Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1216 | 1217 | 1218 | 1219 | 1220 ... 6730 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67298 Ergebnisse:
Re: Verhätetes Herz
von Justasking123 am 16.03.2021 21:05Hallo geli,
danke für deine ausführliche Antwort.
Mein Verhalten wurde mir vor Augen gestellt von Christen und ich habe auch selber dann tief geschaut was ich falsch gemacht hatte im Vergleich mit der Bibel, deswegen ist es mir bewusst glaube ich.
Mit "tiefen Reue" meine ich, dass man tief demütigt vor Gott und zu ihm kommt mit einer besonderen Herzeneinstellung, die ihm gefällt. Ich glaube nicht, dass es nur ein Gefühl ist, aber ich denke, dass man es auch nicht nur auf intellectuelle Ebene machen kann. Ich habe gemerkt, dass mein Verhalten sich dann änderte, aber weder tief genug, noch langfristig, weil ich es dann aus eigener Kraft mache und nicht mit Gott.
Für Wahrheit und Geist, habe ich gedacht mit einem aufrichtigen Herz, dass man innerlich mit ihm verbunden sein möchte. Ich habe mich selber schon betrogen und habe gedacht ich hätte den Heiligen Geist, aber ich glaube jetzt, dass ich mich nie wirklich bekehrt habe, wegen meinen schlechten Früchte.
Es stimmt schon, dass ich viel auf mich schaue in dem Sinne, dass ich Mangel habe im Herzen zu vertehen und glauben wie Gott mich sieht, ich habe da vielleicht zu viele eigene Gedanken. Ich weiß nicht wie man aus sich selber gehen kann (falls das Sinn macht).
Die Sache ist : wie soll man jemandem vergeben, der nicht wirklich bereut (in dem Sinne, dass man vielleicht diese Betrübnis der Welt hat, also traurig ist für sich selber, dass man etwas falsches gemacht hat und es bedauert wie Judas, aber nicht die Betrübnis nach Gottes Sinn wie David oder Petrus) ?
PS : Ich entschuldige mich für Fehler in dem Text, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
Re: Der Hl. Geist im Lk-Ev
von Andreas am 16.03.2021 20:54Lk 11,26 Dann geht er und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst. Sie ziehen dort ein und lassen sich nieder. Und die letzten Dinge jenes Menschen werden schlimmer sein als die ersten.
Kostest Du die Freude aus, wenn Du über einen unguten Geist gesiegt hast?
Freude schenkt neue Kraft.
Neue Kraft befähigt Dich erneute Angriffe abzuwehren.
Spüre gerade jetzt , wie toll sich ein Erfolgserlebnis anfühlt.
Machen Dich diese Erfolge ruhig und gelassen?
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Verfolgung heute - Religionsfreiheit ... ?
von geli am 16.03.2021 20:12Ja, und wer könnte das sein - wer könnte sich einsetzen? Doch eigentlich nur wir Christen.
Aber mein Eindruck ist der, dass nämlich wir Christen "schlafen". Wir freuen uns über Gottes Segen, beten um Bewahrung und um Schutz - was ja nicht unbedingt falsch ist.
Aber: Wo sind wir bereit, mit "Freimut" Gottes Wort zu predigen, auch wenn es uns Gegenwind einbringt? Sind wir bereit, "anzuecken" und gegen den Strom zu schwimmen?
Das kann auch heute schon hier in unserem Land heftige Reaktionen auslösen - siehe Pastor Latzel aus Bremen.
Bereiten wir uns darauf vor, mutig für Gottes Wahrheit einzutreten? Oder verstecken wir uns lieber in netten Hauskreisen, sprechen bestimmte Themen lieber gar nicht erst an und beschränken die Verkündigung auf "Gottes Liebe"?
Unsere Gesellschaft wird in den nächsten Jahren gravierend umgebaut werden - unter dem Vorwand "Corona" werden die Dinge gerade vorbereitet. "Great Reset" - das ist ja mittlerweile keine "Geheimtipp" mehr...
Gestern habe ich gelesen, dass "Corona" unsere Gesellschaft spaltet. Zum Teil gilt das leider auch für unsere Gemeinden. Aber dann fiel mir die Aussage des Paulus ein, der sagte: "Zum Teil müssen Spaltungen sein..." - nämlich, dass der Leib Christi gereinigt und geprüft wird. "Gesichtet "- so wie Jesus zu Petrus sagte: "Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre."
Unser Glaubensleben wird auch hier bei uns im "christlichen" Abendland nicht mehr lange so "beschaulich" dahinfließen. Mich tröstet, dass Jesus sagt: "Ich bete, dass dein/euer Glaube nicht aufhört!"
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 16.03.2021 19:48Na, so "sofort" war das nicht...

David hat ja noch eine ganze Zeitlang mit dem Ehebruch und dem Mord gelebt. Ob er da Gewissensbisse hatte, lesen wir nicht.
Da brauchte es erst einen Nathan, der ihm eine traurige Geschichte erzählte. Da erkannte er sofort den "Übeltäter: "Der Mann ist des Todes" rief er.
Noch nicht einmal an dieser Stelle erkannte er sich selbst.
Es brauchte erst einen Nathan, der ihm sagte: "Du bist der Mann"... Ja, da erkannte er seine Schuld. Besser spät als gar nicht, würde ich dazu sagen. Ohne die Nachhilfe Nathans hätte David vielleicht seine Schuld nie erkannt...
Ich finde, da stehst Du eigentlich besser da: Du siehst Dein Herz, ganz ohne "Nachhilfe"

Was verstehst Du denn unter einer "tiefen Reue"? - Denkst Du dabei an Gefühle, die Du meinst haben zu müssen?
Und auch hier möchte ich fragen: Was verstehst Du genau darunter? Welche Forderung stellst Du da an Dich selbst?
Ja, ok - wenn Du das in Deinem Herzen erkennst, dann kannst Du ja auch dafür um Vergebung bitten.
Also so ganz alleine stehst Du mit diesen Dingen nicht - ich kenne das auch von mir. Wie oft habe ich mich schon gefragt, ob in einer Sache meine Motive nicht falsch sind? - Zum Glück kennt Gott mein Herz besser als ich selbst...

Ich weiß nicht, ob mein Eindruck falsch ist - aber ich habe das Gefühl, dass es gar nicht unbedingt um Heuchelei geht, oder darum, falsche Motive zu haben, oder Gott falsch anzubeten, und auch nicht darum, keine tiefe Reue zu empfinden - also auf Gefühle zu schauen.
Ich habe eher den Eindruck, dass Du zu viel auf Dich und Deine Gefühle schaust, und zuwenig auf Gottes Wort und das, was er Dir zusagt.
Jesus sagt: "Komm zu mir, wenn Du mühselig und beladen bist (mit allerlei Schuld). Wenn du deine Sünde bekennst, dann bin ich treu und gerecht, ich vergebe und reinige dich."
Wenn wir unsere Schuld erkennen und sie ihm sagen, dann vergibt er uns. Dabei kommte es gar nicht unbedingt auf Gefühle wie Reue oder falsche Motive oder dergleichen an.
Wir entscheiden uns, eine Sache als Schuld zubekennen - das ist eher eine Sache des Willens als die des Gefühls.
Sobald ich erkenne, dass eine Sache vor Gott falsch ist, dann kann ich ihm sagen, dass ich diese Sache nicht will und kann ihn um Vergebung bitten. Meine Gefühle sind dabei nicht wichtig.
Manchmal sind unsere Gefühle ziemlich durcheinander - das kenne ich sehr gut von mir. Da nehme ich meinen Verstand her, schaue, was Gottes Wort dazu sagt, und reagiere entsprechend, auch wenn meine Gefühle gar nicht beteiligt sind, bzw. wenn mir eine Sache eigentlich gar nicht leid tut.
Ich bekenne diese Sache als Sünde, weil ich es aus Gottes Wort so erkannt habe, nicht, weil ich entsprechend etwas fühle.
Und dann vertraue ich darauf, dass es stimmt: nämlich dass er meine Sünde vergibt!
Ich hoffe, dass ich Dir damit nicht zu nahe trete - denn ich kenne Dich ja nicht. Sollte es falsch sein, was ich schreibe, dann vergiß es einfach...

von Torben am 16.03.2021 17:10Hallo Justaking123,
(und an alle anderen: ich bin nach langer Zeit wieder da, ehemals Vielton, jetzt Torben)
mich hat dein Hilferuf sehr berührt! Ich kenne das: bewusst gesündigt mit schlechtem Gewissen und es ging mir hinterher schlecht. Ich wusste aber 100%ig, dass es Sünde war. Und da fängt jetzt mein Denken über deine Situation an. Du schreibst
Ich weiß ja nicht, worum es geht und du kannst es hier - denke ich - nicht konkretisieren, denn was man hier schreibt, kann der ganze Globus lesen (na ja alle, die Deutsch können

Und mit welchen Christen warst du zusammen, und und und? Ich weiß zu wenig.
Bist du monentan in einer christlichen Gemeinde, Hauskreis etc. oder bist du alleine?
Das ist nämlich das, was mir in erster Linie einfällt: du brauchst einen/eine ältere(n) möglichst erfahrene(n) Gesprächspartner(in). Denn mir scheint, dass du alleine aus deinem Dilemma nicht rauskommst. Du bist ja noch sehr jung und ich weiß, dass ich (bin jetzt 73) mich in dem Alter auch in Sünde verstrickt hatte und nur mit seelsorgerlicher Hilfe eines anderen herausfand.
Und je jünger man ist, desto leichter kann man in ein Fahrwasser geraten, dass man denkt, man kommt da nicht mehr raus. Aber das ist eine Lüge! Jeder, der an sich selbst zweifelt - egal in welcher Form - ist in der Gnade Gottes. Du hast dein Gewissen nicht abgetötet, lediglich bezogen auf dieses, was du "absichtliche Sünde" nanntest, springt es aus irgendeinem Grund nicht an und das könnte in so einem Gespräch rausgefunden werden. Dein Gewissen funktioniert nach wie vor bezogen auf andere Dinge. Wirst du jetzt losgehen und gewissenlos einen Menschen umbringen? Natürlich nicht und dir fallen bestimmt noch jede Menge andere Sachen ein, wo dein Gewissen anspringt.
Wie gesagt, ich weiß nicht worum es sich handelt. Vielleicht haben ja auch andere sich an dir versündigt und es geht auch und vielleicht sogar als erstes darum, denen zu vergeben.
Ich wünsch dir von Herzen, dass du den geeigneten Gesprächspartner findest.
Am Schluss noch eine Stelle aus dem Römerbrief: Kapitel 7, 18 bis 25. Paulus beschreibt da, dass er immer wieder sündigt und es eigentlich nicht will. Und dann heißt es: Dank sei Gott. Ich bin durch Jesus Christus befreit!
Liebe Grüße, Torben
P.S.: es handelt sich doch wohl nicht um irgendsowas total Bescheuertes: (Beispiel aus hoffentlich nur alten Zeiten) eine Frau darf keine Kurzhaarfrisur haben und die langen Haare darf sie nicht einfach hängen lassen weil Gott ein Gott der Ordnung ist, sondern sie muss sie zu einem Dutt zusammenbinden.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Verfolgung heute - Religionsfreiheit ... ?
von Burgen am 16.03.2021 16:44
Vor ca 2 Jahren war ein 1.Klassler von Mädchen sexuell belästigt worden, in der Schule war es erlaubt.
Die Folge war, dass der Junge nicht mehr zur Schule gehen wollte.
Und das finde ich echt schlimm.
Die Oma des Jungen machte sich seinetwegen Sorgen. Die Freundin der Oma hatte mir dies mal mitgeteilt.
Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass diese ganze Entwicklung, auch was gerade in Frankreich unter Jugendlichen geschieht, durch die Pandemiezeit nur noch gefördert wird, ja das Ende , von dem wir als Christen in der Schrift lesen, beschleunigt wird.
Dem Teufel wird Tor und Tür geöffnet.
Und es ist ein sonderbarer Zustand, zu wissen, wie die Welt ihre Augen und Seelen verschließen lässt - und wir auf der anderen Seite genau wissen, was passieren wird.
Es ist so ähnlich wie damals mit dem Untergang der Titanic.
Gott ruft und keiner geht zu ihm, so könnte man meinen. Jedoch das wird nicht das Ende sein.
Allerdings, ausser Beten mit dem Wort Gottes, weiß ich auch nicht, was zu tun ist.
Hoffen, dass vermehrt Menschen aufstehen und sich einsetzen werden ?
Das alles kostet ja auch viel Geld. Einerseits kosten Therapien Geld, aber auch das Überwachen der Einhaltung der Gesetze kostet viel Geld.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 16.03.2021 16:30
Danke für deine Antwort an mich.
Jesus Christus ist der einzige, der dir helfen kann. Und er wird dir immer wieder gerne entgegenkommen.
Nimm also das Wort der Bibel, es ist das wichtigste Buch auf dieser Welt. Sogar dann, wenn du nicht verstehst, was du zB im Johannesevangelium oder den anderen Evangelien liest.
Du wirst ihn, ABBA-Vater während des langsamen, sprechenden Lesens finden. Es ist ein "Weg in eine Liebesbeziehung" , die für teilweise mehrere Jahrzehnte gilt und sogar nach dem irdischen Leben Bestand hat.
Der Glaube kommt durch Hören des Evangeliums.
Und Jesus ist der einzige, der dich heilen kann und dein Herz erneuern.
von Justasking123 am 16.03.2021 13:51Hallo Felix,
was beunruhigend ist, ist dass David und anderen sofort von ihren Verhalten umgekehrt sind, weil die Ermahnung über seinen Verhalten ihm tief im Herzen berührt hat (nachdem Nathan ihm gesagt hat).
Bei mir ist es aber nicht so leider..
von Justasking123 am 16.03.2021 13:46Hallo geli,
ich habe gebetet wegen der Heuchelei, aber man musst Gott in Wahrheit und Geist anbeten, da meine Sünde mein Herz verschlossen haben ist es glaub ich leider nicht mehr möglich jetzt. Die Motive sind falsch und egoistisch, es ist als ob ich Vergebung möchte für mich aber nicht wegen einer tiefen Reue, das ist das größte Problem.
Vielleicht ist es auch nicht so sinnvoll nach Hilfe zu fragen, ich hätte gerne gewusst ob jemand aus dieser Lage rausgekommen wäre.
von Justasking123 am 16.03.2021 13:35Guten Tag Burgen,
ich kann nicht sagen, dass ich Christ bin, weil ich nicht so lebe wie Christen leben sollten, ich weiß nur vom Kopf her, dass was man machen sollte, aber mein Herz reagiert nicht dazu.
Ich bin dann wie ein Roboter, der etwas macht aber nicht von innen, und das ist nicht was Gott möchte, ich bin traurig darüber, aber ich habe diese Betrübnis der Welt, nicht die von Gott (2 Kor. 7:10).
Ich habe Christen kennengelernt, aber ich war damals nicht bereit Gott nachzufolgen, deswegen konnten wir keine Gemeinschaft haben. Ich habe mich mit ihnen auch schlecht verhalten und meinen Sünden sind immer noch vor Gott, da man nur mit tiefe Reue umkehren kann, leider bin ich wie Esau, der später nicht mehr umkehren konnte denk ich.
Ich hoffe, wenn eure Herzen nicht verhätet sind, dass ihr wirklich sehr vorsichtig seid, ich wünsche ich hätte mehr aufgepasst..
Bibellesen und beten habe ich gemacht, leider kann man nicht viel tun mit einem verhärteten Herz glaub ich..aber danke