Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  199  |  200  |  201  |  202  |  203  ...  6929  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69283 Ergebnisse:


nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 750

Re: Impulse

von nusskeks am 10.08.2025 07:22

„Jeremia 39 – Gottes Wort steht fest"

Es war das elfte Jahr der Herrschaft Zedekias. Die Mauern Jerusalems waren gebrochen, die letzte Hoffnung der Stadt zerschlagen. Die Babylonier hatten ihr Werk vollendet, und die führenden Männer des Königs Nebukadnezar saßen bereits im Mitteltor, um die Eroberung zu verwalten. Unter ihnen wird ein Name genannt, der uns in der Bibel begegnet: Nebo-Sarsekim, der oberste Hofbeamte.

Was damals vielleicht wie eine Randnotiz wirkte, ist kürzlich durch einen unscheinbaren archäologischen Fund eindrucksvoll bestätigt worden. Eine jahrtausendealte Tontafel aus Babylon nennt diesen Mann mit Namen und Titel – festgehalten in einer Verwaltungsnotiz, datiert (595 v. Chr) auf die Zeit kurz vor der Eroberung Jerusalems. Plötzlich steht vor unserem inneren Auge eine konkrete Person: ein einflussreicher Beamter, Teil der Geschichte, die Jeremia so nüchtern beschreibt.

Diese Übereinstimmung ist mehr als ein historisches Detail. Sie ist ein leiser, aber kraftvoller Hinweis: Das, was in Gottes Wort überliefert ist, ruht nicht im Nebel der Legenden. Es ist fest in der Wirklichkeit verankert. Namen, Titel, Ereignisse – alles trägt den Stempel der Geschichte.

Für die Menschen damals war Jeremia 39 eine bittere Realität. Sie sahen Zerstörung, erlebten Verlust, und viele fragten sich, ob Gott sie vergessen habe. Doch dieselben Ereignisse, die ihnen wie ein Ende vorkamen, waren Teil von Gottes größerem Plan. Auch im Gericht blieb Er der Herr der Geschichte.

Dieser kleine Fund darf auch uns ermutigen. Er erinnert uns daran, dass Gottes Wort nicht veraltet und nicht unsicher ist. Wenn Er spricht, dann ist es wahr – ob es um das Geschehen vor zweieinhalbtausend Jahren geht oder um Seine Verheißungen für unser Leben heute.

Jeremia 39 zeigt uns: Gott kennt die Namen, Er kennt die Umstände, und Er lenkt den Lauf der Geschichte. In Zeiten der Erschütterung können wir uns darauf verlassen, dass Sein Wort Bestand hat – gestern, heute und in Ewigkeit.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2923

Re: Tageslese (28) *** In keinem andern ist das Heil, auch kein anderer Name ...

von Burgen am 09.08.2025 07:10


Samstag   


Tut von euch die fremden Götter, die unter euch sind,  
und neigt euer Herz zu dem HERRN.       Josua 24,23   

Paulus sagt: Apg 20,20.21  
Ich habe nichts verschwiegen, was für euch wichtig ist.  
Ich habe Juden und Griechen beschworen, zu Gott um- 
zukehren und an Jesus, unseren Herrn zu glauben.  


Martin Luther: 
Ich danke dir, mein Herr Christus,
mit Herz und Mund
preise und lobe ich dich vor der Welt,
dass du der bist,
der mir gnädig ist und mir hilft.  
Denn so hab ich's angenommen in der Taufe:  
dass du mein Herr und Gott sein sollst und kein anderer.  


TagesL: Offenbarung 19,4-9    
                                                
Jubel über den Untergang Babylons  
fortlL: Apg 20,17-38  
                                 Die Abschiedsrede des Paulus 
                                   an die Ältesten in Ephesus   
Psalm 11  
                Vertrauen auf Gottes Gerechtigkeit   







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2512

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 09.08.2025 06:41

 
(Verlag Herder, Anselm Grün, YouTube)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2025 06:42.

AnnikaDenise
Gelöschter Benutzer

Re: Guten Morgen Schönen Tag

von AnnikaDenise am 09.08.2025 04:49

20250807_051639.jpg

Antworten

AnnikaDenise
Gelöschter Benutzer

Re: Guten Morgen Schönen Tag

von AnnikaDenise am 09.08.2025 04:16

20250731_060922_1.jpg

Antworten

AnnikaDenise
Gelöschter Benutzer

Re: Guten Morgen Schönen Tag

von AnnikaDenise am 09.08.2025 04:15


in Gottes Augen sind wir

wertvoll
wertgeachtet

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2025 04:15.

AnnikaDenise
Gelöschter Benutzer

Re: Guten Morgen Schönen Tag

von AnnikaDenise am 09.08.2025 04:13

picture_15.png

Antworten

AnnikaDenise
Gelöschter Benutzer

Re: Guten Morgen Schönen Tag

von AnnikaDenise am 09.08.2025 04:09


Wenn du willst, dann mit beten, was dir/ euch/ Ihnen davon gefällt

Lieber Gott, bitte
für deine/n Segen, Liebe, Hilfe, Bewahrung, Schutz, Ermunterung, Versorgung, Weisheit, Wahrheit, wachsam und nüchtern sein, ..., einen schö/oenen Tag unter deinem guten Willen. Danke. Amen. Amen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2025 04:11.

AnnikaDenise
Gelöschter Benutzer

Guten Morgen Schönen Tag

von AnnikaDenise am 09.08.2025 04:08


GOTTES GUTEN SEGEN. GUTEN TAG. Schönen/ Schoenen Tag: sü/ueß, glü/uecklich, reich, sonnig, sanft, freundlich, warmherzig, herzlich, weich, froh, festlich, gemü/uetlich, wachsam, nüchtern, weise,  entspannt, still, ruhig, gesund, heil, munter, spaßig, passend, behü/uetet. ツ

Alles Liebe, Gute und Beste. 
Deine eure Annika Dénise ><>  <><

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2025 04:12.

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 750

Re: Impulse

von nusskeks am 08.08.2025 17:41

„Er hebt die Augen auf zu seinem Volk"

Wenn wir auf die aktuellen Nachrichten blicken, sehen wir ein zunehmendes Maß an Kritik, Isolation und Feindseligkeit gegenüber Israel – politisch, diplomatisch, militärisch. Viele Nationen erheben ihre Stimme gegen das Land, und manche arbeiten aktiv an seiner Schwächung. Wer die Bibel kennt, erkennt hier ein Motiv, das sich wie ein roter Faden durch die prophetischen Schriften zieht:

„Und es soll geschehen an jenem Tag, dass ich Jerusalem zum Laststein für alle Völker machen werde; alle, die ihn heben wollen, werden sich gewisslich daran wund reißen; und alle Heidenvölker der Erde werden sich gegen es versammeln." (Sach 12,3; kol goye ha'arets)

Der hebräische Ausdruck kol goye ha'arets betont die Gesamtheit der Völker – ein Bild der weltweiten Frontstellung. Noch sind wir nicht an dem Punkt, an dem sich alle Nationen physisch gegen Jerusalem versammeln. Aber wir sehen Muster, die an die prophetischen Vorankündigungen erinnern: zunehmender internationaler Druck, wachsender Hass und koordinierte Anstrengungen, Israel in den Augen der Welt zu delegitimieren.

Auch Joel 4,2 (weqibbatzti et-kol-haggoyim – „ich werde alle Nationen versammeln") macht deutlich: Das Versammeln ist letztlich Gottes Werk. Die Nationen handeln in ihrer Feindschaft, doch Gott führt sie in eine Situation, in der er selbst Gericht hält. Das bedeutet: Die Endzeitkonflikte sind nicht Zeichen eines Kontrollverlustes Gottes, sondern der Vollendung seines Plans.

Die Offenbarung greift dieses Motiv auf:
• In Offb 16,14–16 werden die Könige der Erde zum Krieg versammelt – ein direkter Vorläufer der Wiederkunft Jesu.
• In Offb 20,8–9 umzingeln „Gog und Magog" nach dem Millennium „die geliebte Stadt" – und Feuer vom Himmel beendet den Aufstand.

Diese Texte machen zweierlei klar:
1. Gott hat den Ablauf unter Kontrolle – er setzt die Zeitpunkte und Grenzen.
2. Der Fokus liegt auf seiner Rettung und Herrschaft, nicht auf der Macht der Feinde.

Darum ist biblische Wachsamkeit nicht Panik, sondern nüchternes Erkennen der Zeichen der Zeit.
Jesus sagte in Lk 21,28:
Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht."

Unser Trost liegt nicht in stabilen politischen Allianzen oder militärischer Überlegenheit, sondern im Charakter Gottes:
• Er ist treu ('emunah, Ps 33,4) – er vergisst weder Israel noch seine Verheißungen.
• Er ist allmächtig (Shaddai, Offb 1,8) – keine Koalition kann seinen Plan vereiteln.
• Er ist gerecht (tsaddiq, Ps 97,2) – er wird Recht sprechen über die, die sein Volk bedrängen.

Wachsamkeit heißt, die Entwicklungen mit der Schrift zu prüfen, den Blick auf Jesus gerichtet zu halten und im Gebet einzustehen – für Israel, für die Gemeinde und für alle, die ihn noch nicht kennen.

Möge uns diese Zeit nicht in Angst treiben, sondern in ein tieferes Vertrauen:

Der HERR der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsere sichere Burg." (Ps 46,8)

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  199  |  200  |  201  |  202  |  203  ...  6929  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite