Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2040  |  2041  |  2042  |  2043  |  2044  ...  6889  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68888 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Cleopatra am 22.04.2019 13:05

Dieser Gebetssatz könnte für das Leben verändernd werden. Jedenfalls freue ich mich, dass mir dieser Satz heute ins Herz gesprochen wurde. Er schenkt Weite.

Liebe Burgen,
ich freue mich mit dir, dass Gott ganz persönlich dir quasi für etwas neu die Augen geöffnet hat.

Ich finde es so schön, wie Gott uns immerwieder mal anspricht und uns Dinge erkennen lässt.

Das zeigt mir zB, dass Gott wirklich persönlich ist, dass er ganz persönlich zu uns spricht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Cleopatra am 22.04.2019 13:01

Hallo LittleC,
deine "Angst, gesperrt zu werden wegen Kritik" hattest du ja mit dem gleichen Anliegen hier ausgedrückt.

Seitdem hat sich nichts geändert.

Ich bitte dich, das Thema hier zu wahren schon allein aus Respekt vor dem Threadersteller.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2019 13:01.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Brot des Lebens

von Merciful am 22.04.2019 12:50

pausenclown schrieb: Was denkst du wie hat Jesus Pessah gefeiert?

Entscheidend ist nicht, was ich denke, sondern was geschrieben steht.

Aber am ersten Tag der Ungesäuerten Brote traten die Jünger zu Jesus und sprachen:
Wo willst du, dass wir dir das Passalamm zum Essen bereiten?
Er sprach: Geht hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm:
Der Meister lässt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir das Passamahl halten mit meinen Jüngern.
Und die Jünger taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten das Passalamm.
Und am Abend setzte er sich zu Tisch mit den Zwölfen.

Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach:
Nehmet, esset; das ist mein Leib.
Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach:
Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

(Evangelium nach Matthäus 26, 17-20+26-28; Lutherbibel 2017)

Diese Worte des Evangeliums bestätigen, dass das Brot offenbar ungesäuert war.

Von Streifen und Löchern aber und von einem Beutel mit Fächern ist hier zumindest nicht die Rede.

Es heißt schlicht, Jesus dankte und brach das Brot und gab es den Jüngern.

Er sagte, das Brot sei sein Leib.

Dann nahm er den Kelch, dankte und gab ihn den Jüngern.

Dies sei sein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 22.04.2019 09:25

Jesaja, 25,6-9 

1  O HERR, du bist mein Gott; dich will ich erheben! Ich lobe deinen Namen, denn du hast Wunder getan; deine Ratschlüsse von alters her sind zuverlässig und wahrhaftig! 
2 Denn du hast die Stadt zum Steinhaufen gemacht, die feste Burg zum Trümmerhaufen, den Palast der Fremden zu einer untergegangenen Stadt; ewiglich wird sie nicht mehr aufgebaut werden.
3 Darum ehrt dich auch ein mächtiges Volk, die Städte gewalttätiger Nationen fürchten dich;
4 denn du bist den Schwachen eine Zuflucht geworden, eine Zuflucht dem Armen in seiner Not, ein Schirm vor dem Wolenbruch, ein Schatten vor der Hitze als derZornhauch der Tyrannen wie ein Unwetter gegen eine Wand [daherkam].
5 Wie die Sonnenglut in einer dürren Gegend, so dämpfst du das Toben der Fremden; wie die Sonnenglut durch den Schatten einer Wolke, so legt sich der Triumphgesang der Tyrannen.

6 Und der HERR der Heerscharen ird auf diesem Berg allen Völkern ein Mahl von fettenSpeisen bereiten,
ein Mahl von alten Weinen, von fetten, markigen Speisen, von alten, geläuterten Weinen.

7 Und er wird auf diesem Berg die Schleierhülle wegnehmen, die alle Völker verhüllt
und die Decke, womit alle Nationen bedeckt sind.

8 Er wird de Tod auf ewig verschlingen.
Und Gott, der Herr, wird die Tränen abwischen von jedem Angesicht
und die Schmach seines Volkes hinwegnehmen von der ganzen Erde.
Ja, der HERR hat [es] gesprochen.

9 Und an jenem Tag wird man sagen:
Seht, das ist unser Gott, auf den wir gehofft haben, dass er uns rette;
das ist der HERR, auf den wir hofften;
nun lasst uns frohlocken und fröhlich sein in seiner Rettung!

10 Denn die Hand des HEERN wird auf diesem Berg ruhen; Moab aber wird unter ihm zertreten werden, wie Stroh in der Mistlache zertreten wird. 
11 Und sollte es auch seine Hände ausbreiten, wie ein Schwimmer sie ausbreitet um zu schwimmen, so wird Er seinen hochmuterniedrigen trotz der Kunstgriffe seiner Hände. 
12 Deine festen, hohen Mauern wird er niederwerfen, abreißen und zu Boden stoßen, in den Staub.

Kap 26 Loblied der Erlösten zur Verherrlichung Gottes (Schl 2T)  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 22.04.2019 08:56

OSTERMONTAG 

Lukas 24,13-35 
1.Korinther 15,50-58 
Predigt  Jesaja 25,6-9 

Zur letzten Zeit wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, 
und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen. __ Jesaja 2,2.4 

Jesus spricht: 
Friede sei mit euch! 
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. __ Johannes 20,21 

+++

Ich hör die Botschaft: 
Jesus lebt! 

Ob dem nicht alles widerstrebt, was täglich unsre Welt bedroht: 
der Bosheit Trug, Gewalt und Not? 

Herr, steh mir bei! 
Ich hör die Botschaft: 
Jesus lebt! 

Ihr Boten, die ihr Hoffnung gebt, führt mich zum Auferstandnen hin, 
dass ich bei ihm geborgen bin! 

Herr, steh mir bei! 

(BG: Friedrich Hofmann) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2019 08:57.

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 22.04.2019 06:45

Hallo LittleC,
ich antworte mal aus meiner Sicht ohne damit Burgen oder Chestnut vorgreifen zu wollen:
Zur Sündenvergebung ist folgendes Ereignis aufschlußreich:
Markus 2:5-9
5 Als Jesus sah, was für einen Glauben sie hatten, sagte er zu dem Gelähmten: „Kind, deine Sünden sind vergeben."
6 Es saßen auch einige Schriftgelehrte dort und überlegten in ihrem Herzen:
7 „Wie kann dieser Mann so etwas sagen? Das ist doch Gotteslästerung! Nur Gott kann Sünden vergeben, sonst niemand!"
8 Jesus merkte jedoch sofort in seinem Innern*, was sie überlegten, und fragte sie: „Warum überlegt ihr so etwas im Herzen?
9 Was ist leichter? Zu dem Gelähmten zu sagen: ‚Deine Sünden sind vergeben', oder: ‚Steh auf, nimm deine Trage und geh umher'?
10 Aber damit ihr wisst, dass der Menschensohn dazu berechtigt ist, auf der Erde Sünden zu vergeben . . ."

Zur AGB-Formulierung: Vielleicht etwas unglücklich formuliert, dennoch die Symbolik an sich beeinhaltet gedanklich immer die Einheit Sterben und Auferstehung. In diesem Sinne ausgelegt, wäre nichts zu beanstanden.                                                                                                                                                                
Eine (Zwangs)-Einverständniserklärung ist absolut üblich. Durch Abschluß der Registrierung, in neuerer Zeit (DSGVO) auch durch eine explizite Angabe, mittels einer Abfrage die man bestätigen muß, wird für beide Seiten eine gültige Verbindlichkeit hergestellt. Quasi ein Rahmen mit bestimmten Regeln die eine Akzeptanz erfordern. Bei jeder Software, die man einsetzt, wird allein durch ihre Verwendung deren Lizenzbestimmung akzeptiert, ansonsten darf man sie nicht benutzen. So gilt auch für ein Forum die Teilnahme an Bedingungen zu knüpfen unter denen eine Beteiligung stattfindet. Diese werden mit Abschluß der Registrierung gültig und damit eine Anerkennung vorausgesetzt. Eine freiwillige Vereinbarung, die man annehmen oder ablehnen kann, insofern bleibt die allgemeine Kritik daran etwas unverständlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2019 06:48.

alles.durch...

62, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Ostergrüße!

von alles.durch.ihn am 22.04.2019 04:34

Eine gesegnete Zeit auch von mir, euch allen

Das Johannis-Evangelium - The Gospel Of John  *

Unser Herr lebt und wir mit ihm und durch ihn! <3
Bleibt behütet und gesegnet, 
eure adi/ alles.durch.ihn

* Die beste Version überhaupt - meiner Meinung nach. 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

LittleC

81, Männlich

Neuling

von LittleC am 22.04.2019 02:28

Hallo, liebe Burgen und liebe chestnut,

seit ich hier auf dieses Glaubensforum gestoßen bin geht mir der Satz in der Überschrift nicht mehr aus dem Sinn. Dies insbesondere im Zusammenhang mit den in den AGB enthaltenen Worten:
"...die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben und Auferstehen Jesu am Kreuz."

Für mich -und ich betone es ausdrücklich, für mich sind diese AGB-Worte wirklich falsch formuliert.
1. Jesus ist zwar am Kreuz gestorben aber nicht am Kreuz auferstanden und
2. Jesus hat durch sein Sterben am Kreuz und durch seine Auferstehung nicht die begangenen und noch zu begehenden Sünden aller Menschen vergeben.
Die Sündenvergebung liegt bei Gott. Und Jesus, der Sohn Gottes, hat den Menschen, die ihm nachfolgen, das Sakrament der Buße gebracht (Joh 20,23 Apg10,43) zur Vergebung ihrer Sünden.

Der Satz in der Überschrift ist nur im Lukas-Evangelium (23,34) zu finden, in keinem anderen Evangelium.

Mit dem Satz soll (und ich betone wiederum, nach meinem Empfinden und nach meiner ganz persönlichen Erkenntnis) zum Ausdruck gebracht werden, dass Jesus Gott den Vater bittet, den Menschen insgesamt und besonders den Menschen, die zu seinem Sterben am Kreuz beigetragen haben, ihre Sündhaftigkeit, ihre Bereitschaft zur Sünde zu vergeben und diese ihnen nicht anzulasten.

Menschen sind zu- und untereinander bis auf den heutigen Tag unendlich grausam. Um sich in ihrer Gier nach Macht, Ansehen und Reichtum zu verwirklichen und zu befriedigen sind sie sogar dazu fähig, einander zu töten. Jesu Lehre zur Nächstenliebe wird buchstäblich mit Füßen getreten.

Jeder Mahner, der sich gegen diese "Krankheit" der Menschheit wendet und sie wachrütteln möchte, der wird möglichst rasch beseitigt, dass sich das eigene Gewissen und die von Gott gewollte Vernunft ja nicht zu kräftig melden und schön unterdrückt bleiben.

Und so ist für mich das Kreuz ein unübersehbares Fanal zum Hinweis auf die Grausamkeit der Menschheit und darauf, dass die Menschen SO miteinander einfach nicht umgehen dürfen. Eine tatsächliche Vergebung von Sünden für die ganze Menschheit kann ich darin wirklich nicht erkennen. Dann hätte es ja auch die Einsetzung des Bußsakraments nicht gebraucht.

Bitte, formuliert die entsprechenden Zeilen in den AGB anders, weil ich sie in dieser Form einfach nicht mittragen kann (und ich denke, ich bin da nicht ganz alleine). Und die Form der mit der Anmeldung aufgezwungenen Anerkennung der AGB halte ich persönlich auch so nicht für in Ordnung.
Ich weiß, dass ich hiermit evtl. auch meine Aussperrung aus dem Forum riskiere, aber

Hier stehe ich, ich kann nicht anders, so wahr mir Gott helfe...
LG von LC

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Brot des Lebens

von Cosima am 21.04.2019 20:34

pausenclown: Mein letzter Versuch. Ich habe lediglich ein Teil vom Sederabend erklärt und wie das Messianische Juden deuten. Was nun jeder soll verstehen wie er das mag.

Danke Pausenclown, für mich war das eine gute Erklärung, was im Brot, oder Matze dargestellt wird.
Mir helfen solche äußeren Zeichen, um mich zu konzentrieren und an Jesu Leiden zu denken - wenn 
ich am Sedermahl teilnehme. Und in manchen Gemeinden wird auch Matze zum Abendmahl gereicht. 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 21.04.2019 20:33

Hallo ihr Lieben,

erinnert ihr euch noch an den Thread von der Hütte?

Den Film gibt es gerade auf RTL ll.

LG
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2040  |  2041  |  2042  |  2043  |  2044  ...  6889  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite