Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2092 | 2093 | 2094 | 2095 | 2096 ... 6890 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68898 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15
von Burgen am 11.02.2019 00:09Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. __ Psalm 16,11
Der Geist Gottes lässt als Frucht eine Fülle von Gutem wachsen, nämlich:
Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Freundlichkeit und Güte, Treue, Bescheidenheit und Selbstbeherrschung. __ Galater 5,22-23
2.Korinther 3,(9-11) 12-18
Römer 8,18-25
Ich steh unter Gottes Schutz, ich weiß das seit geraumer Zeit.
Er nahm den Gram und das Bittere aus meinem Wesen und machte mich fröhlich.
Und ich will hingehen, alle anzustecken mit Freude und Freundlichkeit, auf dass die Erde Heimat wird für alle Welt:
durch seinen Frieden und unseren Glauben, Schalom in Dorf und Stadt. (Hanns Dieter Hüsch)
.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Jesus verkündet das angenehme Jahr des HERRN. - Jesaja 61, 1-3 + Luk 4,18
von Burgen am 10.02.2019 23:56Ihr Lieben,
Die Überschrift in der Schl 2T steht: Der Messias offenbart seine Sendung und der Parallestext ist in Lukas 4, 18-21
Und in meinem Buch bezüglich „Heilung“ werden diese Stellen verarbeitet und im Gebet bedacht und vor der unsichtbaren Welt proklamiert.
Proklamiert, solange, bis sie unser Herz berühren und verändern.
Jesaja 61, 1-3
Der Geist des HERRN, des Herrschers, ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden;
er hat mich gesandt, zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind,
den Gefangenen Befreiung zu verkünden und Öffnung des Kerkers den Gebundenen,
um zu verkündigen das angenehme Jahr des HERRN und den Tag der Rache unseres Gottes,
und zu trösten alle Trauernden;
um den Trauernden von Zion zu verleihen, dass ihnen Kopfschmuck statt Asche gegeben werde.
Freudenöl statt Trauer und Feierkleider statt eines betrübten Geistes, das sie genannt werden „Bäume der Gerechtigkeit“ ,
eine „Pflanzung des HERRN“ zu seinem Ruhm.
Im NT lesen wir, dass Jesus zu Beginn seiner Wirksamkeit gerade V 1 las und verkündete, dass der Tag des Herrn nun ist.
Und im weiteren Verlauf seines Lebens lesen wir, dass er genau das tat, was wir hier lesen.
Er verkündete den armen Menschen seine frei machenden Worte der Evangeliumsbotschaft.
Mit seinen liebevollen Worte der Wahrheit verband er menschliche Herzen. Und er schenkte buchstäbliche Befreiung der Gefangenschaft.
Die Menschen sind bis heute in vielfältiger und auch oft buchstäblicher Gefangenschaft.
Oft befreite Jesus Menschen von Dämonen, sodass die Menschen Veränderung erfuhren.
Befreiung von Unreinheit - zb: ich will, sei rein oder ich will, dein Glaube hat geholfen. Geh hin und sündige nicht mehr ...
Er arbeitete nicht nach Schema f, jeder Mensch wurde und wird besonders befreit und durch Offenbarung beschenkt.
Ich denke, dass die meisten Christen sich in Jes 61,1-3 wiederfinden und sich angesprochen fühlen können.
Und dann auch Gebetserhörung erfahren.
Lukas 4, 18-21
„Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden;
er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden
und den Blinden, dass sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen, um zu verkündigen
das angenehme Jahr des Herrn.“
Und Jesus rollte die Buchrolle zusammen und gab sie dem Diener wieder und setzte sich,
und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.
Er aber fing an, Ihnen zu sagen : HEUTE ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren!
Und alle gaben ihm Zeugnis und wunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund kamen, und sprachen:
Ist dieser nicht der Sohn Josephs?
Ja, das spricht mich auch besonders an, was im Lukastext steht.
Da kommt man vielleicht auch ins Fragen, was denn so aus zB meinem Mund so kommt. Das fragt ihr euch sicherlich auch, oder?
In wieweit überlegen wir vor dem Sprechen was dann aus dem Mund heraus kommt.
Manchmal tut es einem Leid hinterher. Manchmal entspricht es nicht dem Evangelium und und
Es ist ja bekannt, dass in gewisser Zeit über 70T Gedanken so durch den Kopf schwirren.
Und da ist es wichtig, Gottes Gedanken zu denken. Das kann zu einer Lebensaufgabe werden.
Gerade auch besonders, wenn wir immer wieder dazu neigen, den Umständen zu viel gedanklichen Raum geben.
Aber auch dies zu unterscheiden, denn eine gedankliche „Blase“ aufbauen ist auch nicht gut.
Denn etliches muss ja auch im für und wider gut durchdacht werden.
Und Gedanken haben ja auch Folgen, die sich manifestieren können, und die wir gar nicht gut finden.
Bin gespannt, was ihr für Gedanken beisteuert ...
LG
Burgen
Vertretung - Aushilfe
von Cosima am 10.02.2019 20:19
Hallo Ihr lieben Foris,
da Solana um vorübergehende Auszeit gebeten hat und Cleo durch ihre gesundheitlich Probleme kaum im Forum
schreiben kann, habe ich versucht, im Forum die Lücke zu füllen, obwohl ich kein Foren-Moderator bin.
Ich wäre allen, die hier lesen und schreiben sehr dankbar, wenn Ihr diese vorübergehende Zeit mit euren Beiträgen
bereichert. Cleo und Solana danken es euch sehr, davon bin ich überzeugt.
Gerne dürft Ihr für beide beten. Vielen Dank!
Herzliche Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Sonnenkind am 10.02.2019 08:55Ein Liebes oder Leides;
Ich bin vergnügt, daß Beides
Aus Deinen Händen quillt.
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 10.02.2019 00:38
Psalm 63,1-9 von David aus der Zeit, als er sich in der Wüste von Juda aufhielt (NGÜ)
Gott, mein Gott bist du, dich suche ich.
Wie ein Durstiger, der nach Wasser lechzt, s verlangt meine Seele nach dir.
Mit meinem ganzen Körper spüre ich, wie groß meine Sehnsucht nach dir ist in einem ausgetrockneten Land,
wo es kein Wasser mehr gibt.
Mit dem gleichen Verlangen hielt ich im Heiligtum Ausschau nach dir, um deine Macht und Herrlichkeit zu sehen.
Denn deine Güte ist besser als das Leben, mit meinem Mund will ich dich loben.
Ja, so will ich dich preisen mein Leben lang.
Im Gebet will ich meine Hände zu dir erheben und deinen Namen rühmen.
Deine Nähe sättigt den Hunger meiner Seele wie ein Festmahl,
mit meinem Mund will ich dich loben, ja, über meine Lippen kommt großer Jubel.
Nachts auf meinem Lager denke ich an dich, stundenlang sinne ich über dich nach:
So viele male hast du mir geholfen, und im Schutz deiner Flügel kann ich jubeln.
Von ganzem Herzen hänge ich an dir, und deine Hand hält mich fest.
Dafür danke ich dir von ganzem Herzen.
Du allein bist wert, geliebt und an erster Stelle zu sein.
Dir, Herr Jesus Christ, gebührt Ehre, Ruhm, Dank und Herrlichkeit.
Schenk uns deine Herrlichkeit.
Amen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 10.02.2019 00:17
Wochenspruch:
Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. __ Psalm 66,5
Markus 4,35-41
2.Korinther 1,8-11
Predigt Markus 4,35-41 Psalm 63
Losung:
Eile mir beizustehen, Herr, meine Hilfe! __ Psalm 38,23
Jesus war hinten im Boot und schlief auf einem Kissen.
Und die Jünger weckten ihn auf und sprachen zu ihm:
Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? __ Markus,38
Auf meinen lieben Gott trau ich in Angst und Not;
der kann mich allzeit retten aus Trübsal, Angst und Nöten,
mein Unglück kann er wenden, steht alls in seinen Händen.
(Lübeck vor 1603)
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Cosima am 09.02.2019 21:17
Nun scheint der Winter langsam Abschied zu nehmen. Heute konnte ich bei leichten Wind und
milden Temperaturen spazieren gehen - das hat gut getan.
An der Pegnitz entlang....
....gibt es schöne Auisblicke...
....und noch einige Reste von Schnee 
Einen gesegneten Sonntag wünsche ich euch allen.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 09.02.2019 20:41

Danke Gott
Gelobt sei der HERR; denn er hat erhört die Stimme meines Flehens. Der HERR ist meine Stärke
und mein Schild; auf ihn traut mein Herz und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich,
und ich will ihm danken mit meinem Lied. Psalm 28, 6+7
Heute habe ich um ein Thema gebetet, über das ich mit euch austauschen kann. Da fiel mein Blick auf ein
Kleines Büchlein, das meine Enkeltochter mir geschenkt hat, als sie mich voriges Wochenende besuchte.
Auf der Titelseite steht: „Von Herzen Dank für Rat und Tat". Als ich die Seiten umblätterte fand ich Worte,
die mich inspirierten, das Thema „DANKEN" zu wählen.
Unter anderem las ich da: „ Ich bin nicht dankbar, weil es vorteilhaft ist, sondern weil es Freude macht."
(Lucius Annacus Seneca) Und ein Wort von Friedrich von Bodelschwingh sagt aus, was ich auch denke:
„Dank und Liebe bleiben die großen Mächte, die mehr Siege gewinnen als alle Heere der Welt."
Die Verse aus dem Psalm 28, 6+7 habe ich gewählt, weil ich mit euch darüber austauschen möchte, ob
man auch danken kann, wenn „die Stimme meines Flehens" nicht erhört wurde? Kann man danken,
auch wenn das Herz nicht fröhlich ist?
Herzliche Einladung zum Hauskreis,
am Sonntag, den 10. Februar 2019 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 09.02.2019 08:58
Du gibst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stärkt mich. __ Psalm 18,36
Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. __ Epheser 6,10
Jesaja 51,1-6
Römer 8,1-17
Gott, gib uns Stärke, dass Ketten springen.
Gott, gib uns Stärke, dass wir aufstehen.
Gott, gib uns Hoffnung, dem Hass zu wehren.
Gott, gib uns Stärke und mach uns furchtlos.
Gott, gib uns Stärke, weil wir dich brauchen. (BG: Aus Südafrika)
aus Jesaja 51,1-6
Hört auf mich, ihr, die ihr der Gerechtigkeit nachjagt, ihr, die den HERRN sucht!
Seht auf den Felsen, aus dem ihr gehauen, und auf den Brunnenschacht, aus dem ihr gegraben seid!
Seht auf Abraham, euren Vater, und auf Sarah, die euch geboren hat;
denn als Einzelnen habe ich ihn berufen und ihn gesegnet und gemehrt.
Denn der HERR tröstet Zion; er tröstet alle ihre Trümmer und macht ihre Wüsten wie Eden
und ihre Steppe wie den Garten des HERRN, Freude und Wonne, Danklied und Lobgesang
wird darin gefunden werden.
So achte nun auf mich, mein Volk, und ihr, meine Leute, leiht mir eure Ohren;
denn ein Gesetz wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich zum Licht der Völker aufrichten.
Meine Gerechtigkeit ist nahe, meine Rettung zieht aus, und meine Arme werden die Völker richten.
Auf mich werden die Inseln hoffen, und auf meinen Arm werden sie warten.
Erhebt eure Augen zum Himmel und schaut auf die Erde drunten;
denn die Himmel werden vergehen wie ein Rauch, und die Erde wird wie ein Kleid zerfallen,
und ihre Einwohner werden auf dieselbe Weise umkommen;
aber mein Heil wird ewig bleiben und meine Gerechtigkeit nicht zugrunde gehen.
7 Hört auf mich, ihr, die ihr die Gerechtigkeit kennt, du Volk, das mein Gesetz im Herzen trägt!
Fürchtet euch micht vor dem Schmähen der Menschen und entsetzt euch nicht vor ihrem Lästern.
8b , aber meine Gerechtigkeit wird ewig bleiben und mein Heil von Geschlecht zu Geschlecht.
(Heil = Heiland = Heilung = heilen)
Re: Hoffnung - was versteht ein Christ darunter?
von Cosima am 08.02.2019 23:30
Ja, Gottes Plan mit jedem Menschen ist sehr individuell. Deshalb sind die Erfahrungen mit der Hoffnung
auch so unterschiedlich.
Danke Cleo für dein Beispiel der "Josef-Geschichte" aus dem Alten Testament. Sie hat mir wieder neu die
Augen geöffnet, dass wir absolut vertrauen können - dass Gott alles lenkt - wenn wir ihm treu folgen, dann
hat unsere Hoffnung ein Ziel. Auch wenn die Umstände das nicht erkennen lassen. So war es bei Josef auch....
Meine Berufs-Hoffnung wurde total zerstört, als ich nicht studieren durfte, weil ich zur Konfirmation ging, die
Jugendweihe abgelehnt habe. So lernte ich "nur" einen Pflege-Beruf. Doch als ich Mitte Vierzig war, gab es
"nur" in diesem Beruf für mich eine Möglichkeit, ohne Berufs-Erfahrung, eine Stelle zu bekommen. Erst da habe
ich begriffen, dass es Gottes liebevolle Fürsorge für mich so vorgesehen hatte. Ein Studium hätte ich nie
geschafft, da mir Heirat und Familie auch sehr wichtig waren. Gott kennt uns so gut!
Meine Hoffnung ist, diesem wunderbaren Gott jeden Tag treu zu folgen - bis in die Ewigkeit.

Antworten