Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1152  |  1153  |  1154  |  1155  |  1156  ...  6731  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67307 Ergebnisse:

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von sandtigeress am 13.06.2021 20:52

Vanillekringel :)

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von sandtigeress am 13.06.2021 20:49

Erika 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 13.06.2021 09:39

2.Sonntag nach Trinitatis  

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. *Matthäus 11,28* 

Ev: Lukas        14,(15)16-24 
Ep: Epheser      2,(11-16)17-22 
AT: Jesaja       55,1-5 
Pr: 1.Korinther 14,1-12(23-25) 
Bl:   Psalm 13 

Losung 

Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut. *Psalm 13,6 

Leidet jemand unter euch, der bete; 
ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen. *Jakobus 5,13 

Ich will dem Herrn singen, solang ich leb und bin, 
ihm Lob in Liedern bringen mit dankbar frohem Sinn. 
Hab ich gleich nichts zu geben, weil Gott allein nur gibt - 
ich bring im Lied mein Leben dem Schöpfer, der mich liebt. (BG: Arno Pötzsch) 

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 12.06.2021 20:43

Matthäus 5:13-14

Ihr seid für die Welt wie Salz. Wenn das Salz aber fade geworden ist, wodurch soll es seine Würzkraft wiedergewinnen? Es ist nutzlos geworden, man schüttet es weg, und die Leute treten darauf herum.

Merkt man Salz in der Nahrung? Man merkt es meist erst, wenn es fehlt oder zuviel ist.
Salz in Nahrung ist so etwas normales für uns. In gewissen Zeiten war es ein kostbares gut, teuer zu erstehen.

Wo wird Salz gebraucht? (nebst täglichem Essen)
Welche Bedeutung hat Salz allgemein?

Jesus vergleicht unser Christsein mit Salz.
Wir wollen uns überlegen, was das bedeutet und was es für uns heisst "Salz der Erde" zu sein.

Sonntag, 12. Juni, 20.30 im Raum Lobby
Willkommen sind alle, die an einem Gespräch über die Bibel und dieses Thema interessiert sind

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 12.06.2021 10:59

edit: Beitrag ist hierhin gezogen

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2021 07:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 12.06.2021 10:46

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 12.06.2021 10:42

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 12.06.2021 10:17

Wer zugrunde gehen soll, der word zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall. *Sprüche 16,18* 

Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge wirst du nicht gewahr? *Lukas 6,41 

Kl: Jona       1,1-16   *** Jonas Berufung zum Propheten, Ungehorsam und Bestrafung ... 
Bl: Apostelg 8,26-40  *** Bekehrung und Taufe des  äthiopischen Hofbeamten durch Philippus, Jünger Jesu ***  

Lieber Gott, wie kann es sein: 
Ich habe es von diesem Menschen jedenfalls nicht verdient. 
Aber ich muss auch zurücksehen und über mich hinaus denken, wie ich vor dir dastehe. 
Da finde ich vieles auf meinem Kerbholz, ein langes Sündenregister, das überführt mich. 
Darum gebührt es mir, das Krumme wieder gerade zu biegen und zu sagen: 
O Herr, vergib, 
ich will auch vergeben. (Nach Martin Luther) 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wir haben zu kämpfen?

von Leah am 12.06.2021 09:54

Uuui, da gab es vielleicht interessante Gedanken.

Wenn ich da eine einfache Antwort geben soll, dann würde ich sagen: Die größte  Schwierigkeit ist die, sich selbst zu verleugnen und mit leeren Händen zu kämpfen.

Also ich kämpfe gegen mein Bedürfnis, die Angelegenheit in meine Hände zu nehmen und übergebe mich Gottes Führung. Ich kann ja nicht einmal mir selbst zutrauen, dass ich seine Führung verstehe. Da fängt es schon an. Aber ich kann vertrauen, dass er mächtig ist zu führen. Auch mich Blindhuhn.

Ich kämpfe also gegen mein Bedürfnis die Kontrolle über die Situation selbst zu bekommen, ob es eine inwendige oder auswendige Bedrängnis ist. Ich schreie nach dem Herrn und vertraue dass er führt. Und dann kommt das Problem, auszuhalten, wenn er meine Hände bindet und mich da hinführt wo ich nicht hin will.

Die Waffenrüstung hilft mir, zuverstehen, womit mich Gott zu seinem Sieg bekleiden will. Um sie anzuziehen, muss ich erst mein eigenes Schutzgewand von Machtstreben und Selbstvertauen, von Durchsetzungskraft und menschlicher Weisheit ganz ausziehen, sonst passt sie nicht, die Waffenrüstung Gottes.

David gegen Goliath. Der eine vertraut Gott und der andere seiner Kraft. 

Und bitte, die Praxis läuft nicht wirklich rund - der Herr weiß  es.
Leah

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 12.06.2021 09:45

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2021 07:33.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1152  |  1153  |  1154  |  1155  |  1156  ...  6731  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite