Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1235 | 1236 | 1237 | 1238 | 1239 ... 6732 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67312 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32
von Burgen am 10.02.2021 00:11
Himmel und Erde werden vergehen, du aber bleibst. * Psalm 102,27
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. * Hebräer 13,8
Kl: Lukas 6,43-49
Bl: Lukas 9,1-9
Der du allein der Ewge heißt und Anfang, Ziel und Mitte weißt im Flug unsrer Zeiten:
bleib du uns gnädig zugewandt und führe uns an deiner Hand, damit wir sicher schreiten.
(Jochen Klepper)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemütliches Café
von Burgen am 10.02.2021 00:03
Hallo ihr Lieben,
eure Bilder sind wirklich sehr, sehr schön.
Heute Morgesn auf unserer "Schneerunde" achtete daraufhin genau auf schöne Motive.
Und musstedann doch leider scheitern . Habe leider kein Auge dafür ...
Allerdingd war meine Freude sehr groß über die unendlich vielen "Diamanten" auf dem Schnee.
Lauter klitzekleine wie Strasssteinchen, einfach herrlich.
Diese Zeit genieße ich sehr.
Meine beiden Hundebegleiterinnen finden den Schnee, die Schneemenge ganz toll.
Und was in diesem Jahr besonders ins Auge fällt, ist, dass die Stadt selbst kein Salz überall hinstreut.
Deshalb können die Wege gut geräumt werden, sodass etliche Menschen mit kleinen Skiern unterwegs sind.
Und komischer Weise, mein Hund kann sogar auf dem Fußweg ohne Leine laufen, sie denkt gar nicht daran
über die Straße laufen zu wollen.
Und was auch zu sehen war, an einer bestimmten Stelle liegt meist Katzentrockenfutter auf einem Sims.
Heute Vormittag waren ca 5 Tauben da zugegen und fraßen die kleinen Bröckchen.
1978/9 war die große Schneekatastrophe über Sylvester.
Zu der Zeit war ich in Schleswig - Holstein. Der Zug konnte erst einen Tag später als gebucht fahren , weil nichts ging.
Und im Zug selber standen die Fahrgäste so dicht zusammen, dass nicht mal eine Hand zwischen passte.
Es war richtig toll und emens aufregend, damals.
Schade, dass schon wieder jemand sich abmeldete und nicht die eigenen Standpunkte mit uns teilt. Aber so ist halt das Leben
Es ist wohl immer besser, nichts von anderen zu erwarten ... trotzdem schade.
Wünsche allen eine gute Restwoche im Frieden Gottes.
LG
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32
von Burgen am 09.02.2021 09:38
Ich will rühmen Gottes Wort; ich will rühmen des HERRN Wort. * Psalm 56,11
Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. * 2.Timotheus 1,14
Kl: Hesekiel 33,30-33: Menschenkind, dein Volk redet über dich.
30 Die Leute reden über dich an den Mauern und in den Türen ihrer Häuser und sagen zueinander:
>Kommt! Wir wollen gehen und hören, was für eine Botschaft der HERR für uns hat<
31 Dann kommen sie zu dir, wie ein Volk eben zusammenkommt. Sie setzen sich als mein Volk
vor dir auf den Boden und hören dir zu. A ber sie befolgen deine Worte nicht.
Mit dem Mund tun sie dir schön, doch ihr Herz ist nur mit ihrem eigenen Gewinn beschäftigt.
32 Du bist für sie wie jemand, der ein Liebeslied singt, der eine schöne Stimme hat und sein
Instrument gut spielt. Sie hören, was du sagst, aber sie handeln nicht danach.
33 Doch wenn es eintrifft - und es wird ganz sicher eintreffen -, dann werden sie erkennen,
dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.
Bl: Lukas 8,40-56 Jesus heilt aufgrund Glaubens
50 Doch als Jesus das hörte, sagte er zu Jairus:
"Hab keine Angst. Vertrau mir, und sie wird gerettet werden."
53 Doch die Menge lachte ihn aus, denn alle Menschen wußten, dass sie gestorben war.
54 Da nahm Jesus das Mädchen bei der Hand und sagte mit lauter Stimme:
"Steh auf mein Kind!"
55 Im gleichen Augenblick kehrte das Leben in sie zurück, und sie stand auf!
Jesus wies die anderen an, ihr etwas zu essen zu geben.
Singt Gott, lobsinget seinem Namen! Er gibt sein Wort.
Bringt ihr ihm Lieder. Sein Wort ist lauter Ja und Amen.
Im Worte kommt Gott selbst hernieder. (Jochen Klepper)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 09.02.2021 09:35
Ich will rühmen Gottes Wort; ich will rühmen des HERRN Wort. * Psalm 56,11
Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. * 2.Timotheus 1,14
Kl: Hesekiel 33,30-33: Menschenkind, dein Volk redet über dich.
30 Die Leute reden über dich an den Mauern und in den Türen ihrer Häuser und sagen zueinander:
>Kommt! Wir wollen gehen und hören, was für eine Botschaft der HERR für uns hat<
31 Dann kommen sie zu dir, wie ein Volk eben zusammenkommt. Sie setzen sich als mein Volk
vor dir auf den Boden und hören dir zu. A ber sie befolgen deine Worte nicht.
Mit dem Mund tun sie dir schön, doch ihr Herz ist nur mit ihrem eigenen Gewinn beschäftigt.
32 Du bist für sie wie jemand, der ein Liebeslied singt, der eine schöne Stimme hat und sein
Instrument gut spielt. Sie hören, was du sagst, aber sie handeln nicht danach.
33 Doch wenn es eintrifft - und es wird ganz sicher eintreffen -, dann werden sie erkennen,
dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.
Bl: Lukas 8,40-56 Jesus heilt aufgrund Glaubens
50 Doch als Jesus das hörte, sagte er zu Jairus:
"Hab keine Angst. Vertrau mir, und sie wird gerettet werden."
53 Doch die Menge lachte ihn aus, denn alle Menschen wußten, dass sie gestorben war.
54 Da nahm Jesus das Mädchen bei der Hand und sagte mit lauter Stimme:
"Steh auf mein Kind!"
55 Im gleichen Augenblick kehrte das Leben in sie zurück, und sie stand auf!
Jesus wies die anderen an, ihr etwas zu essen zu geben.
Singt Gott, lobsinget seinem Namen! Er gibt sein Wort.
Bringt ihr ihm Lieder. Sein Wort ist lauter Ja und Amen.
Im Worte kommt Gott selbst hernieder. (Jochen Klepper)
von Cleopatra am 09.02.2021 07:29

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Leonardo
Gelöschter Benutzer
Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott
von Leonardo am 09.02.2021 00:24Hallo Cleopatra,
Ja, Dankeschön :)
Der Tag war ganz schön, ja
Danke auch für den Hinweis mit diesem anderen Thread. Habe vieles gelesen von den Kommentaren, werde zu dem allem vorerst nichts sagen. Wie ich das glaube habe ich ja gesagt.
Liebe Grüße,
Leonardo
von Cosima am 08.02.2021 21:45
...so noch eine Tasse heißen Tee mit Honig - im gemütlichen Café, so kann der Tag ausklingen...
Gestern Abend habe ich im Hauskreis erzählt, dass wir hier keinen Krümel Schnee mehr haben -
ich im Trockenen spazieren gegangen bin....
Heute Morgen schau ich aus dem Fenster und in der Nacht hatte es mindestens 10 cm Neuschnee gegeben,
das war eine Überraschung - und gefroren hatte es auch.
Als ich aus meinen anderen Fenstern schaute - ist mir erst bewusst geworden, dass ich von Türmen
umgeben bin:
Das Schloss, mit seinen Türmchen....
...und auf der anderen Seite noch ein Kirchturm...
Schöne Winter-Turm-Landschaft - das gefällt mir.
Gott hat die Welt so einzigartig genial gemacht! Obwohl ich den Sommer mehr liebe, finde ich diese
Schnee-Variationen auch wunderschön.
Herzliche Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?
von Burgen am 08.02.2021 20:07
Bin dabei mich von einigen Büchern zu trennen. Dabei fiel mir gerade ein Buch in die Hände
von Willem C. van Dam: "Seelsorge in der Kraft des Geistes" 2.Auflage 1986.
Bei den Anmerkungen im letzten Teil zu Kapitel V finde ich folgenden Satz zum Thema hier recht interessant:
Willem C. van Dam: Vgl. mein Buch: >>Tote sterben nicht<<.
Würde bedeuten, dass es darauf ankommt, wo werde ich also sein, wenn mein irdischer Leib abgelegt ist?!
Darüber haben wir ja 'auch' hier uns ausgetauscht.
~~~
Um nochmal auf einen der Beiträge zu denken, etliche Pastoren, Prediger usw. sind sich ganz sicher, dass Jesus bald
uns abholen kommt.
Und das ist für die zurückbleibenden Menschen ein echter Einschnitt. Warum? Weil die Christen dann auf Erden nicht
mehr ihre Stellung, ihren Einfluss auf Erden in der Welt geltend machen werden.
Und dann wird es hier eine Zeit geben, die genannt wird, die große Trübsal. Es wird derart schlimm werden,
wie die Welt es noch nie erlebt hat.
Also sollten wir uns doch so langsam darüber klar werden, wo wir nach dem Ablegen unseres Leibes sein wollen, oder?
Diese Gedanken darüber ziehen uns auch hinein für das Gedenken und Gebete anderer Menschen.
Cosima hat eine lange Liste. Jemand weiß von einer Liste, auf der 400 Namen für Gebet stehen.
Also das beschämt mich total. Denn das weiß ich ja schon längst.
Als Salz der Erde sind wir sogar in der Verpflichtung in den Riß zu treten.
Früher sagte mal jemand: wenn wir nicht zu den anderen, fremdem Menschen gehen, werden sie zu uns kommen.
Ist das nicht sogar eingetreten? Besonders seit 2015. Und weil das scheinbar nicht ausreichend ist, nimmt zZt die
Digitalisierung große Fahrt auf, mit allen Nebenwirkungen, versteht sich.
Und jetzt die Pandemie! Wir sehen, wie die Welt an allen Ecken und Kanten politisch, menschlich, wirtschaftlich usw.
in ihre "Wachstumsgrenzen" kommt.
Aber auch trotz Pandemie entstehen etliche neue Berufsfelder, wie man manchmal lesen kann.
Israel hat seine besondere Stellung vor Gott und die Braut Christi hat für ihre Stellung Verantwortung zu übernehmen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?
von Burgen am 08.02.2021 16:43Habe mir in der vergangenen Stunde den Thread durchgelesen. Fast sogar mit voller Konzentration. ;)
Jetzt bin ich an der Frage hängen geblieben: vor dem Kreuz - nach dem Kreuz.
Und ja, Hiobbuch ist das älteste Buch der Bibel - sein Hörensagen bezog sich vermutlich auf das, was von Henoch geschrieben worden war, der Vater von Mehusalem. Henoch kam direkt in den Himmel.
Das Kreuz:
Vor dem Kreuz
haben wir es mit dem vorgeburtlichen Jesus zu tun.
Und es ging im AT immer um das Volk der Hebräer. Auch wenn wir von dem Nordreich oder dem Südreich, den Stämmen lesen. Und wir lesen ja auch in den Mosebüchern, dass auch Fremdlinge sich zu den Hebräern hielten ...
Jesus Christus wurde als Retter, Messias geboren hinein in das Reich der Juden. Mitten hinein in die üblichen Festtage und Zeremonien. Er wurde zu den Juden gesandt, an einer Stelle sagt er es selbst, und hilft dann doch der nichtjüdischen Frau mit deren Tochter, oder dem Hauptmann dessen Soldat krank darniederlag, wie auch der samaritischen Frau am Brunnen.
Dennoch galt seine "Sendung" zunächst dem jüdischen Volk.
Die verantwortlichen Männer lehnten ihn ab, obwohl sie auf den Messias warteten.
Jesus hatte sich bei seiner ersten Schriftlesung als von Gott gesandt bekannt gegeben.
Dann die Kreuzigung:
Jetzt schloss sich quasie der Kreis und er übernahm an und in seinem menschlichen Körper die Versöhnung aller Menschenheit, die jemals gelebt hatten, lebten und leben würden.
Die Kreuzigung selber geschah mit der Posaune und Schlachtung des des Lammes zeitgleich der Gebetszeiten der Synagoge.
Drei Stunden Dunkelheit - so lange dauerte die Übertragung der Schuld aller Menschen auf Jesus. Dann, als es vorbei war, zerriss der superdicke Vorhang im Tempel. Und Jesus konnte ausrufen: Es ist vollbracht.!
Nachdem er dann tot war, beerdigt war, stieg er unter Soldatenbewachung (sie waren eingeschlafen) aus dem Grab und brachte die ehrwürdigen Propheten des AT in den Himmel, zeigte sich den gestorbenen und Satan als der Lebende.
Wir lesen dann ja noch, dass Jesus, nachdem er dies alles getan hatte, seinen Jüngern begegnete, ihnen Frühstück machte usw.
Geht dann nahtlos in die Apostelgeschichte, die Lukas an einen bestimmten Nichtjuden geschrieben hatte ...
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 08.02.2021 12:39
Die den HERRN lieb haben, sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht! * Richter 5,31
Jesus betet:
Ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast. * Johannes 17,22
Kl: 5.Mose 32,44-47 Mose und Josua, der Sohn Nuns, trugen dem Volk alle Worte dieses Lieds vor.
Als Mose allen Israeliten das ganze Lied vorgetragen hatte, sagte er zu ihnen:
"Nehmt euch die Worte, mit denen ich euch heute ermahnt habe, zu Herzen.
Schärft sie euren Kindern ein, damit sie jedes Wort dieses Gesetzes gewissenhaft
befolgen.
Diese Anweisungen sind nicht nur leere Worte - sie sind euer Leben!
Wenn ihr diese Worte ernst nehmt, könnt ihr lange in dem Land leben, dass ihr
einnehmen werdet, nachdem ihr den Jordan überquert habt."
Bl: Lukas 8,26-39 Jesus heilt einen von Dämonen besessenen Mann.
Jesus sagt danach: "Geh zu deiner Familie zurück und erzähle von dem Wunderbaren
was Gott für dich getan hat." Da ging er durch die ganze Stadt und erzählte,
was Jesus für ihn getan hatte.
O du Gott voller Geheimnis, zu dem wir immer wieder neu aufschauen.
Mache unsere Herzen hell, so wie die Sonne Licht wirft auf dies dunkle Land rings um uns her.
Mögen wir allezeit deine Strahlen widerspiegeln, damit die, die dich nicht kennen, dich in uns entdecken.
(Aus Afrika)