Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 21:35

ok lieber Cipher, dann habe ICH dich missverstanden.. Natürlich kann das Gute Wort oder das Evangelium JEDER verkünden... da spricht nichts dagegen ... jedoch muss man auch wissen , Wann und Wo und bei Wem.... Nur das Wort verkünden,, es gibt einen Jesus der retten kann,, DAS kann jeder in der Bibel nachlesen.. das bedarf keine besondere Fähigkeit,, selbst jeder Atheist kann das nachplappern .. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.. Das Wort alleine verkünden,, ist ja nicht das was es ausmacht,, 

der Mensch muss auch verstehen , oder begreifen das ohne Reue und Buße ohne die Wirkung des hl. Geistes ohne den Glauben an Christus  und ohne die dazugehörigen Werke nichts erreichen kann..  ABER ZUERST MUSS ER ES WOLLEN UND DAZU BEREIT SEIN .... Es gibt soviele Probleme während des  geistigen Lebens , soviele Versuchungen, soviele Drangsale und dann bedarf schon Älteste mit reicher Erkennnis die dem gläubigen auf seinen Weg begleiten und ihm helfen diesen zu meistern..,Und ohne die Wirkung des hl. Geistes,, ohne diese Weihe,, denk ich auch aus dem Bibel verständnis das nicht möglich ist.. Siehe die Handauflegung der Apostel... was ich als Weihe ansehe ... Aber diese gesunde Lehre  mit allem was damit zusammenhängt  das bedarf etwas mehr, als nur zu predigen.. jesus ist gekommen , wer an ihn glaubt ist gerettet....

zu joh. 6,44  Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

es ist nicht wichtig ob wir  merken wen der Vater  zieht oder nicht ,, Der Vater zieht nicht ohne den Willen des Menschen.. sonst wäre er ungerecht .. denen gegenüber die nicht zu ihm finden ... oder meinst du nicht ?? 

wichtig ist was Jeder einzelne aus seinem Leben macht.. und jeder muss für sich selbst Rechenschaft ablegen ..Wir können füreinander da sein und annehmen , aufnehmen in Liebe , Geduld, Barmherzigkeit usw... Aber da wir nicht als Anfänger  gleich die reiche Erkenntnis haben, können wir einen anderen auch nicht führen.. Das Wort alleine sagen,, reicht eben nicht... 
ein Schiff fährt auch nicht ohne Steuermann und ein Orchester kann nicht funktionieren ohne seinen Dirigenten.. Ebenso fährt das Auto auch nicht ohne den Fahrer... alles das sind  gute Beispiele um zu erkennen,, man braucht Lehrer  oder gute Älteste die ähnlich den Aposteln gleichen .. und das sauge ich mir nicht einfach so aus den Fingern.. ich hoffe du verstehst mich jetzt etwas mehr,, was auch nicht so wichtig ist, da du eh wie jeder andere seine eigene Meinung dazu hat , anhand seiner Erkenntnis..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 21:36.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 21:46

Liebe Solana 

Vielleicht sind wir heute einfach schon "zu satt" geworden.

ja einerseits mag was wahres dran sein .. aber wenn wir vor dem Herrn eines Tages stehen,, meinst du wir könnten dann sagen.. das TV war Schuld, es hat mich beeinflusst, oder das gute Essen, das Internet, die vielen Bücher usw.... ? Es hört sich so nach Ausrede oder vielmehr nach Rechtfertigung an .. so denke ich .. es ist nicht immer so das bei Not  oder wie du schreibst: 
Dort, wo Not und Verfolgung herrscht, das wirkt auch der Heilige Geist auch heute noch spürbar.
 natürlich ist der  hl. Geist überall  spürbar.. aber ich denke nicht das dort der Geist mehr wirkt als anderswo.. Es kann sogar sein,das dort wo das herrscht wie beschrieben,, Anklage gegen Gott stattfindet.. höre ich sehr oft von Menschen.. zb .
`´wo ist denn dein guter Gott,, oder warum lässt er das zu, wenn er ein Guter Gott ist,, oder: wenn es Gott gäbe, dann gäbe es dieses Leid nicht..

es sei denn ich habe dich missverstanden ..

LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von cipher am 03.01.2015 21:53

Solana schrieb: Vielleicht ist ja gerade das ein Teil des Problems. Wir haben heute einfach zu viel - und ein sehr Reicher kommt nun mal schwer durchs Nadelöhr .... Vielleicht sind wir heute einfach schon "zu satt" geworden.
Hmmm - mit der Menge bezog ich mich weniger auf den Reichtum an finanziellen Mitteln, sondern auf den Reichtum an Möglichkeiten, die heute zur Evangelisation zur Verfügung stehen. Pro Christ beispielsweise soll in 2013 eine Million Menschen erreicht haben - nicht eingerechnet die Kontakte, die evtl. per Internet zustande gekommen sind. Das Missionswerk "Aktion in jedes Haus" versucht beispielsweise, systematisch jeden Haushalt und jeden Menschen mit der Guten Nachricht zu erreichen. Auch dort werden alle modernen Medien genutzt.

Also könnte man Deiner Aussage zustimmen, dass die Menschen hier "zu satt" geworden sein könnten - oder dass wir, als Verbreiter des Evangeliums, den Geist zu stark hemmen?

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von tefila am 03.01.2015 21:55

wintergrün: das ist aber nicht gut,, denn es steht geschrieben: der gute Hirte nimmt keinen Lohn

Liebe Wintergrün,

wo steht das geschrieben? Ich habe in Bibelserver "Hirte Lohn" eingegeben, aber da kommt nix.

Ich kenne aus dem NT nur die 2 Stellen, wo Paulus klar macht, dass für das Evangelium predigen schon das Auskommen dafür zusteht, er aber keinen Gebrauch davon machte.

1. Kor. 9,14-15: So hat auch der Herr befohlen, dass, die das Evangelium verkündigen, sich vom Evangelium nähren sollen. Ich aber habe von alledem keinen Gebrauch gemacht.

1. Kor. 9,9.11:
Denn im Gesetz des Mose steht geschrieben (5.Mose 25,4): »Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden.« Sorgt sich Gott etwa um die Ochsen? ....11 Wenn wir euch zugut Geistliches säen, ist es dann zu viel, wenn wir Leibliches von euch ernten?

Ich freue mich natürlich auch sehr über Prediger, die ohne Geld dafür zu bekommen 'Gottes Wort verkündigen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 21:56.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von solana am 03.01.2015 21:58

Ja, mir scheint, da hast du mich nicht richtig verstanden, liebe Wintergruen.
Mein Beitrag sollte ein Antwort auf Ciphers Frage sein:

Wenn man die Gläubigen damals betrachtet, zur Zeit, nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren war, hatten diese keine Hilfsmittel, das Evangelium weiter zu tragen außer dem Heiligen Geist und sich selbst . Und doch wurde in diesen Jahren damals die Welt nachhaltig umgekrempelt.

Zumindest hatte ich die Fage so verstanden:
Warum ist in der heutigen Zeit so wenig vom Wirken des Heiligen Geistes zu sehen - wo wir doch heute viel mehr "Mittel" haben, die wir in seinen Dienst stellen könnten, um riesige Menschenmassen zu erreichen mit dem Evangelium?

Und da meine ich, dass der Heilige Geist nicht so sehr über "Hilfsmittel" wirkt, sondern über "Herzen".
Und dass ein "zuviel" an Hilfsmitteln und sonstigem Reichtum eher im Weg steht als förderlich ist, weil es leicht dazu führt, dass Menschen selbstzufrieden und satt werden, und mehr auf die "Wirkung" ihrer Hilfsmittel setzen, als wirklich in Demut bereit sind, sich von Gott ausrüsten und führen zu lassen seine Kraft zu empfangen.
Gruss
Solana

Edit:
Ich sah deine Antwort erst nach dem Abschicken, Cipher.
Und ja, du hast recht, Übersättigung gibt es sicher auf beiden Seiten;
Übersättigung ist sicher auch ein Hindernis, um sich ansprechen und "ziehen" zu lassen.
Andererseits gibt es heutzutage bei allem materiellen Reichtum doch wieder sehr viel seelische Not, ... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 22:01.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 22:00

ja da bin ich ganz bei dir ... sehe es genauso.. 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 22:04

Liebe Tefila ..

hier steht es : Joh. 10, 11-13


Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirte gibt sein Leben hin für die Schafe. 12 Der bezahlte Knecht aber, der nicht Hirt ist und dem die Schafe nicht gehören, lässt die Schafe im Stich und flieht, wenn er den Wolf kommen sieht; und der Wolf reißt sie und jagt sie auseinander. Er flieht, 13 weil er nur ein bezahlter Knecht ist und ihm an den Schafen nichts liegt.

ja hier wird von einem Knecht gesprochen... also ist ein bezahlter kein guter Hirte sondern ein Knecht....dem nichts an seine Schafe liegt... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 22:06.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von tefila am 03.01.2015 22:18

Hm, stimmt, ich kannte aus Luther nur das Wort "Mietling", aber sogar Elberfelder schreibt von "Lohnarbeiter" - aber ob die Stelle als Kern die Aussage hat, ein bezahlter Priester taugt nichts, weiß ich wirklich nicht.

Schön, dass du den Vers noch so schnell geschrieben hast, nun kann ich den Vers wissend schlafen gehn. Gute Nacht allerseits.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 22:19.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von cipher am 03.01.2015 22:46

Erst einmal denke ich, dass Jesus mit seinem Vergleich vor allem die religiösen Führer seiner Zeit angesprochen hat. Insofern dieser Vergleich bis heute "erweitert" werden könnte, halte ich es trotzdem nicht für seriös, generell Pastoren und Pfarrer, welche in einem fest bezalten Dienstverhältnis stehen, als "Mietlinge" zu bezeichnen. Woher erhalten denn orthodoxe Priester ihren Lebensunterhalt? Leben sie ausschließlich von Naturalien?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 23:03

es wird keine Kirchensteuer bezahlt  und sicher gibt es welche die vom Staat Geld erhalten... aber alle diese meide ich .. genau aus diesen biblischen Versen .. ... ich bin da zu konservativ evtl. eingestellt....aber es gibt eben auch die, die diesen Dienst zu Ehren Gottes tun,, leben von Spenden oder so ..oder haben auch andere Berufe...meist aber sind es Spenden 

und was heißt seriös,, das Evangelium gilt damals genaus wie heute,, man muss sich nicht alles zurecht stricken oder der Zeit passend machen, weil es nicht gefällt...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 23:05.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum