Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1165  |  1166  |  1167  |  1168  |  1169  ...  6730  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67298 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Die Kraft von Worten ...

von Burgen am 25.05.2021 06:41

Gebet - Gedanken - Bitte - ... 

"Höre unsere Stimme, Herr, unser Gott, erbarme dich über uns; 

von deinem Angesicht, unser König, lass uns nicht leer zurückkehren; 

denn du erhörst das Gebet eines jeden Mundes. 

Gepriesen seist du, Herr, der das Gebet erhört." 

(Aus dem jüdischen Achtzehngebet im Losungsbüchlein)  
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallöchen an alle Mitlesenden und Mitdenkenden, 

an einer Stelle im NT lesen wir: Werft all eure Sorgen auf Gott/Jesus. 

Jeder Tag hat 24 Std. 
Jeder Mensch hat also 24 Std. Davon, wenn alles gut geht, sind ca 8 Std für die Nachtruhe separiert. 
Bleiben also noch 16 Std. 

Von den 16 Std werden die Erwerbstätigen nochmal 8 Std und evtl 1-2 Std für den Arbeitsweg gebraucht. 
Bleiben 6 Std für Frühstück und Abendessen, Mittagessen - auch vielleicht dafür 2 Std. 
Bleiben noch 4 Std. 
In diesen 4 Std werden Einkäufe getätigt, evtl Ausruhen in Form vom Teilschlaf, evtl bis zu 1 Std. 
Es folgt TV, Internet, Gespräche per Smartphone oder und am Familientisch. 
Saubermachen, Basteln, Malen, Lesen ... , Besuch tätigen, Ausgehen ... 

Und dann folgt wieder die Nachtruhe, oder der tätige Nachtdienst ... 

Und Gott? Jesus? Bibellese? Lobpreis? 
Wo bringen wir diese Zeit bei diesen 24 Std-minus 16 Std Tagesbewusstsein zu? 

Wieviele Gedanken, Ängste, Sorgen treiben uns durch all diese Stunden? Nehmen uns "gefangen"? 
Aus welchen Meldungen, Zeitschriften, Büchern, Online-Beiträgen, Gesprächen speisen wir unsere Seelen? 

~~~~~~~ 
Die Jünger, der enge Mitarbeiterkreis, die Schüler um Jesus damals baten ihn: "HERR, lehre uns beten! " 

Und die Bibel, von Gott eingehaucht, fordert uns immer wieder, liebevoll, auf, unser Denken zu ändern. 

Denn die oben genannten mindestens 16 Std sind niemals ohne Denken zu leben. 

Das Denken bricht sich früher oder später einen Weg in uns, um nach aussen zu brechen, Gestalt anzunehmen. 

Und das ist nicht immer gut. Wir können im Aussen sehen, wie Gedanken (anderer) ihren Weg als Manifestation 

finden. In der Betrachtung der Welt trifft es oft ein ganzes Volk. 

~~~ 
In der Apostelgeschichte wird dies auch recht deutlich, wie ich finde. 

Und im täglichen Leben? Verwirrung, Unverständnis, Machverschiebung uns vieles mehr. 

Da ist es ein Geschenke, um den Heiligen Geist zu bitten, für den Geist Gottes offen zu werden, zu sein. 

Und die Gedanken "gefangennehmen", und mit Gedanken Gottes durch die 16 Tagesstunden "geschützt" gehen. 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen anhand seiner Gedanken am Tag gemacht. 

Das wäre schön und hilfreich für uns dieses miteinander zu teilen. 

LG 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 25.05.2021 06:05

Du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen. * Psalm 86,5  

Es begab sich, dass Jesus an einem Ort war und betete. Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: 
Herr, lehre uns beten. * Lukas 11,1 

Kl: 1.Korinther          14,1-5.27-40 
Bl: Apostelgeschichte   3,1-10 

Höre unsere Stimme, Herr, unser Gott, erbarme dich über uns; 
von deinem Angesicht, unser König, lass uns nicht leer zurückkehren; 
denn du erhörst das Gebet eines jeden Mundes. 
Gepriesen seist du, Herr, der das Gebet erhört. 
(Aus dem jüdischen Achtzehngebet) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2021 06:05.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 24.05.2021 10:22

Du schreibst: Diese Rückbesinnung, die vor allem biblisch geboten erscheint, in dem Sinne, dass wir unsere Lenden umgürtet halten und unsere Lampen brennen lassen sollen, weil sich unsere Erlösung naht, kann aber nicht abstrakt geschehen, sie muss sich konkret entfalten können.

Das habe ich zum Beispiel auch nicht ganz verstanden: Welche Rückbesinnung?
Meinst du die Lenden umgürtet mit der Wahrheit, gemäß Epheser 6?
Lampen brennen lassen, also Licht sein, gemäß Jesu Worte, dass wir sein Licht sind?

Dieses "weil die Erlösung naht"- sprichst du hier nicht von der notwendigen Erlösung durch die Sündenvergebung? Denn diese naht nicht- sie sollte definitiv bei jedem so schnell wie möglich geschehen.

Oder sprichst du- wie im zweiten Post angedeutet- von der Zukunft, welche in Offenbarung beschrieben wird und du rechnest damit, dass dies sehr bald geschehen wird?

Außerdem hast du geschrieben: Diese Frage wiederum, ist meine Überzeugung, lässt sich nur anhand konkreter Glaubensüberzeugungen, wie diese der katholische, protestantische, pietistische, evangelikale, jüdische, islamische Glaube widerspiegelt, diskutieren, von denen die evangelikale Glaubensüberzeugung derzeit in eine so genannte postevangelikale Krise geraten ist, die über unsere gegenwärtige Zeit sehr viel mehr aussagen kann, als wir annehmen. So viel erst einmal als Vorstellung des Projekts "Ist die evangelikale Glaubensüberzeugung biblisch?", kurz gesagt "Postevangelikalismus als Krisenerscheinung einer glaubenslosen Moderne" oder schlicht "Postevangelikalismus".

Also möchtest du gerne wissen, ob die heutzutage "christlichen Werte" oder Themen wirklich biblisch sind, habe ich das so richtig verstanden?

Ich muss zugeben, mit den typischen Religionen kenne ich mich nicht so sehr aus. Gestern habe ich im Zusammenhang mit Pfingsten etwas über katholischen Brauch dazugelernt, ich fand es interessant, es zu verstehen, aber ich nehme es erstmal nur so zur Kenntnis.

Wichtig ist- so finde ich- dass wir selbst in unserem eigenen Leben anfangen, uns selbst zu spiegeln und zu hinterfragen, ob das, was wir jeweils tun oder sagen, bibeltreu und nach Gottes Wunsch ist.

Es bringt mir nicht viel, über andere grob zu urteilen (hier muss man auch stark aufpassen, dass man wenn, dann nur über Themen spricht und nicht verallgemeinernd über Personen), es ist wichtiger, sich selbst zu hinterfragen.

Nun, du siehst- hier haben ja einige Interesse am Thema, vielleicht klappt es ja, etwas zeitnaher zu antworten, dmait wir erstmal ganz verstehen, worum es dir genau geht.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 24.05.2021 10:10

Guten Morgen, 

habe ich das richtig verstanden- die Löschung des Accounts lag an dem Geschehen der Welt im Dezember 2019..?

Mich würden auch die Antworten auf die gestellten Rückfragen sehr interessieren.

Schön wäre es, wenn dieser Thread beim Thema bleibt und nicht "corona-lastig" wird im Sinne von "Pro oder Contra Regierung/AHA-Regeln/Imofung" und so weiter. Deies nicht, um jemanden den Mund zu verbieten, sondern einfach aus Erfahrung heraus, weil es wirklich nicht zeugnishaft ist, wenn unterschiedliche Meinungen in diesem Thema zu öffentlichen respektlosen Verhalten und Streit führen.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 24.05.2021 10:06

PFINGSTMONTAG   

Ev: Johannes 20,19-23 
Pr/Ev: 1.Korinther 12,4-11 
AT: 4.Mose 11-12.14 17.24-25 (26-30) 
Bl: Apostelgeschichte 2,42-47 

Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach! * Psalm 34,15 

Zum Frieden hat euch Gott berufen. * 1.Korinther 7,15 

Du bist ein Geist der Liebe, ein Freund der Freundlichkeit, willst nicht, dass uns betrübe Zorn, Zank, Hass, Neid und Streit. 
Der Feindschaft bist du feind, willst, dass durch Liebesflammen sich wieder tun zusammen, die voller Zwietracht sind. 
(Paul Gerhardt) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 24.05.2021 10:00

Einen wunderschönen, guten Spingstmorgen wünsche ich uns allen!

In den letzten Tagen war es sehr windig und nass, aber dafür sprießen jetzt überall Keimlinge und Blüten hervor- die Welt wird wieder bunt ;-D

Vorgestern war ich die einzige im Wald (jedenfalls gefühlt). Mir fielen sofort die Tannen auf.

Ich zeige euch mal Bilder, mein Gedanke, als ich diese Farben sah, war: "Siehe, ich mache alles neu."

20210522_164538.jpg

20210522_164802.jpg

20210522_164849.jpg

Ist das nicht genial?

Das sieht man zur Zeit in den Wäldern- auch der Farn bereitet sich vor, er zieht schon nach oben, bald kommen die Blätter hinterher und der Wald wird wieder grüner aussehen, darüber freue ich mich sehr.

Heute ist Pfingsten- feiert ihr diesen Tag besonders?

Ich wünsche euch einen guten Tag.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 23.05.2021 13:24

Hallo Dreifach, 

du hast dir viel Mühe gegeben uns das alles zu erklären.

Mir selbst fällt es schwer immer im Lesefluss zurück zu den Fremdworten zurückkehren zu müssen, um halbwegs zu verstehen.

Ich denke (nach wie vor), dass es für Gott einen Endpunkt gibt und er auch von jetzt auf nach dem jetzigen Virus Einhalt gebieten könnte.  

In einer Predigt hörte ich, wir brauchen nur mal darauf schauen, was der Teufel gerade tut. In diesem Fall die ganze Menschheit zu beeinflussen, das Fleisch krank zu machen. Und die Umkehrung liegt im geistlichen: Gott bereitet die Menschheit vor zu empfangen, von ihm und durch das, was Jesus am Kreuz getan hat, nämlich Heilung, Erweckung usw.

Das bedeutet für mich keine Angst zu haben, denn wir leben in der Welt, sind aber nicht von der Welt.
Jesus kommt bald! Darauf sollte sicherlich unser Fokus gerichtet sein.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von pausenclown am 23.05.2021 11:12

Danke für deine Antwort Geli.
LG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von Burgen am 23.05.2021 11:00

pausenclown: Oder in meinen Worten, was bedeutet es dich für dich, dass dein Glaube hebräische Wurzeln hat?

Epheser, Paulus schreibt:  (in der Türkei eine der Gemeinden) 3,6-7: 

5 das in früheren Zeitaltern den Menschenkindern nicht kundgetan worden ist: 

6 dass nämlich die Heiden Miterben und Miteinverleibte und Mitteilhaber der Verheißung  i n  Jesus Christus sind durch das Evangelium, 

7 dessen Diener ich geworden bin nach der Gnadengabe Gottes, die mir nach seiner in ihrer Wirkung gewaltigen Kraft gegeben worden ist.  

Und auch das Gleichnis der Weintrauben. Sowie die "Ich Bin" Worte Jesu ... 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 23.05.2021 07:15

PFINGSTEN  

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. * Sacharja 4,6b 

Ev:    Johannes           14,15-19 (29-23a) 23b-27 
Ep:    Apostelgeschichte 2,1-21 
Pr/AT: 1.Mose             11,1-9 
Bl:     Apostelgeschichte 2,37-41  

König Nebukadnezar sprach: 
Ich pries und ehrte den, der ewig lebt, dessen Gewalt ewig ist und dessen Reich für und für währt. * Daniel 4,31-32 

Gott hat den heiligen Geist in reichem Maße über uns ausgegossen durch Jesus Christus, unsern Retter, 
damit wir, durch seine Gnade gerecht gemacht, das ewige Leben, auf das wir unsere Hoffnung gesetzt haben. * Titus 3,6-7 

Wir glauben an den Heiligen Geist, der ist und der lebendig macht, 
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, 
der gesprochen hat durch die Propheten, und die eine, heilige, christliche und apostolische Kirche. 

Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. 
Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt. 
(Nizänisches Glaubensbekenntnis) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1165  |  1166  |  1167  |  1168  |  1169  ...  6730  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite