Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1126  |  1127  |  1128  |  1129  |  1130  ...  6740  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67392 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5389

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 13.07.2021 07:17

Ganz meine Meinung ;-D

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

von Mato am 13.07.2021 04:14

https://www.geo.de/natur/7981-rtkl-was-ist-dran-am-kreationismus Falls jemand mehr über Kreationismus wissen will ... Solche Diskussionen polarisieren oft. Solche Zuordnungen haben für meinen persönliche Glauben und die Beziehung zu Jesus nicht relevant.
 
Natürlich, die Christenheit ist sogar gespalten wegen dieser Frage. Ganz eindeutig bekämpfen sich auch die verschiedenen Lager mit Argumenten und Gefühle des gegenseitigen Unverständnisses bleiben nicht aus. Da gibt es auch ganz schlimme Entgleisungen.
Es sind mehr als Zuordnungen, weil die Ursprungsfrage mit den Grundlagen des Glaubens zusammenhängt und man dies zwar willkürlich ausklammern kann, dennoch unbefriedigt feststellen muß, dass Wahrheit nicht irgendwo dazwischen liegen kann, sondern konkret vorhanden ist.
 

 


 

Mein Ausgangspunkt war die Andacht, und das was gelesen, sprach mich in meinem Glauben an, es rief eine Resonanz hervor. Eine Andacht ist keine Bibelarbeit, jedenfalls meistens ist es so. Für mich ist das, was in der Bibel geschrieben steht wichtig. Doch den Satz von Mato oben kann ich auch gut verstehen. Im AT lesen wir, dass 1/3 der Engel Gott untreu geworden waren. Und der Rauswurf aus der Nähe Gottes geschah lange bevor A&E auf die Erde ihre Füße setzten. 2/3 der Engel, Heerscharen von Engel, sind Gott untertan, zugewandt. Kontrolliert Gott alles - diese Frage zu beantworten braucht zunächst Beschäftigung mit dem Thema. Vielleicht ein separater Thread.

 
Da haben wir ja im Grunde schon ein Beispiel, dass Gott nicht alles kontrolliert. Der Abfall von Gott, die Sünde kontrolliert Gott nicht, sondern überlässt sie seinen Geschöpfen. Wie auch bei Adam und Eva.

 

Wir lesen und können demnach wissen, dass alle Feinde Gottes als Schemel unter Jesus seine Füße gesammelt werden. Und bis dahin haben auch wir durch Gebet und mehr Einfluss auf das Geschehen in dieser Zeit und Welt.

 
Wie ist das gemeint mit dem Einfluss auf das Geschehen in dieser Zeit und Welt?  Du meinst wir könnten, Laschet, Baerbock oder Scholz verhindern?
Ich fürchte aber, das wird nicht klappen, hier nicht und woanders auch nicht. Die Neue Weltordnung steht vor der Tür und sie gehört zum Plan des Antichristen ein gottwidriges Reich zu errichten.
 

 

Während des Nachmittagsspaziergang kam mir der erste Beitrag von Mato in die Gedanken. In den Berichten im TV war sehr deutlich, dass manche Forscher glauben, dass sie richtig liegen mit der Sintflut und manch anderem. Und die anderen Forscher eben genau das Gegenteil.
 

Gut, da weiß ich nicht auf welche Forschung und Forscher du dich beziehst. Die historischen Wissenschaften sprechen zwar von Megafluten und Überschwemmungen, identifizieren dies aber nicht als die biblische Sintflut, sondern höchstens als mythologische Überzeichnung. Andere Forschung kenne ich nicht.

 

 

 

Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch. Dennoch stellen manche fest, dass im Nachhinein genau das stimmt, was in der Bibel geschrieben wurde. In dem Zusammenhang ist natürlich auch wahr, dass die Erde keine Scheibe ist.

Was Menschen und sogar Gläubige nicht davon abhält, genau dies aus bestimmten Versen der Bibel abzulesen. Die kreative Interpretationskunst ist beim Menschen sowieso stark ausgeprägt.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2021 04:15.

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Schlechte Laune-Thread

von Mato am 13.07.2021 03:42

Nun gut, dann rauschen im Hintergrund die PN's nur so hin und her, aber wozu ist man in einem Forum, da gibt es doch Messenger, die das effizienter erledigen.
 
Na egal, ich dachte mir jedenfalls, wenn es nichts positives zu berichten gibt, keine Fragen auftauchen, kein Widerspruch provoziert werden kann, wenn man keinen Impuls verspürt sich zu äußern, ist es doch kein Miteinander, wie ein Forum suggerieren würde.
 
Cosima, schweigend und schreibend, die Balance guter Kommunikation. DU bist doch gar nicht gemeint.
 
Erklärung: Ich sehe hier einen Avatar. Gut, ein interessanter Name, da sehe ich doch mal nach was er so schreibt. Upps, Null Beiträge. Ok, sehe mir den nächsten an, Null Beiträge. Hmm, aha, da ist ja noch jemand, mal sehen, ach je, wieder Null Beiträge. Beim Fünften schreibe ich dann den Schlechten-Laune-Thread.  
 
Dann formt sich eben ein Fragezeichen, mit der Frage, was soll das? Ist doch normal, oder?
  
Vielleicht gibt es ja nach dieser seichten Kritik an die Null-Poster wenigstens einen Grund mich zu kritisieren oder zu erklären oder schlechte Laune loszuwerden.
 
Ok, ich mache mal zur Anregung einen Reim über schlechte Laune, vorerst passend zum Thread ein anderes Phänomen: Der Kugelblitz
 
Ich sitze im Regen und schau ins Gewitter

im Ohr das gurgelnde Gully-Gitter

da seh ich im Winkel nen hellen Flitz

mich laust der Affe, ein Kugelblitz

Schwebt vor mir, ganz nah ans Gehör

und brizzelt ganz leis ' Verzeih wenn ich stör'

'Ich hab mich verirrt, ich weiß nicht mehr weiter'

und ich dachte, mensch, daß wird aber heiter

ne Kugel so feurig, die auch noch spricht

das glaubt mir keiner, ich armer Wicht

ich seh auf den Blitz, mir nicht ganz geheuer

und denk mir, das ist doch ein Spiel mit dem Feuer

Ich zeig auf den Gully und sag 'Dort ist dein Weg'

das Wasser am Rande des Gullys schon steht

Es taucht schnell hinein, ich seh es noch tunken

da schon zersprazzt es in tausende Funken

Metall ist geschmolzen, der Gully ist dicht

die Wasserdampfwolke nimmt mir die Sicht

Ich zuck nur die Schultern, geh eilends weiter

klar, auch mich stimmt das Ende nicht heiter

Da sah ich es blitzen, ein mächtiger Zacken

ich schwör euch, es wollte mich packen

ich würde nicht machen darüber ein Witz

war sicher ein wütender Mutter-Blitz

Mit zitternden Knie ich lief dann ins Haus

seitdem geh ich niemals bei Regen mehr raus.
  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?

von Burgen am 12.07.2021 21:26


https://www.geo.de/natur/7981-rtkl-was-ist-dran-am-kreationismus 

Falls jemand mehr über Kreationismus wissen will ... 

Solche Diskussionen polarisieren oft. Solche Zuordnungen haben für meinen persönliche Glauben und die Beziehung zu Jesus nicht relevant. 

Mato: Unabhängig von dieser speziellen Frage des Thread-Themas lautet die übergeordnete Frage: Kontrolliert Gott alles?

Mein Ausgangspunkt war die Andacht, und das was gelesen, sprach mich in meinem Glauben an, es rief eine Resonanz hervor. Eine Andacht ist keine Bibelarbeit, jedenfalls meistens ist es so. 

Für mich ist das, was in der Bibel geschrieben steht wichtig. Doch den Satz von Mato oben kann ich auch gut verstehen. 

Im AT lesen wir, dass 1/3 der Engel Gott untreu geworden waren. Und der Rauswurf aus der Nähe Gottes geschah lange bevor A&E auf die Erde ihre Füße setzten. 
2/3 der Engel, Heerscharen von Engel, sind Gott untertan, zugewandt. 

Kontrolliert Gott alles - diese Frage zu beantworten braucht zunächst Beschäftigung mit dem Thema. Vielleicht ein separater Thread. 

Für mich steht fest, dass Gott seinen Plan erfüllt, den er mit der Welt vor hat. Das allerdings dauert und findet nicht linear statt. 

Dann kam das Kreuz. Eine Wendung. 

Wir lesen und können demnach wissen, dass alle Feinde Gottes als Schemel unter Jesus seine Füße gesammelt werden. Und bis dahin haben auch wir durch Gebet und mehr Einfluss auf das Geschehen in dieser Zeit und Welt.  

Während des Nachmittagsspaziergang kam mir der erste Beitrag von Mato in die Gedanken. 
In den Berichten im TV war sehr deutlich, dass manche Forscher glauben, dass sie richtig liegen mit der Sintflut und manch anderem. Und die anderen Forscher eben genau das Gegenteil. 

Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch. Dennoch stellen manche fest, dass im Nachhinein genau das stimmt, was in der Bibel geschrieben wurde. In dem Zusammenhang ist natürlich auch wahr, dass die Erde keine Scheibe ist. 

*** 
Der eigentliche Grund dürfte letztlich darin liegen, dass alle Anbetung Gott/Jesus allein gehört. Wie wunderbar Gott alles angeordnet hat, das haben einige  auch schon in dem einen anderen Thread festgestellt anhand der Vogel- und Insektenbilder. Und mehr.  

soweit 


Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5389

Re: Schlechte Laune-Thread

von Cleopatra am 12.07.2021 21:16

Also mir macht dieser atjread überhaupt keine schlechte Laune, im Gegenteil- er lässt mich Schmunzeln :-D
Kleiner Hinweis noch am Rande- manchmal nutzt man hier auch die PN-Funktion, da ist man auch online, ohne dass man hier im Open einen Grund dafür sieht.
Hihihihi, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Schlechte Laune-Thread

von Cosima am 12.07.2021 21:04


Mato: Fünf Leute im Forum und keiner macht auch nur einen Pieps.


Naja Mato, wenn ich im Forum lese, muss ich nicht immer einen Pieps von mir geben, ich lese schweigend.....

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Schlechte Laune-Thread

von Leah am 12.07.2021 20:59

............

Antworten

Andreas

74, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 894

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 12.07.2021 20:54

16 Die es gesehen hatten, berichteten ihnen, wie es mit dem Besessenen und den Schweinen geschehen war.

Zeugen sind in unserem Leben wichtig, die uns von Seinen Heiltaten berichten können. Vielleicht haben wir ja auch schon so etwas erfahren, damit wir etwas zu berichten haben.

Danke Herr, dass Du uns Zeugen für Deine Taten schenkst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Merciful

54, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2373

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 12.07.2021 20:22

Gnade sei mit euch und Friede
von Gott, unserm Vater,
und dem Herrn Jesus Christus!
 
(2. Brief des Paulus an die Thessalonicher 1, 2; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Schlechte Laune-Thread

von Mato am 12.07.2021 20:13

Fünf Leute im Forum und keiner macht auch nur einen Pieps.
 
Beiträge Null
 
Das macht Laune!  
 
Gibt es nichts zu berichten? Nichts zu beichten?
 
Der Mensch ist ein kommunikatives Geschöpf, d.h., man sabbelt miteinander und bleibt nicht stumm.
 
Moment, jetzt habe ich es, ich mache einen Anschweige-Thread auf. Gemeinsames Schweigen. Miteinander verstummen. Das ist es doch
 
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1126  |  1127  |  1128  |  1129  |  1130  ...  6740  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite