"Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 23.12.2014 17:38

Wir kommen immer wieder vom Thema ab:

Was macht den nun einen wiedergeborenen Christen aus?
Worin besteht sein neues Leben? Und wie äussert sich das?
Was ist vor der Wiedergeburt gestorben?
Was ist danach lebendig?
Worin besteht der Unterschied zm "Nur Gläubigen?"

Hat jemand darauf Antworten, die Klarheit bringen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 23.12.2014 17:52

nö warum? ist doch harscharf genau das Thema... ob wird oder ist ist Jacke wie Hose...

in allen "Religionen" kann,- und muss man was zur Errettung beitragen, hier schrie er voll Schmerzen mit einem Schall der noch heut durchs Weltall hallt: 
                                          "Es ... IST ... vollbracht". 


so nun gut, die 50x sind voll. ich gebs erstmal auf!

wie gesagt: Frohe Weih-Nacht 

Anmerkung noch zu den Fragen: ich will ja nicht  lieblos   sein! Also mE. u.m.W.:
 - 1.) das er lebt
 - 2.) Im Lobpreiswandel wie Marjo das beschrieb
 - 3.) Das alte ich sollte absterben, allermeist wird es das aber nicht sein, drum müssen wir es für tot halten.
 - 4.) Lebendig ist der neue Mensch in Gott Ein neuer Geist ist doch eingezogen, oder nicht?
 - 5.) Nur-Gläubige sind Namenschristen. die ggf. religiöse Eiferrer sein können, aber sein Wort offensichtlich nicht wirkt oder abprallt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 18:02.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 23.12.2014 18:02

Also ich finde schon, dass das wichtige Fragen sind, was eigentlich das neue Leben eines Christen ausmacht.
Für mich ist das nicht einfach Jacke wie Hose und eh schon alles fertig ... kein Grund weitere Gedanken daran zu verschwenden ...
Aber gut, wenn kein Diskussionsbedarf besteht und eh schon allen alles klar ist, dann wünsche ich friedvolle Weihnachten allerseits .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 18:03.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 23.12.2014 18:06

Für mich ist das nicht einfach Jacke wie Hose und eh schon alles fertig ... kein Grund weitere Gedanken daran zu verschwenden ..

und wiederum, darum nochmal auch wieder hier: DAS hat doch kein Mensch jetzt gesagt, Solana, nur das es doch genau das Thema ist.

Kein Mensch hat gesagt, das es nicht wichtig sei (!)
Kein Mensch hat gesagt, das das unwichtig sei (!)
Kein Mensch hat gesagt, das eh schon alles fertig sei (!)
Kein MEnsch hat gesagt, das man keine Grund hätte daran einen weiteren Gedanken zu verschwenden (!)

Warum sagst du so was dann? = ? 

Aber gut, wenn kein Diskussionsbedarf besteht und eh schon allen alles klar ist,
auch das habe ich nicht gesagt, und ebenso scheint mir, das durchaus nicht alles klar ist - aber nicht gehört oder verstanden wird^^
und ich habe nur beiläufig erwähnt das wir das ganze Thema inwischen schon 50x durchgekaut haben - langsam sollte es fad schmecken, aber wegen mir gern weiter, nur ich bin erstmal wieder raus. Meinen Heiland feiern!

Edit:
(ich bin nur exakt auf deine Antwort eingegangen, war das falsch? mein Bezug, das sollte eingendlich klar sein, war auf "Wir kommen vom Thema ab " nur so gibt meine Antwort im übrigen Sinn!! - ich hatte gesagt das wir eben nicht vom Thema abkommen, und das wird oder ist  Jacke wie Hose  sei)
schade, denn nun ist das erarbeitete wie so oft hinten und durch andere Posts in den Hintergrund geraten, die wichtigen Worte gehen unter und keiner hat sie womöglich gelesen - aber sie sind eh insgesamt nun etwa 50x wiederholt worden in versch. Formen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 18:18.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Kayla am 23.12.2014 18:28

Leider weiss ich nicht wie ich mit dem Tablet, das ich gerade benutze, solanas Fragen zitieren kann - keine Ahnung, ob es da eine copy-und-paste Funktion gibt. Meines Erachtens lassen sich aber diese Fragen nicht so leicht beantworten, das sieht bei jedem anders aus. Ansonsten haette ich fuer ciphers Post gerne einen Like-Button, denn ich bin dagegen, sich und anderen Christen immer wieder Unsicherheiten einzureden, dann brauchen wir gar nicht erst zu lauben bzw. drehen uns ewig im Kreis.

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 23.12.2014 18:35

Solana:
Was macht den nun einen wiedergeborenen Christen aus?
Worin besteht sein neues Leben? Und wie äussert sich das?
Was ist vor der Wiedergeburt gestorben?
Was ist danach lebendig?
Worin besteht der Unterschied zm "Nur Gläubigen?"
Hat jemand darauf Antworten, die Klarheit bringen?

Gute Fragen brauchen gute Antworten, nicht wahr?

Ich versuche meine Einstellung diesbezüglich anhand der folgenden Passage zu klären:

Eph 4:18 deren Verstand verfinstert ist, und die entfremdet sind von dem Leben, das aus Gott ist, durch die Unwissenheit, so in ihnen ist, durch die Blindheit ihres Herzens; Eph 4:19 welche ruchlos sind und ergeben sich der Unzucht und treiben allerlei Unreinigkeit samt dem Geiz.
Eph 4:20 Ihr aber habt Christum nicht also gelernt, Eph 4:21 so ihr anders von ihm gehört habt und in ihm belehrt, wie in Jesu ein rechtschaffenes Wesen ist.
Eph 4:22 So legt nun von euch ab nach dem vorigen Wandel den alten Menschen, der durch Lüste im Irrtum sich verderbt.
Eph 4:23 Erneuert euch aber im Geist eures Gemüts Eph 4:24 und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit.
Eph 4:25 Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeglicher mit seinem Nächsten....

mE geht es hier nicht um irgendeine einmalige Angelgenheit sondern um ein fortwährendes Geschehnis. Das zu beachten ist von fundamentaler Wichtigkeit.
Leben, auch ewiges Leben besteht - nicht in dem Fürwahrhalten einer (biblischen) Wahrheit - Leben ist viel mehr!
Christleben ist ein spannendes fortwährendes sich Jesus nahen und sich, dementsprechend auch von allerhand, Sündhaftigkeit zu trennen.
Das alles will fortwährend gelebt sein und nicht nur einmal begriffen.
Könnt ihr mir folgen?

Heilsgewißheit ist etwas was ich auch glaube. Ich bin mir sicher das Jesus alle meine Sünden vergeben hat. Wie könnte ich auch ohne diesen Glauben je vor Gott erscheinen? - Aber kann ich mir nun 100% sicher sein, das ich bis ans Ende meines Lebens darin verharre? -
JA! - wenn ich dabei bleibe, zB den oben zitierten Versen zu entsprechen!
NEIN! - wenn ich nicht dabei bleibe, zB den oben zitierten Versen zu entsprechen!
JA! - Hier und heute, wenn ich - wie es die Schäfchen tun - auf den Hirten höre und ihm folge!
NEIN! - Wenn ich morgen oder übermorgen - wie es bekanntlich die Selbstbetrüger tun können - meine eigenen Wege einschlage und ungehorsam werde.

Das (fortwährende) Ausleben ist meine Garantie und mein Heil, nicht irgend ein Wissen um Jesu Wunderwerk!

Ja, ich bin 100% überzeugt, das Gott weiß welches mein Ende ist!
Aber ER hält mich mit Bibeltexten, wie den obigen, in einer verantwortungsvollen, nützlichen Spannung:
Ich weiß nämlich nicht das, was Gott weiß!
Nur das ich hier und heute begreife:
Pal, richte dich nach meinem Wort und laß es nicht aus deinem Gemüt weichen! Gehorche dem Einfluß des Hl.Geistes, dann gibt es kein Problem! Aber dämpfe, widerstehe oder lösche diesen Geist, dann hast du das größte Problem! - Und das sagt Gott jedem von uns.

mM

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von cipher am 23.12.2014 18:37

Solana schrieb: Aber es geht ja in der Hauptsache hier bei diesem Thema nicht um die Frage: "Was passiert mit mir nach dem Tod?" Sondern eher um die Frage: "Worin besteht mein neues Leben nach der Wiedergeburt? Gerade an Weihnachten ist das kein schlechter Zeitpunkt, sich darüber klar zu werden.
"Worin besteht mein neues Leben nach der Wiedergeburt"? Das hängt wohl schon entscheidend davon ab, was jemand unter der "Wiedergeburt" versteht. Entweder besteht das Leben danach vor allem darin, das einmal "Erreichte" ja nicht wieder zu verlieren und sich entsprechend den menschlichen Regeln für den Erhalt des Vermögens abzuzappeln. Oder es besteht darin, in der Gewissheit der ewigen Errettung und Führung des Heiligen Geistes all die Dnge zu tun, die Gott schon für uns vorbreitet hat und mit denen er uns Schritt für Schritt in unser jenseitiges Leben begleitet.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Henoch am 23.12.2014 18:41

Hallo Solana,

Du fragst:1 Was macht den nun einen wiedergeborenen Christen aus?
2 Worin besteht sein neues Leben? Und wie äussert sich das?
3 Was ist vor der Wiedergeburt gestorben?
4 Was ist danach lebendig?
5 Worin besteht der Unterschied zm "Nur Gläubigen?"

1 Dass er den heiligen Geist hat in Ewigkeit. Joh 14,16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:

2 Dass er für den Himmel vollendet ist: Hebr 10,14 Denn mit "einem" Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.

3/4  Dass er für und durch Gott lebt: Röm 6,10 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott.

5 Dass er nicht mehr verdammt werden kann: Röm 8,34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt.

1 Petr.1, macht das ganz deutlich, wir dürfen der Rettung und Heiligung sicher sein:

3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch,

5 die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereit ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

6 Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,

7 damit euer Glaube als echt und viel kostbarer befunden werde als das vergängliche Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus.

8 Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,

9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.

Wir dürfen Heilsgewissheit haben, das kennzeichnet einen wiedergeborenen Christen, der gewiss ist durch den innewohnenden heiligen Geist. Fehlt das, dann ist etwas sehr faul.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 18:43.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 23.12.2014 18:45

Kayla:
...ich bin dagegen, sich und anderen Christen immer wieder Unsicherheiten einzureden, dann brauchen wir gar nicht erst zu glauben...

Liebe Kayla, macht es dich unsicher wenn du Bibel-Texte, wie die von mir zuvor geposteten liest?
Oder wie gehst du damit um?

Ich möchte jeden hier bestätigen, das er die Ewigkeit ganz, ganz sicher mit Jesus Christus verbringen wird.
Und er wird das auch tun, wenn er sich hier und jetzt an seine Anforderungen hält.

Aber, falls er sich nicht an Gottes Anforderungen hält, sollte es ihm auch lieb sein, wenn jemand ihn über die ihm bevorstehende Gefahr aufmerksam macht. oder nicht? - Wenn ich dir sage:

Liebe Kayla, du hast einmal Jesus akzeptiert und damit ist alles ein für allemal erledigt.
Wäre dir diese Botschaft lieb?
Würde dir solch eine Nachricht helfen?

Aber dann habe ich dir nur eine Teilwahrheit übermittelt.
Ja, Jesus hat alles für uns vollbracht!
Es geht auch überhaupt nicht darum, das du aus dir selbst heraus göttlichen Anforderungen jemals entsprechen könntest.
Es geht darum, das du glaubst, das ER in dir wirkend ist solange du ihn wirken läßt.
Doch das geht von Tag zu Tag im Zusammenhang mit deiner/meiner freiwilligen Liebe.
Dabei geht nicht um eine "Programmierung", sondern um Liebe.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 23.12.2014 18:50

Ich möchte jeden hier bestätigen, das er die Ewigkeit ganz, ganz sicher mit Jesus Christus verbringen wird.
so was würde ich hingegen niemals sagen - denn dann würde ich die, die noch Mitläufer sind oder nur relligiös in fataler falscher Sicherheit wiegen.

aber seis drum, ich rate nochmal den Epheserbrief und wenn das nicht langt ggf. den Römerbrief zu lesen. 
Unsere Heilssicherheit ist nicht ins blaue geglaubt sonder biblisch Fundiert - und Gnade wäre nicht Gnade wenn wir etwas hinzufügen müssten. (Was nicht heist, das wir uns zurücklehnen usw! - aber das haben wir alles schon zig mal besprochen oder nicht?)

also schöne Feiertage! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum