Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Pal am 16.06.2015 20:01

Jalvar:
... wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret).

Das ist eine gute und sehr wichtige Frage!
Darauf könnte ich euch Bände schreiben... habe aber nicht so viel Zeit...

Auf alle Fälle öffne ich hierfür einmal einen eigenen Thread, weil das höchst interessant ist. - finde ich.

lG

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von marjo am 16.06.2015 20:09

In den Situationen in denen man keine klare Aussage in der Bibel findet, bitte ich ihn um Weisung, die er mir dann auf unterschiedliche Weise zukommen lässt. Das macht er je nach Situation unterschiedlich. Durch Ideen, andere Christen, durch Nichtchristlichen, durch Wunder, oder es erscheint mir als konkreter Gedanke.

Generell findet man das meiste an Orientierung zu Gottes Willen ganz konkret in der Bibel. Da sich Gott nie widerspricht, kann man Gottes Willen prima von falschen Gedanken unterscheiden. Dafür muss man natürlich die Bibel kennen.... schadet eh nie.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2015 08:00.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von solana am 16.06.2015 20:51

Gut, dass du einen neuen Thread aufgemacht hast, Pal, danke;
Dann kopiere ich mal den entsprechenden Teil meines Beitrags hierüber, weil er hier besser passt: 

Die Frage nach Gottes Willen allgemein gefragt, beantworten wir nicht "aus dem hohlen Bauch", sondern konkret aus der Bibel.
Die für einen Christen wichtigste Stelle hierfür ist vielleicht:

Mt 22, 37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«.
38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

oder so ausgedrückt:

Mi 6,8 Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

Das ist erst einmal der "globale Rahmen".
Wenn du dazu das NT liest, findest zu zu vielelen Einzelpunkten, verschiedene Lebensbereiche betreffend, Erklärungen mit Begründungen.

Ausserdem hat jeder Mensch ein Gewissen mitbekommen, hat ein inneres Wissen, von dem, was richtig und falsch ist.

Röm 2, 14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen - ...

Was nun den konkreten Einzelfall angeht, so sind wir angehalten, "zu prüfen" - aus der richtigen Einstellung heraus, die aus einem "veränderten Wesen" resultiert:

Röm 12, 1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Zu dieser "Veränderung durch Erneuerung eures Sinnes" kommt es dadurch, dass wir uns nicht selbst leben, sondern unserem Herrn.
Und das beinhaltet auch, dass ER dabei mitwirkt, wie es in dieser Bitte formuliert ist:

Ps 139, 23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Die Antworten dund Wegweisungen, die wir "konkret" dazu von Gott bekommen, sind auch nicht "konkret beweiskräftiger" als das, was du von der Errettung aus dem Schneesturm erzählt hast.
Für den, der glaubt, ist es eine prompte Gebetserhörung und "konkretes" Eingreifen Gottes.
Für den, der nicht glaubt, ist es Zufall oder Einbildung.
"Konkrete Beweise" gibt es nicht, selbst wenn du ein Wunder zu sehen oder eine Stimme vom Himmel zu hören bekämst - das kann alles auch immer als "Einbildung", "Wahnvorstellung" usw abgetan werden von jemandem, der das nicht glauben will.
Konkreter erfahren kannst du es nur selbst, wenn du dich auf den Weg einlässt und erfährst, dass er trägt, wenn du selbst fragst und eine Antwort bekommst ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Pal am 16.06.2015 21:20

Solana:
"Konkrete Beweise" gibt es nicht, selbst wenn du ein Wunder zu sehen oder eine Stimme vom Himmel zu hören bekämst - das kann alles auch immer als "Einbildung", "Wahnvorstellung" usw abgetan werden von jemandem, der das nicht glauben will.

Nun, ich weiß schon, wie du es meinst, aber diese Aussage stimmt nicht so ganz. Denn Jesus selbst sagt:
Joh 10:37 Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubet mir nicht; Joh 10:38 tue ich sie aber, glaubet doch den Werken, wollt ihr mir nicht glauben,

Es gibt wirklich die völlig 100% konkreten Beweise, die einfach nicht abzustreiten sind.
Obwohl man natürlich alles ab streiten kann... wenn man es so will...

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von marjo am 16.06.2015 21:20

Solana schrieb: Für den, der nicht glaubt, ist es Zufall oder Einbildung.


Na, für mich auch. Am Anfang. War ja eine Befürchtung von mir... der Glaube als "Luftschloss". Irgendwann ist es halt einfach nur albern oder eben Unglaube, wenn man weiter an willkürlichem Zufall festhält. Statistik, Wahrscheinlichkeit, selbst erfüllende Prophetie, all das Zeug aus dem die Argumente der Nichtchristen gemacht sind, erscheinen angesichts der puren Masse an Gottes Eingreifen irgendwann als bloße Ausreden, um Gottes Handeln negieren zu können. Menschen verstecken sich gerne hinter diesen Vorwänden... man könne ja nichts beweisen.

Abraham hat in einer Geschichte von Jesus mal gesagt, dass die schriftkundigen Brüder des Reichen selbst dann nicht glauben werden, wenn jemand extra für sie von den Toten auferstehen würde. Entweder man glaubt bereits dem Wort Gottes, oder eben nicht. Wunder sprechen nicht deutlicher als Gottes Wort. Da ist was dran.

gruß,
m

 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von alles.durch.ihn am 16.06.2015 21:32

*auch mal von mir rüberkopier*  

....Die Andeutung im anderen Thread erläutere ich dir noch genauer - ich habs nicht vergessen!!

Es ging - mal ganz kurz angerissen - darum, dass Gott mich durch einen Artikel, den ich zu
lesen bekam, total "überführt" hat. Ich war völlig perplex, weil ich wusste DAS war jetzt für mich,
....woher?? Es hat mich zutiefst in meinem Herzen getroffen, ich durfte meine Fehler erkennen
und ohne eigene Mühe auf dem Absatz kehrt machen und umkehren. Und das nach 18 Jahren
auf dem falschen Weg! Gott sah - so denke ich -  dass es nicht meine Absicht war und hat mich
nicht verurteilt - er hat mich liebevoll an die Hand genommen und auf einen neuen Weg geführt.
Dies habe ich auf unterschiedliche Art und bei unterschiedlichen "Themen" etliche Male erlebt
und bin froh, dass es in diesem Leben nicht aufhören wird.. Gott arbeitet an uns, und es ist
einfach nur wunderbar, sich seiner Hand anzuvertrauen - er lässt uns nicht fallen, verurteilt uns 
nicht. Nein, es ist ihm eine Freude mitanzusehen, wie unser Vertrauen von Tag zu Tag wächst!

lsg, adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2015 21:41.

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Damaris am 16.06.2015 22:06

Hallo Ihr Lieben, 

eine sehr zentrale Frage, wie ich finde- daher Danke für das Thema.

Gottes Wille und Stimme ist immer wahrnehmbar, nur eben auch viele andere Stimmen. Wie bei den Radiowellen, die Frage ist halt, worauf wir den Empfang ausrichten. Den Empfang ausrichten, dazu gehört zunächst mal Stille.
Eine Gebets- Kultur, also Übung, Vertrautheit hilft weiter.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die schon akustisch die Stimme Gottes gehört haben, ich weiß aber dass es das gibt.
Gott weist in meiner Wahrnehmung einen persönlichen Weg, in dem es stets der höchste und edelste Gedanke ist, der liebevollste und verwegenste.... schwer zu beschreiben- der innigste, anspruchsvollste und manchmal auch schon ein Weg mitten durch die größten Ängste ist. Ein Weg, wo "Strom" drauf ist. Die Frage ist nur, bin ich auf Empfang... Streß, heftige Emotionen, Betäubungsmittel erschweren den Empfang... 


Ebenso wichtig wie den eigenen " Empfang" finde ich die Überprüfung durch Gottes Wort, also die Bibel. Eine Zweite Überprüfung/ Absicherung kann durch Geschwister geschehen- daher ist Gemeinde so wichtig.

Und ich finde dass Gemeinde in diesem Sinne auch – zumindest in meinem Verständnis und Praxis- die Aufgabe der Korrektur bzw. Bestätigung hat.

Lg Damaris 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Wintergruen am 16.06.2015 22:28

hallo zusammen 

ich denke , Gottes Hilfe bzw. Willen  erfahren wir indem wir Ihn um etwas bitten, sich dann dieses  erfüllt  . Auch oft darin, wenn das Unmöglich erscheinte, möglich gemacht wird .

Wenn wir manchmal nicht genau wissen, woher  dies und jenes kommt,  sei es Gedanken, Taten, Werke , Ereignisse , Genesungen  usw,   so denke ich , zeigt es sich im Ergenbnis einer Sache. Ist das Ergebnis ´´gut´´ kam es von Gott.  

Gedanken die das Seelenheil fördern  oder das daraus resutlierende Ergebnis in  Tat/ Werk, lässt sich ebenfalls so analysieren . Habe ich ´´seltsame´´ Gedanken beispielsweise, die nichts mit dem Seelenheil zu tun haben , dann entspringen diese Gedanken, entweder der eigenen Phantasie, oder kommen vom ´´bösen.  Ich kann mich ja selbst fragen um jeden Gedanken der mir in den Sinn kommt, ob dieser mir was bringt und wenn Ja, Was ? Aus dem Ergebnis einer Sache, wissen wir also woher alles kommt und ob es Gottes Wille war 

Helfe ich jemanden , im Namen des Herrn und nicht aus meinem Ego heraus  , so ist doch das Ergebnis gut . .. indem meinem Nächsten geholfen wird. Also ist es doch Gottes Wille 
so denke ich .
LG


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2015 22:31.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Wintergruen am 16.06.2015 22:35

aber oft ist der Wille Gottes ein ganz anderer als das was WIR wollen. Und oft tun wir das , was  WIR wollen und wenig Gottes Willen. 

Naja im Laufe Jahre, bittet man um Veränderung und um so mehr  erfüllen wir mit seiner Hilfe , seinen Willen . Und DAS sehen wir immer am Ergebnis einer Sache die man getan hat in seinem Namen 

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von solana am 16.06.2015 22:39

Pal schrieb:

Es gibt wirklich die völlig 100% konkreten Beweise, die einfach nicht abzustreiten sind.
Obwohl man natürlich alles ab streiten kann... wenn man es so will... 

Hallo Pal
Zur "Beweiskraft" von Wundern hat mich diese Geschichte nachdenklich gemacht:

Joh 6, 1 Danach fuhr Jesus weg über das Galiläische Meer, das auch See von Tiberias heißt. 2 Und es zog ihm viel Volk nach, weil sie die Zeichen sahen, die er an den Kranken tat. 3 Jesus aber ging auf einen Berg und setzte sich dort mit seinen Jüngern. 4 Es war aber kurz vor dem Passa, dem Fest der Juden. 5 Da hob Jesus seine Augen auf und sieht, dass viel Volk zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, damit diese zu essen haben? 6 Das sagte er aber, um ihn zu prüfen; denn er wusste wohl, was er tun wollte. 7 Philippus antwortete ihm: Für zweihundert Silbergroschen Brot ist nicht genug für sie, dass jeder ein wenig bekomme. 8 Spricht zu ihm einer seiner Jünger, Andreas, der Bruder des Simon Petrus: 9 Es ist ein Kind hier, das hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber was ist das für so viele? 10 Jesus aber sprach: Lasst die Leute sich lagern. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten sich etwa fünftausend Männer. 11 Jesus aber nahm die Brote, dankte und gab sie denen, die sich gelagert hatten; desgleichen auch von den Fischen, soviel sie wollten. 12 Als sie aber satt waren, sprach er zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt. 13 Da sammelten sie und füllten von den fünf Gerstenbroten zwölf Körbe mit Brocken, die denen übrig blieben, die gespeist worden waren. 14 Als nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll. 15 Als Jesus nun merkte, dass sie kommen würden und ihn ergreifen, um ihn zum König zu machen, entwich er wieder auf den Berg, er selbst allein.

...

25 Und als sie ihn fanden am andern Ufer des Sees, fragten sie ihn: Rabbi, wann bist du hergekommen? 26 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von dem Brot gegessen habt und satt geworden seid. 27 Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben; denn auf dem ist das Siegel Gottes des Vaters. 28 Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken? 29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat. 30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du? 31 Unsre Väter haben in der Wüste das Manna gegessen, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.«

Ist das nicht erstaunlich?
Jesus tat ein Wunder als "Zeichen".
Das hat das Volk erst einmal so überzeugt, dass er sich verstecken musste, sonst hätten sie ihn ergriffen und zum König gemacht.

Am nächsten Tag war das schon wieder "Schnee von gestern" - es blieb vom "Zeichen" nur die Tatsache, dass sie sich satt gegessen hatten - wie Jesus sagt: "Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von dem Brot gegessen habt und satt geworden seid".

Dann sagt er ihnen wieder etwas - und sie fordern "ein Zeichen" zum Beweis für die Glaubwürdigkeit seiner Worte.
Und "witzigerweise"wollen sie zum "Beweis" wieder zu Essen, wie ihre Väter in der Wüste Manna bekommen haben. Brotvermehrung ist schon wieder "inflationär" abgewertet, das kannten sie ja schon ....
Ja, mit Manna zu Beweis könnten sie heute glauben ....

Was ist also ein "Wunderbeweis" für den Glauben wirklich wert?
Wer von Gott ein Zeichen erwartet im Glauben - der empfängt es auch als solches.
Wer nicht glauben will, der wird auch durch ein Zeichen nicht überzeugt.  
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum