Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2081  |  2082  |  2083  |  2084  |  2085  ...  6890  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68894 Ergebnisse:

Bithya85

40, Weiblich

Motiviert

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Bithya85 am 10.03.2019 08:34

@Burgen trotzdem. Wenn die Bibel ein Lebensbuch ist, das praktische Anwendung finden will (und davon gehe ich aus) muss sie sich mit dem tatsächlichen Erleben decken, denn sonst wäre sie nicht mehr als eine Geschichte. Wenn jetzt da steht, man soll nicht zweifeln, weil Gott das Gebet sonst nicht erhört, aber Jesus (den ich im Zweifel ernster nehme) sagt, dass Gott ein besserer Vater ist als jeder weltliche Vater, der doch seinen Kindern auf jeden Fall geben wird, was sie brauchen (was impliziert, dass er es auch tut, wenn das Kind unsicher ist) würde es die tatsächliche Wahrnehmung ad absurdum führen, wenn man sagt, dass Gott, der perfekte Vater, seinem Kind nur hilft, wenn es nicht zweifelt. Denn dann wäre er nicht so perfekt wie ein weltlicher Vater. Das wäre aber paradox und kann nicht sein. Also muss es entweder
- ein Fehler von Jakobus sein (der war ja auch nur ein Mensch)
- ein Übersetzungsfehler (soll ja vorkommen)
- ein Missverständnis (ähnlich wie bei der Entrückung)
Aber einfach nur zu sagen "Ist so, weil es da steht" halte ich persönlich für nicht weiterführend.
(BTW: ich hab schon beides erlebt, dass Gott Gebet erhört, wenn man nicht zweifelt und auch, wenn man zweifelt.)

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 10.03.2019 08:29

Schöne Geschichte!

Übrigens: "Zufall" ist die wissenschaftliche Erklärung für das, was die Wissenschaft nicht erklären kann.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2019 08:29.

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 09.03.2019 13:40

Griechenland_2011_318.jpg
                                                          Ausgespannte Flügel!

Er deckt dich schützend mit seinen Schwingen, unter seinen Flügeln findest du Geborgenheit.
Seine Treue gibt dir Deckung, sie ist dein Schild, der dich schützt. Psalm 91,4 NGÜ

Geborgenheit und Schutz, danach sehnen sich alle Menschen. Und genau das will uns der
allmächtige Gott schenken, wenn wir uns für IHN öffnen. Wenn wir erkennen, dass wir
Freiheit brauchen von den Lasten, die wir uns selbst aufgeladen haben, von der Schuld, die
unser Leben belastet. Gottes Sohn, Jesus Christus, nimmt uns diese Lasten ab, vergibt uns
die Schuld und wir werden frei und spüren diese Geborgenheit und den Schutz.
Sein Angebot gilt, nehmen wir es an?

Darüber wollen wir uns im Hauskreis unterhalten und austauschen. Wir treffen uns

am Sonntag, den 10. März 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gemeinschaft mit euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 09.03.2019 09:17

Ich habe gestern eine wahre Gebetserhöhrung erlebt:
In der Suppenküche haben wir für eine bestimmte Person gebetet, die nach einem Gespräch mit mir ganz klar sagte, aus welchen Grund sie nicht an Gott glaube.

Wir haben darum gebetet, dass Gott sich ihr erkenntlich zeigt, wie er wirklich ist und wo sie ihn einfach falsch sieht.

Nach dem Essen gibt es ja eine Andacht. Dort wurde ein Text aus einem Buch vorgelesen, der einfach wegen der Reihenfolge dran war.

Theoretisch also Zufall.

Aber der Text hat genau diese Lebenssituation dieser Person angesprochen, die sie mir damals genannt hat.

Es hat so heftig genau gestimmt, dass diese Person nach der Andacht sofort sagte, sie wolle den Text mit nach Hause nehmen und sie war total gerührt.

Ist das nicht eine Ermutigung?

Gott hört unsere Gebete, ihm sind wir nicht egal.

Wir müssen nicht zweifeln, dass Gott in jede Situation hinein eingreifen kann.

Wir haben uns total gefreut über dieses Erlebnis ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 09.03.2019 09:02

Gleichwie ich über sie gewacht habe, auszureißen und einzupflanzen, so will ich über sie wachen, zu bauen und zu pflanzen, spricht der HERR. __ Jeremia 31,28

Gott hat uns nicht dazu bestimmt, dass wir dem Zorn verfallen, sondern dass wir Rettung erlangen durch unseren Herrn Jesus Christus. __ 1.Thessalonicher 5,9

(Denn Gott hat uns dazu bestimmt, durch Jesus Christus, unseren Herrn, gerettet zu werden, und nicht dazu, im Gericht verurteilt zu werden. __ 1.Thess 5,9 NGÜ)

Sacharja 7,2-13
1.Samuel 8,1-22

Er ist barmherzig und sehr gut zu den Armen und Elenden, die sich von allem Übermut zu seiner Wahrheit wenden;
er nimmt sie als ein Vater auf und gibt, dass sie den rechten Lauf zur Seligkeit vollenden.
(Michael Weiße)

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.03.2019 23:43

Ja, das zweifelnde Herz - das ist wirklich fatal. Es ist wie eine immer wieder aufkeimende Wunde, die uns umtreiben will.
Und hinzu kommt dann oft auch noch, dass wir mit unseren wankelmütigen oder schmerzhaften Gefühlen konfrontiert werden.
Wie leicht kann man auf ein Gefühl herein fallen ...

Buße tun - das heißt ja nicht in Sack und Asche versinken. Es bedeutet umkehren - einen Sinneswandel tun.
Und das macht vielleicht deutlich Jeremia 17,7-8 (Schl 2T)

7 Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut und dessen Zuversicht der HERR (Jesus) geworden ist. !

8 Denn er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und seine Wurzeln am Bach ausstreckt,
der die Hitze nicht fürchtet, wenn sie kommt, sondern seine Blätter bleiben grün;
auch in einem dürren Jahr braucht er sich nicht zu sorgen,
und er hört nicht auf, Frucht zu bringen.

Gruß
Burgen

.

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 08.03.2019 22:49

Vers 3 

3 Ihr wisst doch: Wenn euer Glaube erprobt wird und sich bewährt, bringt das Standhaftigkeit hervor.

3 ...da ihr ja wisst, dass die Bewährung eures Glaubensstandhaftes Ausharren ewirkt.

Ja, der Glaube wird immer wieder erprobt. Auf ganz unterschiedliche Weise habe ich das schon
erlebt, aber nicht immer gleich erkannt.

Leider mache ich oft den Fehler, mich in einer Situation schnell zu entscheiden, ohne erst mit
dem Herrn zu reden - zu beten und IHN um Rat zu fragen.

In der Regel dann, wenn ich überzeugt bin, dass es das Richtige ist, was ich tue.
Doch dann stellt sich raus, dass es ein Fehler war!

Immer wieder habe ich erfahren, dass Gott trotzdem gnädig zu mir war und wenn ich Buße
getan habe, mir geholfen hat - aus der Situation etwas Besseres daraus zu machen.

Auch aus diesem Grund ist das Gebet, das Reden mit Gott so wichtig für mich.

Solche Erfahrungen schenken Vertrauen und Standhaftigkeit, das stimmt. 

Herzliche Grüße von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 08.03.2019 21:05

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

(Hebräerbrief 13, 8; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

von Andreas am 08.03.2019 11:22

Bitten ohne irgendwie zu zweifeln. Diese Stelle hat mich schon als Kind verwirrt. Ist das den überhaupt möglich?
Nicht zweifeln ist nur möglich, wenn ich nicht erwarte, dass genau das geschieht, was ich erwarte.
Es steht hier auch nicht, dass Gott unsere Bitten (so) erfüllt.
Wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!
Gott verspricht Gutes zu geben. Eltern geben ihren Kindern auch nicht alles, was sie haben wollen. Aber die Kinder brauchen nicht daran zu zweifeln, dass ihnen die Eltern Gutes geben. Denn es sind eben die Eltern, die wissen was für das Kind gut ist, auch wenn das Kind das oft anders sieht.
Vertrauen wir also darauf, dass Gott einen guten Weg mit uns gehen will und hören wir auf den Hl. Geist, der uns auf diesen Weg führen und leiten will.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 08.03.2019 09:29

aus Römer 7, 14-25a (NGÜ) 

21 Ich stelle also folgende Gesetzmäßigkeit bei mir fest: 
So sehr ich das Richtige tun will - was bei mir zustande kommt, ist das Böse. 

22 Zwar stimme ich meiner innersten Überzeugung nach dem Gesetz Gottes mit Freude zu, 
23 doch in meinem Handeln sehe ich ein anderes Gesetz am Werk. 
Es steht im Kampf mit dem Gesetz, dem ich innerlich zustimme, und macht mich zu seinem Gefangenen. 
Darum stehe ich nun unter dem Gesetz der Sünde, und mein Handeln wird von diesem Gesetz bestimmt. 

24 Ich unglückseliger Mensch! 
Mein ganzes Dasein ist dem Tod verfallen. Wird mich denn niemand aus diesem elenden Zustand befreien?  

25 Doch! 
Und dafür danke ich Gott durch Jesus Christus, unserem Herrn. 
Es gilt also beides. 
Während ... 

8,1 Müssen wir denn nun noch damit rechnen, verurteilt zu werden? 
Nein, für die, die mit Jesus Christus verbunden sind, gibt es keine Verurteilung mehr. 

2 Denn wenn du mit mit Jesus Christus verbunden bist, bist du nicht mehr unter dem Gesetz der Sünde und des Todes; 
das Gesetz des Geistes der lebendig macht, hat dich davon befreit. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2081  |  2082  |  2083  |  2084  |  2085  ...  6890  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite