Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2099  |  2100  |  2101  |  2102  |  2103  ...  6891  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68902 Ergebnisse:

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Hoffnung - was versteht ein Christ darunter?

von pausenclown am 27.01.2019 11:17

Hallo Cleo,

Was ist wichtiger ?

Was ist Hoffnung oder welche Art der Hoffnung ist gemeint?

Oder...

Hat Hoffnung einen Namen?

So gewiss Hoffnung einen Namen hat, so gewiss vergisst er dich nicht.

LG

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 27.01.2019 09:38

Hm, zum Thema Hoffnung bin ich gerade dabei, eher zu lernen, weniger zu hoffen, damit eben dann die Enttäuschung nicht so stark ist.

Das liegt aber daran, dass ich in jüngster Zeit eben mehrmals starke (und berechtigte) Hoffnung hatte, als es um meine Gesundheit ging.
Wenn man dann so stark hofft und dann enttäuscht wird, dann macht das schon echt müde.

Deshalb (wohl als Selbstschutz) hoffe ich jetzt nicht mehr so stark, um nicht wieder so enttäuscht zu werden.
Ich glaube aber, dass die Hoffnung, die wir in Jesus haben dürfen, eine andere ist.

Denn in der Hoffnung aus den Psalmen geht es nicht um einzelne Themen wie zB Gesundheit.
Nur- worum geht es dann genau in den Psalmen?

Welche Art von Hoffnung?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 27.01.2019 08:44

Zum obigen Thema 
wurde vor einiger Zeit das Augenmerk auf den Psalm 71 gelenkt. 

Und das bewusste, betende Lesen erwirkte viele kleine aha-Erlebnisse in mir. 
Das wahrzunehmen bedeutete, : Gott sieht mich!,
mich obwohl es so unendlich viele Menschen gibt! 

Und so war dann noch die Erkenntnis da, dass genau die Psalmen 31, 72 und 70 genau in mein Leben "sprachen"! 

Das ist doch recht aufbauend, tragen sie inhaltlich gebetet und gelebt dazu bei, in der Zuversicht für Gottes Hilfe
die Veränderung des Herzens zu erfahren, die Leben aus dem Himmelreich auf Erden schenkt. 

Ist das Herz frei und froh, sind der Geist die Seele und der Leib ebenfalls mit seiner Kraft ausgestattet. 
Das scheint so ähnlich zu sein, wie in den Erlebnissen, die erzählt werden, wenn eine Mutter die Kraft erfährt, 
das Auto anzuheben unter dem ihr Kind zuschaden kam. Aus eigener Kraft konnte sie es sicherlich nicht. 

Gruss 
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2019 08:47.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Hoffnung - was versteht ein Christ darunter?

von Burgen am 27.01.2019 06:01

Guten Morgen ihr Lieben, 

der Vers aus dem Psalm 119,116 spricht in mein Herz hinein -
im Gegensatz zu einem anderen Vers, in dem es heißt, dass eine fortwährende Hoffnung, die sich nie zu erfüllen scheint,
das Herz eines Menschen bis in seine Gebeine aufzuzehren tut. 

Kennen wir nicht irgendwann im Leben beide "Varianten"? Wie können wir unser Herz schützen? 

Die Bitte an unseren (abba)Vater lautet daher: Ps 119,116: 

Erhalte mich nach deine Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung. 

Vielleicht hat Jemand von uns hier dieses schon hinter sich und einen Tipp, Hinweis, Idee,  wie es geht, 
durch so einen Tunnel zu kommen ist? 

Meine eigene Erfahrung ist, nicht allzulange in der "Hoffnungslosigkeit" stecken bleiben zu wollen und 
deshalb lieber meine Gedanken mit Gottes Wort "aufzufüllen" durch lesen, hören und verarbeiten inklusive 
Jesus zu vertrauen. 

Immer wieder trägt uns das Wort Gottes auf: ändert euer Denken ... denkt wie Gott ... 
An einer Stelle heißt es ja auch in etwa: Behüte dein Herz, das ist sehr wichtig. 
In einem Video war die Überschrift: Trage niemandem Dein Herz nach! 

Wie heilsam ist es dagegen, Gott in Jesus Christus sein Herz hinzuhalten ... 

Mögen wir alle dieses aufbauend, Wunden schließend, erfahren .... 

LG 
Burgen 

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 27.01.2019 05:39

Heute ist "Bibelsonntag" in den ev. Kirchen.
Manchmal aufbereitet wie ein kleines Fest. Oder eine kleine Bibelausstelllung. 
Mit Material für alle Alltagsgruppen.
Wirklich sehr schön. Und auch der Inhalt der Predigt wird manchmal darauf abgestimmt. 
Die Gottesdienstbesucher gehen anschließend emotional freudig zurück in ihren Alltag. 

Letzter Sonntag nach Epiphanias 

Wochenspruch 
Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. __ Jesaja 60,2 

Matthäus 17,1-9 
2.Korinther 4,6-10    Psalm 107,23-43 

Predigt: 2.Mose 3,1-8a (8b.9) 10 (11-12) 13-14 (15)
Überschriften zum Predigttext:
Moses Geburt und Bewahrung __ Moses Flucht nach Midian  

Losung, Lehrtext, Gebetsvers 

Erhalte mich nach deinem Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung
(Psalm 119,116) 

Christus spricht: 
Siehe,
ich habe vor dir eine Tür aufgetan, die niemand zuschließen kann;
denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt
und hast meinen Namen nicht verleugnet. __ Offenbarung 3,8 

Er ist ein Feld, ein sichrer Hort, und Wunder sollen schauen, die sich auf sein wahrhaftig Wort verlassen und ihm trauen. 
Er hat's gesagt, und darauf wagt mein Herz es froh und unverzagt und lässt sich gar nicht grauen. 
(Philipp Spitta) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2019 05:41.

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 26.01.2019 21:54

»Komm!« Wer durstig ist, soll kommen, und wer von dem Wasser des Lebens trinken will, wird es geschenkt bekommen.

Offenbarung 22.17

"Was gratis ist, ist nichts wert" sagen oder denken wir manchmal.
Oder es ist ein Werbegeschenk.

Hier gibt es tatsächlich etwas umsonst: Lebenswasser.
Einzige Bedinung: Wir müssen unseren "Durst" wahrnehmen, hingehen, es abholen und trinken.

Im Hauskreis möchten wir über dieses Lebenswasser nachdenken: Was ist es? Wo bekommen wir es?
Wie stillt es unseren Durst? Was verändert dieser gestillte Durst in uns?

Sonntag, 27. Januar 2019, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann der Mensch sich ohne Gottes Wirken bekehren?

von Burgen am 26.01.2019 21:25

Hallöchen, 

vielleicht gibt Epheser 1, 3-14 Aufschluss darüber, wieso jemand Christ werden kann ? 

3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus, 4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und untadelig vor ihm seien in Liebe. 5 Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, 6 zum Lob seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. 7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die seiner Gnade, 8 die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht. 9 Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekannt gemacht, entsprechend dem [Ratschluss], den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in ihm, 10 zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammengefasst in dem Christus, sowohl im Himmel als auch was auf Erden ist 11 - in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens, 12 damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit dienen, die wir zuvor auf Christus gehofft haben. 
13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, 14 der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit. 

In unseren Zeiten hören und lesen wir öfter, dass Menschen unterschiedlicher Religionen urplötzlich mit Jesus konfrontiert werden. 
Oft sogar solche Menschen, die in ihrer, uns fremden Religion, eine Führungsstelle eingenommen haben. 

Das ist ja eigentlich gar nicht anders als zu der Zeit, in der Jesus seinen Jüngerkreis berief. 
Und ganz dramatisch fällt ins Auge die Bekehrung des Paulus, ein begabter gesetzestreuer Pharisäer. 
Als der lebendige Jesus Christus ihm begegnete wurde er buchstäblich vom Pferd gerissen. 
Und er wurde unglaublich intensiv von Gott gebraucht - er ließ es zu, der Paulus. 
Jesus wurde sein ein und alles. 

Und soetwas hören und lesen wir bis heute. Das sind Menschen, die mit Juden- u. Christentum niemals was "am Hut" hatten, 
wie es heute so schön heißt. 

Gruss 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 26.01.2019 10:37

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass die Stadt für den HERRN wieder gebaut werden wird. __ Jeremia 31,38

Man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in die Stadt [das neue Jerusalem] bringen. __ Offenbarung 21,26

5.Mose 33,1-4 (7.12-16)
Römer 2,17-29

Gott allen Lebens, wir sehnen uns nach Erneuerung unserer Welt und nach Leben in deinem Frieden.
Lass uns erkennen, wo schon heute deine neue Welt gebaut wird.
Wir danken dir für den Reichtum an Gaben, an Kulturen und Traditionen, die von deiner Herrlichkeit Zeugnis geben.
Schenke es, dass wir weder mit dem zurückhalten, was du uns gegeben hast, noch uns zum Maßstab für andere machen.
(Gebet der Redaktion)

.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 26.01.2019 09:09

Guten MOrgen, ihr lieben,
oh ja, bei uns ist auch Schnee seit einigen Tagen.
Besonders schön sind die Sonnenaufgänge:
IMG_20190121_082744.jpg
Diese Nacht wird für eine Familie furchtbar sein.
Ich habe seit zwei Wochen in den Nachrichten das schlimme Schicksal verfolgt einer Familie, dessen Sohn in Spanien in einen illegal angelegten Schacht gefallen war.
Das Gestein war teilweise so perös, dass ein nachbarschacht nicht gebohrt werden konnte, um ihn zu befreien.
Immer wieder gab es Rückschläge, diese Nacht um drei Uhr nun haben sie seinen Leichnam geborgen.
Die Familie tut mir so leid, sie haben wohl schonmal einen Sohn auf tragische Weise verloren.
Lasst uns für diese Familie beten, ja?
Sie brauchen unbedingt jetzt ganz viel Kraft und Hilfe.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 25.01.2019 00:23

HERR, wie sind deine Werke so groß und viel ! 
Du hast alle weise geordnet und die Erde ist voll von deiner Güter. __ Psalm 104,24 

Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: 
Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. 
Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen wie eine von ihnen. __ Matthäus 6,28-29 

Jeremia 14,1-9 
Römer 2,1-16 

Gott und Vater, desse Wille schuf des Lebens reiche Fülle: 
Deine Schöpfung wird erhalten durch dein immerwährend Walten. 
Alle sind bei dir zu Tische: 
Gras und Blumen, Vögel, Fische, Wild des Waldes, Schaf und Rinder; 
und auch wir, als deine Kinder, wolln gehorsam im Vertrauen dir auf die deine Hände schauen. 
Herr, in deinem großen Namen bitten wir um Segen. Amen 
(BG: Johann Amos Comenius/Theodor Gill) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2099  |  2100  |  2101  |  2102  |  2103  ...  6891  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite