Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Dennis

45, Männlich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Dennis am 21.04.2016 21:51

Das ist ja schon sehr ausführlich beantwortet worden jetzt. Was zeigt es mir dabei auf ?

Für mich wieder einmal ein Hinweis darauf, dass Christ-Sein etwas aktives ist. "Das Schwert des Geistes ist das Wort Gottes" und  "So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit."

Mit der Wahrheit ist es ja so eine Sache. Hier wurde geschildert, wie die Wahrheit in einem Konflikt geholfen hat. Das kenne ich auch. Die Wahrheit spricht für sich. Aber was wenn die Wahrheit mehrere Seiten hat. Wenn die Wahrheit auch persönlich verschieden intepretiert wird , weil sie unterschiedlich wahrgenommen wird. Dann stehen sich vielleicht 2 Christen gegenüber, mal angenommen ein christliches Ehepaar und streiten in einem Konflikt und beide sehen sich im recht und in der Wahrheit dabei.

Dann bleibt doch wieder nur das Gebet mit der einzig echten Wahrheit, dem Christus wie es heißt in Johannes: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Ich machte eine Erfahrung, noch nicht so lange her, im Beruflichen.. Ich war der der die Wahrheit sprach. Ich hatte es schwarz auf weiss. Interessierte aber niemanden in dieser Konstellation. Das war sehr sehr unbefriedigend und brachte mich in schwierige Lagen. So hilft einem die weltliche Wahrheit, will sie mal so nennen, zunächst ja nicht immer weiter. Bleibt nur das Gebet und wieder alles in einem größeren Zusammenhang zu sehen, um Sinn zu finden.

Soviel mal zum Wahrheitsbegriff.

Es geht immer weiter...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 21.04.2016 08:07

Ich wollte das Thema noch mal aktivieren, denn heute hab ich im Kalenderblatt eine schöne Zusammenfassung gefunden. Klar, es geht noch genauer, aber das Wesentliche fand ich in der Erläuterung.

Also ich gebe es mal in eigenen Worten wieder:

Da heißt es: Zieht die Waffenrüstung Gottes an, damit ihr zu bestehen vermögt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

Also ganz klar, das ist ein Gebot: Zieht an!

Und warum? Weil wir sonst nicht gegen des Teufels Machenschaften bestehen können.

Teufel heißt Durcheinanderbringer. Er bringt uns über Gott durcheinander. Dazu brauchen wir alle Teile, sonst gibt es ungeschützte Bereiche.

Der Helm des Heils, also der feste Glaube daran, dass wir durch Jesus gerettet sind und ewiges Leben haben schützt uns davor, Angst zu haben, verloren zu gehen.

Der Gürtel der Wahrheit schützt uns davor, dass wir dem Bösen Raum in uns geben. Wir können durch die biblische Wahrheit, aber auch durch ein wahrhaftiges Leben unser Inneres vor Boshaftigkeit und unser Äußeres vor den Folgen davon bewahren.

Der Brustharnisch der Gerechtigkeit beschützt unser Herz. Wir geben allen, was ihnen gebührt und weil uns vergeben ist, vergeben wir. Tun wir das, schenkt uns der Herr seinen Frieden und Liebe für den Nächsten.

Die "Schuhe" brauchen wir für den Dienst, hinauszugehen und das Evangelium weiterzusagen.

Und der größte Schutz ist der Schild des Glaubens, das festhalten daran, dass Gott gut ist und uns liebt, dass wir zu ihm kommen können, dass er alles so macht, dass es gut für uns ist, auch wenn er Leid zulässt.

Dann haben wir noch das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, womit wir uns verteidigen.

Und das Gebet, denn ohne dieses können wir nicht einmal glauben.

Damit löschen wir alle Zweifel aus, mit denen uns der Teufel in unseren Gedanken oder durch äußere Ereignisse gegen Gott und auch gegen unsere Stellung vor Gott als geliebte Kinder verunsichern will.

Henoch

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2016 08:08.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Pal am 10.04.2016 06:02

Bodywatch:
Eine Falschmünze ist nie eine echte Münze gewesen, die dann zu einer Falschmünze geworden wäre. Sie war immer eine Falschmünze, von Anfang an. Judas z.B. war ein Teufel (Joh 6,70) obwohl er zum Dienst auserwählt war und dazu, um bei unserem Herrn zu sein. Er war nicht für eine Weile ein Kind Gottes und wurde dann zum Ende hin eine Falschmünze.
Sehr richtig erkannt. Deshalb konnte bereits ein paar Jahrhunderte vor seiner Geburt über Judas Ausgang prophetiert werden...
Deshalb weiß der Allwissende auch deinen und meinen Ausgang bereits vor Grundlegung der Welt.
Doch entbindet das uns nicht von unserer Eigenverantwortung. Denn wir sind deshalb weder Marionetten, noch unschuldig.
Ohne meine freiwillige Liebe wird sich gar nichts positives verändern, sondern alles wird immer nur negativer...

Auch Petrus wurde einmal von Jesus als "Satan" bezeichnet. Nicht ohne Grund! -
Trotzdem wurde genau aus diesem schiefen Typen ein wunderbar segensvolles Instrument der Vollmacht und Liebe Gottes!

Jetzt liegt es an dir, lieber Bodywatch, ob du dich selbst positiv oder negativ, geliebt oder verhaßt, sehen möchtest.
Bleibst du im Loch deiner Selbstverdammung oder kommst du aus dem Loch heraus, in die Annahme => Jesus liebt mich trotz meines Zukurzkommens!

Hier wurde das ja schon mal zitiert von Luther:
Ich hänge mich nicht auf, wie Judas, sondern hänge mich viel lieber an die Füße meines allerliebsten Heilandes!

Das ist hier und heute dein Teil, nichts anderes!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 09.04.2016 22:13

Hallo Rene,

Judas hatte bis zum Schluss die Chance, sich zu bekehren, auch nach der Tat. Er tat es nicht.

Angelika

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von bodywatch am 09.04.2016 21:55

hier finde ich mich wider
http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=4572
 Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, was euer vernünftiger Dienst ist. Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist (Röm 12,1.2).

 

Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlicht nun Gott in eurem Leib (1Kor 6,20).

Eine Falschmünze ist nie eine echte Münze gewesen, die dann zu einer Falschmünze geworden wäre. Sie war immer eine Falschmünze, von Anfang an. Judas z.B. war ein Teufel (Joh 6,70) obwohl er zum Dienst auserwählt war und dazu, um bei unserem Herrn zu sein. Er war nicht für eine Weile ein Kind Gottes und wurde dann zum Ende hin eine Falschmünze. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Burgen am 09.04.2016 20:48

Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?
Das war ja hier die Frage.

Den Helm des Heils z. B. , es ist hilfreich, sich diesen in echt vorzustellen.
Anschließend die Worte auszusprechen und in Gesten den Helm aufsetzen.
Was bedeutet der Helm?
Er schützt erstmal den Kopf, das Gehirn, welches durch Knochen geschützt ist
vor Stockschlägen usw.
Besonders schützt der Helm des Heils vor schädlichen Gedanken.

Mit dieser benannten Waffenrüstung schützt Jesus uns vor Anschlägen der unsichtbaren Welt.
Deshalb ist es ratsam, diese Waffenrüstung täglich anzukleiden.
Besser noch bevor wir das irdische Frühstück zu uns nehmen. 
Das ist ein aktives Tun, was wir wohl öfter mal vergessen...

Gruß
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2016 20:51.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Cleopatra am 09.04.2016 10:41

Ich möchte mal nur diesen einen Vers herausnehmen:

14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit

Das habe ich gerade in den letzten WOchen erfahren.
Ich habe erfahren, wie ständig die Wahrheit verdreht wurde.
Ich sollte Dinge tun, die nicht richtig sind. Deshalb bekam ich große Probleme.

Als dann auf mich eingeredet wurde, konnte ich immer die Wahrheit sagen.
Ich konnte immer alles richtigbiegen.
Egal, wie es verdreht wurde, ich habe die Wahrheit wieder richtiggestellt.

Ich habe an Jesus gedacht, als Satan versucht hat, ihn in der Wüste zu verführen.
Da hat Jesus auch einfach immer mit der Wahrheit geantwortet.

Am Ende wussten meine Gesprächspartner nicht mehr, was sie sagen sollten. Sie wurden noch kurz beleidigend, aber ich habe immer die Wahrheit aussprechen können und Gottes Maßstäbe im Blick gehabt, damit es stets gerecht bleibt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Cleopatra am 09.04.2016 10:37

Oh iihr lieben,

ich weiß, das Thema ist ernst und wir wollen auch alle Rene helfen.
Aber lasst uns bitte versuchen, bei den Themen zu bleiben und ggf bei Abweichung der Themen neue Threads aufmachen, ja?
Denn sonst findet man später die Threads nicht wieder und ist irritiert, wenn man hinter dem Titel ein anderes Thema erwartet.

Mir fällt auch auf, dass wir in verschiedenen Bereichen über ein Thema sprechen, daher auch meine Bitte, die Thematik in einem Thread zu lassen, ja?

Soll nicht herzlos klingen,

lG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Burgen am 09.04.2016 09:10

Nun, Ess - Brech - Sucht ist keine Krankheit, die Gott nicht heilen könnte und will.

In der ERF - Mediathek sind sicherlich einige Beispiele darüber zu finden.

Auch von dem einen oder anderen mann.

Bei den Anonymen Süchtigen sind allerdings meist Frauen.

Diese Krankheit entzieht dem ganzen Körper lebenswichtige Mineralien und andere

Stoffe, die zum Leben unerlässlich sind.

Diese betroffenen Menschen müssen! das für sie normale Essen erst wieder lernen.

Am Besten mit und durch die Hilfe eines damit sich auskennenden Psychotherapeuten oder Psychiater. Das ist ein nicht wegzudiskutierender Fakt.

"Ich will den HERRN loben in den Versammlungen", ER ist es, der mir hilft. Psalm 26,12

Gruß
Burgen 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wende ich die Waffenrüstung Gottes an?

von Henoch am 09.04.2016 08:34

Ok, Rene, das freut mich sehr.

Also meine Frage, würdest Du Gott sagen können, dass Du es annimmst, dass Du krank bist und es Dir am wichtigesten ist, dass Du ihm gehörst und er Dich rettet und Herr über Dich ist, auch wenn Du die Bulimie nicht mehr losbringen solltest, weil er Dich nicht heilen will. Kannst Du das von Herzen zu ihm sagen?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2016 08:37.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum