Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 ... 6888 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68872 Ergebnisse:
Bonito
Gelöschter Benutzer
Re: Wen sollen wir wählen?
von Bonito am 26.05.2019 12:26Ich war nun beim Wählen. Leider fand ich keine einzige christliche Partei zum Ankreuzen.
Micro
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Micro am 26.05.2019 09:42Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8
von Burgen am 26.05.2019 09:09
5.Sonntag nach Ostern - Rogate (Betet) (Missionsopferwoche)
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. __ Psalm 66,20
Lukas 11,(1-4) 5-13
1.Timotheus 2,1-6a
Predigt Johannes 16,23b-28 (29-32) 33
Losung
Das ist mir lieb, dass der HERR meine Stimme und mein Flehen hört. __ Psalm 116,1
Wenn du betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist;
und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. __ Matthäus 6,6
Das ist mir lieb, dass du mich hörst und dich in Gnaden zu mir kehrst;
drum will ich all mein Leben lang anrufen dich mit Lob und Dank.
Lass mich in Einfalt trauen dir, wenn ich erliege, hilf mir!
Ich bin gewiss: Du bist mir gut; das gibt mir den getrosten Mut.
(BG: Heinrich Vogel)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Herr, heile meine Wunden - Psalm 107
von Burgen am 26.05.2019 00:57
Hallöchen,
der Psalm 107 ist "auch" für uns Christen wirklich von tiefer Bedeutung.
Angeregt durch eine Anleitung habe ich mal die Verse abgeschrieben. Und diese in einer zunächst befremdlichen Anordnung bedacht. Der ursprüngliche Vorschlag war, zu schauen, welche Sätze sich wiederholen. Es war angedacht, die Nöte, mit denen Gottes Volk konfrontiert war zu bedenken, aufzschreiben.
Nun also folgen die vErse in einer anderen, vielleicht ungewöhnichen Reihenfolge aus der Elberfelder Studienbibel.
2 aus der Hand des Bedrängers erlöst
4 sie irrten in der Wüste, auf dem Weg fanden sie keinen bewohnten Ort
5 hungrig waren sie und durstig, in ihnen verschmachtete ihre Seele
10 die Bewohner des Dunkels und der Finsternis (lagen) gefesselt in Elend und Eisen:
11 denn sie waren widerspenstig gewesen gegen die Worte Gottes und hatten verachtet den Rat des Höchsten:
12 und er hatte ihr Herz gebeugt durch Unheil. (Gott hat jedoch keine Schuld, er ist nicht der schuldige) Sie waren gestürzt, kein Helfer war da.
17 die Toren litten wegen ihres gottlosen WEges und wegen ihrer Sünden
18 ihre seele ekelte vor jeder Speise, sie rührten an die Pforten des Todes
23 die, die mit schiffen aufs Meer begaben und auf großen Wassern Handel trieben,
24 sind die, die die Taten des HERRN sahen und seine Wunder in der Tiefe.
26 Der Sturmwind ließ sie zum Himmel empor steigen, sie sanken in die Tiefen, es verzagt in der Not ihre Seele.
27 sie taumelten und schwankten wie ein Betrunkener, es versagte all ihr WEisheit.
39 Und sie wurden (wieder) wenig und beugten sich unter der Last von Unglck und Jammer.
40 Er (Gott) schüttete Verachtung auf Edle, er ließ sie umherirren in wegloser Einöde.
1-43 Verse, davon 14 Verse, die die Bedrängnisse aufzählen, benennen, aus denen sie immer wieder gerettet und erlöst wurden.
43 wirst weise? Der merke sich dies! Und sie sollen die Gnaden (Taten) des HERRN sorgsam beachten.
3 Die er gesammelt hat aus den Ländern, von Osten, Westen, Norden (Russland) und Süden.
6,13,19,28:
Da schrien sie zum HERRN in ihrer Not; und er führte sie heraus aus ihrern Bedrängnissen, er rettete sie.
8,15,21,31
Sie sollen den HERRN preisen für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern.
9 Denn er hat die dürstende Seele gesättigt, die hungernde Seele mit Gutem erfüllt.
16 Denn er hat eherne Türen zerbrochen und eiserne Riegel hat er zerschlagen.
22 Sie sollen Dankopfer darbringen und mit Jubel seine Taten erzählen!
32 Sie sollen ihn erheben in der Versammlung des Volkes, in der Sitzung der Ältesten und ihn loben!
38 Und er segnete sie, und sie mehrten sich sehr, ihr Vieh ließ er nicht wenig sein.
43 Wer ist weise?
Der merke sich dies!
Und sie sollen die Gnaden (Taten) des HERRN sorgsam beachten.
Vielleicht hat jemand von euch Muße sich auch auf diesen Psalm, diese Verse einzulassen.
Mich jedenfalls hat dieses zutiefst beeindruckt, obwohl mir zunächst die Lust fehlte.
LG
Burgen
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 26.05.2019 00:34Gott fordert sein Volk hier gewissermassen auf, sich daran zu erinnern, dass er genauso stark ist wie er es in einer früheren Situation war.
Aber Gott fordert uns auf, ihm zu vertrauen, weil er für uns ist und uns den Weg ebnet!
Re: Wen sollen wir wählen?
von Cosima am 25.05.2019 21:54
Hallo Pray, vielen Dank, dass du diesen Thread eröffnet hast.
Dadurch habe ich mir tatsächlich viel mehr Gedanken über die Wahl gemacht, als vorher.
Es hat mich auch in Konflikte gebracht, denn ich wusste vorher genau, wen ich wählen wollte.
Nun habe ich an einige Politiker/innen geschrieben, wie schon erwähnt.
Ich habe tatsächlich noch vor der Wahl Antworten bekommen auf meine Fragen.
Manfred Weber, Marlene Mortler und Susanne Koch-Schächtele, haben mir sehr persönlich und
ausführlich ihre Meinung geschrieben.
Ich habe mir auch die Seiten von Bündnis C und von der ÖDP angesehen und ich verstehe, wenn
Christen diese Parteien wählen. Doch ich bin immer noch nicht sicher, welcher Partei ich mein
Vertrauen gebe. Ich habe ja noch Zeit bis morgen.
Nachdenkliche Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Cosima am 25.05.2019 21:29
Hallo liebe Cleo,
dieses Wochenende habe ich mir relaxen oder chillen - wie man heute sagt, vorgenommen.
Die Monate, die hinter mir liegen, seit Januar waren sehr voll und turbulent, so sind ruhige Tage
ohne Programm und Termine etwas sehr Kostbares für mich.
Heute habe ich mir zwar einiges vorgenommen, so auch hier zu lesen und zu schreiben, weil ich
dazu in den letzten Wochen zu wenig gekommen bin. Aber das macht mir auch Freude.
Morgen Gottesdienst und zur Wahl gehen. Wenn es wieder so schön ist wie heute, einen
Spaziergang machen und die wunderschöne Natur bewundern.
Am Montag bin ich wieder im „geliebten Dienst" für meine neuen Enkelkinder, deren Mama
letzte Woche krank wurde, sodass ich voll im Einsatz sein durfte.
Dazu bitte ich jeden Tag um neue Kraft und auch Freude von Gott, der mir dabei hilft, zu
helfen.
Bei Spaziergängen am vorigen Wochenende habe ich Fotos gemacht, die ich euch zeigen
wollte, dann aber nicht dazu gekommen bin. Nun poste ich sie heute erst, denn es war so
schön, die blühenden Bäume und die kräftigen Grün-Töne in der Natur zu bewundern.
Kastanien-Bäume waren vorige Woche noch voll in der Blüte und sahen so schön aus.
Diese gelbe Pracht habe ich auch bewundert... einfach schön sah der Baum aus.

Und an der Pegnitz laufe ich gern entlang, da gibt es zu jeder Jahreszeit sehenswerte "Einblicke".
Gott hat die Welt so schön gemacht... ich bin immer wieder begeistert darüber.
Ein schönes und gesegnetes Wochenende wünsche ich euch allen.
Herzliche Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?
von Cosima am 25.05.2019 20:51
Diesen Thread fand ich sehr gut, weil ich mit Worten der Bibel aber auch mit Worten,
die auf Jesus hinweisen, ganz spezielle Erfahrungen gemacht habe.
So war der 23. Psalm immer eine Hilfe für mich. Ich habe ihn auswendig gelernt und
konnte dann beten: „Danke Herr Jesus Christus, dass du mit mir durch dieses dunkle
Tal gehst!"
Oder auch: „Danke, dass du mir voll einschenkst und Gutes und Barmherzigkeit werden
mir folgen mein Leben lang."
Als ich noch sehr jung war im Glauben, neigte ich dazu, zurück zu schauen, auf das,
was ich erlebt hatte – oder ich träumte davon, was ich erleben wollte mit Jesus Christus.
Bei einer Freizeit lag schon am ersten Abend ein Spruch-Kärtchen unter meinem Teller,
mit einem Satz von Blaise Pascal. Ich beachtete ihn erst gar nicht. Dann las ich in meinem
Zimmer den Spruch an der Wand, genau diese Worte noch einmal und am Abschlusstag
durften wir vor dem Abendmahl jeder eine Karte ziehen, wieder dieser Satz. Da war es
mir klar, das Gott zu mir redete, eben durch diese Worte, die ich so dringend brauchte:
„Die Gegenwart ist die einzige Zeit, die uns wirklich gehört, nutze sie nach
dem Willen Gottes." Blaise Pascale.
Es hat dann wirklich Disziplin gekostet, dass ich mir das abgewöhnen konnte,
sehnsuchtsvoll auf das Vergangene zurück zu schauen und damit aufzuhören, von
allem Möglichen in der Zukunft zu träumen.
Jetzt ist die Zeit - die Gott für uns füllt mit seiner Liebe, seiner Vielfalt mit guten und auch
schweren Erlebnissen. Gott sei Dank dafür.
Herzliche Grüße von Cosima.
Micro
Gelöschter Benutzer
Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---
von Micro am 25.05.2019 17:13Micro
Gelöschter Benutzer

Antworten