Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2074 | 2075 | 2076 | 2077 | 2078 ... 6890 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68892 Ergebnisse:
Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?
von Hannalotti am 15.03.2019 13:42ja, das ist kein leichtes Thema und oftmals wird das Thema HS vermieden und verdrängt, nach dem Motto: "In unserer Gemeinde gibt es keine Homosexuellen."
Dazu fällt mir ein Satz von Jesus ein:
...aus Matthäus 19, 12.
Ich bin überzeugt, dass es bei den Verschnittenen, die von den Menschen verschnitten worden sind, nicht nur um eine wortwörtliche Aussage geht, sondern um eine "Verschneidung" an der Seele. Durch Missbrauch etc.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 15.03.2019 13:28
Nachtrag:
fairerweise muss ich jedoch auch schreiben, dass es Bibellehrer gibt, die sagen, Homosexualtität sei dämonischen Ursprungs.
Das würde sich damit decken, dass in den Kommentaren bei Hossa Talk jemand schrieb, dass er gesehen habe, wie der Geist wie eine kleine Wolke den betreffenden Menschen verließ.
Und in der Schrift lesen wir auch, dass unser Leben, und auch das Leben aus dem Geist Gottes, wie ein Hauch ist oder sein kann.
Und doch, wir haben allesamt nicht das Recht anders "tickende" Menschen zu verurteilen. Meist haben diese Menschen einen großen Leidensweg hinter sich gebracht bevor sie anderen davon erzählen. Und wenn sie es erzählt haben, können die anderen nicht damit umgehen ..
Die anderen, das sind eben zum großen Teil Christen, zumindest solche Menschen, die sich dafür halten.
Das isat ein sehr emotionales und ausgrenzendes und mit Angst besetztes Thema, denke ich.
Gruß Burgen
von Hannalotti am 15.03.2019 13:25was meinst Du genau mit Unzucht? Wechselnde Partnerschaften?

Nein, das Gefühl habe ich bei Dir gar nicht. Im Gegenteil: Du kommst sehr nett rüber. Bleib so!

Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 15.03.2019 13:13Das wäre mir neu, dass die Evangelien irgendein menschliches Thema übersehen hätten und/oder zu einem bestimmten Thema keine Lösung angeboten.
ja, Jonas. Das ist genau der Punkt. Es steht nichts über gleichgeschlechtliche Gefühle in der Schrift.
Sodo und Gomorra - Da wurde bis ins 19.Jht, glaube ich mich zu erinnern, Sodomie zu genannt und bezog sich auf Mensch/Tier.
Tempelprostition ist etwas anderes. Hurensöhne, Knabenschänder usw. ebenfalls.
Bei Unzucht geht es um Machtausübung. Laut dem Vortrag - ach nee, werde das hier nicht schreiben. Kann jeder selber sich anhören.
Ja, das hast du gut auf den Punkt gebracht.
Doch leider ist das ganze Thema mit Scham, Angst, Ausgrenzung, Tod, Arbeitsverlust usw. verbunden.
Ich weiß nun nicht (mehr) ob dies alles scon so stigmatisiert wurde, bevor Religion die Menschen so negativ in mancherlei Hinsicht beeinflusste und Gesetze dazu einrichtete. Die galten ja bis in unsere Zeit hinein.
Das hat mit "liebe deinen Nächsten - wie dich selbst" nichts zu tun.
LG
Burgen
von Jonas am 15.03.2019 11:44Gruß an alle!
Der Begriff Postevangelikal ist dann gut und richtig gewählt , wenn allen Evangelikalen eine Lehre gemein ist, die im Bezug auf das Evangelium als richtig ausgegeben wird, defacto aber falsch ist.
Ob das so bei den Evangelikalen so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Das wäre mir neu, dass die Evangelien irgendein menschliches Thema übersehen hätten und/oder zu einem bestimmten Thema keine Lösung angeboten.
Homosexuell oder lesbisch zu sein, ist ansich keine Sünde.
Die daraus möglich folgende Unzucht ist Sünde.
Dann aber gleichgültig ob homo- oder heterosexuell.
Mit besten Grüßen
von Merciful am 15.03.2019 10:08Heilung der inneren Persönlichkeit (als Prozess) wäre, denke ich, ein Thema, das sich an dieses Thema hier anschließen könnte.
Mir geht es hier zunächst darum, herauszustellen, dass eine positive Aussage nötig ist.
Wenn jemand sich von etwas abwendet, so muss er früher oder später sich entscheiden, wohin die Reise gehen soll.
Niemand kann immer nur nach hinten schauen, der Blick muss nach vorn gehen.
Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.
(Evangelium nach Lukas 9, 62; Lutherbibel 2017)
Merciful
Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8
von Andreas am 15.03.2019 08:323) Wie bewährt sich unser Glaube?
Sicherlich nicht durch Sturheit, die wir dann mit Standhaftigkeit oder Ausdauer verwechseln.
Glaube bewährt sich im Festhalten, aber auch im Vergleichen und Prüfen.
Glauben kann und darf sich entwickeln. Wenn wir das zulassen und uns dabei nicht verwirren lassen, dann stehen wir fest im Glauben und er kann sich bewähren, das bedeutet, bei Anfechtungen bestehen.
So können wir wirklich Standhaftigkeit und Ausdauer einüben.
Aber gerade zu diesem Wachstum brauchen wir Seine Hilfe, die wir erbitten dürfen.
Lass uns den rechten Glauben finden, dann können wir uns an Dich binden.
Lass uns sehn mit Deinen Augen, so werden zu Deinem Dienst wir taugen.
Lass uns Dich jeden Tag erkennen, lass uns das Gute beim Namen nennen.
Lass uns standhaft zu Dir steht, damit den rechten Weg wir gehen.
Lass uns Dich loben und auch preisen und stets auf Deine Huld verweisen. Amen
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15
von Burgen am 15.03.2019 08:10
Schafft Recht und Gerechtigkeit und errettet den Beraubten von des Frevlers Hand und bedrängt nicht die Fremdlinge, Waisen und Witwen und tut niemand Gewalt an. __ Jeremia 22,3
Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit . __ Epheser 5,8-9
Hebräer 2, 11-18
1.Samuel 12,6-25
Von Herzensgrund ich spreche:
Dir sei Dank allezeit, weil du mich lehrst die Rechte deiner Gerechtigkeit.
Die Gnad auch ferner mir gewähr;
ich will dein Rechte halten, verlass mich nimmermehr.
(Cornelius Becker)
aus Hebräer 2,11-18 (NGÜ)
11 Er, der sie heiligt, und sie, die von ihm geheiligt werden, haben nämlich alle denselben Vater.
Aus diesem Grund schämt sich Jesus auch nicht, sie als seine Gescwister zu bezeichnen, etwa wenn er sagt:
"ich will meinen Brüdern verkünden, wie groß du bist, o Gott;
mitten in der Gemeinde will ich dir Loblieder singen."
13 An einer anderen Stelle sagt er:
"Nichts soll mich davon abbringen, auf Gott zu vertrauen!"
und fährt dann fort:
"Hier bin ich, und das sind die Kinder, die Gott mir gegeben hat."
14 Weil nun aber alle diese Kinder Geschöpfe aus Fleisch und blut sind, ist auch er ein Mensch von Fleisch und Blut geworden. So konnte er durch den Tod den entmachten, der mit Hife des Todes seine Macht ausübt, nämlich den Teufel, und konnte die, deren ganzes Leben von der Angst vor dem Tod beherrscht war, aus ihrer Sklaverei befreien.
16 Im Übrigen wissen wir ja, dass es nicht die Engel sind, denen er zu Hilfe kommt, sondern die Nachkommen Abrahams.
17 Ihnen, seinen Brüdern und Schwestern musste er in jeder Hinsicht gleich werden.
Deshalb kann er jetzt als ein barmherziger und treuer Hoherpriester vor Gott für sie eintreten - ein Hoherpriester, durch den die Sünden des Volkes gesühnt werden.
18 Und weil er selbst gelitten hat und Versuchungen ausgesetzt war, kann er denen helfen, die ebenfalls Versuchungen ausgesetzt sind.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 15.03.2019 07:41
Ja, Merciful. So dürfen wir wissen, wir sind neu - eine neue Schöpfung. Und im auf und ab des weiteren Lebens daran festhalten. Die Gedanken immer wieder neu zu dieser Gewissheit hin ausrichten.
Die Erfahrung menschlicherseits ist oft jedoch eine ganz andere.
Gerade leider in der Kindheit kann entstehen der Boden für "mehrere" Identitäten.
Früher wusste man darüber nicht. Doch seit ca bis zu 30 Jahren, im Rückblick, sind viele Menschen damit konfrontiert.
Und mit Hilfe psychotherapeutischer Hilfe, sind Viele in dem Zustand, diese Identitäten "zusammen" zu bringen.
Die Bibel nennt das auch Heilung. Der Mensch als Ganzes ist da im Blick. Es gibt wunderbar einschlägige Bücher, die das Geschehen verdeutlichen. Vielfach ist auch Mal-Therapie eine Hife des Menschen, der sich auf den Weg macht, sich in seinen Identitäten kennen zu lernen.
Die 'anderen' Identitäten sollten bestenfalls jede für sich durch Jesus Vergebung und Rettung erfahren.
Es kann allerdings auch sein, dass sie in einem Menschen nicht so deutlich unterscheidbar sind oder werden.
Daher ist es so sehr wichtig, sich durch Gottes Wort an Jesus zu klammern und immer, unter allen Umständen, seiner Liebe, seinem Wohlwollen festzuhalten.
Übrigens, siehe, das Alte ist vergangen - Neues ist geworden , gehört für mich zusammen und sehe es Beides als positiv.
Warum? Es entlastet mich. Ich kann mich ganz dem Neuen (im Herrn Jesus meinem Heiland) widmen, auch wenn dabei Späne fallen.
Gruß Burgen
von Merciful am 15.03.2019 07:30Zur Frage der Identität.
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 17; Lutherbibel 2017)
Das Alte ist vergangen. => negative Aussage
Neues ist geworden. => positive Aussage
Auch der Apostel blieb nicht bei der negativen Aussage stehen, jenes Alte sei nicht mehr.
Vielmehr geht er über zur positiven Aussage, indem er hervorhebt, dass nun Neues entstanden ist.
Worin besteht dieses Neue, die neue Identität?
Sie besteht in der Versöhnung mit Gott.
Aber das alles ist von Gott, der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus.
(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 18; Lutherbibel 2017)
Also: Eine neue Kreatur, eine neue Identität, die in der Versöhnung mit Gott durch Christus besteht.
Merciful

Antworten