Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | 2026 ... 6888 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68873 Ergebnisse:
Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---
von Cleopatra am 15.05.2019 07:24Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Sonnenkind am 15.05.2019 07:19. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
von Merciful am 14.05.2019 22:46Ich verstehe schon die Überschrift dieses Threads nicht.
Geschichtsbuch der Zeit - was soll dies bedeuten?
Diese Frage ist ernst gemeint.
Jesaja lebte und wirkte wohl im 8. und 7. Jahrhundert vor Christus.
Seine Worte berühren jedoch auch Ereignisse späterer Zeiten.
Insbesondere die Babylonische Gefangenschaft, die Wiederherstellung des Reiches und die Auferstehung der Toten.
Viele Forscher gehen heute davon aus, dass das nach ihm benannte Buch von nachfolgenden Generationen
nach und nach ergänzt und aktualisiert worden ist (Deuterojesaja, Tritojesaja).
Nach meinem Empfinden, meiner Einschätzung sind die Texte nach Kapitel 40 jedoch nicht so unmittelbar in jener späteren Zeit
verortet wie etwa Sacharja oder Maleachi.
Sie wirken eher wie Worte eines Menschen, der aus der Ferne auf zukünftige Ereignisse blickt.
Jesaja 53 kann aus heutiger Perspektive durchaus auf Jesus Christus hin gedeutet werden.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass jene Gottesknechtslieder nach Kapitel 40 ein historisches Vorbild haben.
Doch wer ist jener leidende Gottesknecht? Der Prophet selbst? Das Volk Israel?
Merciful
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 14.05.2019 13:24Ich bin mir zwar nicht sicher, was ich von Johannes Hartl und seiner Bewegung halten soll, aber ich stimme auf jeden Fall zu, dass das Buch Jesaja etwas ganz Besonderes ist. Natürlich ganz besonders auf Kap. 53, wo er deutlich auf Jesus und seinen Auftrag hinweist.
Und noch ganz viele andere Passagen.
Dass man in Qumran diese alten Rollen gefunden hat, ist wirklich etwas ganz Besonderes. Wie oft heißt es ja: "Ach, wer weiß - die Bibel ist so oft abgeschrieben worden, da wurde verändert und gefälscht, daran kann man sich nicht orientieren und man kann es nicht glauben."
Diese Rollen sind der absolute Beweis dafür, dass die Bibel weder gefälscht noch verändert wurde. Denn ich denke, wenn diese Jesaja-Rollen die Echtheit und die Wahrheit der Bibel belegen, dann kann man das auch für die anderen Teile der Bibel so nehmen.
Die wurden genauso wie die Jesaja-Teile abgeschrieben und sind deshalb auch genauso sorgfältig weitergegeben worden wie diese Teile.
LG, geli
Micro
Gelöschter Benutzer
Re: Wen sollen wir wählen?
von Micro am 14.05.2019 10:37Übrigens, man kann sich auch die vorherigen Sitzungen ansehen, indem man dem Pfeil links (Zurück-Button) folgt und sich dann die interessanten Aufzeichnungen ansehen kann.
Micro
Gelöschter Benutzer
Re: Wen sollen wir wählen?
von Micro am 14.05.2019 10:32Burgen
Gelöschter Benutzer
Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---
von Burgen am 14.05.2019 09:31
Hallo,
in den letzten Tagen war es ein Genuß, Johannes Hartl aus dem Gebetshaus Augsburg eine Einführung zum Jesajabuch zu hören. Es ist für mich nicht so einfach seiner Stimmlage zuzuhören. Deshalb bin ich Gott unendlich dankbar für diese Stunde der Besonderheit Jesajajs folgen zu können.
Der allerletzte Satz sagte mir besonders zu: "Das Jesaja Buch gilt auch als Evangelium des Alten Bundes/Testamentes.
Und ja, es ist kein Märchenbuch, in dem Sinne - es war einmal -, sondern erzählt die Geschichte anhand von nachweisbaren Funden der Archäologie bis heute.
Ganz besonderes Augenmerk wird auch darauf gelegt, dass Funde, aus der Zeit der Essener, von Cumran in Tongefäßen die Jesajarolle übereinstimmen mit den bis heute angefertigten Schriftzeichen. Es ist fast 1:1, also eine total genaue Abschrift vorhanden, die zurückdatiert wird bis ca 740 Jahre v o r Christi Geburt und nicht erst 1T Jahre n a c h seiner Geburt.
Deutlich wird die Dokumentation auch daran, dass erzählt wird, welche Könige gerade herrschten, und welche aufsteigende und absteigende Reiche um Jerusalem mit Israel gerade vorhanden waren. Und wie Gott Heidenkönige gebrauchte um seinen Plan durchführen zu können.
Ebenso die Reinigung der unreinen Lippen Jesajas. Seinen Auftrag, seine Tötung.
Heutige teilen Jesaja gerne in 3 verschiedene Männer ein. Jedoch besteht das Buch aus einem Guß mit drei Schwerpunkten.
Jesus selbst nimmt oft Bezg auf die Jesajarollen.
Die vor ca 80 Jahren gefundenen Jesajarollen sind inzwischen aufbewahrt in einem großen, wunderschönen Schrein in Israel.
Die Bedeutung dieser Rollen reicht weit in das neue Jerusalem hinein, auf das wir ja hoffen und warten ...
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8
von Burgen am 14.05.2019 09:10
Boas sprach zu Rut:
Du bist gekommen zu dem HERRN, dass du unter seinen Flügeln Zuflucht hättest. __ Rut 2,12
Paulus schreibt:
Ich empfehle euch unsere Schwester Phöbe, die den Dienst an der Gemeinde von Kenchreä versieht,
dass ihr sie aufnehmt in dem HERRN,
wie sich's geziemt für die Heiligen,
und ihr beisteht in jeder Sache, in der sie euch braucht. __ Römer 16,1-2
1.Mose 1,9-13
2.Samuel 7,17-29
Brich dem Hungrigen dein Brot.
Die im Elend wandern, führe in dein Haus hinein;
tragt die Last der andern.
(Martin Jentzsch)
Bonito
Gelöschter Benutzer
von Bonito am 14.05.2019 08:06Auch nun von mir an dieser Stelle zum 1. Mal ein herzliches Grüß Gott, wie man sich in Bayern - wo ich auch herkomme - so üblich begrüßt.
Mit der Cosima hatte ich nun indirekt eine Gemeinsamkeit, da sie in den letzten Tagen bei ihrer Familie im Allgäu war - und ich bin ein ursprünglicher Allgäuer, wo ich geboren und aufgewachsen bin.
Am Muttertagssonntag war es bei uns im Naheweinlandgebiet abwechselndes Wetter - mal Sonnenschein mal bewölkt - aber es blieb die ganze Zeit trocken. Unsere Region zählt mit zu den niederschlagsärmsten Gebieten von ganz Deutschland. Aber in den letzten Wochen hat es bei uns verhältnismäßig auch viel geregnet und es ist bei uns immer noch für die jetzige Jahreszeit zu kühl.
Am letzten Sonntag haben meine Frau und ich uns einen PAPA-Tag gemacht, wo wir meinen Schwiegervater im Seniorenpflegezentrum in unserer Nähe wieder mal besucht haben, wo er bis zum nächsten Sonntag in der Verhinderungspflege ist. Erst dann kommt mein Schwiegervater nach fast 2 Monaten wieder zu meiner Stiefschwiegermutter nach Hause. In dieser Zeit haben wir uns fast täglich um meinen Schwiegervater gekümmert und sind nun sehr froh, dass er am Sonntag wieder nach Hause kann, da meine Frau und ich mit unserern ganzen Kräften richtig am Ende sind. Zu mal ist das Verhältnis zwischen meiner Stiefschwiegermutter und meiner Frau total richtig angespannt.
Cleopatra, das tut mir nun sehr leid, dass Du gesundheitliche Probleme hast und deshalb nun operiert werden musstest. Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute Besserung! Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es zwischen Deinem Hund und Dir wieder eine sehr große Wiedersehensfreude gab. Jetzt fällt mir wieder die Geschichte vom verlorenen Sohn ein, wo der Vater sich unendlich sehr gefreut hat, als er seinen "verlorenen Sohn" schon von weiter Ferne zu ihm kommend gesehen hat und genau deshalb hat der Vater für ihn ein sehr großes Fest ausrichten lassen. So ist es auch mit Gott! Er freut sich immer wieder, wenn schon ein Sünder alleine zu IHM wieder umkehrt.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen heute einen gesegneten Tag und dass Gott mit jedem einzelnen von uns richtig nah ist mit SEINER Liebe, Güte und Barmherzigkeit.
von Cleopatra am 14.05.2019 07:26Oh ja, und gestern habe ich ihn nach hause geholt und bin am Nachmittag pünktlich zum sonnigen Wetter mit ihm spazieren gegangen.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten