Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1032 | 1033 | 1034 | 1035 | 1036 ... 6748 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67474 Ergebnisse:
Re: Sprüche eines Angebertypens
von Theophilus am 14.12.2021 13:569 Denn sie sind ein schöner Kranz für dein Haupt und ein Schmuck um deinen Hals.
Paulus spricht von dem Helm des Heils unsere Köpfe und Hirne sind durch biblischen Ratschlag gut behütet.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11
von Burgen am 14.12.2021 10:52
Ich bin ein Gast auf Erden. Psalm 119,19
So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus.
Epheser 5,15-16
Kl: Matthäus 3,7-12 ... Joh d T: ... Er hat die Wurfschaufel in seiner Hand und wird seine Tenne gründlich reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.
Ich taufe euch mit Wasser zur Buße [zur Umkehr]; aber der nach mir kommt, ist stärker als ich, so dass ich nicht gut genug bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen.
Bl: Sacharja 9,9-12 ... Der Friedenskönig und der Sturz der Weltmächte ... 9,1-11,17
Freue dich sehr, Tochter Zion! Brich in Jubel aus, Tochter Jerusalem!
Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er. Er ist arm und reitet auf einem Esel, einem jungen Esel, geboren von einer Eselin.* ... Wenn die Waffen des Krieges zerbrochen sind, wird euer König Frieden stiften unter den Völkern. Seine Herrschaft reicht von einem Meer bis zum andern und vom Eufrat bis ans Ende der Erde.
*von einer Eselin - betont die Reinheit im Gegensatz zum Maultier, das eine Kreuzung ist. - [und zeigt die Reinheit Jesus auf]
Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh mit mancherlei Besschwerden der ewigen Heimat zu.
Nur einer gibt Geleite, das ist der Herre Christ;
er wandert treu zur Seite, wenn alles uns vergisst.
Gar manche Wege führen aus dieser Welt hinaus. O dass wir nicht verlieren den Weg zum Vaterhaus.
(BG: Georg Thurmair)
Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge
von Cleopatra am 14.12.2021 07:34Hallo Manuel,
ich finde es auch richtig, wenn Dinge angesprochen werden, ich hoffe, dass du meinen Wink richtig verstanden hast mit dem "nicht besser", weil es ja auch ein "über andere reden" ist
Das Thema Vergebung ist auch sehr komplex, wenn du da noch weiter drüber reden möchtest, dann starte am besten einen weiteren Thread.
Dazu nur eines: Vergeben heißt nicht vergessen. Vergeben heißt nicht dumm sein und jedesmal in eine Sache reinfallen. Vergeben heißt Vergeben, nicht mehr vorwerfen und so.
Ja, Paulus hat teilweise harte Worte gefunden, Jesus selbst ja auch.
Paulus hat klar gesagt, was Fakt ist, um keine falsche Hoffnung oder Schönreden zu betreiben.
Die Dinge, die du aber aus Erfahrung beschreibst, sind eine Verurteilung der Menschen von oben herab, so wie sich das von mir aus liest.
Bei mir ist es schon lange her, dass ich sowas gehört oder erlebt habe, deshalb kann ich gerade nicht beurteilen, ob solche Menschen überhaupt offen dafür sind, berichtigt zu werden oder Barmherzigkeit auszuüben.
Naja- ich habe eben auch oft diese Verantwortungs-Lampe an, weil ich auch oft Feedbacks bekomme von Nicht-Christen, wie sie uns Christen wahrnehmen.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"
von Burgen am 13.12.2021 22:24
Heute gab es die IDEA-Nachrichten auf bibeltv.
Die ehemalige Bischöfin Käsmann wurde zitiert bezüglich des neuen Regierung ohne die Gottes"formel".
Und das andere Thema war, dass es kein Ministerium für Religionsfreiheit mehr gibt.
Das war im Koalitionsvertrag nicht vorgesehen. Der Stellungnahme dazu wird kirchlicherseits nachgegangen.
Allerdings wurde nicht Deutschland als Thema genannt, eher andere Kulturen.
Ich muss sagen, diese heutigen Nachrichten bedrückten mich.
Aber auch das politische Machtaufgetrumpfe von Putin.
Darüber musste heute Vormittag nachdenken. Irgendwo in der Schrift steht, dass von Norden her in
Jerusalem/Israel einmaschiert werden würde. Und das dann das letzte weltliche gemeinsame Aufgebot
mit Krieg, auch von unserem Land mitgewirkt, eintreffen würde.
Manche sprechen davon, dass es bedingt durch Pandemien nochmal eine Erweckung auf Erden geben würde.
Das alles ist einerseits furchtbar schlimm - andererseits liegt jedoch genau darin unsere Hoffnung der
Abholung durch Jesus Christus.
Wir sollten also nicht nachlassen im aktiven Glauben und auf IHN schauen : Herr Jesus komm!
von Theophilus am 13.12.2021 18:078
Höre, mein Sohn, auf die Unterweisung deines Vaters, und verwirf nicht die Lehre deiner Mutter!
Seit den Jahren nach dem 2. Weltkrieg ist es "modern" geworden, die Ratschläge der älteren Generationen pauschal abzutun. Die Globalisierung ist seitdem so weit gekommen, daß die jungen Menschen sich jeweils global als Generation vorkommen. Sie reden von "meiner Generation" und "meiner Zeit" u.ä.
Da scheint die Sichtweise von älteren Menschen aus einer anderen Generation fehl am Platze zu sein. Ob das wohl so ist? Manchmal scheint es zu stimmen, manchmal nicht.
Aber nehmen wir uns die obige Bibelstelle von ihrem geistlichen Gehalt her vor: wir erhalten von unserem himmlischen Vater Unterweisung. Für diese sollten wir unsere Ohren spitzen. Jesus sprach ja auch davon: "Wer Ohren hat, der höre!"
Von unser geistlichen Mutter, d.h. der Kirche, d.h. den Glaubensgeschwistern erhalten wir Lehre, hoffentlich reine Lehre. Es sollte nicht so sein, daß wir uns einfach von andere Gläubigen rumkommandieren lassen, aber stupide ist es ebenfalls, die Lehre der Geschwister grundsätzlich zu verwerfen.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
von Theophilus am 13.12.2021 17:59pray:
Kann ich nicht nachvollziehen, wie denn dein Bibelzitat negiert das Salomo ein Angebertyp war. Bevor man miteinander beutsam sprechen kann, ist es zwingend notwendig, die Begriffe zu klären. Was ist denn für dich ein Angebertyp? Was verstehst du dadrunter?
Hannalotti:
Narzissmus kann natürlich ein Grund für Unbelehrbarkeit sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke dafür! Ich hatte das bisher immer mehr von der Warte des Denning-Kruger-Effektes aus gesehen.
Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"
von Theophilus am 13.12.2021 17:42pray:
Zu Pkt 1 + 2:
Ich finde gut, daß du sagst, warum wir für die Obrigkeit beten sollen, zumindest deiner Ansicht nach. Ich kann mich da dir anschließen, die entsprechenden Bibelstellen lese ich auch so. So erscheint es ja auch im Gesamtkontext der Bibel sinnvoll.
Im Zusammenhang unseres Threads muß ich darauf hinweisen, daß die Obrigkeit laut Grundgesetz das deutsche Volk ist, nicht die Regierungsbeamte und Minister in Berlin. Das ist ja gerade die Errungenschaft der Demokratie, daß der einzelne eben nicht mehr Untertan ist, sondern freier Bürger.
Unsere Gebete sollten deswegen offensichtlich auch dem deutschen Volk, unseren Mitbürgern gelten, daß diese eben ihren (bzw. unseren) Job gut machen, damit, wie du richtig schreibst wir in Frieden leben können.
Trotz dieser Dinge ist es jedoch nicht so, daß die Bibel sagen würde, der Staat sei etwas gutes. Und wichtig ist angesichts des bisherigen Gesprächs auch zu bedenken: es gibt nicht nur einerseits Kadavergehorsam und andererseits ein "unter die Aufrührer zu gehen." Es gibt auch nuanciertere Verhaltensweisen zur Auswahl.
Zu Pkt 3:
Bei einem Eid geht es ja um Bekräftigung einer Aussage. Er ist besonders in dem Sinne, als das er wahrheitsverpflichtend ist, d.h. die Aussage muß stimmen. Als Gegenbeispiel, man muß sich in Deutschland bei Aussagen vor Gericht nicht selbst belasten, dürfte da im Zweifelsfall lügen. Nicht jedoch beim Eid.
D.h. die Konsequence, wenn man doch gelogen hat, ist eine andere. Wenn man seinen Eid religiös untermauert, dann "bittet" man auch jehnem höheren Wesen, das wir verehren, aktiv bei der Veranlassung der negativen Konsequencen im Falle eines Eidbruches mitzuwirken.
Es geht bei der Formel nicht darum, seine persönliche Auffassung über die beste Verbindung von Staat und Kirche zu verlautbaren. Auch wenn scheinbar zumindest, eine ganze Reihe von deutsche Politikern das so sehen.
Zu Pkt 5:
Also ich meinte mit "Welt" das, was die Bibel damit meint, also die Weltgesellschaft. Nicht den Planeten. Der Rest deiner Sätze dazu liest sich wie eine als Fatalismus zu bezeichnende Sichtweise. Jesus lehrt keinen Fatalismus.
Ich glaube auch nicht, daß die Siegel in der Offenbarung Christi eine Art Fahrplan darstellen, entlang dessen ein Toben und Zerschmeissen von Welt und Schöpfung durch Gott herauszulesen sei.
Davon abgesehen: worüber würdest du denn konkret mit Gott im Gebet verhandeln wollen? Das ist mir nicht ganz klar.
Manuel1987
Gelöschter Benutzer
von Manuel1987 am 13.12.2021 17:14Na und wie! Das ist eine wirklich schöne, ehrliche Antwort von dir. Ich danke dir!
Macht auch alles Sinn, was du schreibst, und noch ein Lob: Du hast nicht wie viele, die Fähigkeit verlernt, dich klar und verständlich auszudrücken. Sowas schätze ich sehr!
von Theophilus am 13.12.2021 16:44Hallo Manuel1987,
ich habe gerade deinen OP gelesen und kann das alles sehr gut nachvollziehen. Du schreibst über das Miteinander in den Gemeinden und stellst die Frage, ob es so sein sollte. Klare Antwort: Nein. Natürlich soll es nicht so sein.
Warum ist es dann trotzdem so?
Das ist natürlich ein Riesenfass, welches du da im Grunde aufgemacht hast, das müssen wir ja nicht unbedingt in einem Zuge austrinken, trotzdem kann man darüber in Ruhe und friedlich reden. Jesus hatte diese Probleme vorhergesagt:
Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. (Mt 24, 12)
Du siehst, das alles überrascht Jesus nicht, wir können da beruhigt sein. Wir brauchen also nicht zu verzweifeln daran.
Dann, in deinen anderen Posts schreibst du über Vergebung. Gut, auch darüber könnte man noch viel sagen, zuerst nur soviel: Bloß weil du jemandem vergeben hast, heißt das ja nicht, daß du verpflichtet bist, mit dieser Person deine Freizeit zu verbringen.
Vergebung beinhaltet durchaus auch Aufarbeitung sofern vonnöten. Einfach die Dinge unter den Teppich zu kehren ist nicht Vergebung.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!
Manuel1987
Gelöschter Benutzer
von Manuel1987 am 13.12.2021 14:58Nachtrag zur Frage wegen Vergebung und was es alles beinhaltet...
Wegen der Freundschaft...wenn man jemandem vergeben hat, aber die Freundschaft zu diesem Menschen aus völlig anderen Gründen nicht mehr möchte...hat man ihm dann gar nicht vergeben? Wenn derjenige auf einen zukommt meine ich.
Würde mich echt interessieren, das, und die andere Frage (mein Kommentar von davor)