Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1389  |  1390  |  1391  |  1392  |  1393  ...  6747  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67470 Ergebnisse:

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Sternenreiterin am 21.10.2020 20:51

Also alle Homosexuellen komplett Unehrlichkeit zu unterstellen fand ich auch hart, denn gerade mit dem "Outing" ihrer Empfindungen sind sie dann ehrlich der Welt und sich selber gegenüber.
Und nur da, wo wir ehrlich sind in unserem Denken und Empfinden und das ohne uns unehrlich zu verbiegen der anderen wegen oder "um des "lieben" Friedens willen", nur da kann Heiliung in Jesus Christus geschehen.

Alles, was Sünde ist, ist eine Erkrankung des Heils was Gott uns zugedacht hat.
Heiliung ist daher alles, was die Sünde aus unserem Leben entfernt. Deshalb ist Jesus uns unser Heil geworden durch Seinen Kreuzestod und Seine anschließende Auferstehung.

Die Sünde und ihre Folgen, die Jesus ein für allemal für uns getilgt hat - das Lösegeld dafür bezahlt hat mit SEinem Blut - die dürfen dann auch sichtbar in unserem Leben verschwinden mit Hilfe des Heiligen Geistes, der uns auch aufhilft wenn wir gestrauchelt sind - Gott vergibt uns in Jesus Christus wo wir doch wieder gefehlt haben.

Daher ist die Homosexualität wie der Name schon sagt als Sünde nur definiert durch den Sex, denn nur er ist es der die Homosexualität sündig macht.
Einen Menschen lieben, einen Menschen achten, mit ihm zusammen leben in liebevoll zugetaner Freundschaft (in verschiedenen Betten ...), das ist alles keine Sünde. Das ist Freundschaft, siehe David und Jonathan im AT und Jesus mit dem Jünger Johannes im NT.

Es ist die falsch ausgelebte Geschlechtlichkeit durch die Sexualität die die HS als Sünde definiert:
Wo ein Mann bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, das ist dem Herrn ein Gräuel, sagt das AT.
Und Paulus spricht im NT von "schändlichen Lüsten", weil die Männern in "Liebe zueinander entbrannt sind" und es geht im Zusammenhang deutlich hervor, dass damit nicht die starken Gefühle füreinander gemeint sind - denn auch David war Jonathan mehr zugetan als einer Frau ("seine Liebe war ihm kostbarer als Frauenliebe") und Johannes war "der Jünger, den Jesus liebte" - sondern die geschlechtliche Lust aufeinander und das Ausleben derselbigen.

Auch für Frauen, die "ebenso wie die Männer ....." (Paulus im NT).

Das sind klare Worte, die die Frage des Threadthemas mehr als deutlich beantworten.

Für diese Lust aufeinander ist aber weder eine kranke Vergangenheit (Missbrauch oder andere furchtbare Erlebnisse) oder eigene Erkrankung nötig, sie ist daher auch keine Unehrlichkeit eigentlichen Ursachen gegenüber oder so, sie ist "einfach" nur im Menschen aufgrund seiner Sünde verankerte aufwachende Begierde.

Warum manche mehr so empfinden und andere weniger, sei dahin gestellt, es mag da auch (unter Anderen?) genetische und hormonelle Ursachen für geben, aber der Umgang damit - es ausleben oder als Sünde erkennen und bekennen und wegen Jesus bewusst lassen (wollen) - der wird uns klar in der Bibel gesagt.

Liebe Grüße
Sternenreiterin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 20:53.

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 21.10.2020 20:28

denn einem Homosexuellen geht es doch nicht nur um Sex.

Habe ich nirgenswo behauptet. Ich hoffe, du willst mir da nicht etwas Negatives unterschieben.

Ich schrieb ja überhaupt nicht über Sex, sondern über Ehrlichkeit.

Aber wir können gerne auch ein neues Thema aufmachen und da über Sex reden. Oder über Sex und Ehrlichkeit. Ist auch ein schönes Thema. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 21.10.2020 20:26

Die Bibel spricht an drei Stellen buchstäblich von einer neuen Erde und einem neuen Himmel. Und zwar im Petrusbrief und in der Offenbarung Jesus Christi und im Alten Testament bei Jesaja.

Was ist damit gemeint?

Viele Christen stellen sich vor, daß Gott dieses Universum zerstört und dann ein neues baut. Die allermeisten Kirchen lehren traditionell, daß Gott dieses Universum bei der Ankunft Christi zerstört und die Gottseligen dann im Himmel für alle Ewigkeit sind.

Wenn dieses Universum zerstört wird, ist dann schon der alte Himmel zerstört?

In den christlichen Kirchen und Gemeinden gibt es ja viele unterschiedliche Lehrmeinungen dazu…

Das Thema kam mir in den Sinn, durch den Beitrag in dem Thread "Erlösung":
Hier denke ich an die neue Schöpfung, den neuen Himmel und die neue Erde. – Merciful

Es kommen hier natürlich noch viel mehr Bibelstellen hinzu, die jeweils bezugnehmend sind, hier möchte ich mit der Stelle in der Offenbarung anfangen.

Generell bin ich immer etwas skeptisch, wenn ein Christ für eine Lehrposition lediglich aus der Offenbarung zitieren kann. Dieses letzte Buch im Buch der Bücher wird doch zuwenig verstanden oder ganz verdreht ausgelegt. Klar kann es sein, aber besser wäre, man findet es auch vorher in der Bibel irgendwo.

Es heißt ja durch zwei oder drei Zeugen soll die Wahrheit bezeugt werden. Ein Textzeuge allein und dann noch "nur" aus der Offenbarung, da bin ich eher verhalten damit, gleich auch zu unterschreiben. Klar, kann sein. Kann aber auch nicht sein.

Hier, in Kapitel 21, 1-2 spricht die Offenbarung von der neuen Erde und dem neuen Himmel:

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

Es gibt einige christliche Strömungen, die stellen sich hier eine einzelne Stadt, gebaut aus Gold usw. vor. Bilder wie dieses habt ihr sicherlich schon mal gesehen.

Und in dem goldenem Dingen würden dann die Christen wohnen oder bzw. alle Erlösten Menschen.

Naja, und weil wir in Vers 1 gelesen haben, daß das Meer nicht mehr sein wird, ist auf diesen Bildern eben nie ein Meer zu sehen, oder ein See, sondern nur ein Fluß, der ja später in der Offenbarung noch Erwähnung findet.

Das neue Jerusalem ist keine Stadt aus Goldhäuslen, es ist die Gemeinde, die Braut Christi. Die Bibel ist da eigentlich eindeutig.

Die ganze Passage ab Kap. 21 ist eine Beschreibung einer geistlichen Realität, die sich ereignet und vor allen Dingen ereignen wird.

Steht ja da: "und ich Johannes, sah" etc

Manche sagen dazu manchmal "symbolisch" aber das ist ein Problem, denn viele verstehen unter "symbolisch" so etwas wie "nicht echt" und "nicht in Wirklichkeit, sondern nur symbolisch" und das wäre hier verkehrt.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2020 15:03.

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 21.10.2020 16:29

Hallo Theophilus,

ich glaube ganz so einfach ist es nicht, denn einem Homosexuellen geht es doch nicht nur um Sex. Oder ist das in einer Ehe so?
Es geht ja auch darum, dass zwei Menschen sich lieben.

Wenn sich also ein Christ, der homosexuell empfindet, entscheidet, sich von seinem Partner zu trennen, weil es Sünde ist, dann bedeutet das für ihn auch, dass er sich von dem Menschen trennt, den er liebt, mit dem er zusammengelebt und auch für ihn gesorgt hat.

Da ist doch eher die Frage: Wie fängt Gemeinde diesen Bruder oder Schwester auf, wie helfen sie ihm in der Trennungsphase, wenn er sich dazu entschieden hat?

Warum heißt es "pride" Parade? Eigenlich heißt es "schäm" Parade.

Das gibt es unter Heterosexuellen leider aber auch. Es gibt genug Männer, die ihre Frauen wechseln wie die Unterhose. Auch das ist Sünde.

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Merciful am 21.10.2020 12:21

Theophilus schrieb: Ist denn "in das Reich Gottes eingehen" das Gleiche wie Erlösung bzw. Rettung?

Wenn die Bibel von Erlösung, Rettung, Heil spricht, so meint sie - vereinfacht gesagt - das,
was wir mit 'nach dem Tod in den Himmel kommen' umschreiben.

Das Eingehen in das Reich Gottes durch die Wiedergeburt ist hierbei eine notwendige Voraussetzung.

Christsein ist jedoch mehr als nur Wiedergeburt.

Christsein ist Leben nach dem Willen Gottes, Leben nach den Geboten Gottes.

Es geht um Erneuerung und Wachstum, um Bewahrung und Bewährung.

Ein Begriff wie 'Rettung' kann natürlich auch in anderen Zusammenhängen gebraucht werden.

Wenn ein Kind aus einem in Flammen stehenden Haus in letzter Sekunde befreit werden kann,
so kann man sagen, das Kind wurde gerettet. Es ist gerade noch einmal dem Tode entronnen.
Bei dieser Rettung geht es dann aber nicht um den Eingang in Gottes Reich.

Oder denken wir an jenen Mann, der von Drogen abhängig war, der keinen Sinn in seinem Leben sah,
der durch die Freundschaft eines Hundes Verantwortung lernte und sein Leben umzukrempeln begann.
Diesem wurde Rettung zuteil - und vielleicht war diese auch ein Schritt, der ihn dem Reich Gottes näherbrachte.

Durch die Wiedergeburt gehen wir ein in das Reich Gottes.

Aber Sünde kann dennoch dem Kind Gottes viel Leid bereiten.

Es heißt ja: Wem viel gegeben ist, von dem wird auch viel gefordert.

Und wem viel gegeben ist, aber tut, was nicht recht ist, erhält viele Schläge.

Der Knecht aber, der den Willen seines Herrn kennt
und hat nichts vorbereitet noch nach seinem Willen getan,
der wird viel Schläge erleiden.

Wer ihn aber nicht kennt und getan hat,
was Schläge verdient, wird wenig Schläge erleiden.

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen;
und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

(Evangelium nach Lukas 12, 47-48; Lutherbibel 2017)

Daher kann ich unter Rettung auch eine Befreiung von Sünde verstehen.

Rettung kann zu einer Erfahrung werden, die nicht nur einmal, sondern immer wieder erlebt wird.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 14:00.

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 21.10.2020 12:01

Theophilus: Ich finde es schwer zu beschreiben.

Ja, das ist es auch. Und noch viel schwerer zu verstehen, so empfinde ich es.

Im Nachhinein denke ich, dass ich bei meinem Übergabegebet mit einer Frau aus der Gemeinde wiedergeboren wurde. Allerdings hatte ich das damals noch gar nicht verstanden und nicht realisiert, was dieses Übergabegebet bedeutet.

Erst einige Jahre später fiel mir der Vers ins Auge, wo Paulus sagt, dass wir "eine neue Kreatur" sind.
Das hatte ich vorher sicherlich schon mal gelesen, aber nun war mir mit einem Schlag klar: "Ja, ich bin eine neue Kreatur, ich bin neu geboren".

Vielleicht hatte es mir vorher auch schon mal jemand gesagt, aber ich kann mich nicht erinnern. Jedenfalls hatte ich es dann nicht verstanden.

So denke ich, dass es Glauben braucht, um zu wissen und zu verstehen, dass man neu geboren ist. Und dass diesen Glauben Gott schenken muss und dass er dazu den richtigen Zeitpunkt festlegt.

Ich glaube, man kann es auch nicht immer an den Auswirkungen festmachen. Oder zumindest sind diese sehr verschieden.
Einige, die ich kenne, sagen, sie hätten eine unbeschreibliche Freude in sich gehabt. Das war bei mir nicht der Fall. 
Ich habe geweint - was vorher bei mir nie der Fall war. Weinen kam für mich überhaupt nie in Frage...

Also von daher hatte ich schon gemerkt, dass etwas mit mir passiert war - nur konnte ich es nicht einordnen. Das Verständnis für viele Dinge kam bei mir erst viel später. 

Vielleicht ist eine Auswirkung, dass man plötzlich Interesse daran hat, Bibel zu lesen, oder dass man das Bedürfnis entwickelt, zu beten und "stille Zeit" zu machen. Oder, dass einem vergangene Sünden bewußt werden und man das Bedürfnis hat, Dinge aus der Vergangenheit in Ordnung zu bringen, und auch, Menschen um Vergebung zu bitten, mit denen man in Unfrieden war.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 21.10.2020 10:13

Nachtrag: 

Wiedergeburt kann dazu beitragen, sich stark und kräftig, voller Freude zu >fühlen<.

Doch leider sind Gefühle nicht beständig. Vielleicht bewirkt der Heilige Geist jedoch längere Zeit , 

dass jemand meint, er schwebe wie auf Wolken.

Ist jemand verliebt, passiert dies ja auch, man bekommt plötzlich ein "neues Bewusstsein", eine Offnung,

für das, was er früher nicht wahrnehmen konnte (ohne dieses beschwingte Liebesgefühl.

Ist jemand von Neuem geboren, wird er in den Leib Christi einverleibt.

Er ist dann Teil des Reiches Gottes. Das Reich Gottes jedoch lernen wir später "richtig" kennen,

nachdem wir unser ZIEL erreicht haben werden.

Doch die Gnade Gottes ist ja keine Wand, an der wir uns st0ßen. Auch keine Glastür.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 21.10.2020 09:26

Ein Engel rührte Elia an und sprach zu ihm: Steh auf und iss ! 
Und er stand auf und aß und trank und ging durch dir Kraft der Speise vierzig Tage und vierzig Nächte bis zum Berg Gottes. __ 1.Könige 19,5.8 

Wir haben diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwengliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. __ 2.Korinther 4,7 

Kl: Lukas    13,10-17 
Bl: Jeremia  19,1-13 

Steh auf und iss ! Der Weg ist weit, doch er will selbst dich speisen und dir dein Ziel zur rechten Zeit auf seiner Straße weisen. 
Steh auf und komm ! Er führt dich hin, du musst sein Wort nur fassen. Der deinem Leben gibt den Sinn, der wird dich nicht verlassen. 
(Wilma Klevinghaus)  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 21.10.2020 09:25

Ein Engel rührte Elia an und sprach zu ihm: Steh auf und iss ! 
Und er stand auf und aß und trank und ging durch dir Kraft der Speise vierzig Tage und vierzig Nächte bis zum Berg Gottes. __ 1.Könige 19,5.8 

Wir haben diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwengliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. __ 2.Korinther 4,7 

Kl: Lukas    13,10-17 
Bl: Jeremia  19,1-13 

Steh auf und iss ! Der Weg ist weit, doch er will selbst dich speisen und dir dein Ziel zur rechten Zeit auf seiner Straße weisen. 
Steh auf und komm ! Er führt dich hin, du musst sein Wort nur fassen. Der deinem Leben gibt den Sinn, der wird dich nicht verlassen. 
(Wilma Klevinghaus)  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 21.10.2020 09:15

Theophilus: Ich empfinde meine eigene Wiedergeburt in etwa so, wie einen zusätzlichen Sinn. Ich kann geistliche Dinge wahrnehmen. Wie ist das bei Euch? Hm, würdest du das so einem Nicht-Christen erklären..?

Ja, das könnte ein guter Erklärungsbeginn sein. 

Früher, war ich oft verzweifelt. Da bat ich dann Gott/Jesus, mich von mir selbst zu erlösen. 

Das ist jetzt nicht mehr so, die Verzweiflung. Jedoch "arbeiten" Jesus und ich immer noch daran, mich von mir selbst zu erlösen. 

Von der biblischen Wortbedeutung her ist es wohl eher so: 
Wir als (wiedergeborene) Christen erfahren, sind, von dem Fluch des Gesetzes erlöst. s. Galaterbrief. 

Das "Gesetz" befolgen wir nicht mehr, weil es für uns nicht auf Steintafeln geschrieben ist. Jesus hat es "vollbracht". 
Es ist nun auf unsere Herzen geschrieben, das ist etwas anderes als ein Gesetzbuch, das es einzuhalten gilt. 

Der ursprüngliche Fluch ist durch und in Jesus erlöst, vollbracht. Wir sind frei. 
Stellen uns aber oft selber gerne unter das Gesetz. Und wird dann auch wieder uns schaden. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1389  |  1390  |  1391  |  1392  |  1393  ...  6747  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite