Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2117  |  2118  |  2119  |  2120  |  2121  ...  6891  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68907 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 05.01.2019 05:58

Guten Morgen ihr Lieben, 

vor ein paar Tagen war das Wetter ja schon richtig gut und schenkte eine kleine Ahnung vom Frühling. Da war es passend, dass wir uns noch im alten Jahr zu genau diesem Tag für einen gemeinsamen "Rudelspaziergang" verabredet hatten. Das war wirklich eine gute Entscheidung gewesen. Es war uns wie Sonntag inmitten der Woche.
Der eine große weiße Hund war so vergnügt und durstig  vom Toben, dass er sogar aus dem Sickwasser des kleinen Baches trank. Seine Füße hinterher sahen aus, als ob er schwarze Stiefeletten anhaben würde. Echt lustig.
Anschließend kehrten wir noch ein und waren auch dort guter Dinge.
Und zum Abschluss bekamen wir einen Eindruck von der Sonne über Afrika. Das gefällt mir jedes Jahr besonders gut. 

Und jetzt sind schon einige Tage im neuen Jahr durchlebt worden. Der Briefkasten zeigt wieder seine Papierfülle und die darin liegenden Werbungen versprechen, die Bedürfnisse der Menschen erfüllen zu wollen. 
Wie gut ist es doch, dass wir da jemanden kennen, der uns ganz, mit Haut und Haaren, wie man so landläufig manchmal äussert, mit sich selbst durch den Heiligen Geist ausfüllen will. 
Es gibt doch die eine Bibelstelle, weiß gerade nicht wo, in der steht, 'ihr gebt Geld aus für Dinge, die nicht satt machen...' 
Lange Zeit verstand ich diese Aussage nicht. Aber jetzt: Petrus spricht zu dem lahmen Bettler, der ihn erwartungsvoll anschaut: 
"Silber und Gold habe ich nicht, was ich aber habe, das gebe ich dir: Ich sage dir steh auf!Nimm deine Matte und geh!" 

Und diese gesunde, aufrichtende Kraft - in den Gedanken, Im Herzen, im ganzen Leib - wünsche ich uns hier allen, 
verbunden mit Freude und Frieden im HERRN, der uns unsagbar liebt das ganze Jahr hindurch. 

Seid behütet und gesegnet! 

LG 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 04.01.2019 01:14

Ihr erwartet wohl viel, aber siehe, es wird wenig; und wenn ihr‘s schon heimbringt, so blase ich‘s weg.
Warum das? , spricht der HERR Zebaoth.
Weil mein Haus so wüst dasteht; ihr aber eilt, ein jeder für sein Haus zu sorgen. __ Haggai 1,9

Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt.
Seid brennend im Geist.
Dient dem Herrn. __ Römer 12,11

1. Mose 21,1-7
1. Mose 1, 26-2,4a

Durchstrahle du, o Herr, mein ganzes Wesen, mit deinem Licht brich in mein Dunkel ein;
ich will von meiner Selbstsucht ganz genesen; lass mich ein Träger deiner Liebe sein.
(Fritz Woike)

aus 1.Mose 21,1-7
1 Und der HERR suchte Sara heim, wie er verheißen hatte,
und der HERR handelte an Sarah, wie er geredet hatte.

2 Und Sara wurde schwanger und gebar dem Abraham einen Sohn in seinem Alter,
zur bestimmten Zeit, wie ihm Gott verheißen hatte.

3 Und Abraham gab seinem Sohn, der ihm geboren wurde, dem ihm Sarah gebar,
den Namen Isaak.

4 Und Abraham Beschnitt Isaak, seinen Sohn, als er acht Tage alt war,
wie es Gott ihm geboten hatte.

5 Und Abraham war 100 Jahre alt, als ihm sein Sohn Isaak geboren wurde.

6 Und Sara sprach: Gott hat mir ein Lachen bereitet;
wer es hören wird, der wird mir zulachen!

7 Und sie sprach: Wer hätte das dem Abraham verkündet, dass Sara Kinder stillt,
dass ich ihm einen Sohn geboren habe in seinem Alter?

.

.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2019 01:20.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 03.01.2019 18:32

Ich kann das nur versuchen, zu beantworten, was es für m i c h heißt, wie ich es verstanden habe:

Also, der Mensch kann sich anstrengen, ein gutes und liebevolles Verhalten dem Nächsten gegenüber zu tun, weil es auf Steintafeln vorgegeben ist und mit der Absicht, es Gott damit Recht zu machen.

Oder der Mensch hat erkannt, dass er nie was Recht machen konnte und hat alles mit Jesus bereinigt. Dann erkannte ich, dass es g u t ist, Gottes Willen zu tun, dass es Ihn erfreut und auch eine gute Auswirkung fürs Leben hat. Also möchte ich gern so leben, aber nicht, um durch das Befolgen der Gebote vor Gott  g e r e c h t  zu sein, sondern aus Liebe und weil die Gebote gut sind und ich gern in möglichst ungetrübter Gemeinschaft und Freudigkeit mit Gott bin.

EDIT ach so, die Frage war ja nach Jesus und Geboten: Er hat die Gebote (einschließlich das Geschenk Seiner besonderen Sabbatruhe (Hebräer 4) nicht aufgehoben, aber als Heilsweg abgetan. Für die aber, die meinen, durch Gebote halten gerecht zu werden, hat er sie sogar verschärft (z.B. Ehe brechen durch gucken und sich das vorstellen)

Ist da was verkehrt gesehen oder formuliert? , dann sags gern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2019 18:35.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 03.01.2019 14:52

Jetzt habe ich eine Frage an dich pray.

Liebe deinen nächsten wie dich selbst, oder was du nicht willst was man dir an tut, füge niemand anders zu .... das sind Rabbinische zusammen Fassungen der Torah . 
Wenn nun Jesus diese Worte so ähnliche wiederholt im NT. 

Was bedeutet das für dich ?

Pausenclown

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 03.01.2019 13:59

Pausenclown: in meinen Worten , dass das Gesetz (Torah) zu denen (Juden ) sagt .... weil sie unter der Torah stehen .... und das alle Menschen Sünder sind.

Hab ich verstanden, gut formuliert. Erinnert mich an den Vers "gehen ohne Gesetz verloren"

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 03.01.2019 09:48

Hallo pray,

in meinen Worten , dass das  Gesetz (Torah) zu denen (Juden ) sagt .... weil sie unter der Torah stehen .... und das alle Menschen Sünder sind.

Das Menschen Sünder sind , war für die Juden nix neues. Geht es um die Torah, braucht es Gnade. Auch nix neues.

Was für Juden und Heiden neu war... Gande, Barmherzigkeit usw trägt einen Namen: Jesus

Pausenclown

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 03.01.2019 09:29

2.Mose 2,1-10 Die Heranbildung eines Befreiers (2.M 2,1-4,31) 

Moses Geburt und Bewahrung 

1 Und ein Mann aus dem Hause Levi ging hin und nahm eine Tochter Levis zur Frau. 

2 Und die Frau wurde schwanger und gebar einen Sohn. 

Und als sie sah, dass er schön war, verbarg sie ihn drei Monate lang. 

3 Als sie ihn aber nicht länger verbergen konnte, 

nahm sie ein Kästchen aus Schilfrohr und bestrich es mit Asphalt und Pech 

und legte das Kind hinein; 

und sie legte es in das Schilfmeer am Ufer des Nils. 

4 Aber seine Schwester stellte sich in einiger Entfernung auf, 

um zu erfahren, 

wie es ihm ergehen würde. 

5 Da kam die Tochter des Pharao herab, um im Nil zu baden, 

und ihre Jungfrauen gingen an das Ufer des Nils; 

und als sie das Kästchen mitten im Schilf sah, 

sandte sie ihre Magd hin und ließ es holen. 

6 Und als sie es öffnete, sah sie das Kind. 

Und siehe, es war ein weinendes Knäblein!

Da erbarmte sie sich über es und sprach: 

Es ist eines der hebräischen Kinder! 

7 Da sprach seine Schwester zu der Tochter des Pharao: 

Soll ich hingehen und eine hebräische Amme rufen, 

damit sie dir das Kindlein stillt? 

8 Und die Tochter des Pharao sprach zu ihr: 

Geh hin! 

Da ging die Jungfrau hin und rief die Mutter des Kindes. 

9 Da sprach die Tochter des Pharao zu ihr: 

Nimm das Kindlein mit und stille es mir; 

ich will dir deinen Lohn geben! 

Da nahm die Frau das Kind zu sich und stillte es. 

10 Und als das Kind groß geworden war, 

brachte sie es der Tochter des Pharao, 

und es wurde ihr Sohn, 

und sie gab ihm den Namen Mose. 

Denn sie sprach: 

Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 03.01.2019 09:02

Der das Leben seiner Getreuen behütet, der wird sie retten aus der Hand der Frevler. __ Psalm 97,10 

Der Gott aller Gnade, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. __ 1.Petrus 5,10 

2.Mose 2,1-10 
1.Mose 1,14-25 

Du bist gerecht und rettest meine Ehre, wenn ich mich einsam gegen Unrecht wehre. 
Dass Menschen wehtun und Verkehrtes sagen, hilf mir ertragen. 
Du führst den Weg durch Wahrheit und durch Lüge. 
Gib, dass ich mich, Herr, deiner Führung füge. 
Du bringst ans Ziel durch Lachen und durch Weinen alle die Deinen. 
(BG: Detlev Block) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2019 09:03.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 02.01.2019 22:59

Halloah pausenclown,
du hast schon Recht, im AT steht, dass das Gesetz und der Sabbat den Israeliten gegeben ist.
Wie verstehst du aber den Vers, den Burgen angeführt hatte?

19 Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind,
damit jeder Mund verstopft werde und a l l e Welt vor Gott schuldig sei,

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von solana am 02.01.2019 14:51

Hallo LittleC

Ja, jetzt haben wir auch wieder die Situation, wie du sie oben beschrieben hast: Die meisten der Mit-Diskutanten diskutieren auf der Grundlage des Bibeltextes und untermauern ihre geäusserten Ansichten damit.

Du schreibst, dass du das, was die Bibel über die Schöpfung sagt, nicht glauben kannst und dass du deine Ansichten, die du hier darlegst, "aus deinem ganz persönlichen Gefühl heraus" schreibst.

Das ist ja auch voll ok.

Nur sind das eben 2 ganz verschiedene Diskussionsgrundlagen und es ist nicht einfach, hier zu einen guten Ergebnis zu kommen, das beide Seiten für sich akzeptieren können.

Es wird dann wohl eben darauf hinaus laufen, dass jeder dem anderen zugesteht: "Ok, das ist deine Meinung, kann ich nachvollziehen, wie du auf deiner Glaubensgrundlage dazu kommst. Aber ich denke nun mal anders aufgrund meiner Glaubensgrundlage."

Auch das ist dann ein guter Austausch und interessant.

Solange niemand versucht, dem anderen seine Ansicht über zu stülpen oder die Diskussion in Streiterei und Rechthaberei festgefahren wird.

Bei dem, was ich schrieb, ging es ja auch nicht um die Schöpfungsgeschichte an sich.

Es ging darum, dass es keine andere Quelle des Lebens ausser Gott gibt. Und das Leben aller Geschöpfe fliesst somit zwangsläufig aus dieser Quelle, sie haben es nur "leihweise"; wenn der Zustrom aufhört, bleibt nur tote Materie ohne Leben zurück.

Das beschreibt das AT im Bild vom Staub/Erde und dem göttlichen Atem, den Gott wieder wegnimmt und alle lebendigen Geschöpfe im Tod wieder zu Staub zerfallen lässt.

Mit diesem Leben hat uns Gott auch ein Wissen im Gut und Böse/ein Gewissen gegeben. Und er hat uns eine Sehnsucht gegeben nach ihm selbst, einen Lebensdurst, der nur bei Gott selbst gestillt wird. Nur dort findet der Mensch seine Erfüllung, erfülltes Leben und tiefen inneren Frieden.

Diese Sehnsucht treibt uns vorwärts in ständiger Suche ....

Die Bibel berichtet - im Gegensatz zu den bisher genannten Dingen - aber auch vom "Heiligen Geist", der eben mehr ist als alles bisher Beschriebene.

Ja, er wirkt auch durch das Gewissen und ja, er wirkt auch durch die Sehnsucht und zieht Menschen zu Gott.

Er tut aber noch viel mehr.

Er schafft eine viel unmittelbarere Verbindung zu Gott, eine viel direktere Begegnung im Erleben und auch dadurch, dass er seine "Frucht" (vgl zB Gal, 5,22) in uns wirkt.

Dieses Wirken kann kein Mensch selbst in sich auslösen, indem er bspw einfach mehr in die Quelle des göttlichen Lebensatems eintaucht. Oder dem mehr nachspürt, was an Göttlichem in seinem Gewissen oder in der Sehnsucht nach Gott da ist.

In diesem Heiligen Geist ist Gott selbst am Werk und der lässt sich nicht fassen und nicht manipulieren - der "weht, wie er will", die Bibel vergleicht ihn an einer Stelle mit dem Wind ...

Aber das musst du natürlich nicht so glauben, LittleC.

Beweisen kann ich dir das auch nicht.

Ich kann dich nur dazu einladen (die Einladung weitergeben), das selbst auszuprobieren und zu erfahren. Dann erkennst du, was daran wahr ist.

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2117  |  2118  |  2119  |  2120  |  2121  ...  6891  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite