Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
klacks
Gelöschter Benutzer
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von klacks am 10.12.2016 11:28Solana:
Salvato bestätigt dieses:
von jonas.sw am 10.12.2016 11:30Jesus Christus mit seiner Tat am Kreuz, seine Offenbarung, wer und wie Gott ist, das ist der Dreh und Angelpunkt der gesamten Schrift. Die Propheten und die Schriften des alten Testaments weisen auf Jesus hin und Jesus zeigt uns, mit welchen Augen wir es lesen müssen.
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 10.12.2016 11:46Hallo Jonas,
ich bin immer wieder beeindruckt, dass Du in wenigen und sanften Worten den Punkt triffst....
Henoch
von Pavle am 10.12.2016 11:49Ich kann meinen Vorrednern nur Zustimmen: Das NT ist ohne das AT gar nicht möglich zu verstehen. Ich bin ein groeßer "Feind" der NT&Psalmen Bibeln. Die machen gar keinen Sinn. Ich bin so frei und behaupte:
Jeder der meint der versteht die Worte Jesu und hat das AT nicht gelesen - hat nichts verstanden. Denn so kommt man ganz leicht auf die Schiene des Wohlfühlchristentums!
Zurück zur eigentlichen Frage:
Du kannst die Bibel 24 Stunden lesen und es wird dir nichts bringen. Du kannst sie 10 Minuten lesen und du kannst errettet werden. Wichtig ist die Qualität und nicht die Quantität. Und natürlich braucht man Hilfe. Aber zum Glück haben wir einen Helfer:
Aber der Tröster, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren ... (Johannes 14,16).
Genial - diese Antwort muss ich mir merken. Danke!
Das finde ich äußerst problematisch. Die Paulusbriefe gehören mit Sicherheit zu den kompliziertesten Büchern der Bibel und die ohne des Kenntnisses des AT lesen??? Das ist ja fast schon fahrlässig.
Kleine Anmerkung:
Wieso hat Gott Kains Opfer nicht akzeptiert? War es Sünde, dass Kain Abel tötete? Wieso wurde Kain bestraft? Denn die Bibel ist eindeutig:
... wo aber kein Gesetz ist, da gibt es auch keine Übertretung. (Römer 4,15)
Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz. Denn ich wüsste nichts von der Begierde, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: ... (Römer 7,7)
Das Gesetz musste schon gegeben worden sein.
PS
Liebe @Christina, das Heil ist nicht im Bibellesen usw. sondern in Jesus Christus. Hatte der Schächer am Kreuz die Zeit die Bibel zu lesen? Trotzdem hat ihm Jesus ein Heilsversprechen (!!!) gegeben. Also wenn du oder ich heute sterben (hoffentlich keiner von uns), ist die Frage: Habe ich mein Leben Gott übergeben?
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
von Pal am 10.12.2016 11:52Mit dem erbarmungslosen Gott der Hebräer kann Gemeinschaft haben wer will.
Bin ja froh, das du nicht schreibst: "Mit dem erbarmungslosen Gott von Golgatha kann Gemeinschaft haben wer will."
Die Blutanwendungen im AT waren allesamt auch ein Hinweis auf =>
Heb 12:24 und zu dem Mittler des neuen Testaments, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das da besser redet denn das Abels.
..also nur ein natürlich Denkender (für den geistliche Hintergründe Torheit sind) kann so etwas behaupten:
...sorry, die fand ich schon sehr blutrünstig, ausserhalb der Bibel spricht man ja von Satanismus, wenn man einem Tier den Kopf abtrennt und mit dem daraus strömenden Blut, Körperteile bestreichen muss um zum Priester geweiht zu werden.
von Pavle am 10.12.2016 11:55Aber das ist der gleiche Jesus der dich geschaffen hat und für dich gestorben ist.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
von Salvato am 10.12.2016 11:57Guten Tag Henoch
Jesus ist gekommen die Gesetze und Propheten im Sinne seines Vaters im Himmel zu erfüllen. Und wie das bewerkstelligt werden kann, zeigt er gleich auf, lebt es vor, damit das niemand missverstehen kann:
Jesus steinigte weder die Ehebrecherin und hielt sich auch nicht an die vollkommene Untätigkeit am Sabbath. Er erfüllte das was er unter Gesetze und Propheten verstand.
Paulus lehrte ja dann, nachdem er aufhörte die Gemeinde des allein wahren Gottes zerstören glauben zu müssen, wie das Gesetz erfüllt werden kann. Durch gelebte Liebe, wie schon Jesus Christus lehrte. Die Gebote in Christi Sinn dürfen nicht verändert, weggelassen werden.
Nirgends werden die über 600 mosaischen Steinungs- und Ausrottungsgesetze, Speisevorschriften etc.als zu erfüllend weitergegeben sie zählten sicherlich nicht zu Matt.5.19 und mit dem Opferkult hatte Jesus, und somit sein/unser Vater im Himmel auch nichts am Hut. Diese Stellen sind dir sicher auch bekannt.
Er jagde die Opfertierverkäufer aus dem Tempel und lehrte, wie sein Vater wem Sünden vergibt und wem nicht. Was sagt Dir denn das Gleichnis vom Verlorenen Sohn, wie der Vater mit reuigen, einsichtigen einstigen Sündern umgeht? Er umarmt freudvoll und veranstaltet ein Fest, und nimmt in zu sich. Jesus lehrte aber auch, das Gott nur denen Sünden vergibt, die auch Vergebungsbereitschaft erkennen lassen, wo nicht, vergibt Gott auch nicht.
Und die Jünger bevollmächtigte Jesus gar Sünden zu vergeben oder sie zu belassen.
Was meinte wohl Jesus mit der Aufforderung: Gehet hin und lernet was das sei (Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer) Wird übrigens auch schon im AT in Hosea 6.6 erwähnt.
von Salvato am 10.12.2016 12:06Guten Tag Klacks
Offenbar weisst Du nicht, dass 2. Tim. 3.16 sinnentfremdet worden ist. Luther hat noch die einstige Version ohne die nachträglich eingebauten "ist" verwendet, die ja dann im Vers 17 den Sinn und Zweck Schriftenstudiums erkennen lassen.
Dies erkennt man klar, wenn man weiterliest (man soll ja Bibelzitate nicht aus dem Zusammenhang reissen , da es zu falschen Schlüssen führen kann.
von jonas.sw am 10.12.2016 12:12Hallo Pavle, das NT ist ohne das AT nicht zu verstehen in seiner ganzen Fülle und das AT ist ohne das NT nicht zu verstehen in seiner ganzen Fülle. Es ist eine Schrift.
von Pavle am 10.12.2016 12:15Amen
Josua 24,15: