Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1984  |  1985  |  1986  |  1987  |  1988  ...  6887  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68866 Ergebnisse:

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 23.06.2019 12:45

Ich kann beide Seiten verstehen , Cleos und die des Arbeitgebers. Auch wenn es keine gute Art ist mit Menschen umzugehen.Auch meiner Meinung nach müßte die Kündigung auch im Mini Job schriftlich erfolgen. Aber ob es was bringt dagegen vorzugehen, bezweifel ich dann doch , da es sich um keine hohen Lohn handelt.
Bei einen Mini Job - sprich geringfügig beschäftigt , ist die reguläre Lohnfortzahlung 6 Wochen und danach gibt es auch nicht von der Krankenkasse irgendwelchen Lohnersatz. Das würde auch bei mir massive Probleme geben wnen ich ernsthaft erkranke und länger als 6 Wochen ausfalle.  Und da es , wie ich in erinnerung habe , es keine Firma ist , wird es eiinen Privatmenschen allmählich zu teuer werden. . Denn die Arbeit bleibt liegen , oder muß von ihm gemacht werden und zusätzlich laufen die Kosten weiter, sprich Cleos Lohn plus eben seiine Abgaben pauschale die er zahlen muß .https://www.minijob.de/de/kosten-und-abgaben-rechner-fuer-450-euro-jobs Wobei ich es schon bemerkenswert finde, das eine Privatperson so eiinen Job richtig offliziell macht , nicht als Schwarzarbeit wie die meisten . Weswegen nun die unschöne Art der Kündigung , verstehe ich nicht wirklich.
 Wie es mit Kündigungsfristen aussieht , das kann nur Cleo wissen mit Blick auf ihren Arbeitsvertrag.
So mich läßt thema nicht los
https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/03_haushalt/01_grundlagen_minijobs_im_privathaushalt/05_arbeitsrecht/08_kuendigungsschutz/node.html
also wie wir vermuten es ist nur eine schriftliche Kündigung erlaubt
also bist du noch nicht gekündigt vom gesetz her

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

von Bonito am 23.06.2019 10:56

Mircro schrieb: "eine Kündigung per Anruf? Kündigungen bedürfen der Schriftform wobei die Kündigungsfristen einzuhalten sind. Eine Kündigung wegen zu langen Fehlens ist nicht so einfach. Wesentlich ist die Prognose, ob der Arbeitnehmer zukünftig wieder hergestellt sein wird."

Als ich das von der Cleopatra gestern nachmittag gelesen habe, blieb mir im ersten Moment die Sprache weg und bin richtig erschrocken und schockiert gewesen! Jaa - das geht absolut überhaupt nicht, dass der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer kündigt und das auch noch telefonisch, da man für ihn als Arbeitgeber einfach dementsprechend lang schon fehlt. Erstens muss auch der Arbeitgeber die Kündigungsfristen einhalten, zweitens muss es in schriftlicher Form passieren und drittens ist ein längeranhaltender Arbeitsausfall wegen Krankheit wie jetzt bei der Cleopatra noch lange kein Kündigungsgrund.
Auch ich fehlte meinem Arbeitgeber Ende der neunziger Jahre wegen Krankheit ganze 4 Monate hintereinander! Da bekam ich nur in den ersten 6 Wochen das Krankengeld. Aber ich wurde von meinem Arbeitgeber nicht gekündigt.

Burgen schrieb: "Gibt es in deiner Firma keinen Betriebsrat? Du hast doch zudem gar keine "volle" Stelle, oder? Da müsste eher der Arbeitgeber Rücksicht nehmen. Oder steht in deinem Arbeitsvertrag, dass es ohne Krankheitstage verpflichtend ist zur Arbeit zu erscheinen? Wirst du Tag für Tag in die Hand ausgezahlt - ? was ja nicht ist, also bekommst du monatlich bezahlt. Vermutlich bist du ihm zu teuer. Nach ca 6 Wo Krankheit übernimmt die Krankenkasse den Arbeitgeberanteil, glaube ich. Jedoch nicht den vollen Ausgleich, inklusive Krankengeld. Lass dich bloß ganz schnell beraten. Vielleicht Verbraucherzentrale, Jobcenter, Krankenkasse. Hexenschuß ist ja nicht gleich als Folge deiner vorherigen OP einzustufen. Dies kann jedem passieren. Egal wie gesund oder krank er ist. Sogar dein Arbeitgeber könnte davon betroffen werden. Hat er noch einen Verantwortlichen über sich?"

Da kann ich die Burgen nur noch bestätigen liebe Cleopatra! Ich würde nun anstelle von Dir alle Hebel in Bewegung setzen wie Betriebsrat, Deine Krankenkasse, Verbraucherzentrale, Jobcenter, der evtl. Verantwortliche von Deinem Arbeitgeber etc. . Es ist noch längst nichts alles verloren, da Gott für Dich streiten wird und Gott ist für Dich!
In 2. Mose 14,14 steht geschrieben "Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein." Genau in diesem Vers spricht Gott unser Herr seit langer Zeit auch in meinen Prozeß mit meiner Rentenversicherung wegen meinem Antrag zur Erwerbungsunfähigkeitsrente vor dem Sozialgericht. In über zwei Wochen ist dann diesbezüglich die persönliche Anhörung am Sozialgericht - und ich glaube fest daran, dass Gott mir da Recht gibt und deshalb ich dann meine längst überfällige EU-Rente von meiner Rentenversicherung gestattet bekomme.

In diesem Sinne einen gesegneten Sonntag und ich werde an Dich liebe Cleopatra im Gebet denken. LG, Bonito

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Bonito am 23.06.2019 08:47

Burgen schrieb: "Lieber Bonito, ich war nie katholisch. Jedoch war die Verwandtschaft geteilt in der Hinsicht. Und als sehr sensitiv kriegt man eben mehr mit."

Liebe Burgen, welche zwei Hinsichten bzw. Ansichten hat Deine Verwandtschaftschaft auf die katholische Kirche bzw. das Fronleichnamsfest gehabt? Das würde mich schon interessieren. Was bedeutet der Begriff "sensitiv"? Den Begriff hab ich noch niemals gehört.

Burgen schrieb: "Naja, das könnte nun ein ganz anderes Thema werden."

... und das hoffe und wünsche ich es mir jedoch nicht

Burgen schrieb: "also euch Dank und guten erholsamen Schlaf"

... den erholsamen Schlaf hab ich seit vielen Jahren nicht mehr, da ich immer wieder mehr oder wenige heftige Albträume in der Nacht habe

In diesem Sinne einen gesegneten Sonntag! Bonito

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2019 09:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 23.06.2019 08:18

Jetzt beginnen wieder die "Trinitatis-Sonntage" > Sommer, Herbst und Adventwochen.... 

Christus spricht zu seinen Jüngern: 

Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich. __ Lukas 10,16 

Lukas 16,19-31 
1.Johannes 4,(13-16a) 16b-21 
Predigt: Johannes 5,39-47         Psalm 105,1-23 

Losung

Ach, Herr, du großer und schrecklicher Gott, der du Bund und Gnade bewahrst denen, die dich lieben und deine Gebote halten! 
Wir haben gesündigt und Unrecht getan. __ Daniel 9,4-5 

Wo die Sünde mächtig geworden ist, da ist die Gnade noch viel mächtiger geworden. __ Römer 5,20 

Wir trauen deiner Macht und sind doch oft in Sorgen. 
Wir glauben deinem Wort und fürchten doch das Morgen. 
O Herr, nimm unsre Schuld, mit der wir uns belasten, und führe selbst die Hand, mit der wir nach dir tasten.
(Hans-Georg Lotz)

aus Daniel 9,(2-3) 4-5 (6) Neues Leben Bibel

Daniel betet für sein Volk als der Meder Darius König wurde von Babylon (dem heutigen Irak)

2 Im ersten Jahr seiner Herrschaft fiel mir, Daniel, beim Studium der Schrift auf, auf welche Zeitspanne Jeremias Botschften vom HERRN sich bezogen: Jerusalem sollte 70 Jahre lang verwüstet bleiben.
3 Aus diesem Grund wandte ich mich im Gebet an Gott, meinen HERRN, fastete und legte Trauerkleider an, um meine Bitten vor ihn zu bringen.

4 In meinem Gebet zum HERRN, meinem Gott, brachte ich die Schuld des Volkes vor ihn und sagte:
"Ach, mein Herr, du bist ein mächtiger und Ehrfurcht gebietender Gott!
Du hältst deinen Bund und gibst denen Gnade, die dich lieben und deine Gebote halten.

5 Aber wir haben Sünde auf uns geladen und haben getan, was nicht recht war.
Wir sind von dir weggelaufen und wollten mit dir nichts mehr zu tun haben.
Die Forderungen deiner Gebote und Gesetze haben wir nicht mehr beachtet.

6 Was deine Knechte, die Propheten, in deiner Vollmacht zu unseren Königen und Fürsten und dem ganzen Volk des Landes geredet haben, hat uns überhaupt nicht  interessiert.

7 Du, mein Herr, bist im Recht, und so, wie die Dinge jetzt liegen, schämen wir uns alle gewaltig.
Es betrifft alle:
die Leuten von Juda, die BewohnerJerusalems und ganz Israels, die in der Nähe genauso wie die, die du wegen ihrer Untreue dir gegenüber in ferne Länder vertrieben hast.
8 O HERR, wir und unsere Könige, Fürsten und Vorfahren müssen uns schämen, weil wir gegen dich gesündigt haben.

9 Doch du, unser Herr und Gott, hast uns immer wieder verziehen,
du hattest selbst dann noch Erbarmen mit uns, wenn wir nichts mehr mit dir zu tun haben wollten. 

17 O unser Gott, erhöre doch das Gebet deines Knechts und sein Flehen um Gnade! 
Um deiner eigenen Ehre willen, mein Herr: 
Lass dein Angesicht über deinem verlassenen Heiligtum leuchten!" ... 

19 O Herr, höre! O Herr, vergib! 
O Herr, werde doch auf unsere Lage aufmerksam und handle! 
Um deinetwillen, o mein Gott, zögere nicht, denn dein Volk und deine Stadt tragen deinen Namen!" 
Und dann kommt der Engel Gabriel, der vorher 3 Wochen im Kampf verhindert worden war, sodass der Engel Michael ihm zu Hilfe kommen musste. Also nach 3 Wochen erst konnte die Antwort Gottes Daniel erreichen. Obwohl Gott sofort geantwortet hatte. 

Und wir befinden uns auch im Krieg, im unsichtbaren Bereich wird um uns gekämpft, es werden uns Steine in den Weg gelegt. An die wir uns so sehr gewöhnen können und denken, das was wir an schlechten, schlimmen Dingen und uns mordend an Leib und Seele  erleben, auf "unserem Mist" den Genen, die Umstände usw. gewachsen seien. 

Mein Fazit: 
Dieses Kapitel 9 aus dem Danielbuch kann für uns zum Segen werden, es sollte für uns wie zur Schablone, Vorbild werden können. 
Gott ist treu, auch wenn uns der Mut und die Kraft der Hoffnung verloren zu gehen scheint. 
Was tun? 
Gott anbeten, immer wieder Gott anbeten. 
Das zerschneidet die Fesseln, die uns gefangen nehmen wollen.
Das ist wohl aktiv in den geistlichen Kampf eintreten ... uns zugut, und Gott zur Ehre. Packen wir es an!
DANKE
Du bist ein Gott der liebt, ein Gott der verspricht und ein Gott der hilft - über alles verstehen hinaus. 
DANKE 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2019 08:57.

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 23.06.2019 07:28

3-Wochen Frist für eine Kündigungschutzklage beim zuständigen Arbeitsgericht beachten.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 23.06.2019 07:24

Danke Micro. Der ganze Streifen ist etwa 1,5 m tief und 20 m lang. Sieht wunderschön aus.
Direkt an einer viel befahrenen Straße.

Die Stadt legt in manchen Straßen Osterglocken und auch Tulpen an. 
Das macht im Frühjahr dann Freude. 

Manche Menschen werfen auch hier und da sogenannte "Blumenbomben" aus. 
Das geschieht vielfach so im vorbeiradeln. 

Ja, die Monokulturen, in jeglicher Hinsicht, sind echt eine Katastrophe, für Mensch und Tier. 

Gruß Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 23.06.2019 07:15

Ach du Schreck! Liebe Cleo, deinen Beitrag vom Nachmittag habe ich ganz übersehen. 

Solche Kündigungen werden in Amerika ständig erlebt. Jedenfalls entsteht der Eindruck, wenn man Zeugnisse hört und sieht.

In unserem Land ist dies bisher so nicht statthaft.

Gibt es in deiner Firma keinen Betriebsrat? Du hast doch zudem gar keine "volle" Stelle, oder?

Da müsste eher der Arbeitgeber Rücksicht nehmen.

Oder steht in deinem Arbeitsvertrag, dass es ohne Krankheitstage verpflichtend ist zur Arbeit zu erscheinen?

Wirst du Tag für Tag in die Hand ausgezahlt - ? was ja nicht ist, also bekommst du monatlich bezahlt.

Vermutlich bist du ihm zu teuer. Nach ca 6 Wo Krankheit übernimmt die Krankenkasse den Arbeitgeberanteil, glaube ich.

Jedoch nicht den vollen Ausgleich, inklusive Krankengeld.

Lass dich bloß ganz schnell beraten. Vielleicht Verbraucherzentrale, Jobcenter, Krankenkasse.

Hexenschuß ist ja nicht gleich als Folge deiner vorherigen OP einzustufen. Dies kann jedem passieren.

Egal wie gesund oder krank er ist. Sogar dein Arbeitgeber könnte davon betroffen werden. 

Hat er noch einen Verantwortlichen über sich? 

Gruß 
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2019 07:17.

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 23.06.2019 07:05

Hallo Burgen,
schöne Wiese, eine echte Bienenwiese. Da haben auch die Bienen eine Chance ein wenig Pollen zu sammeln.
Leider sind Bienen ja eine gefährdete Art. Nicht nur wegen des Futtermangels, sondern auch wegen Krankheit und schlechter Lebensbedingungen geraten die Wildbienen auf die Rote Liste. 

Auch die Imker haben es schwer, die passenden Futterorte für ihre Bienen zu finden. Unsere Landwirtschaft mit ihren Monokulturen an Mais und anderen Selbstbestäubern wie Weizen, Roggen, Gerste u.a., sind ja keine Futterstellen für Bienen. Sieht zwar nach Natur aus, ist aber für Bienen eine reine Nahrungswüste. Selbst Heuwiesen werden heute so schnell gemäht, dass die Zeit für Bienen nicht reicht, dort den Pollen einzusammeln.
Natur bedeutet eigentlich immer ein Leben in einem Kreislauf. Wird dieser gestört, dann wirkt sich das irgendwann böse aus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2019 07:08.

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 23.06.2019 06:49

Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft. Psalm 138.3

Was mich an diesem Vers anspricht ist, dass hier von der Seele die Rede ist, die offenbar kraftlos ist.
Umgangssprachlich reden wir wenig von seelischer Kraftlosligkeit, teils auch weil das "gesellschaftlich unschön" ist. Enttäuschungen sind aber beispielsweise Dinge, die unsere Seele betreffen.

Deshalb ist es doch so tröstlich, dass die Bibel die Seele nicht beiseite schiebt. Sie gehört genauso zu uns wie eben auch der Körper.
Der ganze Psalm 138 (ein kurzer Psalm) ist so ein Ermutigungspsalm

Wir wollen im Hauskreis über diese Kraft nachdenken, die auch unserer Seele stärkt.

Herzliche Einladung:
Im Raum Hauskreis-miteinander; 23.6.2019, 20.30 Uhr.

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 23.06.2019 06:30

Ja, und dann, auf dem Weg zur Verabredung in einem Park bekam ich dann den Anruf des Arbeitgebers vom Mittwoch, dass ich gekündigt bin, weil ich ja so lange fehle.

Hallo Cleopatra,

eine Kündigung per Anruf? Kündigungen bedürfen der Schriftform wobei die Kündigungsfristen einzuhalten sind.

Eine Kündigung wegen zu langen Fehlens ist nicht so einfach. Wesentlich ist die Prognose, ob der Arbeitnehmer zukünftig wieder hergestellt sein wird.

Mit einer positiven Einschätzung durch einen Arzt, einer sog. positiven Prognose was die Genesung und Arbeitsfähigkeit angeht, kann die Kündigung unwirksam sein oder gemacht werden.  Erkrankt man erneut, diesmal wegen einer anderen Krankheit, muß diese Krankheitszeit gesondert betrachtet werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2019 07:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1984  |  1985  |  1986  |  1987  |  1988  ...  6887  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite