Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von jalvar am 20.06.2015 17:56

Hallo Pal (allerseits),

Betreff: Frage und Antworten 

Pal schrieb: König David hat seine kostbaren, direkten Antworten von Gott erhalten, als diese Antworten ihm unsagbar wichtig waren. (...)

Interessanterweise lesen wir später nie wieder von solcher "Gott Befragung" in König Davids Leben.
Was natürlich nicht heißen will, das sie nie mehr vorgekommen seien.
Doch das schreibe ich nur zum Überdenken.

Möglicherweise lohnt sich auch eine Erörterung, wie der damalige Rahmen ausgesehen haben könnte, wie also David die direkten Antworten empfing, bzw. wahrnahm?

Grüße
J.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2015 17:57.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Pal am 20.06.2015 16:33

Jalvar:
ich finde deine Überlegungen und Ausführungen sehr anregend und auch aufschlußreich. Vielen Dank.

Dann freut es mich.

Wenn man jeoch annehme, es gäbe so eine Art Geheimtipp:
"In 10 Schritten zur sicheren, göttlichen, absolut genauen Antwort" -
dann ist das wiederum ein "Gebilde von Menschenhand", das so niemals funktionieren wird - denn das "Gebilde Gottes" spielt sich in dem aufrichtigen, gläubigen Kinderherzen ab, und nicht in den grauen Theorien irgenwelcher "wissensgefüllten Eingeweihten".

(Gut vergleichbar, wie der verdammnis-nahe Simon die Gottesgabe mit Geld kaufen wollte (Apg 8,18 ff))

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von jalvar am 20.06.2015 14:54

Hallo Pal,

ich finde deine Überlegungen und Ausführungen sehr anregend und auch aufschlußreich. Vielen Dank.

Grüße
J.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Pal am 20.06.2015 14:26

Ich möchte vorerst noch etwas aus der Bibel erwähnen.
König David hat seine kostbaren, direkten Antworten von Gott erhalten, als diese Antworten ihm unsagbar wichtig waren. Ja, überlebenswichtig!
Er wurde verfolgt und konnte so knapp seiner Ermordung entgehen.

Interessanterweise lesen wir später nie wieder von solcher "Gott Befragung" in König Davids Leben.
Was natürlich nicht heißen will, das sie nie mehr vorgekommen seien.
Doch das schreibe ich nur zum Überdenken.

Ich bin der Meinung, das die Erfragung des göttlichen Willens immer und immer wieder einem gewissen Erfolgsrezept unterliegt:
Bin ich wirklich abhängig, bedürftig, womöglich von (innerer) Not getrieben, um die göttliche Antwort verlegen?
Dabei mit der richtigen Gesinnung von Kindlichkeit und Willigkeit, um auch das zu akzeptieren, was womöglich an ganz und gar unliebsamer Antwort heraus käme? -

Das sind für mich fundamental wichtige Kriterien, wie eine solche "Befragung" überhaupt sinnvoll und erfolgreich sein wird.
Zumindest habe ich es so persönlich erfahren...

===============

Dann stellt sich mir die Frage, wenn ein "Gesalbter im AT" von Gott derart präzise und detalliert informiert werden konnte, warum sollte das für uns, (vorzüglicher) "Gesalbte im NT", nicht irgendwie zur Verfügung stehen?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Burgen am 19.06.2015 23:29

ja, Pal, ich glaube, dass fast alle jungen Christen in die Gefahr kommen vom Pferd zu fallen. Daher ist es so wichtig 
1. die Schrift lernen zu studieren, allein und mit anderen
2. unter eine gute Lehre zu gehen, im Gottesdienst, auf Freizeiten, in Bibelgesprächsgruppen, in einer Zweierschaft austauschend usw.

Ein guter Lehrer ist für das ganze Christenleben tiefgreifend wichtig.
Das kann zwischendurch auch ein gutes Buch sein, indem Lebensgeschichten stehen
oder aber seine Lehre gut erzählt ist.

Ich selbst bin immer sehr angetan von den Bibelarbeiten des Gemeindehilfsbund aus Hermannsburg.
Es ist zwar nicht so einfach konzentriert zuzuhören.
Doch der Inhalt ist wunderbar. 

Hoffe nicht, dass du verletzt worden bist, denn es ist ja ebenso für alle mitlesenden und suchenden geschrieben
Grüße
Burgen 

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von jalvar am 19.06.2015 23:20

Hallo Pal,

du schreibst ...

"Spannend" wird für mich das Wagnis, um euch einmal aus meinem persönlichen Leben Dinge zu schreiben. Denn das ist für mich nicht so einfach, weil ich merke, das es Personen gibt, die mich nur zu gerne persönlich angreifen und beleidigen. Dann bin ich natürlich nicht unbedingt geneigt mir "eine Blöße zu geben".

Ich hoffe, daß das nur eine Ausnahme war und zukünftig nicht mehr gebilligt wird. Ich gehe selbstverständlich davon aus, daß die Moderatoren und Administratoren dafür Sorge tragen, daß persönliche Angegriffe und Beleidigungen hier unterbleiben, bzw. unter keinen Umständen geduldet werden. Ein respektvoller Umgang ist Voraussetzung dafür, daß man sich öffnet, zumal Glaubensbekenntnisse (Erfahrungen) immer auch ein privates und intimes Zeugnis darstellen. Alles andere wäre eine Zumutung und völlig kontraproduktiv.

Also, ich würde gerne mehr von dir hören, natürlich auch von anderen, da konkrete Lebenszeugnisse eine große Bereicherung darstellen, so empfinde ich es zumindest.

Grüße
J.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2015 23:21.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Pal am 19.06.2015 22:31

Hallo ihr Lieben!

 

Burgen:
Gottes Wille ist auch, vielleicht sogar gerade, erfahrbar, im ganz normalen Alltag. Also da, wo ich bin. - Das ist spannend.

"Spannend" wird für mich das Wagnis, um euch einmal aus meinem persönlichen Leben Dinge zu schreiben. Denn das ist für mich nicht so einfach, weil ich merke, das es Personen gibt, die mich nur zu gerne persönlich angreifen und beleidigen. Dann bin ich natürlich nicht unbedingt geneigt mir "eine Blöße zu geben".

 

Cleo:
...ich habe ein Beispiel genannt, in dem ich halt mit dabei war.

Jalvar:
....Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß es sich hier natürlich (zuerst) um persönliche Ansichten handelt, um subjektive Zeugnisse, die wir gemeinsam zusammentragen.

Ja, genau das persönliche Erleben steht felsenfester, als alle theoretische (theologische) Lehrmeinung es je sein kann!

Bevor ich mit meinen persönlichen Zeugnissen möglicherweise anfange, möchte ich noch folgendes zitieren:

Christ90:
Mit dem „konkreten Eingreifen" Gottes ist es wohl so eine Sache. Generell finde ich, dass man mit derartigen Erlebnissen, in denen man (scheinbar) Gott gewahr wird, vorsichtig umgehen, sie durchaus kritisch hinterfragen sollte, da man sonst sehr schnell Gefahr läuft, sich selbst (und anderen) etwas vorzumachen, sich in einem Naheverhältnis zu Gott zu wähnen, das so in Wahrheit nicht besteht. Man neigt dann dazu Gott in ungebührender Weise auf das zu reduzieren, was man konkret erfährt, gewinnt allmählich ein falsches, verzerrtes Bild von Gott, das in Folge lediglich ablenkt von seiner eigentlichen Intention.

Leider hat Christ90 mit seiner Warnung ebenfalls recht.

Ich erlebte, speziell in meinen ersten Christenjahren, eine Zeitepoche, in welcher ich ein dermaßen begeisterter "Gott-Befrager" wurde, das sich diese Sache in einer Art ver-selbstständigte und meine Gesinnung dabei in Selbstüberheblichkeit umkippte.
Warum?
Ich meinte, gerade dort wo ich "Erfolge" damit hatte, - also wo ich enorme Wirklichkeiten erlebte, - da konnte ich mich selbst damit "fundamentieren".

Doch worum geht es GOTT in Wirklichkeit?
Diese Frage läßt sich übrigens auf jedes geistliche Gebiet (Gabenbedienung etc.) anwenden.

Gott geht es hauptsächlich um die IHM wohlgefällige Herzenshaltung von Abhängigkeit, Unterworfenheit, Gehorsam, Demut etc.

Ich jedoch erfuhr später das, was Wigrü so deutlich widergab:

...aber oft ist der Wille Gottes ein ganz anderer als das was WIR wollen. Und oft tun wir das, was WIR wollen und (sehr) wenig Gottes Willen.

Im Verlaufe der Jahre kippte meine Begeisterung in Frust um.

Wieso?
Genauso wie ich Wirklichkeiten erlebte, so erlebte ich, mit einem Mal, sehr undefinierbaren Nonsense. Das bremste mich dermaßen aus, so daß ich für Jahrzehnte meine gesamtes "Gott-Befragen" auf Eis legte. Ich hielt davon einen größtmöglichen Abstand. Ich mied es und fiel dabei nur von der anderen Seite vom Pferd. Was nicht unbedingt Gottes Absicht für mich war/ist.

So sah ich mein menschliches Unvermögen / Beschränktheit, um wiederum die kindliche, einfache Handhabung einer möglichen Gottbefragung zu annulieren.

Das eine wie das andere halte ich mittlerweile für verkehrt.

Überbetonung >=< Unterbetonung sind beide schädlich.

Doch die richtige Harmonie zu finden ist wohl wiederum eine ganz persönliche Angelegenheit....

lG

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Cleopatra am 19.06.2015 19:03

Ah danke christ90, ich glaube, ich beginne, zu verstehen, was du meinst.
Wenn wir geistig reifen wollen, dann geht dies am Besten durch die Führung, Ermahung, Motrivation und eben das Zusammenleben mit Geschwistern in der Gemeinde. Da ist die Gemeinde ein sehr wichtiger und auch geschützter Ort.
Auf diese Weise wirkt Gott, indem er uns verändert.
Komme ich deinen Gedanken näher, lieber christ90?

Heutzutage herrscht die Meinung vor Christsein sei eine Ich-Gott-Beziehung, verbunden mit gelegentlichen Besuchen von Veranstaltungen (etwas überspitzt ausgedrückt). Es ist klar, dass man da der Gemeinde den ihr gebührenden Stellenwert nicht einräumt.

Das glaube ich nicht einmal.
Wichtig ist, dass nicht eine Seite einseitig betont wird.
Nicht nur die Ich-Gott-Beziehung, aber auch nicht nur die Gemeindebesuche (die in meinen Augen übrigens weit mehr sind als einfache Veranstaltungen).
Aber das weicht zu sehr vom Thema ab.

Danke für die Ergänzung

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von christ90 am 19.06.2015 17:29

Christ90, die ist das Thema Gemeinde sehr wichtig, stimmts?

Ja, durchaus. Ich bin mir dessen bewusst, dass mein Verständnis von Gemeinde doch erheblich abweicht von dem der meisten hier. Darum sind meine Ausführungen für viele auch nicht so ohne weiteres nachvollziehbar. - Gemeinde wird im NT doch erheblich anders beschrieben, als man sie heutzutage gemeinhin antrifft. Heutzutage herrscht die Meinung vor Christsein sei eine Ich-Gott-Beziehung, verbunden mit gelegentlichen Besuchen von Veranstaltungen (etwas überspitzt ausgedrückt). Es ist klar, dass man da der Gemeinde den ihr gebührenden Stellenwert nicht einräumt.

Lieber christ90- würdest du auch sagen, dass das Wirken Gottes außerhalb der Gemeinde möglich ist?

Natürlich bleibt Gottes Wirken nicht auf die Gemeinde beschränkt. Vielmehr durchzieht es die gesamte Weltgeschichte. Wovon ich zunächst sprach, war das Wirken Gottes an uns - und eben dieses vollzieht sich hauptsächlich innerhalb der Gemeinde. Dabei bedient sich Gott unserer Glaubensgeschwister, zumal uns diese i. d. R. am besten kennen, über unsere geistliche und persönliche Situation am besten Bescheid wissen, daher am besten auf uns eingehen können. Gottes Wirken durch uns erstreckt sich natürlich nicht nur auf die Gemeinde, sondern auf unser gesamtes Umfeld. Genauso wie sich unsere Verantwortung nicht nur auf die Gemeinde, sondern noch auf diverse andere Menschen und Belange erstreckt.
  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2015 17:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Cleopatra am 19.06.2015 11:14

Danke jalver,
ja, ich habe auch extra nochmal nachgefragt, um es eben richtig zu verstehen
Christ90, die ist das Thema Gemeinde sehr wichtig, stimmts? Ich finde es übrigens auch sehr wichtig

Wichtig ist mir eben in dem Zusammenhang, dass das Wirken Gottes nicht nur darauf eingeschränkt ist.
Das wollte ich betonen, ohne ihm zu wiedersprechen, nur eben nochmal ergänzent wiederholt

Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß es sich hier natürlich (zuerst) um persönliche Ansichten handelt, um subjektive Zeugnisse, die wir gemeinsam zusammentragen.

genau das hatte ich auch versucht, zu sagen in meinem Beitrag an dich. Schön, dass wir da gleicher Meinung sind

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum