Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 04.06.2016 18:28

Mal ein Einwurf als Gedankenanstoss: Ist in der Bibel die Bedeutung von  "Tod"="nicht mehr vorhanden sein"?

Wenn es hier um Geistliches geht, kann durchaus von einer "Weiterexistenz" im Tod gesprochen werden, zB hier:

Eph 2, 1 Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. 3 Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Sinne und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern. 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, 5 auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden -; 6 und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus, 7 damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus. 8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. 10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Auch ihr wart tot - und habt ein Leben geführt, das  - aus euer jetzigen Perspektive - es nicht wert ist, "Leben" genannt zu werden.
Damals erschien es euch aber lebenswert ....
Jetzt, wo ihr echtes Leben kennen gelernt habt, erkennt ihr, wie unfrei und "tot" ihr vorher wart....

Was macht die Befürworter einer "Auslöschung" der Gottlosen denn so sicher, dass mit dem 2. Tod ein "nicht-mehr-vorhanden-Sein" gemeint ist?

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Greg am 04.06.2016 19:05

@Pavle:



Es wundert mich , das du so zornig reagierst, aber in keinster weise dich argumentativ mit dem beschäftigst, was ich geschrieben habe.



Stattdessen beleidigst Du und behauptest sachen, die ich nicht geschrieben habe.



Die art und weise, wie du argumetierst, hinterlässt bei mir den eindruck, als würde es dich auf eine persönliche art treffen.



Wenn ich dich recht verstehe, findest Du Argumente dafür, dass es keinen ort gibt, wo die menschen hinkommen, die Gott ablehnen. Oder das sie zu diesen Ort kommen, aber die Zeit, in der sie sich dort befinden, begrenzt ist.



Ich findere andere argumente, und habe diese erläutert.



Ich habe auch den eindruck, das es dir misfällt, das ich von dieser meinung überzeugt bin. Nun, deine meinung oder die meinung von jamescook misfällt mir nicht, ich sehe da aber einige argumente, die nicht stimmig sind.



Das, was dir am meisten ärgert, ist die annahme, das ich wegen der meinungsdifferenz zum thema "Hölle" als "verdammt" sehe. Das ist schlichtweg nicht wahr.



Ein solches Urteil steht mir nicht zu.



Falls ich dich mit meiner Ausführung gekränkt habe, so entschuldige ich mich, bleibe aber bei meiner überzeugung, das sie richtig ist.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2016 19:06.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Rapp am 04.06.2016 23:21

Also, James,

Wieder mal ist unheimlich viel dazugeschrieben worden. Ich will aber doch etwas zu deiner Auffassung sagen: Dass jemand als Christ geboren wird, weil seine Eltern Christen sind, stimmt absolut nicht. Nach meiner Bibel  werde ich nur gerettet, wenn ich Jesu Sühnopfer für mich annehme. Oder hast du wohl das Mäuschen entdeckt, das Kekse geboren hat, weil es sein Nest in einer Keksdose eingerichtet hat??

Landläufige Auffassungen, die Gottes Wort widersprechen sind für mich genau so unsinnig, auch wenn sie gar von Kanzeln gepredigt werden. Maßgebend ist Gottes Wort und nicht irgend etwas daneben. Aber das muss schon so akzeptiert werden wie es geschrieben steht.

Willy


Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 05.06.2016 15:05

Greg, in einem anderen Thread:
Miroslav Wolf, dem die schrecken der Kriege im ehemaligen Jugoslawien bekannt waren, sagte folgendes (meine Übersetzung): "..wenn Gott NICHT wütend wäre über ungerechtigkeit und täuschung und gewalt NICHT endgültig zum finalen Ende bringen würde, so wäre es ein Gott, der nicht würdig wäre zur Anbetung..."

Ja, das finde ich ganz passend zu diesem Thread hier!
 Denn es geht dabei nicht um primitive, menschliche Rachegelüste, sondern, ganz im Gegenteil, um göttlich, gerechte Vergeltung, was die Bibel wie folgt beschreibt:
Röm 2:6 welcher einem jeglichen vergelten wird nach seinen Werken; Röm 2:7 denen nämlich, die mit Ausdauer im Wirken des Guten Herrlichkeit, Ehre und Unsterblichkeit erstreben, ewiges Leben; Röm 2:8 den Streitsüchtigen aber, welche der Wahrheit ungehorsam sind, dagegen der Ungerechtigkeit gehorchen, Zorn und Grimm! Röm 2:9 Trübsal und Angst über jede Menschenseele, die das Böse vollbringt!

==============
Und noch ein Gedanke, warum die Hölle unendlich sein muß
`Mat 18:34 Der König war so zornig, dass er ihn den Folterknechten übergab, bis er alle seine Schulden zurückgezahlt haben würde.
Bei all der Peinigung, lassen sich die Schulden einfach nicht zurückzahlen, weil sie schlichtweg unbezahlbar hoch sind.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2016 15:10.

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 05.06.2016 16:04

Rapp: Dass jemand als Christ geboren wird, weil seine Eltern Christen sind, stimmt absolut nicht.

Natürlich wird man nicht schon im Mutterleib Christ oder hat es in den "Genen". Ich meinte das man dazu erzogen wird und im normalfall hält man sich an das, was man gelehrt bekommt (man beachte die Grafik) und hält es dementsprechend für die Wahrheit. Das ist leider ein großes Problem, da viele einfach nicht die Chance bekommen zu Jesus zu finden. Und teilweise ist da nicht die Menschheit dran Schuld, sondern der, der die Wahrheit verdreht, Satan der Teufel.  


20100124221545Weltreligionen.png
Weltreligionen



Ist zwar schon beinahe ein anderes Thema, aber :
Wie reagiert Gott auf sowas? Er ist ja wie wir kennen absolut Gerecht. Stellen wir uns ihn mal als Computerprogramm vor, das sowas drauf hat. 

Picken uns jetzt einen Menschen der zwar gesündigt hat, wie jeder Mensch, aber sonst unglaublich positiv Handelt.
Dieser Mensch wird in irgendeine Chinesische Religion erzogen und wird nie so was von Jesus richtig erfahren.

Nach meiner Bibel werde ich nur gerettet, wenn ich Jesu Sühnopfer für mich annehme

Computerprogramm scannt: 
Alles zu 99% top, nur halt 1% Sünden. 

Bedenke ! Nicht die Person war Schuld, denn sie konnte ihn ja irgendwie nicht kennenlernen. Satan war Schuld !
Das Programm ist gerecht und wird und kann dies nicht ignorieren. 
Jetzt ist die Frage -> was passiert mit diesem Menschen? Wartet schon der Feuersee?

Das ist nicht Gerecht! Die person konnte einfach nichts dafür.
Aber da sie nicht zu Jesus gefunden hat konnte sie die Sünde nicht "Löschen". Sie hatte einen Virus eingefangen, der ihr den Weg zu Jesus verborgen hat.
Nach eurer Vorstellung ist die Person aber am arsch!
Jetzt kommt eure Vorstellung ins Spiel: Denn die Sünde war da und die Sünde ist für Gott unvorstellbar schlimm (nur Gott kann es verstehen), die kann er nicht übersehen bzw. einfach so vergeben. Wenn er sie einfach so vergibt, dann würde die Hölle keinen Sinn ergeben. Die Strafe der Sünde ist unendlich. Diese unendlich bedeutet ja das da nichts mehr zu machen ist.

Aber das widerspricht irgendwie der Gerechtigkeit.. Denkt an den Virus (Satan).. 
 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2016 19:21.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Rapp am 05.06.2016 16:47

Es geht niemals um Religion, es geht um meine persönliche Liebesbeziehung zu Gott und seinem Sohn. Das sind total ungleiche Schuhe.
Ich streite mich nicht mit  dir: Religion ist der sicherste Weg Gott niemals zu begegnen.

Und nun viel Vergnügen. Für solche "Gespräche" habe ich weder Kraft noch Zeit, das ist absolut sinnfrei. Zerrede meinetwegen alles wie es dir passt. Am Ende kannst du nicht sagen, die anderen wären schuld, du seist die Wahrheit nie inne geworden. Lebe weiter nach deiner Meinung. Ich lebe nach dem, was ich in meiner Bibel erkenne.

Willy, dem langsam jede Lust an weiterem Schreiben abgeht. Wozu auch? Bringt eh nix!!!!!!!!!!!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 05.06.2016 16:47

Jamescook schrieb:

Das ist nicht Gerecht! Die person konnte einfach nichts dafür. Aber da sie nicht zu Jesus gefunden hat konnte sie die Sünde nicht "Löschen". Sie hatte einen Virus eingefangen, der ihr den Weg zu Jesus verborgen hat. Nach eurer Vorstellung ist die Person aber am arsch! Jetzt kommt eure Vorstellung ins Spiel: Denn die Sünde war da und die Sünde ist für Gott unvorstellbar schlimm (nur Gott kann es verstehen), die kann er nicht übersehen bzw. einfach so vergeben. Wenn er sie einfach so vergibt, dann würde die Hölle keinen Sinn ergeben. Die Strafe der Sünde ist unendlich. Diese unendlich bedeutet ja das da nichts mehr zu machen ist.

Aber das widerspricht irgendwie der Gerechtigkeit.. Denkt an den Virus..

Hallo Jamescook
Wenn du mit dieser Argumentation sagen willst, dass Gott verpflichtet ist, so zu handeln, dass wir Menschen unser "ok" dazu geben, dann greift das zu kurz.

Diese Art der Argumentation hat Paulus schon im Römerbrief mit diesen Worten vom Tisch gewischt:

Röm 9, 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne!
...
19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?
20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? 

"Das finde ich aber nicht gerecht" ist nichts, was vor Gott Bestand hätte .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2016 16:55.

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 05.06.2016 17:06

Danke Solana.

ist trotzdem komisch... Gerechtigkeit dürfte keine 100%ige Gewichtung haben, also wenn man verstanden hat was ich mit dem Text sagen wollte.. Sondern gottes Eigenschaft wie die Liebe und damit verbundene Gnade hat auch seine Gewichtung und ist von Bedeutung. Er müsste irgendwie irgendwie darüber hinwegsehen bzw. die Sünde vergeben. Aus liebe. Übersteigt seine Liebe die Gerechtigkeit?
Wenn er die Menschen in Feuer sieht, was ist dann mit der Liebe? Setzt die da aus, kennt er die da nicht mehr? Hat da die Gerechtigkeit aufeinmal die 100%?

Wird vielleicht zu viel oder mache irgendwo ein Fehler oder hab irgendwas übersehen..

Pal:"unverdiente Gnade mitsamt 100%ziger Gerechtigkeit!"

Würde passen. Ist aber wie das selbst sagst -> paradox

Vielleicht ist die Liebe sowas wie Gerechtigkeit?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2016 17:21.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 05.06.2016 17:30

Jamescook schrieb: 

Wird vielleicht zu viel oder mache irgendwo ein Fehler oder hab irgendwas übersehen..

Ich denke, es wird immer fehlerhaft, wenn wir von uns Menschen, unseren Eigenschaften, Empfindungen und Urteilen usw ausgehen und das dann 1:1 auf Gott übertragen. Uns unter Gottes Zorn eine Art menschlichen Wutausbruch in grösseren Dimensionen vorstellen  oder Gottes Liebe zu begreifen versuchen, indem wir von menschlicher Liebe ausgehen.

Sicherlich können irdische Dinge als Bilder und Gleichnisse Hilfen sein.
Aber eben nur als Annäherung. Nicht dass wir denken, wir hätten jetzt Gottes Wesen begriffen und könnten gar über ihn urteilen und von ihm verlangen, dass er so und so zu handeln hätte, weil er ja Liebe ist und gerecht sein muss ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von saschaw am 05.06.2016 17:50

Rapp hat geschrieben: Religion ist der sicherste Weg Gott niemals zu begegnen.

Mein lieber Rapp, dem kann ich nicht zustimmen.
Ich gehe davon aus dass du von deinen persönlichen Erfahrungen sprichst. Trotzdem, du sagst Religion sein der Weg um Gott niemals zu begegnen. Und doch bist du zum Gott gekommen über eine religion - paradox.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum