Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2022  |  2023  |  2024  |  2025  |  2026  ...  6888  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68873 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Cleopatra am 15.05.2019 07:24

Ich bin froh, dass die Qumranrollen gefunden wurden.

Denn mit diesem "Totschlagargument", die Bibel sei einfach nach einer gewissen Zeit verändert worden, endet eigentlich jedes gute Gespräch.

Demnach könnten wir nicht sicher sein, was alles geändert wurde und was geblieben ist.

Also können wir uns auf nichts mehr stützen. Denn was ist denn noch wahr, und was nicht...?

Und dann wurden diese Rollen gefunden, wo man es eben beweisen konnte, dass nichts groß geändert wurde.

Leider ist dies glaube ich kein beweis für die, die es einfach trotzdem nicht glauben wollen.

Ich finde Jesaja 53 sehr treffend. Es zeigt mir, wie zeitlos Gott ist.

Er hat ja quasi schon damals, als Jesaja geschrieben wurde, auf Jesus hingedeutet, wie Wow ist das denn???

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 15.05.2019 07:19

Hallo,

'mal was ganz Profanes für alle, die gern Tee trinken, auch unterwegs oder mal schnell zwischendurch.

Da hat ein junger Mann aus Gelnhausen eine Methode erfunden, Bioextrakte von Pfefferminz-, Kamille-, Früchte-, Schwarz- und Grüntee zu einer Art Pellets zu pressen, die man nachher nur in kaltem oder heißem Wasser wieder auflösen muss. Jetzt sammelt er Geld, um das ganze als Firma in größerem Maßstab aufzuziehen (im Moment arbeitet er mit einer alten Apotheker-Handpresse). Ich finde das eine gute Idee.

Wer sich beteiligen möchte: Auf Kickstarter läuft die Aktion unter "Teaballs".

Gruß
Sonnenkind 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2019 07:29.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 14.05.2019 22:46

Ich verstehe schon die Überschrift dieses Threads nicht.

Geschichtsbuch der Zeit - was soll dies bedeuten?

Diese Frage ist ernst gemeint.

Jesaja lebte und wirkte wohl im 8. und 7. Jahrhundert vor Christus.

Seine Worte berühren jedoch auch Ereignisse späterer Zeiten.

Insbesondere die Babylonische Gefangenschaft, die Wiederherstellung des Reiches und die Auferstehung der Toten.

Viele Forscher gehen heute davon aus, dass das nach ihm benannte Buch von nachfolgenden Generationen
nach und nach ergänzt und aktualisiert worden ist (Deuterojesaja, Tritojesaja).

Nach meinem Empfinden, meiner Einschätzung sind die Texte nach Kapitel 40 jedoch nicht so unmittelbar in jener späteren Zeit
verortet wie etwa Sacharja oder Maleachi.

Sie wirken eher wie Worte eines Menschen, der aus der Ferne auf zukünftige Ereignisse blickt.

Jesaja 53 kann aus heutiger Perspektive durchaus auf Jesus Christus hin gedeutet werden.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass jene Gottesknechtslieder nach Kapitel 40 ein historisches Vorbild haben.

Doch wer ist jener leidende Gottesknecht? Der Prophet selbst? Das Volk Israel?

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 14.05.2019 13:24

Ich bin mir zwar nicht sicher, was ich von Johannes Hartl und seiner Bewegung halten soll, aber ich stimme auf jeden Fall zu, dass das Buch Jesaja etwas ganz Besonderes ist. Natürlich ganz besonders auf Kap. 53, wo er deutlich auf Jesus und seinen Auftrag hinweist.

Und noch ganz viele andere Passagen. 

Dass man in Qumran diese alten Rollen gefunden hat, ist wirklich etwas ganz Besonderes. Wie oft heißt es ja: "Ach, wer weiß - die Bibel ist so oft abgeschrieben worden, da wurde verändert und gefälscht, daran kann man sich nicht orientieren und man kann es nicht glauben."

Diese Rollen sind der absolute Beweis dafür, dass die Bibel weder gefälscht noch verändert wurde. Denn ich denke, wenn diese Jesaja-Rollen die Echtheit und die Wahrheit der Bibel belegen, dann kann man das auch für die anderen Teile der Bibel so nehmen.
Die wurden genauso wie die Jesaja-Teile abgeschrieben und sind deshalb auch genauso sorgfältig weitergegeben worden wie diese Teile.

LG, geli

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 14.05.2019 10:37

Übrigens, man kann sich auch die vorherigen Sitzungen ansehen, indem man dem Pfeil links (Zurück-Button) folgt und sich dann die interessanten Aufzeichnungen ansehen kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2019 10:41.

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 14.05.2019 10:32

Also ich verstehe den Hinweis auf das 'unpassende' Thema Politik so, dass ein Bibelforum eher für rein theologische Gedanken, sowie für Ermunterung und Stärkung im Glauben verstanden wird. Wenn man so will ist ein politisches Thema ein Eindringen der Profanität der Welt in die Heiligkeit des Wortes Gottes. Das kann schon Befremden auslösen. Andererseits leben wir im Diesseits und müssen uns auch mit den täglichen und trivialen Anforderungen beschäftigen.
Persönlich liebe ich auch die Oasen der Weltabgewandtheit, dennoch können Ausflüge in die 'Welt' auch wieder den Blick schärfen, wo wir uns in Gottes Zeitablauf befinden und was wir möglicherweise erwarten können.

Natürlich ist so eine Beteiligung an der Wahl nicht konfliktfrei, es bleiben immer Restzweifel. Folgende Gedanken gehen mir dabei durch den Kopf.
Was ist, wenn die Partei meiner Wahl Koalitionen eingeht, die ich nicht befürworten kann? Wenn Abstimmungen anstehen, ist dies regelmäßig so, dass in den unterschiedlichen 'Lagern' ein gemeinsames Votum geschaffen wird, um Politik überhaupt möglich zu machen. Trage ich Verantwortung für Allianzen oder Übereinkommen, deren Mehrheiten sich antigöttlichen Zielen verschrieben haben? Oder auch genereller, wie ist Europa im biblischen Sinne zu bewerten? Befördert europäische Politik den Geist des Antichristen? Ist es absehbar wohin Europa steuern wird in Bezug auf Gottes Pläne?
Mit unserem Kreuzchen gehen wir mutmaßlich Verantwortung ein, die auch Schuld beeinhalten kann, die wir dennoch nicht überblicken können.
Angesichts solcher Gedanken könnte man auf die Idee kommen, dass die Nichtwahl noch die sauberste Lösung, auf jeden Fall aber die konfliktfreieste Entscheidung sein kann.

Hm das ist nicht für jeden so realisierbar, der gerade zB nicht in der Nähe von Berlin wohnt.
 Obwohl ich eine Wohung in Berlin habe, bin ich noch nie im Bundestag gewesen. Und als geborener Hamburger auch noch nie auf dem Michel.
Nein, Scherz beiseite, es ist sicher nicht die räumliche Nähe zum Regierungsviertel, die eine Information zuläßt. Heute können wir unabhängig vom Wohnort Live dabeisein:

Fernsehen und auch der Hörfunk berichten aktuell und live aus dem Bundestag. Einfach den Tagesordnungspunkt anklicken der einen interessiert. Dann auf 'zum Artikel' klicken und schon ist man dabei. Wenn gerad keine Übertragung läuft, ist dort ein Foto des Bundestages zu sehen.
Die Sitzungswochen findet man hier, ab morgen geht es wieder los und ab Juli sind Bundestagsferien.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2019 12:27.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Burgen am 14.05.2019 09:31

Hallo, 

in den letzten Tagen war es ein Genuß, Johannes Hartl aus dem Gebetshaus Augsburg eine Einführung zum Jesajabuch zu hören. Es ist für mich nicht so einfach seiner Stimmlage zuzuhören. Deshalb bin ich Gott unendlich dankbar für diese Stunde der Besonderheit Jesajajs folgen zu können.

Der allerletzte Satz sagte mir besonders zu: "Das Jesaja Buch gilt auch als Evangelium des Alten Bundes/Testamentes.

Und ja, es ist kein Märchenbuch, in dem Sinne - es war einmal -, sondern erzählt die Geschichte anhand von nachweisbaren Funden der Archäologie bis heute.
Ganz besonderes Augenmerk wird auch darauf gelegt, dass Funde, aus der Zeit der Essener, von Cumran in Tongefäßen die Jesajarolle übereinstimmen mit den bis heute angefertigten Schriftzeichen. Es ist fast 1:1, also eine total genaue Abschrift vorhanden, die zurückdatiert wird bis ca 740 Jahre  v o r  Christi Geburt und nicht erst 1T Jahre  n a c h  seiner Geburt.   

Deutlich wird die Dokumentation auch daran, dass erzählt wird, welche Könige gerade herrschten, und welche aufsteigende und absteigende Reiche um Jerusalem mit Israel gerade vorhanden waren. Und wie Gott Heidenkönige gebrauchte um seinen Plan durchführen zu können. 

Ebenso die Reinigung der unreinen Lippen Jesajas. Seinen Auftrag, seine Tötung. 
Heutige teilen Jesaja gerne in 3 verschiedene Männer ein. Jedoch besteht das Buch aus einem Guß mit drei Schwerpunkten. 
Jesus selbst nimmt oft Bezg auf die Jesajarollen. 

Die vor ca 80 Jahren gefundenen Jesajarollen sind inzwischen aufbewahrt in einem großen, wunderschönen Schrein in Israel. 
Die Bedeutung dieser Rollen reicht weit in das neue Jerusalem hinein, auf das wir ja hoffen und warten ... 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 14.05.2019 09:10

Boas sprach zu Rut: 
Du bist gekommen zu dem HERRN, dass du unter seinen Flügeln Zuflucht hättest. __ Rut 2,12 

Paulus schreibt: 
Ich empfehle euch unsere Schwester Phöbe, die den Dienst an der Gemeinde von Kenchreä versieht, 
dass ihr sie aufnehmt in dem HERRN, 
wie sich's geziemt für die Heiligen, 
und ihr beisteht in jeder Sache, in der sie euch braucht. __ Römer 16,1-2 

1.Mose 1,9-13 
2.Samuel 7,17-29 

Brich dem Hungrigen dein Brot. 
Die im Elend wandern, führe in dein Haus hinein; 
tragt die Last der andern. 
(Martin Jentzsch) 

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

von Bonito am 14.05.2019 08:06

Auch nun von mir an dieser Stelle zum 1. Mal ein herzliches Grüß Gott, wie man sich in Bayern - wo ich auch herkomme - so üblich begrüßt.

Mit der Cosima hatte ich nun indirekt eine Gemeinsamkeit, da sie in den letzten Tagen bei ihrer Familie im Allgäu war - und ich bin ein ursprünglicher Allgäuer, wo ich geboren und aufgewachsen bin.

Am Muttertagssonntag war es bei uns im Naheweinlandgebiet abwechselndes Wetter - mal Sonnenschein mal bewölkt - aber es blieb die ganze Zeit trocken. Unsere Region zählt mit zu den niederschlagsärmsten Gebieten von ganz Deutschland. Aber in den letzten Wochen hat es bei uns verhältnismäßig auch viel geregnet und es ist bei uns immer noch für die jetzige Jahreszeit zu kühl.

Am letzten Sonntag haben meine Frau und ich uns einen PAPA-Tag gemacht, wo wir meinen Schwiegervater im Seniorenpflegezentrum in unserer Nähe wieder mal besucht haben, wo er bis zum nächsten Sonntag in der Verhinderungspflege ist. Erst dann kommt mein Schwiegervater nach fast 2 Monaten wieder zu meiner Stiefschwiegermutter nach Hause. In dieser Zeit haben wir uns fast täglich um meinen Schwiegervater gekümmert und sind nun sehr froh, dass er am Sonntag wieder nach Hause kann, da meine Frau und ich mit unserern ganzen Kräften richtig am Ende sind. Zu mal ist das Verhältnis zwischen meiner Stiefschwiegermutter und meiner Frau total richtig angespannt.

Cleopatra, das tut mir nun sehr leid, dass Du gesundheitliche Probleme hast und deshalb nun operiert werden musstest. Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute Besserung! Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es zwischen Deinem Hund und Dir wieder eine sehr große Wiedersehensfreude gab. Jetzt fällt mir wieder die Geschichte vom verlorenen Sohn ein, wo der Vater sich unendlich sehr gefreut hat, als er seinen "verlorenen Sohn" schon von weiter Ferne zu ihm kommend gesehen hat und genau deshalb hat der Vater für ihn ein sehr großes Fest ausrichten lassen. So ist es auch mit Gott! Er freut sich immer wieder, wenn schon ein Sünder alleine zu IHM wieder umkehrt.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen heute einen gesegneten Tag und dass Gott mit jedem einzelnen von uns richtig nah ist mit SEINER Liebe, Güte und Barmherzigkeit.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 14.05.2019 07:26

Guten Morgen, ihr lieben,

ich melde mich auch nochmal ;-D

Wie geht es euch?

Liebe Cosima, wie war die Geburtstagsfeier? Bei uns hat es ja ohne Ende geregnet, war das Wetter bei euch besser?

Oh, was war das gestern eine Freude, nach drei langen Wochen habe ich meinen Hund wieder nach Hause geholt ;-D

Er war ja wegen meiner OP in der Hundepension gewesen.
Danach durfte ich nicht laufen.

Nachdem die Fäden aber gezogen wurden, darf ich langsam wieder steigern.

Oh ja, und gestern habe ich ihn nach hause geholt und bin am Nachmittag pünktlich zum sonnigen Wetter mit ihm spazieren gegangen.

Es war sehr schön, aber ich habe jetzt erstmal viel Arbeit vor mir- er muss jeden Tag ordentlich gebürstet werden.

Und in der Wohnung sah man es eben auch sofort, dort, wo ich ihn gestreichelot hatte, rieselte das Fell so auf den Boden ;-D

Aber wisst ihr was? Es ist zwar nun mehr Arbeit, aber ich freue mich total, dass er wieder da ist.

Wie wird es da nur für Gott sein, wenn nach langer Zeit ein Mensch wieder zu ihm zurückkehrt....?

Es bedeutet vielleicht wieder mehr Arbeit, diese aber fällt völlig aus dem Blickwinkel, wenn man den Menschen sieht...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2022  |  2023  |  2024  |  2025  |  2026  ...  6888  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite