Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Burgen am 31.07.2022 21:00



http://Meditation / Herzensgebet / Jesusgebet lernen - Der Kurs in 10 Schritten: Einführung. ML 200 Meditation lernen mit dem Herzensgebet bzw. Jesusgebet ist ein Online-Kurs, der in 10 Schritten (bzw. Wochen) mit grundsätzlitheologo.info Gedanken zur christlichen Mystik auf einem klassischen Weg in das Wesen christlicher Mystik einführt. 


Hier erzählt er die Einleitung zu dem Thema in zB 15 Min zum Gebet. 

Ich finde das sehr erhellend. Und denke auch an das zB Stundengebet der Kirche. 

Ein Streitgebet möchte ich allerdings nicht führen. 

Zu jedem kleinen Video gibt es auch eine schriftliche Zusammenfassung als Gedankenhilfe. 

Ich finde dies hier sehr gut erklärt. Und mir selbst heute Mittag fiel eine große Last von der Schulter 

und draußen vorhin wandte ich dies ebenfalls an, Gebet und bewußtes Atmen im gleichmäßigen Schritt. 

Das machte mich froh und dankbar. 

Das ist eine Form der Umsetzung, den ganzen Tag unablässig zu beten. Im Matthäusev nachzulesen. 

Die Herzensgebetbücher kenne ich auch. Das Buch von Peter Dykenhoff fand zB Andreas sehr gut, 

habe es jedenfalls so in Erinnerung. 


Gruß Burgen 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 21:08

Liebe Leah,
 
Ich muss nicht achtsam atmen und um etwas bitten, was ich schon habe, nämlich sein Erbarmen.

Das Erbarmen gilt der gesamten gefallenen Schöpfung. Jedes gefallene Geschöpf entscheidet selbst darüber, wie schnell es zu Gott in das Himmelreich zurückkehren möchte. Und jeder Mensch entscheidet, ob er sich dem Herrn als Werkzeug zur Verfügung stellt. Dies kann in vielfältiger Form geschehen, aber eine notwendige Voraussetzung ist, dass der Mensch den Geist Gottes atmet.
 
Lg, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 31.07.2022 22:07

Hallo Nobse,
wenn Du das glaubst, kommst Du in Wahrheit nie bei Gott an. Das ist ein falsches Evangelium.

Ich sage nicht, dass man das Herzensgebet nicht beten darf, aber wenn es diese Bedeutng hat, wie Du schreibst, dass es Vorraussetzung ist, um zu Gott zu kommen, dann ist das Finsternis und eine Irrlehre.

Und nein, auch den Geist atmen ist kein Weg zu Gott, es gibt nach der Schrift auch nicht vielfältige Formen. Es gibt einen schmalen Weg und eine sehr enge Pforte. Und es sind viele,die da durch wollen, aber nur wenige,die ihn finden. Ein Überrest wird errettet. Das ist sehr ernst. Die Mehrheit der Christen(!!!!) geht verloren. Denn nur die wollen den schmalen Weg und die enge Pforte finden!

Jesus Christus sagt: " Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, keiner (!!!) Kommt zum Vater als nur(!!!!)  durch mich!"

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2022 22:54.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 22:50

Liebe Leah, 
 
ich sage ja nicht, dass man das Herzensgebet beten muss. Es ist ein Weg zu geistiger Verbundenheit mit Jesus Christus, dem Lehrer, Heiler und Erlöser. Man kann zu dieser geistigen Verbundenheit auch anders kommen. Andere Wege sind allerdings länger.
 
Und die geistige Verbundenheit ist nun mal gleichbedeutend damit, dass die verbundenen Geschöpfe den gleichen Geist atmen. Verbundenheit mit Gott heisst also, dass die Seele seinen Odem (=Geist) atmet.
 
Dahin wird jeder Mensch einmal kommen. Erst dann gehört er wieder zum geistigen Leib Christi. 
 
Lg, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 31.07.2022 22:56

Hallo Nobse

Sorry, ich habe gerade noch etwas ergänzt bei meinem Text, jetzt sehe ich Deinen.
Ich denke, wir kommen nicht zusammen mit dem, was wir glauben.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 01.08.2022 02:02

Jetzt ist mir noch etwas eingefallen zum Thema geisterfülltes Leben. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, was das Ziel ist des "erfüllt seins mit dem heiligen Geist."
Es heißt in der Schrift, wer sein Leben behalten will, wird es verlieren, wer es aber verliert um Christi willen, der wird es behalten.
Ein geistererfülltes Leben

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Cleopatra am 01.08.2022 07:24

nobse: ich sage ja nicht, dass man das Herzensgebet beten muss. Es ist ein Weg zu geistiger Verbundenheit mit Jesus Christus, dem Lehrer, Heiler und Erlöser. Man kann zu dieser geistigen Verbundenheit auch anders kommen. Andere Wege sind allerdings länger. Und die geistige Verbundenheit ist nun mal gleichbedeutend damit, dass die verbundenen Geschöpfe den gleichen Geist atmen. Verbundenheit mit Gott heisst also, dass die Seele seinen Odem (=Geist) atmet. Dahin wird jeder Mensch einmal kommen. Erst dann gehört er wieder zum geistigen Leib Christi.


Lieber nobse, 

lass mich Fragen im Umkehrschluss stellen, um Gesagtes besser einzuordnen:

- Meinst du, dass man, wenn man ganz normal atmet, das Innewohnen oder die Stärke der Wirkung des heiligen Geistes beeinflussen kann? Dass bei einer ganz normalen Atmung "weniger" Verbundenheit mit Gott besteht?

- Und hat in deinen Überlegungen, wie man zu Christi Leib gehört, wie man Kind Gottes wird, wie man mit Jesus verbunden ist, die Sündenvergebung eine Relevanz? Oder ist sie deiner Meinung nach nur ein anderer- in diesem Fall eben längerer- Weg?


Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Cleopatra am 01.08.2022 07:42

Ich habe im Forum das Thema "Herzensgebet" gefunden, hier ist der entsprechende Link.

Wir können ja dort über dieses Thema weitersprechen, ich empfehle aber, vorerst die ersten zwei Seten kurz durchzulesen, damit man an gleicher Stelle weiterspricht.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 01.08.2022 12:51

Liebe Leah,
 
Sorry, ich habe gerade noch etwas ergänzt bei meinem Text, jetzt sehe ich Deinen. Ich denke, wir kommen nicht zusammen mit dem, was wir glauben.

Das mag sein, aber das ist doch völlig in Ordnung.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 01.08.2022 13:17

Liebe Cleo,
 
- Meinst du, dass man, wenn man ganz normal atmet, das Innewohnen oder die Stärke der Wirkung des heiligen Geistes beeinflussen kann? Dass bei einer ganz normalen Atmung "weniger" Verbundenheit mit Gott besteht?

Für meine Antwort muss ich doch ziemlich weit ausholen.
 
Ist dir klar, dass der Mensch im Grunde, da er nach Gottes Ebenbild erschaffen wurde, auch ein Geistwesen ist? Der menschliche Geist hat nun eine Seele und die Seele umgibt sich bei Eintritt in ein irdisches Leben mit einem materiellen Körper.
 
Ich hatte im Eingangspost bereits gesagt, dass der Atem der Seele Geist ist. Die Seele des Menschen ist zunächst mal mit dem eigenen, menschlichen Geist erfüllt, aber die Seele atmete vor dem Sündenfall zusätzlich den Odem, den Geist Gottes. Stell dir den Odem Gottes als lebendiges Wasser vor, von dem ja in der Bibel an einigen Stellen etwas gesagt wird. Diese Verbindung gewährleistet, dass der Mensch Kontakt zu Gott und Gemeinschaft mit ihm hat. Über dieses Band der Liebe (also über den Odem Gottes) werden die Gedanken von uns zu Gott und von Gott zu uns transportiert.
 
Wenn nun der Odem Gottes fehlt, dann hat der Mensch keine Gemeinschaft mit Gott mehr. Und das ist der Zustand der sündigen Menschen (aller Menschen!, bis auf Jesus). Es geht also darum, dieses Band der Liebe wieder herzustellen, das uns mit Gott verbindet und über welches uns alles zuströmt, was Gott uns zukommen lassen will. Übrigens gelangen auch unsere Gebete über dieses Band der Liebe zu Gott. Und je kräftiger das Band ist, desto intensiver sind unsere Gebete und auf der anderen Seite auch die Antworten Gottes!
 
Nun leben wir also hier in der materiellen Welt in einem Körper und wir können und sollen unserer Seele wieder ermöglichen, mit Gott in Kontakt zu kommen. Dazu ist eben das Band des heiligen Geistes zu Gott wieder zu knüpfen. Das ist möglich, aber es ist erst wieder! möglich, seitdem Jesus hier auf der Erde gelebt hat und dann in den Kreuzestod gegangen ist. Die Folge war die Ausgiessung des heiligen Geistes. Das war der Beginn des Wirkens vom heiligen Geist hier in der irdischen Realität.
 
Kommen wir nun zur Atmung. Wenn wir körperlich bewusst atmen, dann überträgt sich das auf den seelischen Atem, also hat es auch eine Wirkung auf den Geist, den die Seele atmet. Je nachdem, was wir denken, erlangen die Gedankenkräfte Präsenz in unserer Seele. Wenn wir aber den Namen Jesus Christus anrufen (man kann auch Abba, Vater anrufen, hat aber eine andere Wirkung), dann gewinnt der Gedanke "Jesus - Christus" Stärke in unserer Seele. Je öfter wir das machen, desto stärker wird der Gedanke und alle anderen Gedanken werden in den Hintergrund gedrängt. Und dann kann Jesus in unserer Seele lebendig werden. Je länger man an dieser Art zu beten festhält, desto größer werden die Kraftwirkungen, die der Herr durch unsere Seele vollbringen kann.
 
Wenn einem diese Wahrheiten bewusst sind, dann kann man Jesus bitten, einen als Werkzeug immer intensiver zu benutzen. Das bedingt, dass Jesus die Seele immer mehr reinigen wird, so dass sie heller leuchtet. Denn wenn wir Jesus ähnlicher werden, werden wir auch immer lichter, bis wir schliesslich wie die Sonnen in des Vaters Reich leuchten werden.
 
- Und hat in deinen Überlegungen, wie man zu Christi Leib gehört, wie man Kind Gottes wird, wie man mit Jesus verbunden ist, die Sündenvergebung eine Relevanz? Oder ist sie deiner Meinung nach nur ein anderer- in diesem Fall eben längerer- Weg?

Vergebung ist eminent wichtig. Aber die Vergebung der Sünde des Abfalls hat Jesus bereits am Kreuz getan. Unsere individuellen, persönlichen Sünden sollen wir bekennen - und es dann besser machen, das ist der Sinn von Busse.
 
Der längere Weg ergibt sich, wenn man sich nicht klar macht, dass die Seele den Geist Gottes atmen soll und wenn man nicht bewusst darauf hin arbeitet.
 
Lg, nobse

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum