Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 21:09

Leah: Ja und welches Problem ergibt sich jetzt daraus?

Das Problem besteht darin, dass die apostolische Sicht auf den Heiligen Geist nicht massgeblich ist. Zumindest gibt es andere Sichtweisen, die mindestens das gleiche Gewicht haben. 
 
Und wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit dem heiligen Geist betrachte, dann bestätigt sich die jüdische Sicht. Wenn eine Person mich inspiriert, dann ist das bis jetzt immer Jesus selbst gewesen, aber nicht eine Person namens heiliger Geist.
 
Und daraus folgt, dass es sehr wohl sinnvoll ist, um ruach zu bitten, was die Ausführungen im ersten Link ad absurdum führt. 
 
Genauso ist es mit dem dritten Link. Der zweite Link beschreibt ja eher das Wirken des Geistes. Dahinter stehen als handelnde Geistwesen aber immer Jesus Christus und Gott Vater.
 
Lg, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 21:11

Wenn jemand den Geist Gottes hat, erkennt er sein Wirken. Wenn nicht dann halt nicht.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 21:14

Wenn jemand den Geist Gottes hat, erkennt er sein Wirken.

Wie wahr...

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 21:16

Und Du denkst, dass der heilige Geist zwar die Bibel inspiriert hat, aber über sich selbst nur Nonsense erzählt hat? Und was vom Neuen Testament ist dann glaubwürdig, wenn die Apostel den heiligen Geist nicht erkannten. Das hieße ja, sie hatten ihn nicht. Dann vergiss es und werde Esoteriker. Für Dich hat die Bibel keinerlei Glaubwürdigkeit mehr. Da hast Du Dir ein Ei gelegt. Denn entweder die Apostel sind glaubwürdig oder nicht, vom Geist geleitet oder nicht. Wenn nicht, dann ist das ganze neue Testament nicht mehr wert, als ein Kreuzworträtsel oder ein Telefonbuch.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 21:22.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 21:32

OK. Und was geht mich das an, was das Judentum sagt.

Nun, die Juden sind das Volk Gottes, das Gott auserwählt hat für die Ankunft des Erlösers. Was im Tanach über Gott und seinen Geist gesagt wird, steht ja auch in unserer Bibel, ist nur durch Übersetzungen teilweise in der ursprünglichen Bedeutung verfälscht worden. 
 
Die Bibel wurde übrigens von Menschen geschrieben, nicht von Gottes Geist. Diese Menschen haben ihre Erfahrungen mit Gott niedergeschrieben, wobei sie durchaus vom heiligen Geist geleitet worden sein können, aber an eine Verbalinspiration glaube ich nicht.
 
Lg, nobse 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 21:39

Ok, das erklärt, warum wir niemals zusammenkommen.



Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 21:39.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Burgen am 06.08.2022 21:52



Zitat zur Wiedergeburt: 
So gut wie alle Bibelausleger, die sich zur Wiedergeburt äußern und deren Vorhersage im Alten Testament zeigen wollen,
verweisen auf Hesekiel 11 
oder Hesekiel 36. Hes. 11, 19 f.: 

„19 Und ich will euch ein einträchtiges Herz geben und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus eurem Leibe und ein fleischernes Herz geben,
20 auf daß sie nach meinen Sitten wandeln und meine Rechte halten und darnach tun. Und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein."

oder auf Hes. 36, 26 f.: 

26 „Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun." 
Zitat Ende 

Und das Wort Odem kommt oft in der alten Elberfelder und Luther 84 vor. 

Wie kann man helfen die "Drei Einigkeit" zwischen Gott Vater, Sohn Christus Jesus, Heiliger Geist verstehen? 

Ich denke so, Jesus ist unser Retter, Der Geist Gottes steht im guten Sinn zwischen ihnen beiden, Wie zB auch die eine bekannte Ikone versucht dies aufzuzeigen. Sie drei sind einander zugeneigt und niemand kann sie trennen. Also nicht mehr D1, sondern D3. 
Der Heilige Geist wacht, spricht, schützt, erneuert, weckt die toten Gebeine in Hesekiel auf, gibt dem Wort Gottes Kraft in dem er der Träger des Geistes Gottes ist, welches dem Wort der Predigt Lebendigkeit verleiht, sodass ein Mensch sein Herz öffnet und erkennt, dass er ein Sünder, eigentlich toter Mensch ist. Es gibt ja einmal den Odem damit die Zellen, das Blut, die Organe, Knochen, Sehnen und Bänder ihre Arbeit tun können. 
Der Heilige Geist, das ist der lebendige Geist Gottes, der den Menschen zum Leben erweckt und die Bereitschaft schenkt, Gott Vater zu bekennen, dass er eben auf, ja sündigem Weg, befindet. 
Manchen geht dies wie ein Lebensfilm auf, bei anderen braucht es ein Leben lang zu erkennen, nicht im Fluss des Lebens zu sein. Und ihm wird geschenkt, hier einen Altar und dort einen Altar Gottes zu bauen, und dann weiter zu gehen. 
Davon unbenommen kann der Mensch sich sicher sein, dass ihm grundsätzlich am Kreuz alles vollbracht worden ist, weil Jesus es an seinem Geist und seinem Körper an unserer statt durchleben musste. 

Und ja, in diesem Wissen dürfen wir getrost glauben, wissen und beten, dass ein Wechsel bei der Übergabe des Herzens stattgefunden hat. Das macht den Menschen nicht perfekt ;), jeden Tag sich im Gebet hinwenden, den neuen Tag mit ihm beginnen und dankbar beenden. Denn wer weiß denn schon, ob es einen neuen Tag auf Erden geben wird?. 

Und so kann das unablässige Beten helfen auf IHN gerichtet zu sein und zu bleiben. Es betet in uns, in mir. Das zu lernen kann dauern. Es schenkt jedenfalls inneren Frieden und viel mehr. 



 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 22:05

Hallo Burgen, 
Ja, das ist das Ziel allen Glaubens und auch das Ziel des Hl. Geistes mit uns, ganz auf Christus ausgerichtet zu sein.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 22:06.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Cleopatra am 06.08.2022 22:10

Darf ich mich nochmal einschalten?


nobse: ich möchte die AGB ja gar nicht diskutieren.

Danke, das ist gut. Denn ich werde in diesem Thread bei diesem Thema bleiben. 
Dass wir nicht im falschen Thread über Errettung sprechen, habe ich ja auch schon mehrmals geschrieben. Deshalb sei bitte nicht enttäuscht, wenn ich mich hier nicht weiter auf Gegenfragen einlasse. Ich denke auch mitlerweile, dass du die Antwort kennst.


Ich möchte nochmal allgemein daran erinnern, was in den AGBs steht:

"... viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben am Kreuz und Auferstehung Jesu .


Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte."


Jetzt betone ich einen anderen Wert und ich hoffe, dass ich nicht nun einen Punkt nach dem nächsten neu betonen muss.

Wir treffen uns hier im Forum, um über biblische Themen zu sprechen.
Die Community dient nicht der Verbreitung von weiteren Lehren, von anderen Glaubensrichtungen und so weiter.

Auch ist es unfruchtbar, wenn dann jetzt mitten im Gespräch als nächstes Argument die Bibel hinterfragt und angezweifelt wird.

Wenn wir uns über biblische Inhalte austauschen, so nutzen wir (das wurde schon oft genug betont) die Bibel als Maßstab.
Wenn dieser Maßstab für jemanden nicht als maßgebend gesehen wird, dann darf dies keine Auswirkungen auf die ganze Gesprächsführung haben.
Wenn einzelne Bibelstellen von jemanden nicht akzeptiert oder anerkannt werden, dann ist dies jedem selbst überlassen.
Aber ein fruchtbringendes Gespräch ist dann nicht wirklich möglich.
Wir haben die AGBs auch bewusst so geschrieben, weil die Diskussion über diese Werte mitten in einer Diskussion einfach die Gespräche stört.

Jeder User, der sich registriert hat, hat diese gemeinsamen Werte anerkannt.
Wer dies nicht anerkennen will, hält sich nicht an die Regeln und muss bei konsequenter Missachtung mit einer Konsequenz rechnen.

Konzentrieren wir uns also auf die Inhalte der Bibel- der ganzen Bibel.
So- das Thema dieses Threads lautet nach wie vor "Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?"

Die Links, die Leah auf Seite 5 eingestellt hat, finde ich sehr hilfreich.
Es lohnt sich, diese mal aufzusuchen, die Texte sind kurz gefasst, vor allem der zweite Link ist sehr hilfreich, weil es Aufstellungen sind von den Fähigkeiten.
Ich finde diese schon sehr ausführlich und gigantisch.

(Ich habe gerade ausführlich geschrieben, leider ist der Text jetzt weg, ich bin aber jetzt zu müde, ihn neu zu verfassen).


Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 22:16

Hallo Nobse, 
Jetzt musst Du mir noch etwas erklären bitte. Du schreibst, heute um 21.09, dass sich für Dich, was den heiligen Geist betrifft, die jüdische Sicht bestätigt. 

Nun, dann musst ja Du und das Judentum den gleichen Geist haben, der Euch leitet. Aber warum sagt er Dir, Jesus ist der Christus und den Juden, Jesus ist keinesfalls der Christus???

Ist denn der Geist Gottes sich nicht sicher, wer Jesus Christus ist? Kommt Dir das nicht irgendwie komisch und unglaubwürdig vor? Wer ist denn der, der alles durcheinanderwirft.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 22:25.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum