Wer, was und wie ist GOTT?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Rapp am 07.12.2015 09:05

Eigentlich fand ich es Zeitverschwendung nochmals zu antworten. Ich tu es trotzdem, denn ich will nicht, dass über Gott einfach geredet wird... Ich geb jetzt nur diesen einen Gedanken zu bedenken: Gott selbst sagt, dass seine Gedanken weit höher sind als unsere Gedanken und dass wir seine Wege mit unserem bisschen Verstand nicht ausforschen können.

Das wären meine Gedanken zur Frage wie, wer, was unser Gott sei: Er ist unfassbar, groß, herrlich und hat trotzdem in meinem Herzen Wohnung genommen und mich verändert, so dass ich, wenn ich von hinnen gehe, in sein ewiges Reich passe.

Nur noch das eine: Solltest du mit deinen Gedanken Recht haben, verliere ich mit dem Tod nichts. Es hat sich nämlich schon sehr gelohnt mit Jesus hier zu leben. Habe ich aber Recht, dass nach dem Tod die gerechte Abrechnung folgt und ich nur durch den stellvertretenden Tod Jesu am Kreuz vor Gott bestehen kann, gewinne  ich mit dem Tod das ewige Leben, das mir schon hier keiner klauen kann!

Vielleicht magst du darüber mal nachdenken

Willy

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Zoe am 07.12.2015 09:13

Super auf den Punkt gebracht, lieber Rapp. :-D

Das erinnert mich an ein Zitat, das Joseph Ratzinger (Benedikt XI) in seinem Buch "Einführung ins Christentum" aufgeführt hat.

Es handelt sich um eine jüdische Geschichte, die Martin Buber aufgezeichnet hat:

Zitat

"Einer der Aufklärer, ein sehr gelehrter Mann, der vom Berditschewer gehört hatte, suchte ihn auf, um auch mit ihm, wie er's gewohnt war zu disputieren und seine rückständigen Beweisgründe für die Wahrheit seines Glaubens zuschanden zu machen Als er die Stube des Zaddiks betrat, sah er ihn mit einem Buch in der Hand in begeistertem Nachdenken auf und ab gehen. Des Ankömmlings achtete er nicht. Schließlich blieb er stehen, sah ihn flüchtig an und sagte: "Vielleicht ist es aber wahr." Der Gelehrte nahm vergebens all sein Selbstgeführ zusammen - ihm schlotterten die Knie, so furchtbar war der Zaddik anzusehen, so furchtbar sein schlichter Spruch zu hören. Rabbi Levi Jizchak aber wandte sich ihm nun völlig zu und sprach ihn gelassen an: "Mein Sohn, die Großen der Thora, mit denen du gestritten hast, haben ihre Worte an dich verschwendet, du hast, als du gingst, darüber gelacht. Sie haben dir Gott und sein Reich nicht auf den Tisch legen können, und auch ich kann es nicht. Aber, mein Sohn, bedenke, vielleicht ist es wahr." Der Aufklärer bot seine innerste Kraft zur Entgegung auf; aber dieses furchtbare "Vielleicht", das ihm da Mal um Mal entgegenscholl, brach seinen Widerstand"

LG Zoe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2015 09:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 08.12.2015 08:06

Ich habe gerade die Losungen für heute gelesen, die passen doch wirklich gut, finde ich:

Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
Psalm 102,26

Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!
Offenbarung 14,7

Ja, wenn wir hier diskutieren und phillosofieren, sollten wir uns in einem klar sein: Wir sprechen hier von einer Macht, einer Heiligkeit, einem Schöpfer.
Lasst euch nochmal allein diese Verse auf der Zunge zergehen.
Mich macht es sehr ehrfürchtig.
Und dieser heilige, mächtige, große Gott offenbart sich in der Bibel, den können wir kennenlernen, wir dürfen mit ihm reden, ja, er will uns sogar den Weg ebnen zu sich.
Wir diskutieren hier nicht über eine Person, die mal irgendwann im Laufe der Geschichte gelebt hat und beratschlagen, welche Charakterzüge derjenige vielleicht mal hatte. Auch spielen wir nicht "Wunschkonzert", wo jeder Eigenheiten und Eigenschaften hinzufügt, die einem gefallen.
Nein, wir reden von DEM heiligen Gott.

Und ich finde, da sollten wir sehr respektvoll sein und überlegen, was wir schreiben, bzw wie wir mit ihm umgehen.
Wir können die Wahrheit über seine Person nicht ändern, nur, weil wir vielleicht etwas nicht verstehen oder nicht wahrhaben wollen.

Lg Cleo

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2015 08:07.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Greg am 08.12.2015 10:09

lach..... das hätte auch von der lieben ´´Knackwurst´´ Greg, sein können .... ja ich musste auch darüber lachen ... sorry dessen ....

Pah, da klaut der Pauensclown meine Kalauer....

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von pausenclown am 08.12.2015 10:24

Wasn? ich mache hier nur die Vertrettung, so dein Platz ist wieder frei.

Pausenclown

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Greg am 08.12.2015 10:39

Im christlichen Glauben sind wir davon überzeugt, dass Gott ewig und allmächtig ist. Also, was gab es denn vor dem 13,7 Milliarden Jahre zurückliegenden Urknall? Was existierte damals schon seit Ewigkeit? Ein unendlich großer „Flaschengeist", der zu seiner eigenen Unterhaltung erst Materie erschaffen musste? Woher kommt das Problem der Menschen, sich Materie und Geist als Einheit nicht vorstellen zu können?

Vor der Schöpfung gab es Gott, der in sich zufrieden war und ist. Er bedurfte keiner Unterhaltung und war auch nicht einsam und musste auch niemand irgend etwas beweisen.

Aber er sprach und es wurde. Gott wollte sich mitteilen, und er tat es. Er ist das Wort. Und alles, was exisitert, ist sein ausgesprochenes Wort.

Alles, was existiert, ist aber nicht Gott selbst, sondern nur der ausgesprochene Wille Gottes. Es ist ein Abbild der Persönlichkeit Gottes, aber nicht Gott selbst und nicht eine Vereinheitlichung Gottes.

Ist Gott eine Persönlichkeit, eine Identität? Ja, das ist Er. Genau so wie wir es sind, denn wir sind in seinem Bild geschaffen.

Der Theologe John Goldingay hat es treffend auf dem Punkt gebracht: "Der Unterschied zwischen Gott und uns ist, das Er neimals denkt, so wie wir zu sein."

C.S. Lewis sgate dazu "Der pnatheistische Gott tut nichts und verlangt nichts. Er ist da, wenn Du Ihn wünscht, wie ein buch im Bücherregal. Er wird dir nicht hinterhergehen."

Ein unpersönlicher Gott ist bequem, weil er uns nicht herausfordert und wir auch keine Verantwortung haben. Aber erfüllend ist das nicht, da wir uns nur mit uns selbst erfüllen. Und das ist Kacke.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Greg am 08.12.2015 10:54

kahate: Jesus war ein Prediger, ein Mahner, ein Revolutionär, der den Mitmenschen seiner Zeit ins Gewissen geredet hat. Seine Lehren bezogen sich auf ein besseres Zusammenleben der Menschen in der Welt; sie bilden die Grundlage der christlichen Religion.

Jesus war da anderer Meinung über sich selbst. Das beginnt bereits mit seinem ersten Zeichen bei der Hochzeit zu Canaa.

Jesus wusste, das er der Bräutigam ist, der Ewige, der alles wiederherstellen wird, was wir zerstört haben.

Und er wusste, das er dafür sterben musste.

Es ging ihn nie um "besseres Zusammenleben". Es ging ihn immer um die Umkehr der Menschen zu dem persönlichen, ewigen Gott.

Das ist die Grundlage des Christentum.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Greg am 08.12.2015 11:30

Ich frage einmal in die gesamte Runde hier: 1.) Wenn Euch ein Atheist in einem Forum vorhält: Die Bibel ist eine große Sammlung von Geschichten und Märchen. Ganz vieles in der Bibel ist erstunken und erlogen. Was entgegnet Ihr dann darauf? 2.) Wenn Euch ein Wissenschaftler vor die Nase hält, dass Materie aus dem Nichts entstehen kann und dass dieses bereits bewiesen wurde. Wie seht Ihr dann die gesamte Schöpfung Gottes? 3.) Wenn Euch jemand sagt, dass Gedanken, Empfindungen und Reaktionen nur Ergebnisse von Nerven- bzw. Zell-Reaktionen im Gehirn sind und dann auch noch mit den Spiegel-Neuronen daherkommt, was entgegnet Ihr dann darauf? Dass die Schöpfung des nebenan im All schwebenden Geistes unergründlich ist?
 Zu 1) Schreibt ein BvB Fan im FCB Forum: "Bayern ist Scheisse! Die können ja nix!" und erwartet eine sachliche, fundierte Diskussion. Wenn ein Atheist solche Aussagen von sich gibt in einem christlichen Forum, will er bestenfalls rumstänkern. Bestenfalls kriegt Er die Antwort. "Stimmt nicht" und dann hat sich die Diskussion erledigt.

Zu 2) Das wurde nicht bewiesen. Selbst Vakuumfluktuation ist nicht aus einem absoluten Nichts. 

Zu 3) Das diese erklärungsmodelle Inkosequent sind, keiner wirklich so lebt und leben kann und das sie in die Verzweiflung führen. Der Komponist John Cage beipielsweise verlies die Normen der Musikalischen Komposition und propagierte den Zufall. Alles sei nur eine reaktion auf zufällige impulse und ereignisse. Gleichfalls befasste er sich ausgiebig mit der Mykologie, den Wissenschaft der Pilze. Da überliess er nichts dem Zufall.

Das ist nur ein kleines Beispiel von vielen, wo menschliche Ideen nicht bis zur aller konsquenz ausgeführt werden können.  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Greg am 08.12.2015 12:49

Und wie auch schon Luther sagte: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders, so wahr mir Gott helfe..."

Luther hätte mit großer Wahrscheinlichkeit dein hier geäußertes Gedankengut zu Gott als antigöttlich bezeichnet. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 14.12.2015 02:56

Hallo, liebe Cleopatra,
hallo, liebe Leserinnen und Leser
die Losungen für den 8.12.2015 passen echt gut hier in diesen Thread.

 

Wir unterhalten uns und wir schreiben hier über den allmächtigen, ewigen Gott, der Himmel und Erde erschaffen und der alles gemacht hat. Kein einziges Wort aller meiner Beiträge in diesem und in anderen Foren steht diesem, unserem Glaubensgrundsatz irgendwo entgegen.
Ich glaube – GOTT IST !

GOTT hat uns Menschen mit der Fähigkeit des Nachdenkens und der Überlegung ausgestattet. Und GOTT hat uns ganz sicher nicht verboten, uns Gedanken über IHN zu machen und IHN zu suchen.
Und so habe eben auch ich mich gefragt: Wer, was und wie ist GOTT?
Diese Frage habe ich mit allem mir überhaupt möglichen Respekt vor der Größe und der Unendlichkeit Gottes gestellt. Sie beinhaltet nirgendwo den Versuch, die Wahrheit über die Person Gottes zu ändern. Nur, was ist die Wahrheit?

Wenn mir hier gesagt wird „Und dieser heilige, mächtige, große Gott offenbart sich in der Bibel...",
ja dann sagt mir doch bitte, wer, was und wie ist Gott nach Euerem ganz persönlichen Verständnis?
Nennt mir doch die Stellen in der Bibel, die exakt beschreiben, wie Gott aussieht und wo er sich befindet und vor allem, woher und wie der Verfasser der Bibelstelle zu seiner Erkenntnis kam.

Darüber würde ich mich gerne absolut neutral unterhalten ohne persönliche Bewertungen...

In diesem Sinne LG von kahate

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum