Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1393 | 1394 | 1395 | 1396 | 1397 ... 6747 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67470 Ergebnisse:
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von burgold am 18.10.2020 19:07
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Yoga und fernöstliche Praktiken im Lichte Jesus ?
von geli am 18.10.2020 17:45Ja, so sehe ich es auch. Es sind einfach "Grauzonen", wo man an vielen Stellen nicht direkt sagen kann, was "dahinter" steckt.
Vor einigen Jahren hatte ich mal für meine Tochter als Geburtstagsgeschenk eine Massage gekauft. Es kam eigentlich - bei uns gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten - dafür nur ein Laden in Frage.
Für meine Tochter war es ok - sie fand die Massage dann richtig schön.
Aber ich habe mich in dem Laden nicht wohlgefühlt. Schon der Geruch nach diesen Räuchersachen, dann die ganze Aufmachung und die Atmosphäre - mich hat es abgestoßen, und ich mußte mich echt überwinden, dort diesen Gutschein zu kaufen.
Es muß einfach jeder für sich entscheiden. Ich lasse in der Regel die Finger ganz weg von diesen Dingen.
von Cleopatra am 18.10.2020 16:14Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Yoga und fernöstliche Praktiken im Lichte Jesus ?
von pray am 18.10.2020 13:44Nach allem, was mir über Yoga und Co bekannt ist, würde ich es auch lassen. Wir sollen ja auch nicht gegen unser Gewissen handeln.
Vor Jahren ist mir mal Folgendes passiert:
Ich sollte meine Mutter zur Fußpflege fahren und da ich nicht nochmal losfahren wollte, um sie später abzuholen, bin ich da geblieben und habe mich so gelangweilt...
Da las ich ein Angebot über Fußreflexzonenmassage für relativ kleines Geld und dachte, das würde sich sicher gut anfühlen und zum Relaxen gut sein. Und es war sogar eine Mitarbeiterin für mich dafür frei. Man bat mich also in den Raum und oh weia, dort stand er schon, der Buddha, Räucherstäbchenluft und Musik im Hintergrund, die sich auch komisch anhörte. Aber ich, meines Glaubens gewiss, dachte, da steh ich drüber, ich will ja schließlich nur bisschen die Fußmassage genießen. Den Buddha hab ich dann rumgedreht mit dem Gesicht zur Wand und fand noch ein Tuch, damit hab ich ihn dann zugedeckt. Hat ja keiner gesehen.
Dann die erste Fußmassage meines Lebens, also so toll war es nicht und am nächsten Tag hatte ich eine große dicke Blutblase oben am großen Zeh. Die hab ich bearbeitet, aber die Rötung und Schwellung blieb, sodass ich wieder zum Geschäft bin und gefragt habe, woher das kommen könnte. Man sagte mir dann, dass man sowas noch nie gehabt habe, aber jede Fußstelle einem Organ zugeordnet wäre. Eigentlich schalte ich in christlichen Dingen recht schnell, aber hier kam mir erst dann mit dem dicken Zeh in den Sinn, dass mir das heißen sollte, von diesen fernöstlichen Praktiken die Finger zu lassen. Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, was genau da "götzerisch" dran war, weil ja zu der Massage auch nix anderes praktiziert wurde, aber ich mach das lieber nicht mehr,
Mein Vater dagegen bekam Akupunktur verordnet und er weiß gar nicht über fernöstliche Religionen, Gefahren und Praktiken und hätte sich das auch unter Hinweis auf meinen Glauben nicht ausreden lassen. Also habe ich mir gedacht, er geht ja hin OHNE anderen Göttern zu vertrauen, sondern denkt schlichtweg, die Nadeln würden was bewirken, also sage ich nichts dazu. Außerdem war das ein ganz normaler deutscher Orthopäde, der sicherlich weder Nadeln bespricht, noch sonstige Rituale dazu macht. Wäre es aber nicht so, hätte ich meinen Vater gewarnt.
Fazit für mich:
Jeder muss es mit seinem Glauben selber entscheiden. Allerdings dort, wo bewusst Religion mit den Praktiken ins Spiel kommt , also Hilfe durch Götzen bei den Praktiken erwartet wird, da auf jeden Fall Finger weg!
Re: Die Hölle im Alten Testament?
von pray am 18.10.2020 13:28Hallo zusammen,
eben habe ich die Bibelstellen, die hier genannt worden, nachgeblättert und fand dann gerade eben in den Erläuterungen zur Lutherbibel geschrieben, dass die "Hölle" als Ort der Qual sozusagen nur in Hiob 11,8 vorkommt. Das wusste ich bis gerade nicht.
Alles andere ist eben Scheol (AT), was im NT dem Hades = Totenreich entspricht. Hölle wäre gehenna.
Ja, Luther hat wohl manchmal dort wo Hades (Totenreich) steht mit Hölle übersetzt.
Aber wie Dörte ja schon die Bibelstelle anführten, ist der Hades auch ein finsterer Ort. Ich habe es so verstanden, dass die Ungläubigen Verstorbenen ihre Zeit bis zur Auferstehung zum Gericht dann im Hades verbringen und die Gläubigen bis zur Auferstehung zum Leben mit Jesus im Paradies.
Aber stimmt schon, die Stellen im AT mit Scheol klingen auch nicht unbedingt nach einer Hoffnung auf Leben nach dem Tod.
von bettyb am 18.10.2020 12:44Hallo Miteinander!
Ich habe keinen Ort mehr, wo es sicher ist. Dann bin ich wohl nicht gerecht, oder? Keine Ahnung, ich weiß vieles nicht mehr. Es geht einfach nichts mehr. Die wichtigen Dinge für die ich bete, gehen genau ins Gegenteil. Es ist kein Licht am Horizont zu sehen, das es bei uns mal wieder aufwärts geht. Ich habe schon überlegt mich hier abzumelden, bin noch nicht sicher.
Ich hoffe für euch läuft es besser. Bleibt alles gesund. LG Betty
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich
von Burgen am 18.10.2020 09:46
19.Sonntag nach Trinitatis
Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen, __ Jeremia 17,14
Ev: Markus 2,1-12
Ep: Jakobus 5,13-16
AT: 2.Mose 34,4-10
Pr: Epheser 4,22-32 Bl: Psalmgebet: 119,121-128
Losung
Gehorsam ist besser als Opfer __ 1.Samuel 15,22
Paulus schreibt:
Euer Gehorsam ist bei allen bekannt geworden. Deshalb freue ich mich über euch. __ Römer 16,19
Es werde das zu aller Zeit auch von uns selbst bewiesen, was wir von dir
mit Freudikeit oft andern angepriesen.
Es gehe Tat und Wort in gleichen Schritten fort, damit uns einst dein
Zukunftstag erfreun und nicht beschämen mag.
(BG: Nikolaus Ludwig von Zinzendorf)
Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?
von Cleopatra am 18.10.2020 07:54Ich habe gestern dieses Bild auf Twitter gesehen, auf dem man sehen kann, wie die Coronazahlen só sind im Gegensatz zu anderen Ländern, vielleicht beruhigt dich das etwas?
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 18.10.2020 07:31Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Doerte
Gelöschter Benutzer
von Doerte am 18.10.2020 02:26Hallo Pray, von Jesus ... aber so wie Burgen schreibt wurde aus dem Begriff Totenreich, das Wort Hölle gemacht ....
Das ist ja oft so, dass es Synonyme gibt für die Bedeutung eines Wortes.
Aus dem Vergeleich von Jesus, ist es jedoch eindeutig belegt, dass es ein Totenreich (Hölle, Finsternis, Schattenreich, Dunkelheit) gibt.
Der reiche Mann und Lazarus
Lukas 16, 19 Jesus sagte: »Es war einmal ein reicher Mann, der prachtvoll gekleidet war und jeden Tag im Luxus lebte. 20 Vor seiner Tür lag ein kranker Bettler namens Lazarus, 21 der sich nach den Abfällen vom Tisch des Reichen sehnte. Um ihn herum strichen die Hunde und leckten seine Geschwüre.
22 Schließlich starb der Bettler und wurde von den Engeln zu Abraham getragen. Auch der reiche Mann starb und wurde begraben, 23 und seine Seele kam ins Totenreich. Während er dort Qualen litt, sah er in großer Entfernung Lazarus bei Abraham. 24 Der reiche Mann rief: 'Vater Abraham, hab Mitleid mit mir! Schicke mir Lazarus, damit er seine Fingerspitze in Wasser taucht und mir die Zunge kühlt, denn ich leide entsetzliche Qualen in diesen Flammen. 25 Doch Abraham sagte zu ihm: 'Sohn, erinnere dich, dass du in deinem Leben alles hattest, was du wolltest, während Lazarus nichts hatte. So wird er jetzt hier getröstet, und du leidest. 26 Außerdem trennt uns eine tiefe Kluft voneinander. Wer von hier zu euch gelangen will, wird durch diesen Abgrund daran gehindert, und ebenso kann von euch niemand hier herüberkommen. 27 Daraufhin sagte der reiche Mann: 'Bitte, Vater Abraham, schicke Lazarus zum Haus meines Vaters. 28 Denn ich habe fünf Brüder und möchte sie vor diesem Ort der Qual warnen, damit sie nicht hierher kommen müssen, wenn sie sterben.´ 29 Doch Abraham sagte: 'Mose und die Propheten haben sie gewarnt. Deine Brüder können jederzeit auf sie hören, wenn sie es wollen.´ 30 Der reiche Mann erwiderte: 'Nein, Vater Abraham! Wenn aber einer von den Toten zu ihnen geschickt wird, dann werden sie umkehren und sich von ihren Sünden abwenden. 31 Doch Abraham sagte: 'Wenn sie nicht auf Mose und die Propheten hören, dann werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.´«