Religion - Jesus Christus, eine Religion?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Burgen am 20.06.2022 17:05




Hallo ihr Lieben, 

in dem Thread der täglichen Betrachtungen steht vor ein paar Tagen über jedem Absatz das Wort "Religion". 

Und ich fragte mich, wie es im Herzen Anklang finden sollte, würde man stattdessen "Jesus Christus", 'meinen Heiland' schreiben und lesen würde.  

In dem kleinen Lexikon zum Christentum fand ich: 

Anfang
religiöse Sondergemeinschaften

 

Religionsgemeinschaften, meist als Abspaltung von größeren Religionen entstanden, die von diesen abweichende Lehren exklusiv vertreten, d. h. sich selbst für die allein rechtmäßigen Repräsentanten dieser Religion halten. Ökumenische Beziehungen bestehen nicht (→ Ökumene). Die umgangssprachliche Bezeichnung → Sekte betont neben den theologischen Differenzen stärker die menschlichen Konflikte und Probleme auf der ethischen Ebene, die sich aus den Sonderlehren ergeben können und bei manchen religiösen Sondergemeinschaften zu besonderer Konfliktträchtigkeit führen.

Bekannte religiöse Sondergemeinschaften in Deutschland sind z. B. die → Zeugen Jehovas, → Neuapostolische Kirche, → Mormonen.

Religion

(lat. religio = Verpflichtung, Scheu, Gottesverehrung) Oberbegriff für alle Vorstellungen, Einstellungen und Handlungen gegenüber einer göttlichen Macht, auch als → Gott bzw. Götter, Geister, das → Heilige u. ä. bezeichnet. Jede Religion basiert auf der Erfahrung des Menschen, abhängig zu sein. In der Ausrichtung auf etwas „Überweltliches" kann der einzelne Mensch in allen Schwierigkeiten Trost und Hilfe erfahren, weil er sich von etwas Größerem getragen weiß.

Religionsfreiheit

Bezeichnung für die Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit. Sie zählt zu den ältesten Grundrechten. In Deutschland ist sie durch Art. 4 sowie Art. 140 des Grundgesetzes (in Verbindung mit fortwährend geltenden Artikeln der Weimarer Reichsverfassung) gewährleistet. Dem Staat ist somit der Eingriff in diesen höchstpersönlichen Bereich der freien Bildung von religiösen, weltanschaulichen und moralischen Überzeugungen verwehrt. Es ist ihm aber aufgetragen, Raum für die entsprechende Verwirklichung des Einzelnen zu bieten und diesen Raum zu schützen.

Religionsunterricht

Durch das Grundgesetz garantiertes ordentliches Lehrfach in den Schulen. Er wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften unter staatlicher Aufsicht erteilt. Gegenwärtig gibt es ev., kath. bzw. jüdischen Religionsunterricht. Formen der ökumenischen Zusammenarbeit werden insbesondere in Ostdeutschland erprobt. Neben Pädagogen können dabei auch kirchliche Mitarbeiterinnen und Geistliche eingesetzt werden. Christlicher Religionsunterricht dient der Wertevermittlung und Wertebildung auf der Grundlage des Evangeliums von Jesus Christus. Die Einführung von islamischem Religionsunterricht wird gegenwärtig diskutiert.

Sebastian Feydt u. a., „Religionsfreiheit", Kleines Lexikon zum Christentum (Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2007), 127–128. 
Ende 

Interessanterweise gibt es von Spurgeon 12 Predigten, die auch das Wort Religion beinhaltet und darin schreibt er zum Thema Nachfolge. 

Sehr gut beschreibt er auch die Tatsache der Geschichte über den Transport der Bundeslade, den Tod dessen, der die Lade ergriff, usw. schwerpunktmäßig nimmt er Stellung zu dem, was es für Folgen nach sich ziehen wird, wenn die Schrift verändert wird, Teile hinzu oder abgeschnitten werden. 
Am Beispiel der Taufe wird dies deutlich. Die Wassertaufe mit Untertauchen war eigentlich standard, weil nun aber ein sterbender Mensch nicht mehr untertauchen konnte, kam der Mensch auf die Idee mit dem Besprengen des Kopfes. Dies hatte dann zur Folge, dass die Säuglingstaufe eingeführt wurde. 

Und so kam dann eine Veränderung zur nächsten Anpassung. 

Paulus selbst bringt den Begriff Religion ins Spiel, als er ein Gefangener war und kurz danach nach Rom vor den Kaiser gebracht wurde. Apg 26,5 und 6. Da ist mM nach gut der Unterschied von Religion und bekennender glaube zu Jesus Christus deutlich. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Leah am 21.06.2022 10:22

Hallo Burgen,
Ich erlebe es so:
Jesus Christus ist das Ende von jeder Religion und der Beginn einer persönlichen Liebesbeziehung zwischen mir und Gott.

Das genau wirkt der heilige Geist seit meiner Bekehrung. Er nimmt mir alles, worauf sich mein Glaube stützen könnte, weg, damit ich lerne, ihn, den Herrn Jesus Christus, alleine als mein ein und alles zu erfahren.

Nicht mein starker Glaube rettet mich, sondern sein Werk am Kreuz. Nicht meine Buße verändert mich, sondern die mächtige Kraft seines Geistes. Nicht das Bibellesen führt zur richtigen Sicht auf sein Wort, sondern sein Wirken an meinem Herzen.

Glaube, Buße, Bibellesen....Liebe, Gebet, Dienst....all das sind Geschenke an mich. Nicht ich befördere mich zu ihm hin, sondern er zieht mich mit mächtigen Banden seiner Liebe.

Es ist vollbracht. Nun lerne ich stllzuhalten unter seinem Wirken. Er hat für alles gesorgt. Es gib nichts, was ihn hindern könnte mich ans Ziel zu bringen. 

Ich kann nicht Glauben, habe Zweifel? Er hält mich.
Ich verliere den Blick auf ihn? Er geht mir nach.
Ich versage, sündige, falle? Er hilft auf, reinigt und richtet mich wieder auf.

Glaube ist für mich, alles von ihm zu erwarten und mich selbst zu verleugnen.

Glaube ist für mich, mich auf den einzigen zu verlassen, der treu, vertrauenswürdig und allmächtig ist und versprochen hat, mich zu vollenden.

Religion bedeutet das Gegenteil. Es ist der anmaßende Versuch, den Himmel zu erklettern um Gott zu gefallen.

Jesus Chrisus ist gekommen, um verlorene Sünder zu retten, von denen ich der erste bin.

Gelobt sei Gott der Vater und der HerrJesus Christus, der mich errettet hat und geliebt, ehe ich geboren wurde. 

Leah



Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2022 11:13.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Burgen am 21.06.2022 11:49


Leah: Religion bedeutet das Gegenteil. Es ist der anmaßende Versuch, den Himmel zu erklettern um Gott zu gefallen. Jesus Chrisus ist gekommen, um verlorene Sünder zu retten, von denen ich der erste bin.


Hallo Leah, 

noch nie war ich dermaßen "eins" mit dir wie heute ;) 

Vielen Dank für den Post.  


Gruß 
Burgen 


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Merciful am 21.06.2022 15:57

'Religion' ist zunächst einmal ein Begriff.
 
Mit diesem Begriff verbinden verschiedene Menschen unterschiedliche Inhalte.
 
Wir haben heute nicht mehr eine einzige Sprache und einerlei Worte.
 
Daher muss in einer Diskussion zunächst eine Klärung erfolgen.
 
Was verbinden wir eigentlich inhaltlich mit diesem Begriff: Religion?
 
Wenn wir z.B. den folgenden Unterschied in den Blick nehmen:
 
a) Ein Mensch glaubt an Jesus und vertraut auf die Kraft des Kreuzes Christi.
b) Ein Mensch glaubt an seine Buße und vertraut auf die Wirksamkeit seines Gehorsams.
 
Welche der hier genannten Haltungen sind wir eher geneigt mit dem Begriff Religion zu verbinden?
 
Nur a)? Nur b)? Sowohl a) als auch b)? Weder a) noch b)?
 
An dieser Stelle ist es aus meiner Sicht sinnvoll, den Menschen in seiner Verantwortlichkeit zu sehen.
 
Menschen sind nach meinem Verständnis Gott gegenüber sowohl passiv Empfangende.
 
Als auch aktiv tätige Menschen.
 
Menschen haben stets zu entscheiden, womit sie sich beschäftigen möchten.
 
Sie müssen ihre Interessen klären und Prioritäten setzen.
 
Sie können nicht lediglich Bedürfnissen oder Trieben folgen.
 
So ist der Glaube einerseits Gottes Werk. Der Mensch erfährt das Wirken Gottes in seiner Innerlichkeit.
 
Zugleich sprechen wir mit Paulus vom Gehorsam des Glaubens.
 
Passivität und Aktivität gehören hier zusammen.
 
Der Glaube (passiv, vertrauen, empfangen) führt zum Tun (aktiv, lieben, handeln).
 
Sowohl im Alten Testament als auch im Neuen Testament finden wir Belege hierfür:
 
Halte fern von mir den Weg der Lüge und gib mir in Gnaden dein Gesetz.
HERR, lass mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort.
Ich eile und säume nicht, zu halten deine Gebote.
Deine Hände haben mich gemacht und bereitet; unterweise mich, dass ich deine Gebote lerne.
Deine Gnade soll mein Trost sein, wie du deinem Knecht zugesagt hast.
Erquicke mich nach deiner Gnade, dass ich halte das Zeugnis deines Mundes.
Ich neige mein Herz, zu tun deine Gebote immer und ewiglich.
 
(Psalm 119,29.41.60.73.76.88.112; Lutherbibel 2017)
 
Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas,
sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.
 
(Brief des Paulus an die Galater 5,6; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Leah am 21.06.2022 16:43

Hallo Merciful,
ja, daß das stillhalten unter der mächtigen Hand Gottes einhergeht mit einer dem lebendigen Gott geltenden und von ihm gewirkten Aktivität, das ist eben das, was man ohne den Geist nicht versteht. Ein herrliches Geheimnis all derer, die dem Herrn gehören.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2022 16:44.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Merciful am 21.06.2022 20:26

Christliche Religion beinhaltet also beides:
 
Sowohl den Glauben als auch die Liebe. Sowohl die Gnade als auch den Gehorsam.
 
Oder vielmehr:
 
Die Gnade Gottes kommt im Leben eines Menschen zur Auswirkung durch seine Gebote.
 
Im Halten der Gebote Gottes erfährt ein Mensch Gottes heilende Zuwendung.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2022 20:28.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Leah am 21.06.2022 20:32

Ja, stimmt.
Wie bei einer Münze.
Auf einer Seite steht Glaubensgehorsam und Frucht und auf der anderen Seite Buße und Gebet. Fehlt etwas durchwegs, dann ist es eine Fälschung.


Ps: Mit der Münze kann man aber nicht für die Rettung zahlen, sondern sie existiert alleine deshalb, weil die Rettung schon stattgefunden hat. Früher wurde auf die Münzen das Bild des aktuellen Herrschers geprägt. Das gilt auch hier. Erst wenn wir in das Reich des geliebten Sohnes versetzt wurden, gibt es die Münze.
Fiel mir gerade so dazu ein. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2022 21:00.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Merciful am 21.06.2022 21:17

Buße und Glaubensgehorsam stehen aber auf derselben Seite der Münze.
 
Auf der anderen Seite der Münze steht die Botschaft vom Kreuz Christi.
 
Daher sagt ja Paulus einerseits:
 
Gott versöhnte die Welt in Christus mit sich selbst. Dies ist die eine Seite der Münze.
 
Und dann andererseits:
 
Darum lasst euch versöhnen mit Gott! Dies ist die andere Seite der Münze.
 
(vergleiche 2. Brief des Paulus an die Korinther 5,19-20)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2022 21:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Burgen am 22.06.2022 07:20



Apg 26,5+6 (NLB)
Wenn sie es vielleicht auch nicht zugeben,
so wissen sie doch genau, dass ich ein Mitglied der Pharisäer war,
der strengsten Gruppierung unserer Religion

Nun steh ich vor Gericht, weil ich die Erfüllung der Verheißung erwarte, 
die Gott unseren Vorfahren gegeben hat. 


Die 12 Stämme Israels beten wegen dieser Verheißung Tag und Nacht zu Gott; 
sie haben dieselbe Hoffnung wie ich. 
Trotzdem behaupten sie, König, es sei falsch von mir, diese Hoffnung zu hegen! 
9
Früher glaubte ich, alles, was in meinen Kräften steht, tun zu müssen, um den 
Anhängern des Jesus von Nazareth Einhalt zu gebieten. 

*Joh 15,21 
Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; 
denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat. 

*Joh 16,2 
Sie werden euch aus der Synagoge [Kirche] ausschließen; 
es kommt sogar die Stunde, wo jeder, der euch tötet, 
meinen wird, Gott einen Dienst zu erweisen. 

* 1.Tim 1,13 (12-17) 
12 
Darum danke ich dem, der mir Kraft verliehen hat, Christus Jesus, 
unserem Herrn, dass er mich treu erachtet und in den Dienst 
eingesetzt hat, 
*13 
der ich zuvor ein Lästerer und Verfolger und Frevler war. 
Aber mir ist Erbarmung widerfahren, weil ich es unwissend im 
Unglauben getan habe.
14 
Und die Gnade unseres Herrn wurde über alle maßen groß
samt der Treue und der Liebe, die in Christus Jesus ist. - 17 ff


Dies hier ist keine 'Religion', jedoch d a s Alleinstellungsmerkmal 
des christlichen Glaubens durch den Heiligen Geist gewirkt, 
und dann auch beschützt s. Ps 23, Ps 91 ua 


Ohne den Heiligen Geist leben die Menschen unter dem Gesetz, 
welches zu halten so wie gut unmöglich ist, weil Gesetze keine 
Gnade bei Übertretung ehrlicherweise kennen und anwenden. 

Dies sieht man auch in der Zivilgesellschaft bei der Rechtsprechung oftmals, 
allerdings bleibt die Gerechtigkeit oftmals aussenvor, weil es verkehrt wird. 

Viele Menschen haben ein Gefühl für Gerechtigkeit - und fordern Einhaltung der Gesetze. 
Jedoch Gott allein hat seinen Kindern das Herz verändert, durch den Heiligen Geist und 
seiner Innewohnung in Jesus Christus. 
Mit ihm, Jesus Christus, sitzen wir zur Rechten Gottes. Dies aufgrund seiner Gnade, 
die keine Forderung darstellt, sondern die Gunst Gottes zu ihm und dem Kind Gottes ist. 

Religion fordert. Gnade beschenkt. Jesus ist Gnade, Heil, Gerechtigkeit, Liebe und Treue. 
Buße ist jeweilige Umkehr des Bewusstseins zu ihm hin um mit ihm getrost weiter gehen zu können. 
Denn - am Kreuz hat er Sünde, Krankheit, Verdammnis, Fluch, Selbstgerechtigkeit 
auf sich genommen. 

Wir tragen sein Gebot der Liebe - die 10 Gebote der Steintafeln - jetzt im Herzen und der 
Geist erinnert uns in den Situationen an seine Gegenwart. 
Er ist immer bereit uns zu helfen. Deshalb ist es so wichtig, seinem Geist in uns zu trauen. 

Da wir während unserer Lebensspanne ständig Veränderung unterworfen sind, 
kann uns nur Gott in seiner Weisheit Einsicht und Veränderung schenken. 
Gnade ist ein Geschenk - keine Forderung. 
Die 10 Gebote samt Bergpredigt geben Orientierung. Jedoch Heilung, Hoffnung, usw. 
geschieht durch den Heiligen Geist Gottes.  











Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Leah am 22.06.2022 19:43

Hallo Merciful,
ich denke, dass ich verstehe, was Du meinst.
Mein Münzengleichnis setzt voraus, dass Gott derjenige ist, der die Goldmünze gibt und prägt und die Münze ist der Errettete, dessen Glaube geläutert wird wie Gold und der geprägt ist  vom Geist dessen, der in ihn erschaffen und errettet hat und vollenden wird.. So hab ich das gemeint.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum