Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1551  |  1552  |  1553  |  1554  |  1555  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67547 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 04.05.2020 12:13

Ach, wie schön, ja, da war der eine Thread wieder ;-D

Ich weiß, manchmal scheinen die Themen etwas schwammig, aber ich denke, bis jetzt geht alles doch super ;-D

Ja, ich habe das mit der Kurzarbeit auch gesehen, gut, zuerst wollten alle Krankenhäuser auch die Betten freihalten, jetzt so langsam weiß garkeiner mehr, was er tun soll.

Was die entfernten Videos und so angeht- kann man da nicht noch welche speichern...?

Ich als Betreiber wurde hier jedenfalls noch nicht angeschrieben, dass ich irgendetwas entfernen soll ;-D

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 04.05.2020 09:32

Die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Osten und Westen, von Norden und Süden: 
Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut. __ Psalm 107,3.8 

Der Knecht im Gleichnis sprach: 
Herr, es ist geschehen, was du befohlen hast; 
es ist aber noch Raum da. 
Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune 
und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde. __ Lukas 14,22-23 

Kl: 1.Mose   1,6-8 
Bl: 1.Petrus 3,13-17  

Zünd in uns dein Feuer an, dass die Herzen gläubig brennen und, 
befreit von Angst und Wahn, 
wir als Menschen uns erkennen,
die sich über Meer und Land reichen fest die Friedenshand. 
(Karl von Greyerz) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 04.05.2020 09:20

Doch, weil damals jeder schwieg, gibt es den Thread: Corona - hat Deutschland erreicht.  

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 04.05.2020 08:37

Lest euch bezüglich der Fakten unbedingt alles von John Ioannidis durch. Schaut euch auch gerne die Annahmen der WHO an, wobei diese sehr mit Vorsicht zu "genießen" sind. Es hat nie ein exponentielles Wachstum der Neuinfektionen gegeben und die Letalität von 3,4% ist ein Witz, und zwar ein ganz mieser. Der hätte längst angepasst werden müssen und wurde nie durch belastbare epidemiologische Daten gestützt.

Ich erinnere mich noch, wie in den Nachrichten ein Wert von 14 an Tagen bei der Verdoppelung von (gemeldeten) Neuinfektionen genannt wurde, die für eine Lockerung des Lockdowns unbedingt notwendig sei. Inzwischen sind wir bei wie viel? 32 Tagen? In manchen Medien finden sich noch weit höhere Zahlen. Auch die Reproduktionszahl ist bereits weit unter einem Wert von 1. Die letzte Schätzung des RKI liegt, der "neuen" Formel zum Trotz, bei 0,74 und das auch trotz diverse Proteste und Lockerungen. Kurzzeitig war sie, gerade wegen der Formeländerung, wieder auf 1 gestiegen und es kamen bereits Warnungen durch die Medien. Nachdem für das RKI die Reproduktionszahl Maßgebend war, warnen sie jetzt davor den niedrigen Wert überzubewerten. Leider kamen solche Warnungen bezüglich höherer Werte nie.

Vermutlich wissen weder das RKI noch die Politiker, welche Traumatisierung die Maßnahmen im Volk bereits angerichtet haben. Mir begegnen Menschen die zwischen Gleichgültigkeit und Schreckhaftigkeit hin und her schwanken. Das Ausmaß wirid sich in den nächten Jahren zeigen. Meine Befürchtung ist, dass wir es mit einem dramatischen Anstieg an PTBS zu tun bekommen werden, wobei die meisten davon unbehandelt bleiben. Schon vor Corona war es sehr schwer überhaupt Therapieplätze zu bekommen, wie ich in meinem Umfeld leidvoll erfahren musste.

Auch das RKI geht von einer hohen Dunkelziffer aus, welches politisch halt schwer zu verwerten ist. Sind die "Coronatoten" weitgehend bekannt, aber eben ohne Unterscheidung von "mit" und "an" verzeichnet, bedeutet eine hohe Dunkelziffer bei den Infektionen gleichzeitig eine Abwertung der Gefährlichkeit des Virus bezüglich der Letalität.

Absurd finde ich die Kurzarbeit in Krankenhäusern, die dazu führen wird, dass wir einen Anstieg an "Nicht-Corona-Toten" haben werden oder schon haben.

Edit: Jetzt habe ich das Gefühl hier etwas OT zum "Verstandes Corona" Thread geschrieben zu haben... man sollte die Threads zusammenführen...

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2020 09:30.

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 04.05.2020 08:23

Wenn ich nun von nusskeks höre, dass manche Videos vom Netz genommen werden, frage ich mich schon, wieso.

Bevor da ein Vertun aufkommt, es handelte sich dabei nicht lediglich um Videos mit kruden Verschwörungen irgendwelcher "Mumums". Ich selber wurde Zeuge, wie das Video eines Interviews mit Sucharit Bhakdi entfernt wurde. Der Mann ist so ziemlich gar kein Verschwörungstheoretiker und so ziemlich einer der renomiertesten Fachleute auf dem Gebiet Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie in Deutschland. Schaut euch seine Interviews gerne an. Wurden noch nicht alle gelöscht.
Und ich frage mich eben- wieso wird das so drastisch unterschiedlich entschieden? Gibt es da keine Einheit...?

Nein. Gesetzlich ist dieser Bereich dezentral geregelt.

Naja, so wie es bei jeder neuen Krankheit ist, wird es noch eine zweite und eventuell dritte Welle geben, vermutlich im Herbst, wenn viele Immunsysteme wieder geschwächt sind.

Im Herbst könnte es eine Covid-20 Epidemie geben, ja. Covid-19 ist durch. Schaut man sich das RKI Dashboard an, so kann man trotz aller Dunkelziffern erkennen, dass der Peek um den 16.03.2020 erreicht war.

Zum Thema Corona gibt es hier ja auch unterschiedliche Threads.

Oh, einen zweiten Thread habe ich bislang nirgendwo gesehen. Wurde wohl nicht so stark frequentiert. Müsste ich erstmal suchen. Allerdings hat das Fehlen der Fakten und die Rhetorik in den Medien schon etwas mit der Wahrnehmung und unserem Verstand zu tun.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2020 09:27.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Cleopatra am 04.05.2020 07:51

Guten Morgen,

bevor ich mit dem Hund rausgehe, wollte ich noch ein kleines Beispiel (mal sehen, wer das Thema erkennt) nennen, welches ich gestern erlebt habe.

Ich habe gestern für ein bild zweieinhalb Stunden gebraucht- für die Vorbereitung.

Ich habe mir extra ein DinA1- Blatt besorgt, habe ein Lineal und ein Geo-dreieck am Samstag gekauft und dann zweieinhalt Stunden vorbereitet.

Sehr mühsam, aber das Bild war es mir wert.

Dann, nach zweieinhalb Stunden Vorarbeit habe ich mich ans eigentliche Bild gemacht.

Es gefiehl mir, aber plötzlich bemerkte ich, dass ich an der wichtigsten Stelle des Bildes mit meiner Hand die Tinte verwaschen habe.

Ooooh nein, was für ein Mist, das ganze Bild war dadurch kaputt!

Nun habe ich noch die Wahl- ich meine, es ist ja mein Bild.

Werde ich versuchen, mit hife von Farbe es zu vertuschen, oder nehme ich diese DinA1-Seite, verknüll sie und schmeiße sie weg?

Ich meine, ist doch mein Bild, oder?

Ich glaube nicht, dass jemand auf die Idee kommt, mir zu sagen, wie unfair das doch sei, da die Ecke oben links noch intakt ist, oder.....?

Naja, also mal schauen, wie ich mich entscheide, ich denke, ihr alle seid auch der Meinung, dass ich das Recht habe, diese Entscheidung zu treffen und dass dann nichts groß "unfair" ist, oder...?

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 04.05.2020 07:44

Naja, so wie es bei jeder neuen Krankheit ist, wird es noch eine zweite und eventuell dritte Welle geben, vermutlich im Herbst, wenn viele Immunsysteme wieder geschwächt sind.

Mir wird es mitlerweile schwer, in so manchen Berichten noch das Threadthema zu erkennen (Corona und was es mit unserem Verstand abstellt).

Ich versuche mal, nochmal daran zu erinnern. Sonst laufen Gespräche schnell aus dem Ruder und werden politisch und keine Ahnung was.

Zum Thema Corona gibt es hier ja auch unterschiedliche Threads.

Danke an alle, die versuchen, das Thema weitmöglichst zu behalten.

Mir ist bei euren Ausführungen noch etwas aufgefallen, ich war letzte Woche beim Hausarzt.

Beim Hausarzt laufen ja jetzt auch alle mit Mundschutz, Kittel und Co herum.

Als ich dran war, meinte ich zum Arzt "Und, auch scho getestet worden?"

Er erwiederte dass er mit Coronapatienten tatsächlich in Berührung gekommen sei (klar- als Arzt) und schon 7 mal angerufen habe, ob er (oder ein anderer Arzt) nicht einen Test machen solle.
Dies wurde verneint, da er keine Symptome habe.
Erst, wenn er Symptome habe, solle er den test machen, da die Tests schließlich Geld kosten und die Auswertung dauert und eben auch dann die Zeit stiehlt, wenn wirklich mal ein Verdachtsfall hereinkommt.

Macht in meinen Augen auch Sinn, ich habe Ärzte erlebt, die das von sich aus auch so bei ihren Patienten machen.

Nun weiß ich von einer Krankenschwester, die diesen Test jede Woche machen muss.
 Und von einem Krankenpfleger, dessen Station komplett kommen und sich testen musste, weil bekannt wurde, dass vor eineinhalb Wochen ein Patient auf Station war, der irgendwann Corovisus-positiv getestet wurde.

Ich fragte den Arzt, wieso dies denn so unterschiedlich gehandhabt werde, woraufhin dieser meinte, dass es eben die Kommunen entscheiden.

Und ich frage mich eben- wieso wird das so drastisch unterschiedlich entschieden? Gibt es da keine Einheit...?

Liebe Hannalotti, es gab schon viele dramatische Epidemien, in dem Video von Rodger Liebli ist eine Statistik drin.

Wenn ich nun von nusskeks höre, dass manche Videos vom Netz genommen werden, frage ich mich schon, wieso.

Ich finde auch, dass anständige Information weitergegeben werden sollte, damit andere nicht so verunsichert werden.

Verschwörungstheorien gab und gibt es schon immer, bei allen Themen- leider.

Du, ihr alle, habt doch bestimmt auch für die Situation und auch für die Politiker gebetet? Warum nicht einfach Gott vertrauen, dass er die Politker nun weiter leiten wird?
Eine ähnliche Frage wie die an geli.
Auf Gott vertrauen und beten - niemand behauptet, dass er/sie etwas anderes tut, oder...?
Wie geli schön schreibt, dürfen alle trotzdem den Verstand benutzen.

Darf man aber trotzdem sagen, wenn man etwas nicht in Ordnung findet, vielleicht, weil einzelne Menschen sich aus freiem,eigenen Willen entschlossen haben, eine bestimmte Handlung zu tätigen...?

Das ist etwas, was mir auch (auf das Threadthema bezogen) leider öfters in Gesprächen und Diskussionen auffällt, wenn man unterschiedlicher Meinung ist:
Man muss aufpassen, dass man den Gesprächspartner, der eine andere Meinung hat als ich, nicht schlechtredet oder dann noch im Glaubensleben hinterfragt, das wäre ja ziemlich fies, oder..?

Anregungen sind sicher immer nett gemeint, aber urteilen- neeeeeee

Das erlebe ich leider immerwieder in Gesprächen...
Und bitte- beachtet das Thema des Threads bei den Antworten, ja?

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 04.05.2020 06:52

Die Zahl der bekannten Infizierten ist sekundär. Daher sehe ich den Fehler der Kanzlerin und Herrn Spahns nicht für wichtig an und hätte mich darüber auch weder geärgert noch gewundert.

Allein in meinem Bekanntenkreis haben diverse Menschen keinen Test bekommen, obwohl sie stundenlang an unterschiedlichen Stellen danach gefragt hatten. Jetzt sind alle wieder gesund und in unserem Landkreis haben sich in den letzten 14 Tagen offiziell weniger als ein Dutzend angesteckt, von denen wiederum kaum jemand erkankte. Schon vor der Maskenpflicht.

Mich würde mal interessieren, wie die Politiker intern mit den großen Datenlücken umgegangen sind. Kann mir niemand erzählen, dass denen die tatsächlich wichtigen Infos und Kennzahlen nicht bekannt und deren Fehlen nicht bemerkt hätten.

In solchen Situationen ist es bestimmt schwer die Ruhe zu bwahren. In den letzten Jahrzehnten war es quasi wurscht, wer das Gesundheitsministerium führt. Der Minister musste nur Führungsqualitäten haben. Als Bankkaufmann in Coronazeiten ist man schlicht "Lost" und kann die Ratschläge seiner Berater kaum beurteilen. Ok, Herr Wieler ist Tierarzt. Er wird hoffentlich auf die Epidemieologen seiner Behörde gehört haben.

Auf Youtube wurde übrigens angefangen Vids zu löschen, die Coronainfos verteilten und nicht den Annahmen der WHO entsprechen. Klar, dass sowas wie Zensur rüberkommt, kamen von der WHO doch kaum belastbares Material.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Covid derzeit abklingt, egal welche Maßnahmen noch ergriffen oder gelockert werden. Bis auf die Maskenpflicht könnten wir auch alles wieder normalisieren. Wenn die Menschen sich wie bei einer schweren Grippeepidemie verhalten und das andere Ding (Influenza) endlich ernst nehmen, ist der "Spuk" vorbei. Es wird keine zweite Welle geben. Hier bei uns an der Pinnwand hängt seit dem 27.04. ein Zettel auf dem ich prognostiziert habe, dass in 3 Wochen (18.05.) die Zahl der bekannten Neuinfektionen  in ganz Deutschland unter 30 sein werden. Mal sehen, ob ich mich blamiere.

Danach wird es voraussichtlich noch so bleiben, dass die Medien gebannt auf jede Neuinfektion stürzen werden. Lange Zeit werden sich noch kleine Mengen an Leute infizieren, wie es bei Influenza auch ist. Letztere interessiert halt kaum wen. Trotzdem wird jeder Corona-Infizierte psychologisch ein größeres Gewicht haben, als hunderte Influenza infizierte. Nicht, weil Coronda besonders gefährlich wäre, sondern weil wir traumatisiert sind. Jedes kurze Aufflackern wird zu Meldungen und Sondersendungen wie "Folgt jetzt die zweite Welle" führen. Wie ein Elefant, der auf eine Maus starrt.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2020 07:07.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 04.05.2020 00:00

Hallöchen, 

zum Feuer gibt es einige Stellen: zB 1.Mose 19,24 ; 2.König 1,10.12.14 ; Lukas 9,54 ; 17,29 ; Offb 20,9b-20  

Schwefel und Feuersee: Mt 3,10.11.12 : Johannes der Täufer spricht hier. 

- Es ist aber schon die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt. // Ich denke, dass hier Menschen gemeint sind //
Jeder Baum nun, der keine Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. // das sind Menschen, die mit Gott nichts am Hut haben 

- Taufe: Ich taufe mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, Jesus, ist stärker als ich ...; 
der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. 

- Er hat die Worfschaufel ..., die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer

Offenbarung: Drei Engel künden Gericht an: 14,6-11 
Engel 1 hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen, denen, die auf der Erde wohnen. // also unser Auftrag // 
Jeder Nation und jedem Volksstamm, jeder Sprache. 
Verkündete, fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat.  

Engel 2 sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große Stadt, weil sie mit dem Glutwein ihrer Unzucht alle Völker getränkt hat // das ist ein Blick auf die Welt, denke ich mir - damals, wie heute - richtung Endzeit! 

Engel 3 warnt, ruft laut: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt,
10 so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, das unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, 
und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und dem Lamm. 
11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; 
und das Tier und sein Bild anbeten,
haben keine Ruhe Tag und Nacht,
und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.  

Offb 20,9-10,14-15 nachdem Satan losgelassen war: 
- Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. 
Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 
- Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und 
der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. 
- Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. 
Das ist der zweite Tod. 
- Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen. 
Offb 21,6-8 
- Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende,
Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst! 
- Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. 
- Die Feiglinge aber und die Ungläubigen 
und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner - 
ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; 
das ist der zweite Tod. 

V10 Und er brachte mich im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, 
die von Gott aus dem Himmel herabkam 11 welche die Herrlichkeit Gottes hat. ... 

+++ 

das Reich Gottes ist ein reales geistig/geistliches Reich. Da denke ich an den Gebetsschnipsel: 
"Wie im Himmel so auf Erden"

Es ist zB nicht gesagt, dass die "anderen" einen neuen Leib bekommen werden

Jegliche Auslegung bekannter Persönlichkeiten sind genauso zu betrachten wie die unserer hier. Keiner weiß genau,
jedoch allein als Christ diese Texte lesen und in sich wirken zu lassen, bewirkt sie, ernst zu nehmen und auch klingen sie logisch

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 03.05.2020 21:24

.Pray:  Diese Person erklärte mir also, dass die Gottlosen nach dem Tod einfach vernichtet werden und weg sind und es keine ewige Qual gibt.

Heute habe ich zu dem Thema "Hölle" einen Vortrag von Roger Liebi angehört.

Er führt dazu eine Bibelstelle aus Matth. 25,46 an. Hier heißt es: "Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben."

Es wird oft behauptet, "ewig" sei nur ein Begriff für "Zeitalter", da das griechische Wort "aion" sowohl "Zeitalter" als auch "Zeitalter der Ewigkeit" bedeuten kann.

Aber Liebi belegt ganz logisch und richtig, dass, wenn "ewig" in Matth. 25,46 "Zeitalter" bedeuten würde, dass dann analog dazu auch das ewige Leben nicht ewig sei.

Entweder beides - sowohl die Strafe, als auch das ewige Leben - sind ewig, oder beides ist eben nicht ewig, sondern zeitlich begrenzt als "Zeitalter" zu verstehen. Man kann das gleiche Wort nicht für die Strafe so auslegen und für das ewige Leben anders.

Und dieses Warten wird ihnen Qual und Pein in dieser Vor(?)-Hölle sein (vgl. Lk. 26,23-24)

Ich denke, die Bibelstelle stimmt nicht? 
Aber eine Vorhölle gibt es, so weit ich es verstehe, nicht.

Allerdings gibt es eine Menge Begriffe für den Ort, wo die Verstorbenen hinkommen. Aber alle diese Begriffe, ob es nun Hades, Scheol, Todenreich oder ein anderes Wort ist - das meint nie "Hölle".
Hölle ist erst der Ort, an dem die Verurteilten kommen - also nach dem Endgericht. 

Vorher sind die Toten in einer Art "Wartesaal" - und dieser Wartesaal ist getrennt nach Gerechten und Ungerechten, soweit ich Roger Liebi verstanden habe. Dazu gibt es ja das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus. Beide sind im Totenreich - aber dort gibt es eine Grenze, eine Absperrung, die weder von der einen Seite noch von der anderen Seite überschritten werden kann. Es ist also nicht mehr möglich, nach dem Tod noch die "Seite" zu wechseln und Vergebung zu empfangen.
Kommunikation ist aber möglich. Liebi sagt, dass es aber kein Gleichnis ist, da konkret Namen genannt werden, was in einem Gleichnis nicht der Fall ist.

Ich kann mir das schon ziemlich schlimm vorstellen, wenn man nach dem Tod erwacht und weiß, dass die Lebensentscheidung gegen Gott und Jesus falsch war und es nun kein Zurück mehr gibt, denn Gottes Wort ist Wahrheit und verändert sich nicht.

Ja, das stelle ich mir auch ganz schrecklich vor! 

Aber kann es nicht so sein, dass es dort, wie es in Hebr. 10,27 steht, in diesem feurigen Pfuhl für diese ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer gibt, dass die Widersacher verzehren wird?
Vieleicht ist das die Zeit des Bewusstseins, in der Heulen und Zähneklappern ist und danach werden die Ungläubigen tatsächlich vom Feuer verzehrt also vernichtet

Das glaube ich nicht - ich verstehe den Ausdruck ""Feuerofen", "feuriger Pfuhl" oder auch das "gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird" als den Zustand nach dem Gericht (also schon die "Hölle"), und das "Warten" auf die Zeit davor.

"Vom Feuer verzehrt werden" - das klingt erst einmal nach Vernichtung. Das würde aber allen anderen Bibelstellen widersprechen. William McDonalds schreibt dazu:
"Es ist zwecklos, darüber zu streiten, ob es sich hier um ein wirkliches Feuer handelt. Die Ausdrucksweise soll offensichtlich eine Strafe bezeichnen, die ausgesprochen hart und schrecklich ist."

Mir fällt dazu auch der Ausspruch ein: "Jemand verzehrt sich vor Kummer" - da wird diese Person ja auch nicht vom Kummer vernichtet, sondern man drückt aus, dass es dieser Person sehr schlecht geht.

Was die unterschiedlich schwere Strafe aber sein wird, konnte ich nicht finden....vielleicht muss einer länger oder kürzer an dem Ort des Leids auf seine Vernichtung warten ???

Länger oder kürzer spielt ja eigentlich bei "ewig" keine Rolle, denke ich. "Ewig" verstehe ich auch gar nicht unbedingt als einen Zeitbegriff, sondern eher als einen Zustand. Gott sagt ja auch von sich, dass er der "Ich BIN" ist. Er "ist" einfach, er sieht unser "Gestern, heute, und Morgen", aber er "ist" die ganze Zeit, für ihn gibt es keine Zeitabläufe.
Deshalb denke ich eher, dass es darum geht, dass es den einen, deren Taten in den Büchern nicht gar so schlimm waren, noch "erträglicher" ergehen wird wie den anderen, dass ihre Qual also nicht ganz so schlimm sein wird. Über das "erträglicher" gibt es auch eine Bibelstelle, hab ich jedenfalls im Kopf. Aber im Moment weiß ich nicht, wo es steht.

wo Bücher der schlimmen Taten aufgeschlagen werden

Dazu, und zu dem Thema "Erwählung" hat Liebi etwas gesagt, was mir im Sinn geblieben ist.

Er sagt, dass ja Gott will, dass alle Menschen gerettet werden. Deshalb standen am Anfang die Namen aller Menschen in dem Buch. Aber diejenigen, die das Evangelium nicht annehmen wollen, werden daraus entfernt. 
Dazu habe ich im Bibellexikon nachgeschaut - auch in Ps. 139,16 steht, dass unsere Tage in ein Buch geschrieben sind. Das bestätigt auch Ps. 69,29, wo es heißt: "Tilge sie (die Übeltäter) aus dem Buch des Lebens, dass sie nicht geschrieben stehen bei den Gerechten".
Auch Mose bittet Gott, ihn aus dem Buch, das Gott geschrieben hat, anstelle des Volkes zu tilgen - 2. Mose 32,32: "Vergib ihnen soch ihre Sünde; wenn nicht, dann tilge mich aus deinem Buch , das du geschrieben hast."
Dieser Gedanke, dass alle Menschen in Gottes Buch aufgeschrieben waren, und diejenigen, die nicht wollen, wieder ausgetilgt würden, ist mir neu.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1551  |  1552  |  1553  |  1554  |  1555  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite