Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1774  |  1775  |  1776  |  1777  |  1778  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67590 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 17.09.2019 09:09

die obe aufgeführte Stelle hat meiner Meinung nach nichts mit unserem Thema zu tun - jedenfalls verstehe ich nicht, wie Du da Zusammenhänge siehst?

Hallo Geli, 

ich denke, dass es um Prinzipien Gottes geht. 
Es sieht so aus, dass die Schrift uns nichts darüber aussagt, was mit den Menschen nach dem Tod über Jahre hinweg stattfindet. 
Ausser dass wir lesen, einerseits, dass der Verstorbene schläft bis zur Zeit, wenn die Gräber aufgehen und die Menschen wieder leben werden. Dann mit dem neuen Leib.
Nur der arme Mann auf dem Schoß des Tor - Hüter (Vater Abraham) zum ersten Himmel, lebt und kann in das Reich des Todes sehen, jedoch nur explizit kann er den sehen, zu dem er früher Kontakt hatte.
Die dritte Stelle lesen wir, als Saul über die Frau den toten Samuel hervorholte. Ausdrücklich verboten durch Gott. 

Die heutigen Informationen zum Leben nach dem Tod haben wir durch das große Gebiet der Esoterik und Philosophie. 
Und auch durch die Lehren des universellen Lebens, das was sie verstehen und mitteilen. 
Es mag interessant sein. 
Jedoch denke ich, dass wir solches nicht unserer Bibel entnehmen können. 

Gruß 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 17.09.2019 08:53

Ja, Cleo. Da habe ich mal schnell einige Nullen angehängt  
Das was ich hörte war im Rahmen der Nachrichten im TV, also nicht im Netz. 
Und während dem hatte ich etwas anderes getan - also gar nicht richtig zugehört. Tut mir leid. 
Gut, dass dir das aufgefallen ist. 

Allerdings, 110 oder 100 Tausend ist so groß, dass es über, zumindest mein, Denk- und Vorstellungsvermögen hinausgeht. 
Dennoch denke ich, dass Gott/Jesus die anderen Planeten durchaus für Menschen nutzbar machen kann. 
Vielleicht erst dann, wenn die neue Erde und der neue Himmel sein wird. Und wir im neuen, geistlichen Leib sind. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2019 09:18.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 17.09.2019 07:40

Burgen schrieb. Die Wahrheit der Schrift wird anhand dessen, was wir fühlen und an dem was wir meinen, das kann doch nicht sein! ausgerichtet . Ich denke, das ist ein Fallstrick.

Ja, das denke ich auch.

Wir müssen uns an dem orientieren, was in der Schrift steht, nicht nach dem, was uns persönlich gefällt.
 Ich habe zum Beispiel auch noch keine Antwort darauf, was mit Neugeborenen oder sogar ungeborenen ist.

Denn jeder Mensch kommt ja als Sünder zur Welt.

Wir können in solchen Dingen nur auf Gottes Liebe und Gerechtigkeit hoffen und uns vertrauen, denn er hat alles in seiner Hand, er ist die Gerechtigkeit. Das ist unser Vertrauen, welches wir haben.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 17.09.2019 07:33

Hmmm... da bin ich aber lieber etwas vorsichtig, denn so schnell entstehen auch im Internet Gerüchte.

Nicht der Planet hat lebenswichtiges Wasser, sondern in der Atmosphäre darin bestehet Wasserdampf, der Planet aber für Menschen tödlich ist:

Es sind auch keine 100.000 Lichtjahre entfernt, sondern 110.

Einmal schnell einen intereassanten, anlockenden Titel als Überschrift genutzt und es entstehen ganz andere Dinge daraus.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2019 07:43.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Apostolisches Glaubensbekenntnis mit Bibelstellen

von geli am 16.09.2019 21:57

- Hinabgestiegen in das Reich des Todes, -- 1.Petr 3,18-22 / Luk 1,79 / Joh 5,25

Danke, Burgen, für die Zusammenstellung!

Ich hab mal die beiden anderen Stellen zu 1. Petrus 3,18-22 nachgelesen.

Denn die Auslegungen zu der Petrusstelle sind sehr unterschiedlich. Ich persönlich verstehe es so, dass Jesus auch denen im Totenreich gepredigt hat, die nie von ihm gehört hatten. Aber wie gesagt - das ist nicht einheitlich belegt, und leider gibt es auch nur diese eine Stelle darüber.

Ja, Luk. 1,79:
"...damit es (das Licht aus der Höhe) erschiene denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens."

Gut, das könnte man mit 1. Petrus in Zusammenhang bringen - aber ich habe es bisher immer so verstanden, als ginge es hier eher um Menschen, die in geistlicher Finsternis leben - nicht aber um Menschen, die gestorben sind und schon im Totenreich warten.

Joh. 5,25:
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sones Gottes, und die sie hören werden, die werden leben."

Ja, diese Stelle passt meiner Meinugn nach besser zu 1. Petrus.
Oft gibt es ja auch eine doppelte Auslegung, denn auch hier habe ich bisher immer von den "Toten" im Geist gedacht. Es könnte aber auch gemeint sein, dass Jesus seine Stimme im Totenreich hören ließ - dass er dort gepredigt hat.
Auch Lazarus war ja nicht geistlich tot, sondern körperlich, und er hat da, wo er war - das war wohl auch das Totenreich - Jesu Stimme gehört. 
Jemand hat mal gesagt: Wenn Jesus nicht explizit den Namen Lazarus erwähnt hätte, wären alle Toten herausgekommen 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 16.09.2019 21:43

Interessant ist die Nachricht, welche letzte Woche durch die Medien ging: Etwa über 100 000 Lichtjahre entfernt konnten die Wissenschaftler der Nasa, glaube ich, ausserhalb unserer Umgegend
einen Planeten ausmachen mit Wasser auf ihm.
Zur Zeit jedoch völlig unerreichbar für unsere derzeitigen Zivilisationen.

Für mich jedoch ein Zeichen, dass Jesus noch Wohnungen zubereitet und bald wiederkommen wird.

Ja, das habe ich auch gelesen - und ich hatte den gleichen Gedanken:
Ob das schon Gottes Vorbereitungen für die neue Erde sein könnte?  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 16.09.2019 21:40

Vielton: Gott hat es gefallen, das Rettungswerk Seines Sohnes in die Mitte der Zeit zu setzen, nicht an den Anfang und nicht ans Ende. Und dieses gewaltige Werk strahlt in alle räumlichen und zeitlichen Richtungen, sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft und auch ins Jenseits

Ja, dass das, was Jesus getan hat, für alle Zeiten gültig ist, das ist, denke ich, Voraussetzung.
Ich finde, Deine Zusammenfassung ist sehr gut gelungen   - aber schade, dass Du Dich am Thema insgesamt nur so wenig beteiligt hast!  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 16.09.2019 21:32

Liebe Burgen, ganz ehrlich: die obe aufgeführte Stelle hat meiner Meinung nach nichts mit unserem Thema zu tun - jedenfalls verstehe ich nicht, wie Du da Zusammenhänge siehst?
Da geht es ja nur darum, dass Jesus den Sadduzäern, die nicht an eine Auferstehung glaubten, erkärte, dass Gott ein Gott der Lebenden ist und nicht der Toten - dass es also auf jeden Fall eine Auferstehung geben wird.
Das war ja aber nicht unser Thema.

Die Lösung liegt in dem ausgelebten Gebot von Mt 22, 37-40 .

Ja, wir sollen Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Das ist schon klar.
Nur: Auch hier sehe ich nicht den Zusammenhand zu unserem Thema? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2019 21:44.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gebetsanliegen

von Cleopatra am 16.09.2019 19:26

Liebe betty, wie ist die OP verlaufen?
Liebe Grüße, Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2019 07:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 16.09.2019 10:00

Hallo noch einmal,

durch die Tageslese passend stieß ich auf den Text in Mt 22, 23-35.
Dort setzten sich die Sadduzäer mit der Frage nach der Auferstehung auseinander.
Fiktiv setzte sie Jesus eine Frau vor, die 7 mal verheiratet war, weil ihre Ehemänner jeweils gestorben waren.

In V 29 sagt Jesus zu Ihnen:
Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes.

31 Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten ...
2.Mose 3,6
„Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“?

32b Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Leben.
33 Und als das Volk das hörte, entsetzten sie sich über seine Lehre.

Ergeht es uns nicht oft ähnlich?
Die Wahrheit der Schrift wird anhand dessen, was wir fühlen und an dem was wir meinen, das kann doch nicht sein! ausgerichtet .
Ich denke, das ist ein Fallstrick.

Die Lösung liegt in dem ausgelebten Gebot von Mt 22, 37-40 .
Alles andere ist eher Spekulation, so schwer die menschlichen Ansichten über die Böcke und Schafe in der Gerichtssituation
auch sein mögen. Das ist echt ein menschliches Problem und führt in Verfolgung uU hinein.
Paulus spricht davon, denn er ˋkann ein Liedˋ von Verfolgung, Folter und Misshandlung ‚singen‘.

Und aus den Versen oben lese ich heraus, dass wir uns keine Gedanken und Sorgen über die Toten machen sollten,
eher über die jeweils lebenden Menschen.

Gruß
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1774  |  1775  |  1776  |  1777  |  1778  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite