Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1795 | 1796 | 1797 | 1798 | 1799 ... 6760 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67591 Ergebnisse:
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?
von pausenclown am 25.08.2019 11:44Das Wortspiel ist aus deiner angeführten Verse aus Jeremia.
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Cleopatra am 25.08.2019 11:32Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?
von Burgen am 25.08.2019 11:00
das ist interessant, pausenclown.
Jedoch worauf bezieht sich dieses wachen?
@alle
Nachtrag:
Der Vers von Schalom Ben -Chorin wurde 1942 geschrieben nach Jeremia 1,11 im SCM Hänssler, Holzerlingen.
in der Schlachter 2000 liest es sich so: 1,11-12
Und das Wort des HERRN erging an mich folgendermaßen: Was siehst du, Jeremia?
Da sprach ich: Ich sehe den Zweig eines Wächterbaumes.
Da sprach der HERR zu mir: Du hast recht gesehen, denn ich werde über meinem Wort wachen, um es auszuführen!
Vielleicht weiß jemand hier den vollständigen Liedvers, wo er zu finden ist und wie das ganze Lied überhaupt im Vers ist?
Irgendwie dachte ich immer, dies Mandellied steht in der Schrift.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 25.08.2019 10:43Auf Hebräisch ist das mit dem Mandelzweig ein Wort Spiel mit wachen. Beide Wörter klingen ähnlich.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 25.08.2019 10:05
Vor Jahren war folgender Liedvers in aller Munde. Schalom Ben Chorin schrieb das Lied.
Dieser Vers ist dem AT entnommen und war sicherlich in dem Lied unserer Zeit
eine Reaktion auf den 2. Weltkrieg mit der nachfolgenden Gründung des Staates Israels.
Die Menschen des Volkes konnten neue Heimat dort finden.
Und damit Zuspruch und Hoffnung.
Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt,
ist das nicht ein Fingerzeig, dass die Liebe bleibt?
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15
von Burgen am 25.08.2019 09:55
10.Sonntag nach Trinitatis (Israelsonntag)
Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. __ Psalm 33,12
Markus 12,28-34
Römer 11,25-32
Predigt: Markus 12,28-34 Psalm 101
Losung:
Was vom Hause Juda errettet und übrig geblieben ist, wird von Neuem nach unten Wurzeln schlagen und oben Frucht tragen. __ 2.Könige 19,30
Ist die Wurzel heilig, so sind auch die Zweige heilig. __ Römer 11,16
Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt, ist das nicht ein Fingerzeig, dass die Liebe bleibt? (BG: Schalom Ben Chorin)
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 25.08.2019 08:09Hinzutreten zu dürfen zu Gott durch das Gebet ist ja schon ein Vorrecht, aber in diesem Vers steht soviel mehr.
Ich denke, er gibt genügend Stoff zum Nachdenken und Diskutieren im Hauskreis.
Raum Hauskreis-miteinander, Sonntag 25.8.2019, 20.30 Uhr
Herzliche Einladung
Chestnut
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 24.08.2019 21:32Hallo Vielton, tut mir leid mit meiner unzutreffenden Interpretation. LG Burgen
Ach ich sehe gerade, dass du den Beitrag entfernt hast. Nein, drängen wollen wir hier niemanden.
Hier zu schreiben braucht meist für viele Mitglieder eine Überwindung.
Das war bei mir auch schon so und manchmal immer noch.
Sei behütet
von Toni am 24.08.2019 21:22Vielen Dank, liebe Burgen, für deine Ermutigung. Aber lasst mir etwas Zeit. Ich bin nicht einer von der flotten Sorte und "leider" möglicherweise etwas zu gründlich.
von Toni am 24.08.2019 21:12