Schiffbruch mit Bibel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Zuflucht Bibel

von Damaris am 12.06.2015 09:29

Guten Morgen, 

"ich würde gerne mehr über diese Bildgeschichte erfahren, insbesondere was du mit dem Bildtitel verbindest, bzw. in welchem Kontext er für deine Gottsuche steht, bzw. wie du diesen Titel im Kontext für dich deutest - sofern es nicht zu intim für dich ist."

 

Nein, darüber erzähle ich sehr gern! Ich kann mir ja aussuchen, was ich berichte
Das Bild entstand im Rahmen einer Übung, zunächst sammelte ich Wortassoziationen zu "Schuld und Scham"

dann die Gestaltung, bei der ich auswählte:  Zuunterst ein Kohlezeichnung. Dann die Farben- rot und schwarz, dick in Schichten mit Spachtel aufgetragen. Mein innere Hitze war so unangenehm und ich habe mit Bestimmtheit und ohne nachzudenken mit dem Spachtel die Farbreste übers Bild geschleudert. ( da kam ganz schön was raus)
Ein völlig abstraktes Bild, etwas duster, sehr massiv, und man kann erkennen, dass es mehrere Schichten übereinander sind.
Das eine Kraft drinsteckte, die mich umtrieb- nun- Du kannst sagen, das ist meine Psyche. Natürlich ist sie das. Das war ja auch die Absicht, hinter der Gestaltung.

Nur geschah während, nach der Gestaltung noch etwas das ich zunächst nicht einordnen konnte- Nicht Scham war vorherrschend, sondern eine Kraft.
Der Bildtitel bestätigkte eher die kraft, nicht das empfinden, das unter den Schichten versteckt ist. Die Scham ist bedeckt worden, ja versiegelt.

Gott bestätigte mir den Titel, er sah mich liebevoll an, er kannte ja die Schichten dieser Gestaltung und auch meine Überlegungen dazu.
Scham ist ein Gefühl, eine Emotion, Wasser steht unter anderem symbolisch für Gefühl. In der Hiobsgeschichte ist dies Gottes Reden- er gebietet dem Meer.
So auch meinen Gefühlen, in denen ich zu diesem Zeitpunkt immer wieder zu ertrinken drohte.

Der Titel war mir die Bekräftigung, dass meine Schwächen und Wunden und ZWeifel nicht weiter erforscht und benannt werden müssen.
(Ich habe zu der Zeit ein ausführliche Lehranalyse gemacht)

Hiob- so brachte ich in Erfahrung bedeutet auch "Wer ist der Vater"...

So erkannte ich meine eigene Vatersehnsucht, meine vielleicht tiefste Wunde.

Die Arbeit beschreibt meinen Weg der Selbsterfahrung in Symbolen und Träumen. Sie ist nichts besonderes.
Besonders daran ist, wie Gott mir Schlüssel zeigte, um die Nacht meiner Seele zu ertragen und darüber hinauszuwachsen. Er hat mir die Hand hingehalten- hat Verstehen zum Begreifen werden und Vegebung mich zutiefst fühlen lassen...

"Ja, ich glaube, ich weiß, was du meinst, bzw. welche Sorge du hier schilderst, über dessen Problematik ich auch schon viel nachgedacht habe und mich würde interessieren, wie und wo du die Grenzlinie ziehst? "

mein erster Impuls war, zu sagen- die Grenze ziehe nicht ich. Ich habe gar nichts zu erwarten. Aber ich habe ja doch diese Sehnsucht, und ich weiß einfach, dass nur einer meinem Herzen Frieden geben kann... Ich meine die Grenze ist da, wo ich etwas erbitte und eben nicht bekomme.
Es gibt auch Zauberei, genauso liegt im Namen Jeus unglaubliche Macht- jedoch sieht manch einer die Wunder, trotzdem ist er weit entfernt davon, Gott dafür die Ehre zu geben.... die Grenze ziehe ich also an der Frage, wem letztlich die Ehre für ein Eingreifen Gottes zukommt.
Wenn Du mit Jesus gehst, kann es passieren, dass der Alltag plötzlich von Jesu Macht durchzogen ist, Du weißt es, kannst es aber nicht be-weisen, es wird Teil einer liebevollen und intimen Kommunikation...

einen schönen Tag voller Segnungen und offene Augen wünsche ich uns allen!
Damaris 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Schiffbruch mit Bibel

von marjo am 12.06.2015 10:47

Hallo Damaris,

die Änderung des Thread-Titels für Deine Beiträge empfinde ich als sehr bereichernd.

gruß, marjo 

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Schiffbruch mit Bibel

von jalvar am 14.06.2015 08:19

Hallo allerseits,

anbei ein kleiner Zwischenverweis: Ich habe einen Nebenthread eröffnet, der mir nicht nur thematisch verwandt scheint, sondern zusätzlich auf diesen Faden hinweist. Damit ihr also im Bilde seid/bleibt, möchte ich euch an dieser Stelle auf besagten Thread und seine Film-Dokumentation hinweisen, welche den Mittelpunkt des anderen Threads (siehe Link) darstellt.

Von einem der auszog, Christus zu teilen ...

Grüße
J.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Schiffbruch mit Bibel

von Merciful am 12.07.2015 19:41

jalvar schrieb:

Ich habe das Wort "Glaubensgewißheit" bei Google eingegeben und fand einen zugehörigen Thread auf eurer Seite, der allerdings geschlossen wurde.

Gerne würde ich über besagtes Thema in Austausch kommen, um mehr über andere Lebens- und Glaubenswege zu erfahren, wie ihr zu eurem Glauben gekommen seid und auf welche Weise er euch trägt und gefestigt hat ...

Ich suche einen ehrlichen und wahrhaftigen Austausch und würde mich freuen, mehr über eure "Glaubensgewißheit" zu erfahren.

Ich würde nicht von Gewissheit sprechen wollen, eher von einer erfahrbaren Wirklichkeit.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Frieden finden konnte und diesen erleben darf.

Dieser Friede ist nicht ohne Anfechtung.

Oft sehe ich mich an einem Abgrund stehen, in der Gefahr, in den Abgrund zu stürzen.

Daher will der empfangene Friede bewahrt und verteidigt werden.

Dabei erlebe ich, dass dieser Friede immer von außen kommt, wie ein schützender Mantel mich umgibt und mich dann erfüllt.

Merciful

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Schiffbruch mit Bibel

von jalvar am 13.07.2015 10:22

Hallo merciful,

diese Gemeinschaft nennt sich Glaube-Community und man könnte der Frage nachgehen, warum sie namentlich keine klare Linie verfolgt? Warum nicht 'Glaubensgemeinschaft' oder 'community of faith', um mal zwei Beispiele zu geben. Irgendwann fiel hier mal die Bezeichnung Papageienforum, möglicherweise charakterisiert es diesen Verein auf treffende Weise.

Warum? 

Parrots are talkers :)

Aber gut, jeder hat seine Vorlieben und geht seinen Beschäftigungen nach. Manche leben für ihre Haustiere und manche versuchen zwei Dinge zusammenzubringen oder in sich zu vereinen, die nicht wirklich zueinander passen ... 

Warum nicht einfach 'thankful' sein oder wie die Franzosen sagen: 'à etre reconnaissant'? Möglicherweise ist dir auch nur ein gutes Stück Porzellan abhanden gekommen, wobei ich dir gleich sagen darf, daß ich auch nicht alle Tassen im Schrank habe, nicht eine, obwohl ich sehr gerne Tee trinke, wie die Ostfriesen. (Der letzte Satz stellt eine klassische Vereinnahmung dar, eine Weise der Zuschreibung, wie sie Solana gerne an den Tag legt. Ich wollte es dir nur gleich kenntlich machen)

Jede Volksgruppe hat ihre Eigenarten, was sich im Sprachschatz ausdrückt. Der deutsche Sinn sagt zum leichten Falter 'Schmetterling', als ob er Türme zum Einstürzen brächte, wie ein Panzergeneral, während Papillon doch ganz anders anmutet.

Die Franzosen be/ziehen ihre Dankbarkeit (reconnaissant) scheinbar ganz konkret aus dem 'Kennenlernen' und 'Bekannschaft/en machen' dürfen (faire connaissance). Die Dinge und Wirklichkeiten, mit denen wir uns bekannt gemacht haben, die haben wir auch erfahren und in unseren Erfahrungsschatz eingegliedert, der sich in aller Regel auch mitteilen läßt. Der eigene Erfahrungsschatz ist Teil des eigenen Wissens und prägt das eigene Gewissen. 

Ich assoziiere mit deinem Namen also Dankbarkeit, Thankfulness und Reconnaissance.

Die Volkscharaktere besprechen die Wirklichkeiten auf unterschiedliche Weise und prägen unser Bewußtsein. Wir sollten viel mehr von uns selbst sprechen und uns darin üben, unsere innere Wirklichkeit zum Ausdruck zu bringen, anstatt uns im chat/ten zu verlieren.

Die Franzosen sagen übrigens: les perroquets sont causeurs.

Glaube scheint mir eine ganze intime und private Angelegenheit zu sein, die man nicht vereinnahmen darf, keine Institution, Ideologie oder Religionsgemeinschaft, weil es das Wesen des Glaubens schädigt. 

Um mal wortwörtlich auf deine Post einzugehen:

mercieful schrieb: Ich würde nicht von Gewissheit sprechen wollen, eher von einer erfahrbaren Wirklichkeit.

Jede Wirklichkeit, die du erfährst, ist dir in der Regel auch bewußt und gewiß.

merciful schrieb: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Frieden finden konnte und diesen erleben darf.

Weil es dir eine Gewißheit geworden ist, darum kannst du du deine Erfahrung hier auch vertreten.
(Jetzt schau wieder deinen ersten Satz - * - bist du deinen eigenen Zirkelschluß satt hast)  

Worüber ich mich hier gerne austauschen möchte, das habe ich ja bereits geschrieben. Ich glaube, daß der Glaube uns ebenfalls zu einer Gewißheit werden kann, worüber ich gerne in einen Austausch käme. Ich glaube, daß die Welt nicht dem Nichts, sondern einer rätselhaften Quelle entsprungen ist, die ...

leider (auch) von sonderbaren Kräften vereinnahmt wurde/wird.

Grüße
J.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Schiffbruch mit Bibel

von alles.durch.ihn am 13.07.2015 12:06

Weißt du, jalvar, langsam hab ich für deine Hetze hier auch kein Verständnis mehr.
Bist du gekommen, um uns umzuerziehen??
Hier ist es nicht besser und nicht schlechter, als in anderen Communitys, die christlich
orientiert sind. Wenn du alles so gut - ja besser - weißt, wäre es vielleicht ratsam, sich
die Zeit und das Geld ans Bein zu binden und eine eigene nach seinen Vorstellungen
zu machen. Weshalb du dich auf diese hier fokussierst, wo es, wie du ja anfangs
ausführlich berichtet hast, ist mir ein Rätsel - es gäbe überall in der Welt so viel
zu verbessern und zu monieren. Aber scheinbar gefällt es dir bei uns..

Ich für meinen Teil hab mich bemüht, Zeugnis zu geben, dir auch pers. Gespräch angebotem
aber bekomme, ebenso, wie Andere hier, immer mehr den Eindruck, dass du dich lieber
auf die "Schlechtigkeiten" konzentrierst und an freundlichem Austausch nur scheinbar
interessiert bist. Dass du deshalb nicht trotzdem Hilfe und Zuspruch bräuchtest, würde ich
nicht behaupten wollen - eher das Gegenteil scheint mir der Fall, nur dann "bemühe dich nitte
aus deiner Perspektive und Rolle heraus - sonst wird das nix.. :- /

Mit Schuldzuweisungen und andere Menschen umerziehen wollen, wir sich dein Leben
nicht nennenswert verändern, glaube mir, zumindest nicht in eine positive Richtung.....

 Trotz deiner mittlerweile immer unfreundlicher werdenden Art Gottes Segen..
Ich denke nicht, dass dein eigentliches Problem vorrangig in dieser Community liegt,
bzw., dass du es hier und auf diese Art zu lösen vermagst..
sg, alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Schiffbruch mit Bibel

von jalvar am 13.07.2015 12:49

Hallo 'alles.durch.ihn'

sprichst du jetzt für merciful? Was meinst du genau mit Hetze? Etwa den Spießrutenlauf, der von der community angezettelt wurde? Wo warst du da eigentlich - an der Gebetspinnwand? Ich würde es in Zukunft begrüßen, wenn du deine Aussagen auch belegen würdest.

Grüße
J.

PS: Außerdem würde ich hier gerne beim Thema bleiben

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Schiffbruch mit Bibel

von alles.durch.ihn am 13.07.2015 12:57

Bleib du beim Thema, lieber jalvar - meine Zeit, die ich mir bisher nehmen konnte,
hält sich wirklich in Grenzen..., bin dann mal weg...
..und nochmal: aus positive Resonanz gehst du nicht ein - also was soll's..
Stefan ist auch für dich da, wie er freundlich anbot - vielleicht nutzt du ja die "Chance"..

sg, alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Schiffbruch mit Bibel

von marjo am 13.07.2015 13:28

Hey Jalvar! Altes Opfer!

Wolltest Du nicht gehen? Warst Du nicht bereits viele Seiten zuvor irgendwo aufgerieben? 

Dir gefällt es hier ja offensichtlich nicht. Fängst schon an, an der URL selbst herumzumäkeln. Da wäre es doch konsequenz, Du würdest ziehen... Leine, Deine Bahn, so einfach weg. Hm? Wie wäre das?

Und ja, ich schreibe dies hier erneut, weil ich Dein Verhalten unmöglich finde. Du verdrehst das "Opfer-Täter" wie es Dir gerade passt und Dein "Zuschreibungsgedöns" kannst Du Dir auch an den Hut stecken. Selbst die, die Verständnis für Dich aufbringen trittst Du verbal mit Anlauf in den Arsch. In anderen Foren, selbst in christtlichen, wärest Du längst weg vom Fenster. So viele Schläge wie Du verteilst, hat man nicht an Wangen um sie hinzuhalten.

Die meisten User hier trauen sich vermutlich gar nicht, sich an Deinen Themen zu beteiligen. Wer lässt sich schon gerne von Dir verbal verprügeln, um hinterher von Dir als Schuldigen dagestellt zu werden? Rhetorisch hast Du es echt drauf, Jalvar. Zwischenmenschlich verhälst Du Dich dagegen wie eine Vollniete.

Außerhalb dieses Forums hast Du niemanden, der Dein Zeug liest oder Dir zuhört, oder? Es ist sehr deutlich, dass Du hier irgendetwas zu kompensieren suchst. Geh in eine Therapie oder eine Seelsorge, Jalvar.

Gruß,
M.   

p.s. An die Forenleitung: Wenn ihr mich für diesen Beitrag bestrafen wollt, habe ich dafür volles Verständnis. Ich konnte nicht mehr länger zusehen, wie andere User hier vom Jalvar derart mies behandelt werden. Das ist eine Schwäche von mir, für die ich um Vergebung bitte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2015 14:24.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Schiffbruch mit Bibel

von alles.durch.ihn am 13.07.2015 13:31

Und bevor ichs vergesse - wenn du hier mit einer ganz bestimmten Vorstellung herkommst,
nämlich, dass andere User ein sehr persönliches Zeugnis "auf Bestellung" im Open
preisgeben - an einen User, der sich gerade neu, mit einem recht herausfordernden
Thema zu Wort gemeldet hat, erstaunt mich eigentlich dein Nachdruck mit dem du 
dies eingefordert hastDu kannst dir vielleicht vorstellen, dass nicht nur du deine,
leider negativen, Erfahrungen mit Menschen gemach hast und solltest Anderen 
dasselbe zugestehen, was du für dich einforderst! Keiner ist perfekt, oder erhebt
den Anspruch. Du wirst es nicht erreichen, dir hier deine "Wunsch-Community"
einzurichten - daher auch mein obiger Vorschlag.... ;- )

So, muss los, die Arbeit ruft.. :- )
sg, alles.durch.ihn


Überprüfe bitte einfach mal mit welchen Vorstellunngen/ Forderungen 
du hierher gekommen bist und bleib auch du fair..

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum