Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1292 | 1293 | 1294 | 1295 | 1296 ... 6743 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67424 Ergebnisse:
Leonardo
Gelöschter Benutzer
Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ
von Leonardo am 10.12.2020 08:33@JeanS
Ich lese hier aufmerksam mit, normal ohne was zu sagen. Wäre nur mal interessant für mich, zu lesen, ob du von dir ehrlich sagen würdest, das du nicht mehr sündigst? Wurde mir nicht ganz klar bisher. Genau so etwas hat in meiner Gegenwart schon einmal ein Christ von sich behauptet, nämlich, darum frag ich.
Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ
von Theophilus am 10.12.2020 00:46@JeanS:
| Als Sünde gilt ja bekanntlich alles was von Gott trennt
Okay, was ist dann was, was von Gott trennt?
Also, ich finde deine Antwort recht gut. Ich finde auch gut, daß du dich dem Problem stellst. Ich habe schon sehr Viele erlebt, die mir erzählen wollen, wie ich denn anhand der Bibelwahrheiten möglichst heilig usw. leben soll. Versucht man dann zu ergründen, nehmen sie schnell Reißaus.
Woran liegt das? Nun, ich vermute, weil sie sich gar nicht selber vertrauen. Sie bauen auf einen anderen und lassen sich von dem alles vorkauen. Komme ich dann mit Fragen, ist es schnell vorbei.
Dabei hat Gott Jesus ja jedem von uns ein Hirn gegeben, wer würde das nicht benutzen wollen?
Oder anders gefragt, wenn man sowieso nicht für sich selber denken mag, weshalb dann anderen was erzählen wollen?
Aber zurück zu deiner Antwort: was heißt "trennt"?
Nach meinem Dafürhalten ist "Trennung von Gott" das gleiche wie "Teil der alten Schöpfung" zu sein im Gegensatz zu "Teil der neuen Schöpfung" zu sein.
Was meinst du denn, wenn du von "Trennung von Gott" sprichst? Was das ist?
Ein sich nicht an "Jesus Gottesoffenbarung orientieren" wie du schreibst. Sprichst du da von Gedanken und Handlungen? Also immer, wenn ich Handlung begehe, die sich nicht an "Jesus Gottesoffenbarung orientiert", dann bin ich in "Trennung von Gott"?
Oder wie meinst du das?
(Es geht ja immer noch darum, wie deine Sündenvorstellung aussieht.)
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7
von Burgen am 10.12.2020 00:04
Die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen;
denn des HERRN Mund hat's geredet. __ Jesaja 40,5
Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,
voller Gnade und Wahrheit. __ Johannes 1,14
Kl: 2.Korinther 5,1-10
Bl: Jesaja 63,7-16
Noch manche Nacht wird fallen auf Menschenleid und - schuld.
Doch wandert nun mit allen der Stern der Gotteshuld.
Beglänzt von seinem Lichte, hält euch kein Dunkel mehr,
von Gottes Angesichte kam euch die Rettung her.
(Jochen Klepper)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ
von Burgen am 09.12.2020 21:17
Ja, genau, geli. Alles begann mit dem leidigen Ungehorsam der Menschen im Garten Eden.
Das heißt, der Mensch ist seither empfänglich für die "Aufzählung" der Sündenbeschreibungen in Galater 5, 16-21.
Gal 5,22-26 zeigt die Früchte des Glaubens auf.
Jeder Christ wird mindestens eine Frucht und dann noch eine und weitere für andere werden. Und auch Gaben von Gott ausgeteilt bekommen. Das hängt dann mit der Berufung und dem Plan Gottes für das jeweilige Menschenleben ab.
Das ist zunächst Frucht des Geistes Gottes, der sein Bestes in eine gefallene Welt gab und gibt.
Dazu fällt mir ua das Gleichnis vom Weinberg und seinen Trauben ein.
Kurz gefasst, der Mensch rebelliert von Natur aus gegen Gott, und Stolz, Habgier, Götzendienst - sein wie Gott, das ist die Antriebsfeder. Leider. Und die Folge dessen ist, auch leider, kam Krankheit, Alt werden und der Tod in diese Welt.
1.Korinther 15,56 : Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. Damit sind wohl die Gesetze des AT gemeint in Mosebüchern. Gäbe es keine Sünde, gäbe es keinen Tod.
Jesus jedoch ist da ganz anders: Er ist geistlich gesinnt.
Joh 9,41: Jesus sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde (erinnert an Abraham, der nicht unter dem Gesetz lebte) ; weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde.
Joh 8,34: Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch (mit Nachdruck, weil 2x wahrlich) Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.
Joh 8,24: Darum habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr sterben in euren Sünden. (das macht doch auch furchtsam - auch für unsere Nächsten und Familienangehörigen)
1.Joh 1,9: Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, (entweder bei der Bekehrung und später während des Lebens mit Jesus, wenn Gott seinen Finger darauf legt) so ist er treu und gerecht, dass er/Jesus uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. (und das geschieht immer wieder und wieder) . Und so werden wir als Christ immer mehr in das Bild Gottes verwandelt.
Das bewusste Brot brechen, durch seine Wunde sind wir geheilt von ... und dem Schluck Wein (Traubensaft, Gänsewein) treten wir in den neuen Bund und empfangen durch die Sündenvergebung diese Reinigung seine Auferstehungskraft und mehr.
Ich finde das ist das Wunder, empfindsam werden für das neue Leben, dem geistlichen Leben mit Gott/Jesus und dem Heiligen Geist. Wir sind berufen dieses neue Leben lernen auszuleben. Und die Bibel, das Wort Gottes darin, ist immer noch, nach soviel tausenden von Jahren total lebendig und tief.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ
von geli am 09.12.2020 20:14Ich will mal eine Erklärung versuchen

Man muß unterscheiden zwischen "der Sünde" und "den Sünden".
"Die Sünde" - sie lebt in den Menschen, seitdem Adam und Eva die Frucht gegessen haben. Da wurde ihr Wesen verändert: Sie waren nach dem Bilde Gottes geschaffen, und dieses Bild war nun zerbrochen. Einige Kapitel weiter heißt es dann nämlich: "Und Adam zeugte Söhne und Töchter nach seinem Bild".
Da ist ein Sterben passiert - der geistliche Tod. Deshalb benötigen wir auch eine neue Geburt - in dieser neuen Geburt wird das Bild Gottes wiederhergestellt.
"Die Sünde", die in den Menschen also von Geburt an wohnt, bewirkt, dass die Menschen dann zwangsläufig auch sündigen. Das sind dann also "die Sünden" als Folge des zerbrochenen Gottesbildes.
Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ
von JeanS am 09.12.2020 20:11@Theophilus
Als Sünde gilt ja bekanntlich alles was von Gott trennt, denn Gott ist Liebe und wer in der Liebe BLEIBT, bleibt in Gott und Gott in ihm. Also sofern man sich an Jesus Gottesoffenbarung orientiert, wie seine Jünger und Apostel in der Bibel es nachweislich taten und deshalb auch die gesamte Christenheit sollte.
Wieso auch immer Paulus die Untugenden/Sünden in Galater 5,19 -21 als Werke des Fleisches, fleischliche Gesinnung bezeichnet ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Es wäre wohl besser verständlich, wenn er sie als "weltliche" Gesinnung bezeichnen würde, finde ich. Jesus wies ja zuvor sinnverwandt darauf hin, was für Gedanken den Menschen unrein, sündig machen.
"Fleischlich" gesinnt sein weist auf Feindschaft gegenüber Gott hin, lehrte Paulus. Solchen spricht er das Erbe am Reiche Gottes ab. Mit Recht finde ich.
Weil Vergelten von Bösem mit Bösem gemäss Jesus auch zu unterlassen ist, da es ja auch zu einer lieblosen,bösen Handlung führt hatten frühere gesetzliche Forderungen a la Auge um Auge für angehende Christen "ausgedient.
Gemäss Jakobus verführt Gott, den er nach Jesus Gottesoffenbarung als Vater des Lichts bezeichnet, niemanden zu Bösem , also zum sündigem Verhalten und auch er tut nichts dergleichen.
So Teophilus, das ist ein Teil dessen, was ich aus meiner Sicht neutastementlich und sinngemäss unter Sünde verstehe, der man ja absterben sollte, um eine geistliche Geburt aus Gott auch wahrhaft erleben zu können...was künftig vor dem Bösen bewahrt.
Gruss Jean
Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ
von Cleopatra am 09.12.2020 19:08Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ
von Theophilus am 09.12.2020 19:00@Cleopatra:
Nun, dem Bruder Jakobus würde ich die gleiche Frage stellen wie JeanS. Und auch jener, mag er noch so sehr ein Bibelautor usw. sein, müßte mir das erstmal erklären. Sein Brief tuts nicht.
Nur mal sicherheitshalber zur Verdeutlichung. Ich wollte jetzt nicht eine Südenkatalog präsentiert bekommen. Sondern eine Erklärung, neutestamentlich, was denn Sünde ist.
Ich glaube nicht, daß die übliche Lehre da immer richtig trifft.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Leonardo
Gelöschter Benutzer
Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott
von Leonardo am 09.12.2020 18:46Hehe, ich wünsche mir das auch :)
Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ
von Cleopatra am 09.12.2020 18:04
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder