, dass wir mehr und mehr schaffen, uns weniger ablenken zu lassen.

Genauso ist es. Und wenn wir ins Gebet gehen und mit Gott kommunizieren wollen, ist es genauso hilfreich, bewusst und ruhig zu atmen. Den geistigen Aspekt der Atmung habe ich ja nun schon einige Male erläutert.
 
Sag nobse- hast du dir die Links durchgelesen, die Leah zur Erklärung gepostet hat?
 
Ja. Dem Inhalt der ersten beiden kann ich zustimmen. Bei dem dritten hatte ich eine etwas andere Sicht.
 

Darf ich fragen, ob du in eine Gemeinde gehst (wenn du es nicht schreiben möchtest, ist es auch ok)?
 
Ich würde mich am ehesten als Geist-Christ bezeichnen und für solche Christen gibt es meines Wissens keine Gemeinden. Aber ich fühle mich innerlich jedem anderen Christen verbunden.
 
Lg, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 31.07.2022 20:20

Hallo Nobse, 

ich kann hier im Forum leider das Zitieren nicht. Ich hoffe, dass ich es trotzdem verständlich machen kann.
Ich merke an deinen Antworten, dass Du die verschiedenen Wirkungen des heiligen Geistes nicht unterscheidest.

In der Apostelgeschichte beteten die Jünger Jesu um die Erfüllung der Verheißung,  dass der Tröster, der heilige Geist, kommen soll. Das gab es vorher nie, war also völlig neu und erst durch Jesu Himmelfahrt möglich. Danach galt diese Verheißung aber allen, die sich bekehren.
Darum muss man nicht mehr bitten. Dazu muss man Busse tun und sich bekehren, das Evangelium glauben, Jesus Christus als Herrn anerkennen und seinem Wort gehorchen.

Erst danach wirkt der heilige Geist im Leben des Erretteten. Und um diese Wirkungen soll man bitten.
Er macht weise und leitet in alle Wahrheit.
Er erzieht uns.
Er gibt uns Begabungen.
Und Er hilft uns, den alten Menschen auszuziehen und so dem Wirken Gottes immer mehr Raum zu geben, damit wir mehr und mehr im Geist wandeln. Das ist ein harter Kampf und oft mit schmerzlichen Erfahrungen verbunden.

Was bewirkt der heilige Geist bei einer echten Bekehrung?

Hesekiel kündigt den neuen Bund an: Hes. 11,19: Ich aber will Ihnen ein neues Herz geben ...will einen neuen Geist in euer Innerstes legen....

Wenn das passiert, ist man sofort eine neue Kreatur mit neuen Empfindungen und Interessen, auf Gott ausgerichtet.

Anfangs erkennt man das daran: 
- Scham für Sünde/ heilige Ehrfurcht vor Gott, Gottesfurcht
- Bewustsein der Abhängigkeit allein von Jesus Christus und seinem Werk auf Golgata
- Weitergeben des Evangeliums, bekennen, dass man Christ ist
- Bruch mit dem alten Leben/Trennung von der Welt und von weltlichen Denk- und Verhaltensweisen
- Gehorsame Unterordung unter Christus und sein Wort
- Verständnis der Schrift/ Freude am Bibellesen
- Wunsch nach Gemeinschaft mit echten Christen, 
- Entdeckung des Gebets im Sinne einer Anbetung, persönlichen Zwiesprache, Fürbitte,  Liebesbeziehung
- anfängliche Heilsgewissheit
- Angriffe Satans, der zum Zweifeln und zu Sünde verführt. Der christliche Kampf hat begonnen. Dabei kann dann die Heilsgewissheit wieder wanken.

Irgendwann bestätigt der heilige Geist jedem wiedergeborenen Christen, dass er ein Kind Gottes ist. Das kann aber dauern.


Das sind die Zeichen einer echten Bekehrung und der Anwesenheit des heiligen Geistes, der dann im weiteren Verlauf erzieht, kräftigt, Frucht wirkt usw...

Leah




Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2022 20:44.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum