Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1386  |  1387  |  1388  |  1389  |  1390  ...  6870  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68697 Ergebnisse:

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 13.01.2021 20:34

Die Wahl der Zwölf
Mk 3,

13 Jesus stieg auf einen Berg und rief die zu sich, die er selbst wollte, und sie kamen zu ihm.

Hören wir Sein Rufen? Folgen wir diesem Ruf? Erfreuen wir uns an Gemeinschaft?

Danke Herr, dass Du uns in Gemeinschaft berufst, damit wir uns gegenseitig stärken können.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Römer 12,2 in der Praxis- Gnadenzeit oder Zeit der Verführung....?

von Burgen am 13.01.2021 16:38

Meiner Meinung nach war schon immer das Problem der Verführung gegenwärtig. 
Nur inzwischen sind wir Menschen ständig von so vielen Ablenkungen umgeben, sodass wir leicht unsere Mitte verlieren.

Wir werden gehetzt und wir hetzen uns selber.
Wir dudeln uns per kleiner Stecker oder Ohrklappen mit Musik oder ständigem anderweitigen Ohrgeräuschenvoll.
Schon junge Leute ruinieren ihre Ohren durch zu laute Frequenzeinschaltungen.

Das derzeitige Motto lautet vielleicht, billig, preiswert, Hauptsache schnell und entweder 3. oder 4. Hand oder eben mal etwas Neues.
Und wenn etwas anbrennt, wird es schnell ersetzt.

In 24 Stunden, davon gehen 7-9 STD Schlaf ab, die jeder zur Verfügung hat, wird ohne Ende alles hineingepresst, was als unentbehrlich oder interessant sein verspricht.
Viele Menschen entstressen  durch eine sportliche Betätigung.  

Und Gott? Er will ja auch "bedient" werden. Wieviel Zeit wird etwa am Tag für eine Beziehung mit Jesus /Gott reserviert?
Wer hat die Muße, 1-2 STD still mit Gott zu verbringen?
Dabei ist Jesus ja sogar ein Kraftschalter, egal ob jemand im Bett seine Zeit verbringen muss oder eine andere Tätigkeit ausübt.

Vermutlich sind wir Menschen bei all dem auch gefragt: Welchen Weg wollen wir gehen?
Den schmalen Weg oder den anderen.
Die Entscheidung hat jeder Mensch selbst zu treffen.

Antworten

JeanS

70, Männlich

Neuling

von JeanS am 13.01.2021 03:44

@pray
Ich verstehe Paulus Ermahnungen in Römer 12,2 auch so "simpel" wie du. Er sagt ja klar: sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Ich finde deine Ausführungen bezüglich der Beispiele bezüglich  "die Welt sagt" sehr treffend. Wer liebt tut dem Nächsten nichts Böses sondern hält sich beherzt an die uns sehr bekannten, mit Gott verbindenden Gebote.  Tun wir das, sind wir Lichter wie schon die damaligen treuen Jesusnachfolger und machen keine krummen, also weltliche Sachen.

Jesus und Paulus verwenden dieses Wort "Welt"meist in Zusammenhang mit Untugenden, gelebter Bosheit, (siehe Galater 5, 19 -21)was ja Feindschaft gegenüber Gott bedeutet also Trennung von Gott. Paulus nennt dies ja in Bezug auf fleischliche, demzufolge weltliche Gesinnung Römer 8, 5-7

Auch Jakobus erwähnt gegenüber einem Ehebrecher in Jak 4,4   dass aufgrund seiner Übertretung eines der Gebote (=Freundschaft mit der Welt )dann ja Feindschaft mit Gott besteht. Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.

Das Evangelium unseres Herrn Jesus vom Reich Gottes (so dessen Wille wie im Himmel so auf Erden zu Selbstverständlichkeit wird) bedingte schon immer einen entsprechenden Sinneswandel der entsprechenden Zeit.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 13.01.2021 00:16

Ein Sohn soll seinen Vater ehren. Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre?, spricht der HERR. * Maleachi 1,6 

Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging hin zu dem ersten und sprach: Mein Saohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin. * Matthäus 21,28-29 

Kl: Römer 8,26-30 
Bl: Lukas   5,1-11 

Und diesen Gott sollt ich nicht ehren und seine Güte nicht verstehn? 
Er sollte rufen, ich nicht hören, den Weg, den er mir zeigt, nicht gehn? 
Sein Will ist mir ins Herz geschrieben, sein Wort bestärkt ihn ewiglich: 
Gott soll ich über alles lieben und meinen Nächsten gleich als mich. 
(BG: Christian Fürchtegott Gellert) 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Versuch

von Leonardo am 12.01.2021 21:14

Kronleuchter: Danke für deine offenen Worte. Ich wünsche Dir Gottes Segen beim Kennenlernen und beim Anpacken ... Es hört sich nach einer Menge Arbeit an. Ich wünsche Dir viel Fröhlichkeit dabei.

Danke von Herzen =) 

Antworten

Kronleuchter
Gelöschter Benutzer

von Kronleuchter am 12.01.2021 20:16

Danke für deine offenen Worte. Ich wünsche Dir Gottes Segen beim Kennenlernen und beim Anpacken ... Es hört sich nach einer Menge Arbeit an. Ich wünsche Dir viel Fröhlichkeit dabei.

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 12.01.2021 19:50

Kronleuchter: MAgst Du erzählen, wiewo du das die "Beste Entscheidung" seit langem nennst?

Es wird mir zurzeit vieles klar, was mir mal dringend klar werden musste, es ergeben sich Dinge. 
Lösungen werden sichtbar, Hoffnung macht sich wieder bemerkbar, du musst wissen, seit einem Schicksalsschlag vor vier Jahren lebte ich praktisch wie tot, und ohne Hoffnung auf Besserung in der Zukunft.
Nicht zuletzt, habe ich dadurch, das ich wieder glauben kann, das Gott sich für uns interessiert, ein besseres Lebensgefühl, ganz anders als vorher.
Und ich lerne zurzeit jemanden etwas kennen, wir werden einander vielleicht noch sehr hilfreich sein, diesen jemand hätte ich nicht kennengelernt, wenn ich nicht zum Glauben zurück gekommmen wäre.

Es ist ein großer Segen, und ich hab den Eindruck, Gott will, das ich nun viele schwere Probleme  in meinem Leben anpacke und für Verbesserung sorge, raus aus der Hoffnungslosigkeit, aus dieser Ohnmacht, rein in ein Leben mit Gott =) 

Antworten

Kronleuchter
Gelöschter Benutzer

von Kronleuchter am 12.01.2021 19:36

@Leonardo, das freut mich sehr!! Wirklich! MAgst Du erzählen, wiewo du das die "Beste Entscheidung" seit langem nennst? ICh denke auch, dass Vertrauen über das menschliche Wissen hinaus der entscheidende Schritt ist.

@Burgen, Das Thema "WOrt Gottes" begleitet mich schon lange. Es ist so vielschichtig. Ich bin auch schon sehr neugierig, dem "Wort" Jesus einmal zu begegnen. Auf jeden Fall macht die Tatsache, dass er "Das Wort" ist, für mich die Bibel zu weit mehr als nur einem wahren Buch. Es ist so etwas wie ein interaktives Buch zwischen Gott und mit und zwischen Gott und dir ... für jeden ganz persönlich und auch unvergleichlich - obwohl es von außen gleich aussieht. 

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 12.01.2021 19:19

Liebe Cleo,

da hast du dir ja viel Mühe gegeben.

Ich habe die Bibelstelle ohne tiefer nachzudenken bisher ganz simpel verstanden was den "Maßstab der Welt" angeht.

Die Welt sagt z.B. der Staat will doch betrogen werden, für die Welt ist Ehebruch ein Kavaliersdelikt, für die Welt ist Lügen normal, die Welt unterhält sich mit schlechten und bösen Sachen, die Welt grenzt Randfiguren aus, die zählen nichts. Das heißt nicht, dass alle Menschen so sind, aber das ist eher der Maßstab - wer da nicht mitmacht stört.

Antworten

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 12.01.2021 19:15

12 Er aber gebot ihnen, dass sie ihn nicht bekannt machen sollten.

Alles hat seine Zeit. Vieles ist vom richtigen Augenblick abhängig.
Nicht vorschnell handeln, aber auch den richtigen Moment zum Handeln nicht übersehen.

Danke Herr, dass meine Zeit in Deinen Händen steht.

(Meine Zeit, seht in Deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in Dir.
Du schenkst Geborgenheit, Du kannst alles wenden. Schenk mir eine festes Herz. Mach es fest in Dir)

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1386  |  1387  |  1388  |  1389  |  1390  ...  6870  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite