Schlaftabletten - oder - sich vom Heiligen Geist wecken lassen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Schlaftabletten - oder - sich vom Heiligen Geist wecken lassen?

von Burgen am 22.03.2020 06:44



Ihr Lieben, 

das Zeugnis welches Cosima im Verona-Thread an uns weiter gegeben hat, hat mich zutiefst bewegt. 

Davor habe ich die Predigt eines Predigers aus der Schweiz mein Herz berühren lassen. 

Das war total spannend, sodass ich mir ein paar Notizen machte, die ich jetzt mit euch teilen möchte. 

Und zwar deswegen, weil wir ganz konkret Hoffnung auf die Wiederkehr sowie die Entrückung 

unseres HErrn und Heilandes haben sollten. 

Gerade jetzt in dieser, unserer, Benjamin - Zeit, wie Pastor Prince oft sagt. 

*** 
Der Prediger erzählte eindrücklich über Jakobus 5, 7-8 

Spät- und Frühregen in Israel. 

Überschrift zu Jk 5,7-8 = Das Zeugnis Gottes über seinen Sohn /schl 2000

6 Er ist es, der mit Wasser und Blut gekommen ist, Jesus der Christus; 
nicht mit Wasser allein, sondern mit Wasser und Blut. 
Und der Geist ist es, der Zeugnis gibt, weil der Geist die Wahrheit ist. 

7 Denn drei (3) sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: 
der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei (3) sind eins; 

8 und drei (3) sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde: 
der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei (3) stimmen überein. 

9 Wenn wir das Zeugnis der Menschen annehmen, 
so ist das Zeugnis Gottes größer; 
denn das ist das Zeugnis Gottes, das er von seinem Sohn abgelegt hat. 

::: 
Die paar Notizen handeln vom Früh - und Spätregen in Israel. 

4000 Jahre geschah nichts, das Land war verwüstet, Krieg und Unfrieden. 
Die Bäume wurden abgehauen und zu Geld gemacht. Was zur Folge hatte ua, dass das Klima sich veränderte 
und das Land unfruchtbar, versteppt und zur Wüste wurde. 

Mit der Kreuzigung Jesu begann sich so langsam alles zu verändern. 
Also in etwa um das Jahr 0 herum.
Die Zahlen haben einen Buchstabenwert, 1 bedeutet hier der Anfang: 
Im Jahr 1901 am 1.1. 01 begann die pfingstliche Erweckung und breitete sich auf dem ganzen Globus aus. 
Das geschah als in LA, glaube ich, eine einzelne Frau mit dem Heiligen Geist erfüllt begann in Sprachen zu reden. 
Also das war der Ursprung der Pfingstbewegung ... 

2000 Jahre nach der Kreuzigung 
Lange Zeit gab es in Israel keinen Spät-und Frühregen. 
Spätregen ist die Zeit der Pflanzung, des Säens im Oktober/November 
Frühregen von etwa Febr/März bis April. 

1948 wurde Israel gegründet und durch die Kolchosenwirtschaft wurde begonnen, 
das Land wieder aufzuforsten und die Wüste wieder fruchtbar werden zu lassen. 
Und so lernen wir heute lebenden Menschen ein fruchtbares Israel kennen. 

Und jetzt ist auch der See Genezaret seit langem wieder mit Wasser gefüllt. 
Der Spät - und Frühregen hat wieder begonnen einzusetzen.
Die Schöpfung stöhnt und ächtst. 
Sie wartet auf die Sohnschaft der erlösten Menschen und
wartet auf die Erlösung durch Jesus Christus und der Wiederkunft des Jesus Christus 

Die Aussage des Predigers: 
Wir sind mittendrin, Spät - und - Frühregen kommen noch zusammen - dann ist es soweit! 
Die Schöpfung wartet! 

Was ist dann soweit? Dass Jesus wiederkommt und dass er seine Braut zu sich holt ... 


Dieser kleine restliche Predigtteil sprach mir mitten ins Herz. Jesus kommt bald. 
Maranatha, ja, Jesus kommt 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Schlaftabletten - oder - sich vom Heiligen Geist wecken lassen?

von Burgen am 22.03.2020 07:16



Schlaftabletten, manche Menschen, ich kenne zwei liebe Menschen derzeit, 

die fast regelmäßig zur Schlaftablette greifen. 

Manchmal ist es vielleicht angebracht, dies zu tun, besonders in "Krisenzeiten". 

Aber auch wenn man älter ist, verändert sich der Schlafbedarf. 
ZB konnte ich mir früher nicht vorstellen abends im Sessel einzuschlafen und irgendwann in der Nacht 
aufwachen um dann richtig ins Bett zu gehen. 
Bei etlichen Menschen läuft im Hintergrund der Fernseher oder das Radio. 

Auch ich habe die Zeit um ins Bett zu gehen einige Zeit nach hinten verschoben, weil ich sonst schon 
um 2 wieder ausgeschlafen war. 
Jetzt versuche ich schon längere Zeit noch vor 24 Uhr eingeschlafen zu sein oder jedenfalls mich 
für die Nacht fertig zu machen. Das ist nicht immer so einfach. 

Dabei braucht man sich einfach nur mal zu fragen, was es ist, dass mich daran hintert zwischen 22 und 23 Uhr 
die Lichter auszumachen! Wovon lässt man sich da treiben, beeinflussen? 
Kann man denn um diese Zeiten zB überhaupt noch fruchtbar denken? 
Oder lässt man sich in jeglicher Hinsicht berieseln? 
Was spielt sich da in unserm Seelenleben und den Denkprozessen ab? 

Bei mir stelle ich fest, dass meine Augenschärfe ab einer gewissen Zeit unscharf wird 
und manchmal sogar das Wasser darin überläuft. 
Also eine gewissen Überforderung, über die eigenen Grenzen zu gehen ... 

Diese Entwicklung richtig einzuschätzen ist doch recht interessant. 
Und nun wache ich zB heute um 4 auf. Gehe wieder ins Bett, weil 4 Uhr ist doch wirklich etwas früh, oder? 
Dann um 5 entgültig fertig. Aufgestanden, Frühstück, aus dem Fenster geschaut, 
manche Fenster zeugen von wachen Menschen. 

Die Frage ist doch dann, für mich jedenfalls, 
welche Gedanken versuchen mich zu übernehmen? Muss ich sie annehmen, oder gar Gebetsworte dagegen setzen? 
Welche Gedanken zu welchen Menschen kommen an die Oberfläche? 

Und überhaupt, mit welchen Gedanken werde ich mich für diesen Tag "vor" bereiten? 
Diese kleinen beobachtenden Momente können ziemlich unterschiedlich sein.
Ein Morgenlied, ein Bibelwort oder und der angerufene Name "Jesus Christus, erbarme dich" über mich,
können da schon sehr helfen im Frieden in diesem neuen Tag anzukommen.

Lied: mein absolut liebstes Morgenverslied : 

Morgenglanz der Ewigkeit, Licht vom unerschnen Lichte, 
schicke diese Morgenzeit deine Strahlen zu Gesichte 
und vertreib durch deine Macht unsre Nacht.

Deiner Güte Morgentau fall auf unser matt Gewissen; 
lass die dürre Lebensau lauter süßen Trost genießen 
und erquick uns, deine Schar, immerdar. 

Gib, daß deiner Liebe Glut unsre kalte Werke töte,
und erweck uns Herz und Mut bei entstandner Morgenröte,
dass wir, eh wir gar vergehn, recht aufstehn.

Ach du Aufgang aus der Höh, gib, daß auch am Jüngsten Tage
unser Leib verklärt ersteh und, entfernt von aller Plage,
sich auf jener Freudenbahn freuen kann. 

Leucht uns selbst in jener Welt, du verklärte Gnadensonne;
führ uns durch das Tränenfeld in das Land der süßen Wonne,
da die Lust , die uns erhöht, nie vergeht.
(Christian Knorr von Rosenroth 1684 und Joh. Rudolf Ahle 1662 / Halle 1708) 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2020 07:21.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Schlaftabletten - oder - sich vom Heiligen Geist wecken lassen?

von pausenclown am 22.03.2020 07:31

Hallo Burgen,

wer auch immer wie es gibt kein Früh und Spätregen in Israel behauptet verknüpft mit der Zahl 2000 oder behauptet 4000 Jahre hat sich nichts getan ... Der ist einfach ein Spinner.

Der Pegel vom See Genezareth singt weiter, letztes Jahr langsamer.

Die Zahlweise im Jahr 0 ,1 ..m kennt die Bibel nicht,vdaraut so einen Unfug zu konstruieren, nun gut.

LG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Schlaftabletten - oder - sich vom Heiligen Geist wecken lassen?

von Burgen am 22.03.2020 07:42



Ja, pausenclown, 

das mag deine Meinung widerspiegeln. // meine bescheidene Meinung nicht .... 

@alle

Erst letztens ging es durch die Nachrichten, dass es derart geregnet hatte, ja gegossen, dass bis zu 70-80 % Wasser gestiegen war 
im Gegensatz zu den vergangenen Jahren. 

Jesus kommt bald, ob ich das erleben werde - oder unsere überaltete europäische Nationen, sei dahingestellt. 

Das ist jedoch unsere christliche Hoffnung, die uns bestimmt. 

Die EKD zB glaubt nicht daran. das wurde 2015 schriftlich festgehalten. (wo nachzulesen, weiß ich leider nicht) 
Da brauchen wir uns also nicht zu wundern, dass viele Kirchen geschlossen werden. 

LG 
Burgen 



Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Schlaftabletten - oder - sich vom Heiligen Geist wecken lassen?

von pausenclown am 22.03.2020 07:48

Hallo Burgen,

70/80 % wo steht das, ich finde nix, aber egal.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Schlaftabletten - oder - sich vom Heiligen Geist wecken lassen?

von Cleopatra am 22.03.2020 13:08

Hallo,
 
ich habe nicht so ganz verstanden, worum es hier geht.
 
Ich vermute aber, dass dies daran liegt, dass ich die Predigt nicht gehört habe, oder?
 
Nun, in Burgens Beiträgen spiegelt sich mir viel über die Hoffnung des Wiederkommens Jesu wieder.
 
Oh diese Hoffnung habe ich auch.
 
Ich habe aber auch im Kopf, dass Jesus gesagt hat, dass es dann passieren wird, wenn niemand damit rechnet.
Apropos Rechnen: Eben, dass wir den Zeitpunkt nicht errechnen können, ganz allein Gottes Entscheidung ist, es ist eein festgesetzter Zeitpunkt, den nur Gott selbst kennt (Matthäus 24,36).
 
Zum Thema Schlaftabletten kann ich sagen, dass ich auch eine Zeitlang welche nehmen musste, aber nurim nötigsten Moment.
Ich würde jedem empfehlen, nicht mehrere Tage hintereinander welche zu nehmen, da sie leider sehr abhängig machen.
Dies würde ich auch nur mit ärztlicher Beratung machen.
 
Ich habe ein sehr großes Schlafproblem, welches ich mit unterschiedlichen Methoden zu bekämpfen versuche (mit ärztlichem Beistand).
 
"Sich vom heiligen geist wecken lassen" habe ich bisher noch nie gehört.
Ich kenne aber auch Situationen, in denen man wach wird, an eine bestimmte Person denkt, für sie betet und dies dann genau richtig war.
Ich denke mal, dass man hier auch davon sprechen kann, dass der heilige Geist in uns uns auch vermittelt, wann wir für jemanden beten sollen.
 
Das sind so kleine Gedanken zu diesen Themen von mir
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Schlaftabletten - oder - sich vom Heiligen Geist wecken lassen?

von Burgen am 22.03.2020 14:09




ja, genau, liebe Cleo. So ist es. 
Gott kann ganz leicht jemanden wach werden lassen, wenn er der Meinung ist, dass zB ein anderer Mensch gerade Gebetsbeistand braucht. Und das geschieht ja durch den Heiligen Geist in uns. Natürlich kann sich der betreffende Mensch entscheiden, sich einfach auf die andere Seite zu legen und versuchen (durch andere Dinge) weiter zu schlafen. 
Es kann sein, dass er so schlaftrunken noch ist, dass er sofort in den weiteren Schlafmodus kommt.
Es kann jedoch auch sein, dass er irgendwie hellwach ist und sich dann entscheidet lieber aufzustehen und seinen Tag mit seiner Stillen Zeit beginnt oder sogleich weiß, dass jemand seine Gebetsunterstützung benötigt. 

Meine eigene Erfahrung ist, eben die, die oben beschrieben ist. 
Denn gerade morgens bin ich jedenfalls sehr viel empfänglicher für alles was ich in der Schrift zu lesen bekomme. 
Meist eben die Losung und das Umfeld hier oder das was zur Losung zugehört. 
Inzwischen kann ich diese Zeiten richtig genießen. 

Manchmal schlafe ich ein paar Stunden später nochmal oder wie heute, da sind wir zum Bus und in einen anderen Stadtteil zum Wandern/Spaziergang gefahren und das tut dann auch gut. 
Da werden die Gedanken nochmal geordnet und bekommen vielleicht noch extra Gesichtspunkte hinzu oder Predigtfetzen bekommen im Nachhinein ihren Platz im Mosaik des Glaubens. 

Nun, das weiß ja jeder eigentlich. Kommt nur drauf an, was daraus gemacht wird. 

Ja, ich meinte mit Schlaftabletten nehmen aus Gewohnheit oder Angst nicht ausgeruht schlafen zu können, dass es eben auch Gott sein kann, der endlich mal in der Ruhe der Nacht zum Menschen "durchdringen" könnte. Ich glaube er hat uns mehr zu sagen, als wir ihm. 
Nur leider sind die meisten am Tag so beschäftigt, dass er sie nicht erreichen kann. 
So ähnlich wie zwischen Samuel, Elia und Gott. Ausgenommen sind natürlich Krankheiten. Die stellen ja das ganze Leben oft auf den Kopf. 


LG 
Burgen 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Schlaftabletten - oder - sich vom Heiligen Geist wecken lassen?

von Burgen am 22.03.2020 14:42



Der ganze Beitrag ist während der Speicherung verschwunden und kann auch nicht wieder eingefügt werden. 

Also nocheinmal ganz kurz: 

Zum Wasserstand im See Genezareth: 
Pastor Joseph Prince fährt fast jedes Jahr nach Israel und besucht die Städten Jesu Wirksamkeit. 
Dort hat er viele gute Kontakte und auch Freunde unter den Juden und den Messianischen Juden. 
Es findet ein reger Austausch statt. Da er die hebräische Sprache beherrscht, finden auch etliche 
Frage und Antworten bezüglich der Schrift und den Zahlen zwischen ihnen statt.
Also Auslegungen der Bibel. 
Als er zuletzt in Israel mit seinen Pastoren  zu Besuch dort war, kippte das Regenwasser wie aus Eimern 
herab. Die Menschen dort sagten, dass sie solch eine Regenmenge und in solcher Art noch nie erlebt hatten. 
Er zeigte seiner Gemeinde ein Foto zu seinen guten Nachrichten. 

Zum EKD-Beitrag oben: 
Dieses ist nachzulesen und zu hören in der Mediathek von Bibeltv.
Prediger Johannes Hesse spricht dort über den 1.Thessalonicherbrief. 
Und diese Aussage ist zu finden im 4.Teil unter "Glaubenskunde" vom Gemeindehilfsbund. 




LG 
Burgen 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Schlaftabletten - oder - sich vom Heiligen Geist wecken lassen?

von Burgen am 22.03.2020 14:47



Ja, liebe Cleo. Vermutlich verstehen die meisten oft meine Beiträge nicht. 
Oder sind von Haus aus anderer Meinung und meine Gedanken passen nicht in ihre Gedanken. 
Das soll es ja geben. Passiert ja schon in der kleinsten Familie. Was natürlich schade ist. 

LG
Burgen 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Schlaftabletten - oder - sich vom Heiligen Geist wecken lassen?

von Cleopatra am 23.03.2020 07:44

Hallo liebe Burgen,
 
ich selbst bin in Gesprächen zuHause oft sehr sprunghaft. So kann es auch vorkommen, dass andere mich nicht sofort verstehen.
Die, die mich schon lange kennen, wissen, dass mir plötzlich noch etwas vom Vorthema einfällt, die schmunzeln drüber und kommen gut mit klar.
 
Von daher kann ich verstehen, dass es natürlich auch mal frustig sein kann, wenn jemand immerwieder mal nachfragt.
 
Aber dieses nachfragen ist ja auch Interesse, weil man sich gerne mit dir darüber unterhalten möchte, von daher versuche, es positiv zu sehen ;-D
 
Unterschiedliche Meinungen sind ja auch nicht immer schlecht.
 
Außerdem bereichert es unsere Gespräche, wenn jeder aus einer anderen Situation heraus seine Beiträge schreibt.
 
Stell dir vor, alle würden nur das Gleiche denken.
 
Wir schreiben ja alle aus den besten Motiven heraus, wenn wir also mal falsch liegen, dann kann es sein, dass wir berichtigt werden und zack- haben wir wieder etwas  dazugelernt.
Wenn wir aber etwas Neues schreiben, was andere noch nie so gesehen haben (zum Beispiel kürzlich so im Thread über das Matthäus-Evangelium geschehen), so haben wir dem anderen etwas Gutes getan.
 
Von daher- schreib schreib, schreib, ich finde es toll, deine gedanken zu lesen.
 
Und wenn ich zum Beispiel etwas nicht verstehe, dann frage ich einfach nach.
Und wenn ich mal anderer Meinung bin (ich kann ja hier nur von mir sprechen), dann ist das halt so, so unterschiedlich sind wir Menschen.
 
WIchtig ist uns beiden schließlich, dass die Wahrheit der Bibel undiskutierbar ist.
Ja nu- und das andere ist eben viel auch Typsache.
 
Du kennst mich ja zum Beispiel, ich bin da mehr der Kritiker, der ohne Quelle automatisch Dinge hinterfragt (egal, wer es schreibt).
Und du nimmst eben schneller und gerne etwas gelesenes und gehörtes an, so ergänzen wir uns gegenseitig und können auch voneinander profetieren, indem wir uns gegenseitig helfen
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum