Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von Cleopatra am 01.08.2022 18:16Hallo nobse,
ich muss zugeben, dass ich Schwierigkeiten habe, dich zu verstehen.
Ein einfaches "Ja" oder "Nein" hätte mir mehr geholfen, gerne auch mit Erklärung, aber irgendwie habe ich die Antwort noch nicht gefunden auf meine relativ simple Frage...
Ich habe das Gefühl, dass du eine Art "Gedankengebäude" folgst, die rein auf Interpretationen basiert. Das ist ja erst nichts Außergewöhnliches, aber wenn da so ein großer Stellungswert drauf ist, irgendwie dann doch...
Eigentlich finde ich Gottes Wort relativ simpel. Viele Worte können vieles verkomplizieren.
Das zB scheint nur aufGrund des einen Verses, dass Gott Adam den Ruach-Atem einpustete, interpretiert und für Fakt gehalten zu werden.
Hier finde ich wieder ein "biblisches Wort", welches vielleicht eine andere Bedeutung hat? Ich habe gerade mal in der Elberfelder nachgeschaut, dreimal befindet sich der Ausdruch "lebendiges Wasser":
Elberfelder Bibel (3 Treffer)
4Mo 19,17: Und man soll für den Unreinen ⟨etwas⟩ von dem Staub des zur Entsündigung Verbrannten nehmen und lebendiges Wasser darauf in ein Gefäß geben;
Sach 14,8 Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird lebendiges Wasser aus Jerusalem fließen, die ⟨eine⟩ Hälfte zum östlichen Meer und die ⟨andere⟩ Hälfte zum hinteren Meer; im Sommer wie im Winter wird es so geschehen.
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und ⟨wüsstest⟩ wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.
Oder hätte ich ein anderes Wort suchen sollen...?
Diese Erklärung finde ich definitiv nicht in der Bibel.
Zu Beginn hat Gott mit dem Menschen im Garten Eden direkten Kontakt gehabt. Da ist von der bestimmten Atmung nicht die Rede. Durch den Sündenfall wurde die Beziehung zerstört, die Sünde, die nun im Weg ist, die muss entfernt werden. Die Sündenvergebung geschieht persönlich, nicht pauschal.
Hier könnte ich viele Bibelverse zitieren, aber eigentlich kann man das seit der Apostelgeschichte, vor allem auch in den Briefen wie Epheser (1-3) und so weiter lesen. Ohne lange Interpretation- die Menschen sahen die Sünde ein, erkannten Jesus als den Messias, nahmen die Sündenvergebung an, ließen sich taufen- bekamen den heiligen Geist (der zu Jesu Zeiten noch nicht nötig war, an seinen letzten Tagen auf der Erde noch sagte er selbst zu den Jüngern, dass er einen Beistand senden wird, wenn er nicht mehr da ist. Dieser Beistand ist der heilige Geist, der zu Pfingsten auf die Erde kam).
Die ganzen Briefe zeugen auch davon, genauso wie die Reden des Paulus- da steht alles direkt da, man benötigt nicht viel Interpretation.
Ich lese ziemlich viel "ich muss erst folgendes tun, dann erst..." heraus...
Die Folge ist erst Mal das Wichtigste: Die Sündenvergebung. Der heilige Geist ist in dem Sinne nicht "notwendig", sondern ein enooooorm großes, zusätzliches Geschenk!
Auch diese Wiederholung finde ich so nicht in der Bibel- vor allem nicht direkt geschrieben.
Da ist ganz viel Methode in den Worten. Ein "Reinsteigern" funktioniert rein emotional und physikalisch bei jedem Thema.
Ich habe diese Methode zB noch nie bei Paulus oder so gelesen.
Sei mir nicht böse Nobse, aber deine Worte verwirren mich mehr, als sie mir gerade helfen.
Ich persönlich genieße sehr die unkomplizierte Beziehung zu meinem Herrn. Ich sehe auch wie zb Leah, wie David und Mose, so wie andere auch, ganz einfach ihr Herz ausschütteten, zu Gott kamen, wie sie waren. Sie mussten nicht zuerst irgendetwas tun, vor allem keine bestimmte Atmung tun.
Wenn jemand eine Hilfe bei der Atmung benötigt, um "runterzukommen", sich zu konzentrieren, dann sage ich da nichts gegen. Dann ist dies eine Hilfe und Methode für jemanden persönlich. Aber es ist niemals der wahre Weg zu Gott! Eine Atmung als Weg zu Gott zu beschreiben ist definitiv so nicht in der Bibel zu finden und lenkt meiner Meinung nach total ab vom wirklichen Problem und zum wirklichen Weg zu Gott- durch Buße, durch Sündenvergebung. So, wie wir sind dürfen wir zu Gott kommen.
Liebe Grüße, Cleo
PS: Es ist wirklich nichts gegen dich, ich hoffe noch, dass ich einiges vielleicht falsch verstanden habe. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass von der heilsnotwenigen, einzigen und soooooo wichtigen Botschaft abgelenkt wird und ""andere Wege" als ok dargestellt werden als der, der so in der Bibel steht, dann finde ich dass man auch direkt werden muss.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von Burgen am 01.08.2022 21:16
Hallöchen nobse und Cleo,
ja, ich sehe mich auch gezwungen zu sagen, dass da wohl über andere Dinge oder Frequenzen geschrieben wird, als das was ich in der Bibel über den Heiligen Geist und Gottes Worte lese und bisher verstanden habe.
Allerdings höre ich glaubhaft, dass zB in den Gottesdiensten in zB Singapur sehr viele Menschen während der Predigten geheilt werden. Es wird nicht explizit für Heilung gebetet. Die Heilung geschieht einfach, meist aber auch durch das mehrfache Abendmahl am Tag und auch in der Nacht bei schweren Diagnosen.
Bei mir war es in 'abgemilderter' Weise auch schon geschehen. Erst letzte Woche. Und dann bin ich immer erstaunt darüber, dass es wirklich wahr ist, dass Gott ein Auge auf mich hat, mich sieht und eingreift. Dafür kann ich gar nicht genug dankbar sein.
Das einzige, was zu tun ist, eher ins Bett zu gehen ... . Das ist nicht so einfach, obwohl manchmal um 20 Uhr eigentlich schon Bettzeit wäre. Doch dann bin ich um 2 schon ausgeschlafen. Das ist dann auch anstrengend. Aber auch da werde ich Hilfe erfahren, früher oder später ...
Es heißt doch: Mit meinem Gott kann ich über Mauern sringen ... auch in solch einem Fall.
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von nobse am 01.08.2022 21:41Liebe Cleo,
das ist ja nicht so schlimm. Du hast dich ja bemüht, meinen Gedanken zu folgen.
Es sind Erkenntnisse, die mir durch die Verbindung zum Herrn klar geworden und zum Teil sogar direkt inspiriert worden sind. Nebenbei: was verstehst du unter inspiration, siehst du einen Zusammenhang zum Atmen? Auch das griechische Wort Pneuma bezeichnet zugleich Geist und Atem. Ist das nicht merkwürdig?
Ja, es gibt im Johannes Evangelium noch das Wort Jesu: wer an mich glaubt, von dessen Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.
Wie stellst du dir das vor?
Die Seele muss reifen, bevor Gott einem Menschen größere Arbeiten in seinem Weinberg zuweist und bevor der Mensch dazu überhaupt fähig ist. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Du hast diesen Weg noch nicht kennengelernt. Lass meine Gedanken einfach mal wirken und wenn du darüber wirklich Klarheit haben willst, bitte Jesus um Aufklärung im innigen Gebet.
Ansonsten ist es völlig ok, dass du meine Aussagen gegen das Schriftwort hältst, um darin Bestätigung zu finden, und du meinst, sie nicht finden zu können.
Vielleicht kannst du mich irgendwann besser verstehen.
Lg von nobse
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von Cleopatra am 02.08.2022 07:35Guten Morgen,
Ich denke, dass Gott da heilt, wo er es für sinnig hällt.
Nicht ausgelöst durch eine Anzahl von Abendmahlen oder so. Die "Ursache" der Heilungen kann ja nur vermutet werden, auch der "Täter" der Heilungen.
Das wäre demnach eben dann für mich kein Maßstab für "richtig" oder "falsch" im Sinne der Bibel verstehst du, was ich meine?
Das habe ich jetzt nicht so recht verstanden- was hat die Schlafenszeit mit Gottes Wirken zu tun...? Jeder Mensch hat einen eigenen Schlafrythmus und Bedürfnis an Schlaf- der Eine kommt mit wenig aus, der andere benötigt etwas mehr. Da habe ich eben in der Bibel auch noch keine genauen Anweisungen gefunden.
Dann ist dies für mich keine feste Aussage, ob etwas richtig oder falsch ist- sei mir nicht böse.
Wie oft versteht man etwas als von Gott gesagt und wie groß ist die Gefahr, dass man gerade einen Dämonen hat flüstern hören, der einem etwas zuflüstert...?
Ich habe sogar schon erlebt, wie eine Gemeinde durch ein "Nein, Gott hat mir gesagt, dass die Person X...." gespalten und verstritten wurde. Ein "Gott hat mir persönlich eingegeben" für den Maßstab anderer zu machen, sehe ich als nicht richtig an. Gott benötigt keine Propheten in dem Sinne mehr, denn wir haben alle das Wort Gottes selbst.
Wir dürfen uns an diesen Worten orientieren, weißt du?
Klar spricht Gott auch täglich zu uns (und das meistens für uns persönlich, nicht für alle anderen) - aber er gibt uns keine gesonderte Lehre.
Oh ja, danke dir. Jetzt habe ich den vers gefunden. Allerdings verstehe ich ihn anders, als du, denn in dem Vers geht es nicht um eine gewisse Atmung, Jesus benutzt Bilder wie beim Weg, Weinstock und Co:
Johannes 7,37: An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke!
38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
39 Dies aber sagte er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.
Nun, ich lerne ja gerade gewisse Gedankengebäude kennen und sorry, wenn ich das so sage: Ja, ich versuche, zu verstehen und zu begreifen.
Aber wenn etwas klar gegen den biblischen roten Faden und gegen die Notwenidgkeit der Sündenvergebung und so weiter geht, dann will ich irgendwann auch nicht weiter verstehen, weil es falsch und schlecht ist!
Wir benötigen keine Zusatzdinge. Wir haben die Bibel.
Und wir müssen auch nicht einzelne, eher unwichtigen Themen so aufbauschen, anhand von einzelnen aus dem Zusammenhang gerissenen Versen, die entsprechend interpretiert werden, im Zusatz mit angeblich persönlich von Gott inspirierten "Wahrheiten". Da kannst du nicht erwarten, dass wir das so glauben, denn wir haben ja selbst direkten Draht zu Gott und bekommen von ihm Antwort, manchmal eben auch ein innerliches "Alarmsignal" beim Lesen bestimmter Beiträge.
Mein ganz starkes Gebet ist, dass auch die Leser erkennen, wo etwas nur hinein- und zusatzinterpretiert wurde und wo wirklich am Ende das Heil der Seele abhängt, bevor man sich zu sehr ablenkt von anderen Themen.
Mein Gebet ist ,dass nicht zu viel energie und Konzentration in eher unwichtige Dinge verschluckt wird, die dann fehlt bei so wichtigen Dingen wir Erkenntnis der Wahrheit, das Verstehen der eigentlich meistens sehr simpel zu verstehenden Briefe des neuen Testamentes, wo eigentlich alles ganz einfach und in unterschiedlichen Schreibweisen zusammengefasst wird.
Und ich hoffe auch, lieber nobse, dass du selbst offen wirst für die biblischen Wahrheiten diesbezüglich. Dass du Gott offen fragen kannst, ob dies alles wirklich so richtig und einzig wahr ist. Denn das erwartest du ja auch von mir.
Im übrigen sind wir jetzt auch wieder genau da, wo ich es zu Beginn des "Gesprächs" genannt habe- Erfahrungen und Gefühle über die Bibel als Maßstab. Und da bin ich raus- sorry.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von nobse am 02.08.2022 11:59Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von Leah am 02.08.2022 12:36Hallo Nobse,
durchaus mit Blick auf das " lebendige Wasser" wollte ich nochmal auf die Threadfrage eingehen. Was ist Geist?
Geist ist definitiv kein Gespenst und auch nicht das, was man heute unter Geistwesen bezeichnet.
Geist ist das, was Gott nur dem Menschen gab. Der Geist unterscheidet uns vom Tier. Er umfasst Willen und Verstand, geht aber darüber hinaus. Geist befähigt uns zu Logik, Urteilsvermögen, Moral und Empathie und dazu, Gottes Wort zu verstehen, allerdings seit dem Sündenfall begrenzt.
Der menschliche Geist ist beeinflussbar. Wir haben dabei Verantwortung, womit wir ihn füttern bzw wovon wir uns leiten oder beeinflussen lassen.
Das Wort Gottes wird als lebendiges Wasser bezeichnet, von dem wir trinken sollen. Wir werden gereinigt durch das Wort, heißt es, und wir werden geheiligt durch das Wort der Wahrheit und, so heißt es in Joh.17, so werden wir eins mit Gott durch das Wort. Jesus Christus ist das Wort und das Wort macht lebendig.
Nun gibt uns Gott also bei der Bekehrung seinen Geist und damit haben wir zwei Naturen in uns. Die alte Natur und eine göttliche. Sie unterscheiden sich erheblich. Daher sagt Paulus, dass wir all unsere Gedanken unter das Wort Gottes gefangen nehmen sollen. So verschwinden die alten Denkmuster und wir denken immer mehr so, wie Gott es uns als Wahrheit offenbart hat. So wird man Christus immer ähnlicher, von falschen Denkmustern gereinigt und in der Ewigkeit geistlich eins mit ihm.
Alle wiedergeborenen Christen kennen diese inwendigen Kämpfe gegen die alte Natur und auch gegen widergöttliche Einflüsse nicht zuletzt durch Finsternismächte.
Näher zu Gott ist also ein Kampf, der mit dem Verstand gekämpft werden muss. Dazu gibt es die Waffenrüsung Gottes, we sie in Epheser 6 beschrieben ist.
Leah.
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von Cleopatra am 03.08.2022 07:50Mir fällt gerade simples Beispiel ein:
Ein Autofahrer bist du, wenn du den Führerschein gemacht hast und ein Auto besitzt.
Der Kauf einer Lenkraddeko ist als Autobesitzer vielleicht eine Möglichkeit, aber für einen Nicht-Autofahrer nicht der Zugang zum Führerschein.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von nobse am 03.08.2022 11:24Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von Cleopatra am 06.08.2022 09:21Guten Morgen,
ich möchte gerne eine Sache hier wiederholen, die im am Ende geschrieben wurde, hier aber auch thematisch reingehört:
"Eine Sache kann ich allerdings nicht schwammig stehenlassen, die muss ich in der Verantwortung dieser Plattform gegenüber klarstellen (ich habe ganz oft versucht, es in den Fragen zu differenzieren, aber eine ganz klare Antwort nicht erhalten, wohl aber Ansätze und Aussagen, die diesen falschen Schluss zulassen):
Man empfängt den heiligen Geist nicht aufgrund von Atemübungen oder wenn man ihn einfach nur darum bittet.
Der heilige Geist ist unter anderem das Pfand für den Himmel.
In den Himmel kommen nicht die, die eine bestimmte Atemtechnik praktiziert oder eine bestimmte Frageform formuliert haben, sondern die, die im Buch des Lebens stehen.
Im Buch des Lebens stehen die, die die Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu für sich persönlich in Anspruch genommen haben. Dies geschieht durch vorherige Buße.
Mehr zu dem Thema Errettung gibt es bald im extra dafür angelegten Thread.
Diese gemeinsamen Werte bleiben hier auch weiterhin Grundlage und wurden bei Registrierung akzeptiert."
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von nobse am 06.08.2022 12:19Ich weiss jetzt nicht, ob wir unter Buße das gleiche verstehen. Ich verstehe darunter ein stetiges Befolgen von Jesu Liebesgebot, es eben immer wieder besser zu machen als zu dem Zeitpunkt, wo man Jesus noch nicht kannte. Deshalb stört mich das Beiwort "vorherige".
Und dann möchte ich noch auf einen indirekten Vorwurf von dir eingehen. Du sagtest, man soll sich in diesen Diskussionen auf Augenhöhe begegnen und man solle den anderen nicht klein machen.