Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1042  |  1043  |  1044  |  1045  |  1046  ...  6860  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68597 Ergebnisse:


LinaMa

54, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von LinaMa am 07.02.2022 11:54

Hallo Cleo 🙂 
Ich habe mir das Video gerade angeschaut und finde es schon interessant veranschaulicht. Grundsätzlich lese ich es genauso in der Bibel, dass Gott uns zwar mit einem freien Willen ausgestattet hat, aber nur innerhalb seiner gesetzten Grenzen. Durch Adam und Eva erfahren wir, dass vorsätzlicher Ungehorsam die Strafe folgt: der Tod!
Etwas, was nicht ganz meinem Verständnis entspricht, ist, dass die Seele der "Bösen" in einem Höllenfeuer ewig gequält werden.. 🤷‍♀️
Wenn man sich eingehend mit der "Seele" und der "Hölle" bzw. dem "Fegefeuer" befasst, dann zeigt die Bibel, dass der Mensch keine unsterbliche Seele hat, sondern die Seele selbst ist. Und sie ist nicht unsterblich. 
Lies doch mal 1.Mose 2:7. Dort heisst es: "Und Gott machte den Menschen aus der Erde (oder Erdenkloß) und blies ihm ein, den lebendigen Odem (oder Atem, Lebenskraft) und der Mensch WURDE eine lebendige Seele", (gem. der Luther, Schlachter und Elberfelder Übersetzung). Die Einheitsübersetzung oder auch die "Gute Nachricht" Bibel gibt "lebendes Wesen" wieder.
Die Bedeutung dieses Wortes "Seele" ist "atmendes Geschöpf"- bezieht sich auf den Menschen selbst und wird gleichgesetzt mit "Leben".
Die Seele ist sterblich, gem. Hesekiel 18:4 (Luther/Elberfelder).
Adam und Eva sind gestorben. Sie sind zu dem Zustand zurückgekehrt, in dem sie vorher waren: die Nichtexistenz! Gott sagte nicht, sie werden in der Hölle gequält. 
"Die Strafe für die Sünde ist der Tod" (nicht die ewige Qual), (Römer 6:23)

Die "Hölle" bzw. das "Fegefeuer" sind für mich keine buchstäblichen Orte, in der die Seelen ewigen Qualen ausgesetzt sind. Auch wenn in der Bibel oft dieser Eindruck erweckt wird, müssen wir berücksichtigen, dass sie oft in Bildern und Visionen spricht. Auch Jesus selbst sprach in "Gleichnissen", (Matthäus 13:34). So auch, wenn er von dem "ewig brennenden Feuer" oder der "Gehenna" sprach.
Eins ist aber klar zu erkennen. Der Tod ist ein Zustand der Nichtexistenz. Jemand der gestorben ist, hat kein Bewusstsein mehr, (Prediger 9:5,10).
Jesus verglich den Tod mit einem Schlaf, aus dem ein Mensch auferweckt werden kann, (Johannes 11:11-14).
Jetzt spricht die Bibel aber von dem 1. und dem 2. Tod.
Wer den 1. Tod stirbt, hat eine Hoffnung auf eine Auferstehung durch Jesus, dass ist klar.
Doch wer den 2.Tod stirbt, bleibt ewig im Tod. Ohne jemals die Aussicht zu haben, wieder zu leben. Sie existieren nicht mehr, wie Adam und Eva.
Offenbarung 20:14 beschreibt, den Feuersee bzw. die Hölle als den 2.Tod.
Da Jesus gem. 1.Korinther 15:25,26 als König die Macht hat, den Tod zu vernichten, wird er auch ihn symbolisch entgültig in den "Feuersee" werfen. 
Das bedeutet, dass es den Tod und die damit verbundene Trauer und das Leid nicht mehr geben wird..(Offenbarung 21:3,4) 
Eine schöne Vorstellung für mich. Auch die Tatsache, dass Gott ein Gerechtigkeitsempfinden hat und jedem Menschen die Möglichkeit gibt, eine Entscheidung zu treffen.🙂
Doch wer sich bewusst gegen ihn stellt, der wird nicht ewig gequält. Das wäre für einen Gott, der Liebe ist - den wir nicht nur Vater nennen dürfen, sondern auch Gefühle wie ein fürsorglicher Vater hat, undenkbar, (1.Johannes 4:8) lg 😊 


Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Das Leben nach dem Tod

von Pneuma am 07.02.2022 10:20

edit: Beitrag wurde hierhin verschoben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 09:52.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 07.02.2022 09:13



Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln.   Psalm 91,4 

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus.   Philipper 4,7 


Kl: Matthäus 21,18-22   Feigenbaum ohne Früchte 
Bl: Josua 24,29-33   Josua wurde 110 und starb - BegräbnissStätte von ... - 


Gelobet sei der HErr, mein Gott, mein Licht, mein Leben, mein Schöpfer, 
der mir hat mein' Leib und Seel gegeben, mein Vater, der mich schützt 
von Mutterleib an, der alle Augenblick viel Guts an mir getan. 
(Johann Olearius) 


Antworten

LinaMa

54, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Wohlstandsevangelium

von LinaMa am 07.02.2022 08:17

Hallo pray, danke schön 🙂
Grundsätzlich geht es im Evangelium um das Leben Jesus und den Sinn und Zweck, warum er auf die Erde kam. Abgesehen davon, dass er Tote auferweckte, Kranke heilte und Wunder wirkte, lag seine Hauptaufgabe darin, sein Leben für uns zu opfern und  dass Evangelium zu verkünden. Jesus sprach vom Königreich Gottes, in dem er als König eingesetzt wurde, (Johannes 18:36,37) Im Vaterunser beten Christen um das Kommen dieses Reiches.. Alles dreht sich um diese "gute Botschaft" und wie die Rettung, die durch den Glauben an Jesus, für jeden Menschen möglich ist. Wenn wir die Worte Jesu gut analysieren, erkennen wir, dass dieses Königreich seinen Regierungsitz im Himmel hat und den Willen seines Vaters - nicht nur dort - sondern auch hier auf der Erde tiefgreifende Veränderungen vornehmen wird. Es wird unter Christen zwar allgemein an das "Reich Gottes" geglaubt - und, wie auch von Jesus selbst bestätigt - dass er als König "wiederkommt", aber nicht unbedingt verstanden, was es für jeden einzelnen von uns bedeutet. Diese Botschaft zu verkünden und die Menschen zu Jesus zu führen ist eines der Haupttätigkeiten seiner Nachfolger, (Matthäus 24:14; 28:19,20) lg 🙂

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5447

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Cleopatra am 07.02.2022 07:15

edit: Beitrag wurde hierhin verschoben

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 09:52.

pray

63, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1015

Re: Wohlstandsevangelium

von pray am 06.02.2022 19:24

Hallo LinaMa,

 

an dieser Stelle ein Willkommensgruß an dich.

LinaMa schrieb: Also, ich finde das Evangelium grundsätzlich zum "wohlfühlen" 🙂 Allerdings wird es leider oft so ausgelegt, dass es zu der eigenen Überzeugung passt.


Hallo Lina Ma, wenn dich jemand fragt: Was ist denn das Evangelium eigentlich? (das wir verkündigen sollen), was würdest du als Erklärung sagen?

Antworten

LinaMa

54, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Wohlstandsevangelium

von LinaMa am 06.02.2022 16:38

🥰

Antworten

Andreas

75, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 895

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 06.02.2022 16:05

35 Sogleich öffneten sich seine Ohren, seine Zunge wurde von ihrer Fessel befreit und er konnte richtig reden.

Wenn wir um Heilung bitten, sollen wir uns sofort vorstellen, wie es ist geheilt zu sein und dann auch sofort Gott, für die Heilung, danken.

Danke Herr, dass wir Dir immer, für Deine wunderbaren Werke, danken dürfen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2472

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 06.02.2022 15:37

Wir lesen heute, am 06. Februar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 29,17 - 29,24.
 
In dieser Zeit werden sogar Taube hören, was aus der Schriftrolle vorgelesen wird,
und die Blinden kommen aus ihrer Dunkelheit hervor und können sehen.
Wer niedergeschlagen war, freut sich wieder, weil der HERR selbst der Grund seiner Freude ist.
Und die ärmsten Menschen brechen in Jubel aus über den heiligen Gott Israels.
 
»Denn wenn sie meine Taten sehen, die ich unter ihnen vollbringe,
dann werden sie meinen heiligen Namen ehren.
Ja, in Ehrfurcht werden sie mir begegnen, dem Gott Israels,
der schon der heilige Gott Jakobs war.«
 
(Jesaja 29,18-19.23; Hoffnung für alle 2015)
 
Merciful

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wohlstandsevangelium

von Leah am 06.02.2022 13:09

Ja, LInaMa,
ich denke, ohne ein regelmäßiges Bibellesen und dabei wirklich nach Gott suchen, seinen Willen und sein Wesen erforschen, wird es kaum möglich sein, die Wahrheit vom Irrtum zu unterscheiden. Ich bitte immer wieder, dass ich sein Wort richtig verstehen und umsetzen darf. 
Er führt uns in alle Wahrheit, das hat er versprochen.
Lea

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1042  |  1043  |  1044  |  1045  |  1046  ...  6860  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite