Werft alle Sorgen auf Gott

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Christof
Gelöschter Benutzer

Werft alle Sorgen auf Gott

von Christof am 13.04.2014 19:10

Ihr Lieben,

schon seit Jahren übe ich diese Praxis bei großen und auch bei kleineren Problemen, die mir einfach nicht aus dem Kopf gehen wollten.

1. Petr 5
6 Demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur <rechten> Zeit,
7 indem ihr alle eure Sorge auf ihn werft! Denn er ist besorgt für euch.

Diese Praxis hat sich gut bewährt und ich kann nur jedem empfehlen es mir gleichzutun. Ich denke es ist sehr wichtig uns nicht mit den Sorgen des Alltag zu belasten und uns so die Sicht auf Gott zu verstellen ...

In Liebe
Christof

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Werft alle Sorgen auf Gott

von tefila am 13.04.2014 20:16

Demütigt euch...indem ihr die Sorgen auf Gott werft.

Ja, für manche Menschen ist das echt eine Demütigung, zuzugestehen, dass sie selbst nicht die Lösung ihrer Probleme herbeiführen können und "diese Schwäche" zugeben müssen. Aber die meisten von uns freuen sich, alle Sorgen abgeben zu dürfen.

Oft haben ich erlebt, dass Hilfe oder eine Wendung erst im letzten Moment kam, aber dann so gravierend, dass man nur noch staunen konnte. Aus diesen Erfahrungen heraus kann oder sollte man dann auf den Herrn harren.

Aber manchmal wird man doch nervös und will irgendwie handeln...selbst handeln...irgendwie.

Da las ich heute gerade 1. Sam 23,1-5, wie David vor eine Situtation gestellt wurde, die ein sofortiges Handeln erforderlich zu machen schien - aber er....betete gelassen und holte sich Gottes Rat ein. Danach ließ er sich auch von Menschenstimmen nicht beirren, sondern machte seine Sache klar mit Gott.

Oder auch 1. Sam. 22,3, wo sich David nach Moab flüchtete und dort ruhig abwartete, was Gott mit ihm tun würde.

Ich lerne das gerade wieder neu.



Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Werft alle Sorgen auf Gott

von song-of-joy am 13.04.2014 20:47

Ooooh jaaaa,DAS ist ein ganz wichtiges Wort- auch ich muss noch heftig dran arbeiten,all meine Sorge auf IHN zu "werfen".
Dabei müsst ich doch wissen,dass unser Vater auch meine Probleme kennt und eine viel bessere Lösung hat
als mein beschränkter Verstand!!! Seid alle gesegnet,Petrus!!!

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Werft alle Sorgen auf Gott

von Poola am 13.04.2014 21:00

danke für dieses schöne thema christof,

ich merke auch das das manchmal ga nich so einfach ist, das gott zu übergeben,
man macht, versucht das lie ber selber,
scheitert,kommt nicht weiter, aber man versucht es , anstatt göleich zu übergeben,

lg, segen

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Werft alle Sorgen auf Gott

von Christof am 13.04.2014 21:43

Liebe poola, lieber song-of-joy, liebe tefila,

ich habe es ja auch so gedacht, dass die Dinge, die mich sehr beschäftigen und sorgen, eben auf Gott werfe. Ein Psychiater würde vielleicht sagen, dass dies so eine Art Psychohygiene ist. Aber der Iip von Petrus ist ca. 2000 Jahre alt. Und Petrus wußte was er schreibt - also ich bin da immer voller Vertrauen, wenn ich solche Dinge Gott überlasse und denke dann "Brauchst dich nicht mehr zu sorgen, ist ja bei Gott das Problem".

Jesus warnt ja auch vor den Sorgen um irdische Dinge und ich vertraue seinem Wort voll und ganz:

Mt 6
27 Wer aber unter euch kann mit Sorgen seiner Lebenslänge eine Elle zusetzen?
28 Und warum seid ihr um Kleidung besorgt? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen: sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht.
29 Ich sage euch aber, daß selbst nicht Salomo in all seiner Herrlichkeit bekleidet war wie eine von diesen.
30 Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, <wird er das> nicht viel mehr euch <tun>, ihr Kleingläubigen[a]?
31 So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen?
32 Denn nach diesem allen trachten die Nationen; denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr dies alles benötigt.
33 Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden.
34 So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag! Denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.

In Liebe
Christof

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Werft alle Sorgen auf Gott

von lowokol am 13.04.2014 21:49

Hallo,
es hat meines erachtens wohl auch mitwas mit Selbstverleugnung und der  Zucht Gottes zu tun!

In der Demut vor Gott werden wir ebenso gereinigt,weil Wir aus uns etwas lassen und Gott alles übergeben.
Wir können uns innerlich im Herzen nicht verändern und dazu bedarf es Gottes Hilfe und den Vertrauen zu ihm.
Der Zusammenhang wird heraus ersichtlich:

1.Petrus 5


Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

6 So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes

.............................................


10 Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.





Demut ist Leid und aus Leid wird Trost.Erst leiden und dann im Herzen getröstet werden,weil wir vollkommener gemacht werden.
Wir werden geprüft in der Demutsphase und gleichzeitig ergründet und verändert im Herzen.


2.Petrus

3.

3 Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft.
4 Durch sie sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt.


mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2014 22:00.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Werft alle Sorgen auf Gott

von Christof am 13.04.2014 22:03

denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.
Lieber lowokol,

dieses Zitat aus dem 1. Petrusbrief ist seit längerem mein Leitmotto - danke Dir. Ich hätte es als meine Signatur genommen, habe aber bisher noch nicht rausgefunden wie das geht. Das mit der Demut ist ganz ganz wichtig, hängt wohl damit zusammen. Wir sollen uns unter die mächtige Hand Gottes demütigen...und wir sollen nach dem Reich Gottes trachten, dann wird uns das Benötigte zugefügt werden.

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2014 22:39.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Werft alle Sorgen auf Gott

von alles.durch.ihn am 13.04.2014 22:52

Bissl OffTopic..

Hallo Christof, geh mal bei "mein Account" auf "Einstellungen"
Die letzte Option unten ist die Signatur..
Euch allen eine gesegnete neue Woche und danke für eure Gedanken.

Bleibt behütet,
adi/ alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Werft alle Sorgen auf Gott

von Christof am 13.04.2014 23:02

Habs gefunden - Danke liebe alles.durch.ihn Jetzt aber schnell wieder On-Topic ....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2014 23:04.

« zurück zum Forum