Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1727 | 1728 | 1729 | 1730 | 1731 ... 6758 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67578 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Buchstabe und Geist
von geli am 30.10.2019 22:00Na, dann ist ja nun alles vollständig beantwortet und geklärt!
Re: Buchstabe und Geist
von nusskeks am 30.10.2019 21:42Weiter oben wurde es zumindest impliziert.
Das ist toll, war aber nicht die ausreichende Antowrt auf das Problem.
One of Israel
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Halloween
von geli am 30.10.2019 21:19Die meisten Leute, mit denen ich ins Gespräch komme, finden das gruselige Verkleiden und die Grusel-Parties lustig und erkennen nicht den ernsten Hintergrund. In unserer "aufgekärten" Gesellschaft glaubt man halt nicht mehr an finstere Geister. Es wird einfach verharmost.
Das fängt schon mit den Kindern im Kindergarten an: Einhörner, Anna-Elsa, die Eiskönigin, Feen - alle zaubern, was das Zeug hält. Die Kinder wachsen ganz selbstverständlich mit "Zaubern" auf, und nebenbei wird ihnen vermittelt, dass Hexen, böse Fratzen wie bei Halloween usw. "ganz lieb" und "lustig" sind.
Wie es in der Bibel heißt: "Sie nennen gut böse und böse gut". Alles wird vermischt und verdreht, und die Kinder wachsen damit auf und finden das "ganz normal".
Leider ist es sehr schwierig, zu vermitteln, dass das alles Lügen sind und alles dazu dient, uns von Gott wegzubringen. Meine Enkelin ist gerade 6 Jahre alt geworden, und ich bin mit ihr darin "im Gespräch" - es ist aber gar nicht einfach, weil "alle anderen" das ja auch haben und so machen.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Buchstabe und Geist
von geli am 30.10.2019 21:11Dass das AT aus toten Worten besteht - das hat niemand behauptet.
Paulus hat ja deutlich gesagt, dass das Gesetz gut und heilig ist. Es kann uns allerdings nicht retten, sondern zeigt uns unsere Sünde auf, und deshalb "tötet" es. Aber eigentlich ist es die Sünde, die uns tötet, das Gesetz/der Buchstabe macht die Sünde nur offenbar.
Genau das habe ich ja weiter oben immer wieder geschrieben.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Buchstabe und Geist
von pausenclown am 30.10.2019 19:28Eigentlich wollte hier nichts weiter dazu schreiben, jetzt schreibt nun nusskeks und löst das vermeintliche Rätsel, Kompliment und es steht in Jeremia 31,31 ff
Shalom dir nusskeks
Re: Buchstabe und Geist
von nusskeks am 30.10.2019 18:18Was 2Kor 3,4-6 angeht, so geht Paulus dort auf den Unterschied vom Alten zum Neuen Bund ein. Im Gegensatz zum Alten Bund gründet sich der Neue Bund auf den Heiligen Geist. Da geht es nicht darum, dass das AT eine Sammlung toter Worte wäre sondern darum, worauf sich der Bund gründet. Vom AT wissen wir sogar, dass es geistlich ist, da Paulus da keinen Zweifel dran lässt. Die Bibelstelle dazu dürfte bekannt sein.
Das Wunder des Neuen Bundes ist eben, dass das Gesetz des Bundes nicht auf Stein oder Papyrus sondern ins Herz der Bundesteilnehmer geschrieben ist. So haben es die Propheten angekündigt, so können wir es im NT nachlesen.
One of Israel
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Halloween
von pausenclown am 30.10.2019 14:12Hallo Cleo und Nusskeks
Ihr habt beide Recht.
Shalom
Re: Halloween
von nusskeks am 30.10.2019 14:10Erstaunlich ist auch, wie viele Bescheid wissen und trotzdem feiern als wäre der eigentliche Grund des Festes vollkommen egal.
One of Israel
Re: Buchstabe und Geist
von Merciful am 30.10.2019 13:32Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...
von Burgen am 30.10.2019 07:47
aus Lukas 13,10-17 / Jesus heilt am Sabbat / (fast immer am Sabbat, weil der oder die Menschen ruhen und nicht ihrer Beschäftigung nachgehen)
10 Er lehrte aber in einer der Synagogen am Sabbat.
11 Und siehe, da war eine Frau, die seit achtzehn Jahren einen Geist der Krankheit hatte, und sie war verkrümmt und konnte sich gar nicht aufrichten.
12 Als nun Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, du bist erlöst von deiner Krankheit !
13 Und er legte ihr die Hände auf, und sie wurde sogleich wieder gerade und pries Gott.
14 Da wurde der Synagogenvorsteher entrüstet, dass Jesus am Sabbat heilte, und er ergriff das Wort und sprach zu der Volksmenge: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an diesen kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattag !
15 Der Herr nun antwortete ihm und sprach: Du Heuchler, löst nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe und führt ihn zurTränke?
16 Diese aber, eine Tochter Abrahams, die der Satan schon achtzehn Jahre gebunden hielt, sollte nicht von der Bindung gelöst werden am Sabbattag?
17 Und als er das sagte, wurden alle seine Widersacher beschämt; und die ganze Menge freute sich über all die herrlichen Taten, die durch ihn geschahen.
***
Hier durch diese Begebenheit wird vielleicht gezeigt die Religiösität in dem Sinne, dass das Befolgen von Buchstaben töten kann. Buchstäblich sowie auch die Seele/Psyche des Menschen gefangen und getötet werden kann. In dem Sinne, dass Krankheit fesseln kann und der Lebensmut daraufhin schwinden kann.
Im Anschluss an dieses Erlebnis folgt das Gleichnis vom Senfkorn und vom Sauerteig. Der Senfkorn, der groß zum Baum wird und dee Vögel des Himmels nisten in den Zweigen und so wird aus dem Senfkorn ein Schutz bietender Baum. Sa hat der Sauerteig keine Chance Böses anzurichten.