Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Henoch am 05.01.2015 16:24

Hallo Wintergrün,

im AT und im NT wurden die Menschen durch Christi Werk am Kreuz gerettet. Durch Glauben und nicht durch Werke. Aber im AT wirkte der heilige Geist am Menschen, er ruhte auf ihm, und seit Pfingsten wird uns der heilige Geist gegeben für die Ewigkeit.

Und weil er uns für die Ewigkeit gegeben ist, ist die Hölle für Wiedergeborene ausgeschlossen, sonst müsste der heilige Geist ja mit in die Hölle. Aber das schrieb ich ja schon.

Joh 14: 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von marjo am 05.01.2015 16:25

Wintergrün schrieb: was war denn anders ??? Durch wen oder was sind die Menschen im AT gerettet worden ?

->Was war anders:
1. Gott nahm den Heiligen Geist wieder von Menschen, bei denen es angebracht war.
2. Der Heilige Geist war nur auf einzelnen Personen.

Beides hat sich fundamental geändert.
 
gruß, marjo
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 05.01.2015 17:01

. Gott nahm den Heiligen Geist wieder von Menschen, bei denen es angebracht war.

dann helfe mir mal auf die Sprünge , wem er den hl Geist wieder nahm  und warum  ??? oder wo ich das nachlesen kann ..

waren diese einzelne Personen auf die der hl. Geist war, bzw. ihnen gegeben wurde, nicht ähnlich den heutigen Wiedergeborenen ??

galt die Vergebung nicht damals wie heute ?

wer rettete die Menschen im AT ???  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 17:05.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 05.01.2015 17:08


Aber im AT wirkte der heilige Geist am Menschen, er ruhte auf ihm,

warum kam er überhaupt wenn er geschlafen hat ?? bzw. keine Wirkung zeigte ?? 

ähm nein, du schreibst ja er wirkte,, aber ruhte,,  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 17:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Henoch am 05.01.2015 17:41

Hallo Wintergrün,

warum kam er überhaupt wenn er geschlafen hat ?? bzw. keine Wirkung zeigte ??

"auf dem Menschen ruhen hat nichts mit schlafen zu tun, es bedeutet eher, dass er bei/mit ihm war, aber eben nicht "bleibend für die Ewigkeit" in ihm, wie heute.

Warum das die Bibel ruhen nennt, weiß ich nicht: klick, Bibelstellen dazu

 

galt die Vergebung nicht damals wie heute ? wer rettete die Menschen im AT ???

Das hatte ich Dir im letzten Post beantwortet.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 17:46.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 05.01.2015 17:47

wurde überhaupt jemand gerettet bis Jesus Christus kam ??? Ich mein VOR seiner Zeit,  bevor er als Mensch auf die Welt kam ??

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Henoch am 05.01.2015 19:50

Hallo Wintergrün,

das weicht jetzt arg vom Thema ab. Ja im AT wurden Menschen gerettet. Abraham, Isaak, Jakob, Mose, Joshua, Jona, Kaleb, König David, die Hure Rahab, Lot, Daniel, abertausende andere.

Ich denke aber, dass Du Fragen hast über Fragen. Magst Du nicht doch vieleicht mal intensiv die Bibel studieren und damit Jesus noch besser kennenlernen, der ja das Wort ist? Irgendwie können wir uns ja einst schlecht damit rechtfertigen, dass der Pfarrer aber gesagt hat... oder?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 19:51.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 05.01.2015 21:35

Liebe Henoch 

du schreibst von ein paar Personen /Menschen die in der Bibel erwähnt wurden,, die Vorbilder des Glaubens waren ... was ist mit den vielen anderen Menschen die gelebt haben,,  also diese Tausende  von denen die Bibel nichts schreibt...die nicht ganz so große Vorbilder waren, wie Abraham , der Prophet Elias  und die von dir erwähnteb,,,,, wurden die BEVOR Christus kam auch gerettet ?? auch wenn das ein bischen abweicht,, würde ich gerne eine Antwort haben,, ich werde  das Thema nicht ins Unendliche ausweiten... 

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Henoch am 05.01.2015 22:01

Hallo Wintergrün,

den Menschen im AT galt rückwirkend die Erlösung durch Christi Blut, durch Glauben. Wenn Du das genauer wissen willst, lies Hebräer 9.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 05.01.2015 22:13


warum ist Christus nach seinem Tod in den Hades gegangen um dort zu predigen ??? wer war denn dort  alles ???

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum