Wer, was und wie ist GOTT?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 24.12.2015 18:47

Hallo Wintergruen,

wir haben den Geist Gottes in uns. Gott hat uns Leben eingehaucht, unseren Geist bzw. unsere Seele hätten wir nicht, wenn wir sie nicht von IHM erhalten hätten. Unser Geist, unser ICH haben wir nur von und durch IHN, genau SO ist es! Und gerade, weil wir alles von IHM ERHALTEN haben sind wir keine menschlichen Götter. Nur sein WILLE (manche sagen: sein Wort) hat uns zu dem gemacht, was wir sind. Ist das denn so schwer zu verstehen? Und wo steht das im Widerspruch zur Bibel?

Hallo marjo,

wer ist "wir", die sich von ihm abgewandt haben und wodurch habt ihr euch von ihm abgewandt? Was ist Gott und natürlich auch Dir viel klarer als mir? Bist Du getaufter und gefirmter Christ oder lebst Du immer noch mit der Erbsünde? Ist Christus nicht auch für Dich in die Welt gekommen?

Und christ90,
ich habe Gott nicht als widersprüchliches, zynisches Wesen definiert. Dieses Bild entsteht nur in Deinem eigenen Verständnis, hat aber mit dem, was ich geschrieben habe überhaupt nichts zu tun.
In Gott selbst ist kein Widerspruch und auch kein Zynismus.
Christus hat gebetet: Vater, lass diesen Kelch an mir vorübergehen - aber nicht mein Wille geschehe sondern der deine. Und betest Du nicht im Vater unser: ...Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden?
Wo meine Zeilen den Boden des Christentums verlassen, das musst Du mir erst noch erklären )

In diesem Sinne wünsche ich auch Euch allen
Gottes Frieden auf Erden und eine gesegnete Weihnacht
Herzliche Grüße von kahate

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 24.12.2015 19:54

hallo kahate 

ja jetzt habe ich eher verstanden was du mit dem Geist meintest... Das alles was wir haben von IHM kommt, das verstehen wir wohl gemeinsam...

naja, bei allen anderen Auslegungen habe ich Schwierigkeiten dir zu folgen, weil ich eben Widersprüchiges entdecke.. (verglichen mit der Schrift )

wünsche dir alles Liebe

LG 

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Zoe am 24.12.2015 20:56

Ja, es ist eine große Verlockung, Gott oder Verstorbenen die eigenen Worte in den Mund zu legen. Ich kenne einige "spirituelle" Menschen, die sich mit Menschen erst nach deren Ableben aussöhnen, da sie da ja nicht mehr widersprechen können. Meine Mutter ist da so ein Fall. Als ausgebildete Schamanin fällt das ja auch direkt in ihr Fachgebiet. 

Natürlich macht sie dasselbe mit Gott. Sie hat schon eine grobe Ahnung davon, was in der Bibel steht, doch wenn sie sich aus persönlichen Gründen nicht daran halten will, verhandelt sie mit Gott Sondervereinbarungen. Natürlich zu ihren Konditionen. Und Gott stimmt denen jedes Mal wissend lächelnd zu.

Zu Lebzeiten mag das ja wunderbar funktionieren. Doch platzt die Seifenblase schnell, wenn wir unmittelbar nach unserem Tod vor ihm stehen und uns für unseren Ungehorsam seinem Wort gegenüber rechtfertigen müssen. Paulus sagt, dass es schrecklich sei, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen und ich glaube ihm.

Jesus sagt, es werden viele zu ihm kommen und "Herr, Herr" rufen. Doch er sagt: "Hinweg von mir! Ich kenne euch nicht!" Dann wird das Weinen und das Zähneknirschen groß sein.

Darum bleibe ich für meinen Teil immer auf der sicheren Seite. Ich halte mich an seine Worte, die er wirklich gesprochen hat und spekuliere mir keine anderen Worte aus, die meinen Nerv eher treffen und mir in den Ohren kitzeln. Ich glaube, man tut gut daran, mit Gott keine riskanten Spielchen zu spielen, denn er ist heilig und ein verzehrendes Feuer.

Lg Zoe und frohe Weihnachten euch allen 

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von christ90 am 24.12.2015 22:29

Der Widerspruch in deinen Aussagen, kahate, ist denke ich ziemlich offensichtlich.

Und betest Du nicht im Vater unser: ...Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden?

Ja, sein Wille geschehe. Auf dass er doch nur geschehe. Gott hält uns dazu an seinen Willen tun, und zwar freiwillig. Was Gott von den Menschen wirklich will geschieht leider nur in den seltensten Fällen.

Wie kannst du Gott dann die Worte in den Mund legen:

Alles, was existiert und alles was ständig wird, besteht und wieder vergeht,
das geschieht nach MEINER Vorstellung und nach MEINEM Willen

Wenn ohnehin alles nach seinem Willen geschieht, wieso hält er uns dann explizit dazu an seinen Willen zu tun? Ebendies wäre in meinen Augen zynisch.

Würde wirklich alles nach seinem Willen ablaufen, dann sähe die Welt heute anders aus.

Doch scheint mir dein Denkfehler schon früher zu liegen: Ein Gott als die Summe aller Teilchen ergibt noch kein gesondertes Wesen mit eigenem Willen und eigenen Vorstellungen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2015 22:31.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 25.12.2015 01:39

Hallo christ90,

Du sagst es doch selbst:

"Gott hält uns dazu an, seinen Willen zu tun, und zwar freiwillig."
Ich verweise noch zusätzlich auf Gen.1/27, wo es heißt:

"Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn..."
Wer sagt Dir denn, dass sich der Begriff "Abbild" auf ein vergleichbares Aussehen des Menschen mit dem Aussehen des allmächtigen Gottes bezieht? Könnte es denn nicht sein, dass hier viele "Bibelversteher" einem Irrtum unterliegen insofern, dass sich das "Abbild" nicht auf das Aussehen sondern auf etwas anderes, Vergleichbares mit Gott bezieht?

Gott unterliegt keinem Fremdwillen. GOTT IST - und einzig SEIN Wille geschieht. Der allmächtige, ewige Gott verfügt über SEINEN freien Willen. Auch die Erschaffung des Menschen war alleine SEIN Wille. Und so schuf Gott den Menschen nach seinem eigenen "Abbild" ebenfalls mit einem eigenen freien Willen.

Der Mensch trifft also seine Entscheidungen nach eigenem freien Willen; er ist also nicht Marionette oder gar Sklave Gottes. Genau SO sieht es doch aus, oder?

Wofür, wozu oder wogegen sich jeder Mensch frei entscheidet, das weiß der ewige, allgegenwärtige und allwissende Gott längst seit Anbeginn. Auch, dass sich die Menschen in ihrer freien Entscheidung vielfach von dem weg bewegen, was Gott ihnen als Möglichkeiten vorgibt und z.B. durch Jesus aufgezeigt hat.
Ich verstehe nicht, wo sich da nach Deiner Ansicht Zynismus verbirgt? Zynisch sein kann nur der Mensch!

Wenn in meiner "Mengenlehre" ein Fehler steckt, dann sag mir bitte, wo genau Du den Fehler siehst.
Nach meiner Erkenntnis ist Gott nicht nur die Summe aller Teilchen sondern darüber hinaus auch die Summe aller Existenz (also auch zusammen mit dem noch nicht oder nicht mehr Verteilten). Gott ist nicht nur materiell sondern auch spirituell ALLUMFASSEND. GOTT ist einfach ALLES. So sehe ich das...

Ich glaube felsenfest - GOTT IST !
Und in diesem Sinne wünsche ich auch Euch allen
Gottes Frieden auf Erden und eine gesegnete Weihnacht
Herzliche Grüße von kahate

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 25.12.2015 10:39

Hallo Kahate
Hier komme ich nicht mehr so ganz mit in deinem Denkmodell.
Wie bringst du diese Aussagen zusammen:

Gott ist nicht nur materiell sondern auch spirituell ALLUMFASSEND. GOTT ist einfach ALLES. So sehe ich das...

Gott unterliegt keinem Fremdwillen. GOTT IST - und einzig SEIN Wille geschieht.

Der Mensch trifft also seine Entscheidungen nach eigenem freien Willen;

 dass sich die Menschen in ihrer freien Entscheidung vielfach von dem weg bewegen, was Gott ihnen als Möglichkeiten vorgibt

Wessen Wille geschieht denn dann? Gottes Wille oder des Menschen Wille? Wie kann denn der Mensch überhaupt etwas "eigenes" - zB einen eigenen Willen - haben, wenn Gott "allumfassend" ist?
Trifft Gott selbst dann die Entscheidung, sich von sich selbst abzuwenden? Und wie kann dann der Mensch einen freien Willen haben? "Frei" wovon und wofür? Frei von Gottes Wille? Dann stimmt aber doch dieser Satz nicht mehr:  "GOTT IST - und einzig SEIN Wille geschieht."

Und wenn der Mensch ein "Teil Gottes" ist, wie kann er dann überhaupt etwas anderes wollen als Gott? Also ist dann all das Böse, das die Menschen einander zufügen, Gottes Wille, ja Gottes Handeln? Denn du sagst ja auch, dass die Schöpfung in ihrer Gesamtheit = Gott ist. 

Ich kann mir nicht helfen, aber dein Weltbild führt mich in mehr offene Fragen, als dass es sie beantworten könnte. 
Wenn du dieses Denkmodell Menschen anbieten willst, die im "normalen" christlichen Glauben zu viel Widersprüche sehen, dann sollte zumindest die "Grundidee" so weit stimmig und für alle einsichtig und nachvollziehbar sein - oder meinst du nicht?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Greg am 25.12.2015 20:38

Der Mensch trifft also seine Entscheidungen nach eigenem freien Willen; er ist also nicht Marionette oder gar Sklave Gottes. Genau SO sieht es doch aus, oder?

Nein, der Mensch ist ein Sklave seiner eigenen Begierden, somit ist seine "Freiheit" keine echte Freiheit. Der Mensch ist ein Sklave seiner selbst.
 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 25.12.2015 22:28

...aber der Mensch hat die Freiheit, seine eigenen Begierden im Zaum zu halten und sich gegen die ihm "angebotenen Versuchungen" zu verhalten.
Diese Möglichkeit wurde z.B. vom Menschen Jesus vorbildlich praktiziert (Math. 4/1-11).

Verwendest Du das, was Du geschrieben hast, als Ausrede dafür, dass vielleicht Du selbst Dich aus der Sklaverei der Begierden bisher noch nicht so ganz befreien konntest?

 

LG von kahate

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 25.12.2015 22:30

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,
hallo, liebe solana,

 

Du zweifelst doch ganz sicher nicht an der Allmacht Gottes, also:
Wenn es Gottes Wille war, den Menschen zu erschaffen mit eigenem, freien Entscheidungswillen, dann konnte der allmächtige Gott das doch auch, oder? Und Gott hat die Menschen doch nicht von sich "abgespalten" und selbstständige "kleine Götter" erschaffen. Die von Gott erschaffenen Menschen sind doch immer noch Teile von dem Gesamten, was materiell und spirituell überhaupt existiert.

Ich empfinde, dass die im Buch Genesis niedergeschriebene "Geschichte" genau gerade das ausdrücken will. Gott hat den Menschen erschaffen und ihm im Garten Eden nahegelegt, von dem Baum in der Mitte nicht zu essen. Der Mensch hat sich aber nach seinem eigenen freien Willen dazu entschieden, gegen den Rat bzw. gegen das Gebot Gottes zu handeln. DIESE Handlung des Menschen war/ist aber gerade nicht identisch mit dem Handeln Gottes.

All das Böse, das die Menschen einander zufügen, das entspricht (leider) dem freien Willen des Menschen, der von Gottes Seite her zwar schon mitbekommen hat, was er nicht soll, an das er sich aber nicht hält. Und die Abrechnung kommt eben dann am Ende...

Und wo bitte liegt nun der Fehler in diesem "Denkmodell"? Ich empfinde diese Grundidee stimmig.
Welche darüber hinausgehenden Fragen werden hiermit aufgeworfen und "warten" noch auf Antwort?

Herzliche Grüße von kahate

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 25.12.2015 22:47

Kahate schrieb: 

Und wo bitte liegt nun der Fehler in diesem "Denkmodell"? Ich empfinde diese Grundidee stimmig.
Welche darüber hinausgehenden Fragen werden hiermit aufgeworfen und "warten" noch auf Antwort?

Hallo Kahate
Vielleicht liegt es ja nur an deiner Formulierung , aber ich kriege diese Aussagen nicht unter einen Hut, für mich widersprechen sie sich einfach.

Wenn du auf der einen Seite sagst:

Gott ist nicht nur materiell sondern auch spirituell ALLUMFASSEND. GOTT ist einfach ALLES.

Dann heisst das für mich: alles, was existiert ist (in seiner Gesamtheit) "identisch" mit Gott, es gibt nichts Existierendes, was ausserhalb von Gott wäre.

Auf der anderen Seite sagst du aber:

DIESE Handlung des Menschen war/ist aber gerade nicht identisch mit dem Handeln Gottes.

Was ist es denn dann? Was bleibt übrig, wenn Gott "einfach ALLES" ist? dann kann es doch daneben nichts "Anderes" mehr geben.... ...mit meiner Logik kriege ich das nicht in eine Reihe.
Aber - wie gesagt - vielleicht liegt es ja an der Formulierung?
Gruss
Solana



 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum